CX-Sport >
Technik > Schrauberhilfe: kleines Kettenblatt kollidiert mit Kettenstrebe
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauberhilfe: kleines Kettenblatt kollidiert mit Kettenstrebe
Hannebambl
25.06.2015, 11:46
Moin zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich hab ein Wilier Mortirolo von 2009(?) mit konventionellem 68 mm BSA Tretlagergehäuse. Ich bin den Rahmen seither als „Flatbar Crosser“ mit einem 1 x 10 Setup gefahren (AbsolutBlack KB und Shimano Zee Schaltwerk), möchte ihn nun aber wieder als herkömmlichen Crosser bzw. Schlechtwetter-Rennrad aufbauen. Dazu sollten vorne wieder zwei Ringe drauf. Nun habe ich leider das Problem, dass das kleine Kettenblatt mit der Kettenstrebe kollidiert. Beim 1 x 10 Setup war der Abstand zwischen Spider und Kettenstrebe auch schon sehr knapp aber noch ausreichend Platz. Jedoch ist an die Montage eines kleinen Blattes nicht zu denken. Die Bilder 1+2 zeigen die bisher verbaute Road Kurbel mit LKR 130 und Octalink Standard (Wellenlänge 109,5 mm). Die Bilder 3-5 zeigen den Montageversuch der zukünftigen FSA Team Issue Kurbel mit LKR 110 und MegaExo/ Hollotech 2 Standard. Das Kettenblatt stößt an die Kettenstrebe bevor die Kurbel am rechten Innenlager anliegt (Abstand ca. 2 mm). Folglich lässt sich auch der linke Kurbelarm nicht kraftschlüssig montieren, da dafür die Achse nicht ausreichend lang aus dem linken Innenlager ragt.
Bild Nummer 6 zeigt das Rad im Crosssetup (nicht meins, Internetfund). An dem Rad ist eine Dura Ace 7800 Kurbel mit HT 2 Standard verbaut. Also folglich sollte dies irgendwie möglich sein. Ich hatte auch schon versucht eine Ultegra 6600 Kurbel zu montieren (gleiches Modelljahr wie die DA 7800) aber die Probleme waren dieselben. Somit habe ich entweder einen kolossalen Denkfehler beim Schrauben (meine Hoffnung) oder beim Rahmen passt was nicht.
Meine Frage wäre nun: Mach ich was falsch oder gibt es spezielle (Cyclocross) Compactkurbeln im HT2 Standard, die eine Kettenlinie haben, welche weiter nach außen verschoben ist?
Ansonsten wäre die einzige Lösung die mir momentan einfallen würde, nach einer 4 Kant / Octalink Compact Kurbel Ausschau zu halten und ein Innenlager mit längerer Achse zu montieren. Allerdings weiß ich nicht, wie sich dies wieder mit einem Road Umwerfer verträgt, da die Kettenlinie dadurch nach außen verschoben werden würde.
Bin über jegliche Antworten dankbar. Beste Grüße, Leo
a.nienie
25.06.2015, 12:18
wieviel zähne hat dein kleines blatt?
Scheibe zusätzlich rechts zwischen Rahmen und Schale, wenn 2 mm reichen.
Hannebambl
25.06.2015, 12:51
Danke für die schnellen Antworten. Das kleine Baltt hat momentan 38 Zähne. Ein 34er würde meiner Meinung nach aber auch noch streifen, da die die sonst übliche Einschnürung der Kettenstrebe an besagter Stelle an meinem Rahemn nicht ausreichend stark ist.
Die Variante mit dem Spacer zwischen rechter Lagerschale und Rahmen habe ich schon versucht, leider ist dann wie oben beschrieben die Achse für den linken Kurbelarm zu kurz um diesen spielfrei auf der Welle zu montieren. Das HT2 Innenlager ist im Vergelich zum GXP Standard ja auch mit einer passend abgelängten Hülse zwischen linker und rechter Lagerschale aufegbaut. Die Hülse hat links und rechts einen Bund, der ein weiteres Einschieben in die Lagerschale verhindert. Somit ergeben sich im zusammengesteckten Zustand exakt die 68 mm lichte Weite zwischen den beiden Anliegeflächen der Lagerschalen am Rahmen (verständlich?). Beim GXP Lager ist der Bund der Hülse ja nur einseitig, wodurch die Hülse bei schmalen Tretlagergehäusen im montieren Zustand einfach ein Stück weiter in die linke Lagerschale hineinragt. Beim Kettenlienenjustieren mittels Spacer wandert diese einfach ein Stück aus der Lagerschale, schließt aber immer noch dicht ab.
Arbeite ich beim HT2 Lager mit einem Spacer so rutscht die Hülse komplett aus einem der beiden Lager wodurch das Lagersystem nur noch bedingt gedichtet ist.
whitewater
25.06.2015, 16:15
Gehen wir mal davon aus, daß Du Dir bei den Kettenblattgrössen was gedacht hast. Dann wird Dich eine Kompaktkurbel nicht weiterbringen, da ist ja nur mehr "Blech im Kettenblatt".
Mit Octalink hast Du im Prinzip schon mal gute Karten, die gibt es ja in verschiedenen Längen (wenns auch langsam schwierig wird).
Was passiert dabei?
Die Kettenlinie verschiebt sich.
Der Q-Faktor wird grösser (Du musst breitbeiniger pedalieren.)
Eine Alternative wäre auch eine 3fach Kurbel nur zweifach zu bestücken (Risiko, daß die Aufnahmen fürs kleine Blatt den nächsten Ärger machen).
Was passiert hier?
Die Kettenlinie verschiebt sich.
Der Q-Faktor bleibt gleich, wenn er nicht durch die dreifach eh schon breiter ist, als bei Deiner zweifach.
Was bedeutet das?
Q-Faktor ist eine persönliche Sache, manche (ich auch) sind da empfindlich, grösser is Scheixxe, andere merken das überhaupt nicht.
Kettenlinie wird meiner Ansicht nach überschätzt. Einen Ritzelabstand (um und bei 3mm) mas a menos bringt niemanden um. Und vielleicht die Kette 500km früher wechseln müssen ist besser als mit dem Kettenblatt an der Strebe sägen. Beispiel: Wenn ich bei meiner Dreifach Gross/Gross fahre, läuft die Kette schon recht schräg, und ich muss den Umwerfer trimmen, aber das Rad fällt davon weder auseinander, noch um.
Sonstiges: Da Octalink, wie oben gesagt, langsam dünne wird, mit JIS Vierkant ist die Welt genausoschön, nur mit mehr Auswahl. Mein Tipp wäre rpd und dort z.b. Sugino mit Token-Lager kaufen.
Die "Mir graust vor nix" Lösung: MTB Kurbel mit aussenliegenden Schalen (HTII o.ä.) und beidseitig mit 2mm aufspacern. Keine Empfehlung, nur ein Beispiel, auf was für perverse Ideen man kommen kann.
Hannebambl
25.06.2015, 16:33
Hey whitewater,
danke für deine Antwort. Du hast schon Recht, bei der Kettenblattgröße kann man sich streiten. Die Compactkurbel sollte es nur sein, da ich im Winter vorne wieder mono fahren möchte und mal das ovale 38t Kettenblatt von bionicon testen wollte. Da muss es dann ein 110 LKR sein. Da ich den Sommer durch fast ausschließlich Rennrad fahre und mit der 38 / 52 super zurechtkomme wollte ich das vorerst auch so lassen.
Deine Lösungsvorschläge decken sich mit meinen Überlegungen. Werde wohl versuchen eine Kurbel mit 110 LKR und 4 Kant zu bekommen. Beim steigenden Q-Faktor sehe ich persönlich keine allzu großen Probleme. Komme vom MTB, da ist eh alles etwas breiter...
Mich wundert dennoch wie man das Rad mit der DA 7800er Kurbel aufbauen kann. Hatte auch schon in Italien direkt bei Wilier nachgefragt. Was da allerdings im Service sitzt, ist gelinde gesagt ne Katastrophe. Auf eine ausführliche mail meinerseits bekam ich die umfassende Antwort: "It's BSA threaded"...:daumen: :spinner:
Dann nimm doch ein 113er Lager, wenn dir der KUHfaktohr egal ist
whitewater
25.06.2015, 18:52
Dann nimm doch ein 113er Lager, wenn dir der KUHfaktohr egal ist
So in die Richtung ging mein Vorschlag.
Aber, er ist jetzt bei 109,5, dieselbe Kurbel mit 'nem 113er Lager würde also optimistisch 2mm weiter rechts/links sitzen. Da hieß es, das reicht nicht.
Das nächste wäre wohl 118. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.
Allerdings sind die wirklich guten Octalink Lager nicht mehr so einfach zu bekommen.
Und wenn tatsächlich eh ein 110er Lochkreis vor der Tür steht, würde ich halt gleich auf JIS gehen.
Als bekennder Komponentensparfuchs nehm ich da immer Sugino XD und die Tokenlager mit Chromowelle.
Länge: 103mm, 107mm 110mm, 113mm, 116mm, 119mm (Fürn schlanken Stahlrenner passt die Sugino in 2 und 3fach mit 103.
Da sollte was passendes zu finden sein.
Ach ja, falls der Hinterbau 135mm hat, "muss" die Kettenlinie ja eh 2.5mm raus:D:D:D
Hannebambl
25.06.2015, 22:16
Danke nochmal! Dann wirds wohl ne 4Kant Kurbel werden. Momentan ist ein BB 7700 verbaut, dass zwar leicht ist aber schon mal öfter pro Saison zerlegt werden muss. Auf der anderen Seite verspür ich auch keine große Lust mir da ein schweres Patronenlager rein zu spaxen. Das Token ist da sicherlich ne gute Wahl. Allerdings hätte ich noch ne Frage zu den Wellenlängen: Beim Beispiel von 109,5mm und 113mm Achslänge; werden da nich die vollen 3,5 mm auf der Antriebsseite der Achse drauf geschlagen? Bei dem letzten Post meinte ich rausgelesen zu haben, dass die Achslänge stets links und rechts gleich ist…
Und was meint ihr noch zu der Umwerfer Problematik? Meint ihr ein Road Umfwerfer hat so viele Reserven zum Justieren, dass er mit den ungewöhnlich weit außen liegenden Kettenblätter klar kommt?
Ach so, könnte mir noch einer ne leichte 4 Kant Kurbel mit 110 LKR in 175 mm empfehlen?
Danke Euch!!!
Christian
26.06.2015, 11:16
Warum keine der aktuellen MTB- zweifach- Kurbeln? Dann hinten eine kleine Kassette, da sparst du nicht nur Gewicht...?
Oder eine (ältere) Coda oder ähnliches für Oktalink 109,5mm mit 44 / 29 Zähnen?
Oder eine (alte) XTR 952er mit 110er LK, mit 109,5mm Oktalink? Da gehen dann auch fast alle Kettenblattgrößen, der Q- Faktor ist nur unwesentlich schlechter als bei einer Rennrad- Kurbel.
whitewater
26.06.2015, 11:29
Du kannst natürlich die Kurbel seitlich raus spacern, aber die Idee ist schon eher, daß die Welle beidseitig gleichweit rausschaut. Also gewinnst Du nur die Hälfte des Längenschritts an Kettenblattfreiheit.
Die Idee mit altem Material ist natürlich naheliegend, ich wage aber zu behaupten, daß eine gut erhaltene Coda oder XTR (wäre ja wirklich ein hübscher Klassiker) nicht wirklich billiger zu haben ist, als eine Sugino. Und dann muss erstmal auch die Kurbellänge passen. Dazu kommt, daß Oktalink halt (leider) ein sterbender Standard ist. Jetzt kann man sagen ein Tretlager hält ein halbes Fahrradleben, aber genau dann, wenn man die Traumkurbel gefunden hat, kommt Genosse Murphy und beschlagnamt das letzte DA oder XTR Lager.....Da ist JIS zukunftssicherer, auch wenns älter und nur gut genug, nicht besser ist.
Hatte ich seinerzeit auch alles überlegt/versucht, und dann doch passend neu aus dem Laden gekauft.
sebastiano
26.06.2015, 11:44
Habe selber eine Sugino XD (Triple) supergünstig in der Bucht geschossen, danach aber nie wieder was ähnliches gesehen. Suginos Mighty Tour (http://www.custom-junkies.com/sugino-mighty-tour-crankarms-2-fach-kurbel-lk110)ist m.E. eine der schönsten Kurbeln überhaupt. Mit schwarzen Blättern (http://pds.exblog.jp/pds/1/201001/22/13/a0136013_152996.jpg) wirkt die sehr hübsch.
Habe noch ein unbenutztes (nur 1mal montiert und wegen falscher Länge gleich wieder demontiertes) Token JIS Innenlager (Carbon Hülse und Stahlachse) in 116er Breite im Keller, falls du Interesse hast, pm.
a.nienie
26.06.2015, 14:14
die sugino mighty tour ist superschön.
wenn ich irgendwann kein octalink für die shimano dura ace mehr kriege...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.