Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant Cx-Linie 2016
TCX SLR 1 Disc 2016
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/Giant%20TCX%20SLR%201%20Disc%202016.jpeg
Schick, sogar mit Forums-Grün.
Aber immer noch das häßliche Geschwür zwischen Sattelklemme und Sitzstreben.
Johnny Cash
22.06.2015, 13:29
bin mal gespannt was noch so kommt, finde ich jetzt persönlich nicht ganz so schön, aber bunt ist ja trend
Die Klemmung sieht im Original viel besser aus, sonst hätten die Räder nicht so viel Fans.
ulverine
22.06.2015, 14:35
ja dieses geschwür wundert mich auch.
gibt es noch eine andere farbvariante?
(wobei ich die nicht zu schlecht finde, wesentlich hübscher als
stevens 2016...)
Johnny Cash
22.06.2015, 14:51
Die Klemmung sieht im Original viel besser aus, sonst hätten die Räder nicht so viel Fans.
das "geschwür" ist tatsächlich unschön, aber für mich das einzigste manko, daher bin ich trotzdem fan ;)
Kurbelfritz
22.06.2015, 15:51
Aber immer noch das häßliche Geschwür zwischen Sattelklemme und Sitzstreben.
ist auf Fotos auffälliger als in der Realität - da gibt es deutlich fiesere optische NoGos
Jahresprogramm
22.06.2015, 16:59
Hallo,
ich muss mich als Fan von diesem Höcker outen. Finde es inzwischen hübscher als die olle Klemme. Nur würde ich es auch nicht mit einem Sticker betonen wollen...
Bis auf diesen komischen "Sticker" am Oberrohr nahe der Sattelklemmung finde ich die Lackierung sehr gelungen :applaus:
Und der Kurbelsatz ist auch schöner.
Grüße
Alex
Gut, dass ich das weiße SLR1 habe. Cannondale hat auch immer etwas
grünes am Rahmen. Gefällt mir überhaupt nicht. Gibt doch so viele
schöne Farbkombis, warum dann schwarz mit grün ?
Crossandreas
23.06.2015, 00:11
Weil grün der momentane Farbtrend ist - anscheinend!
Ich mag Grün schon lange; Forum ist grün unsere Trikots sind grün
Aber es kommt auch etwas blaues ;-)
herrundmeister
23.06.2015, 08:14
meine lime green Zeiten sind eigentlich seid dem Verkauf des Scale vorbei :D
Finde die Farbkombi am Giganten aber im Gegensatz zu der Stevens Lackierung ganz lecker :daumen:
alan.bradley
23.06.2015, 09:25
Hübsch. Wann gibts Fotos vom advanced? :)
Crossandreas
23.06.2015, 09:26
Hübsch. Wann gibts Fotos vom advanced? :)
Folgen
alan.bradley
23.06.2015, 09:31
Folgen
:D :daumen:
Für die Mädels gibt's hier (http://www.cyclingnews.com/news/giant-defy-1-goes-disc-for-2016) auch das 2016er LIV Brava SLR zu sehen.
Crossandreas
23.06.2015, 10:26
Das TCX Advanced Pro 1
Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Steckachse hinten und dem neuen Rotor CX 1 Mono Kettenblatt
In welchen Ausstattungen und wann genau die Modelle nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt. Der Rahmen und die Farben sind Fix, der Rest folgt.
http://www.giant.co.jp/giant15/images/bike/CA02/00000210_l.jpg
Das TCX Advanced Pro 2
http://www.giant.co.jp/giant15/images/bike/CA02/00000211_l.jpg
DDas TCX SLR 2
http://www.giant.co.jp/giant15/images/bike/CA02/00000212_l.jpg
Schrecklich hell angestrahlt.
Da gehen alle Farben unter.
Johnny Cash
23.06.2015, 10:57
irgendwie wirken die neuen farben bzw. das farbdesign eher langweilig und gewöhnlich, da waren die farben die jahre zuvor viel besser. bin ich ja froh noch ein hellblaues als neues geschoss genommen zu haben (insofern tune endlich mal liefert :()
Das es jetzt ein TCX mit 2 Steckachsen soll geht meiner Meinung nach
in die richtige Richtung wenn Discs allgemeingültig werden.
Da mein SLR2 trotz grober Misshandlung nicht kaputt geht, gibts für
die nächsten Jahre auch nichts neu und die Farbenentwicklung kann
weiter beobachtet werden.
Das grüne sieht ja echt gut aus! Der Rest naja.
Da bin ich froh das SLR 2 in schwarz zu bekommen.
Weiß im Steuerrohr Bereich finde ich auch suboptimal vom Reinigungs Aufwand.
Weiß ist am Rad echt beschi... zum Sauber halten.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Jahresprogramm
23.06.2015, 18:10
Hallo,
Da bin ich froh das SLR 2 in schwarz zu bekommen.
In welchem Schwarz: In dem ganz Schwarz, oder in dem Schwarz/Weis/Rot von 2015?
Grüße
Alex
PS: Ernst gemeinte Frage.
Crossandreas
23.06.2015, 19:06
Den ganz schwarzen gibt's nur ganz ganz ganz ganz ganz selten im freien Verkauf
Wird ein 2015er
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Johnny Cash
23.06.2015, 19:54
Den ganz schwarzen gibt's nur ganz ganz ganz ganz ganz selten im freien Verkauf
ist doch dann auch das advanced pro 0-modell!?
ist doch dann auch das advanced pro 0-modell!?
Andreas meint den schwarzen Alurahmen. Unischwaz
Crossandreas
23.06.2015, 21:34
Andreas meint den schwarzen Alurahmen. Unischwaz
Genau
Crossanfänger
24.06.2015, 04:40
In D wird also auch mal das Advanced 2 zu erhalten sein?
Ich find die Farben ganz nett!:)
Crossandreas
24.06.2015, 10:21
In D wird also auch mal das Advanced 2 zu erhalten sein?
Ich find die Farben ganz nett!:)
:):)
Jahresprogramm
24.06.2015, 12:57
Ja, mir gefallen auch die Schwarz-Weißen, Advanced 1 und TCX SLR 2 ganz gut.
Welche haben nun eine Steckachse (auch hinten)?
Grüße
Alex
Steckachsen vorne und hinten sind bei Scheibenbremsen eigentlich
Pflicht. Wäre ein Kaufargument.
Mit ständigem LRS Wechsel sind Schnellspanner für den gewöhnlichen
Fahrer und Disc zu fehler/ schleifbehaftet.
scorpi11
24.06.2015, 15:03
ja dieses geschwür wundert mich auch.
gibt es noch eine andere farbvariante?
(wobei ich die nicht zu schlecht finde, wesentlich hübscher als
stevens 2016...)
Hier huschte gerade http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB-stevens-prestige-16.jpg über den Bildschirm. Ich gehe mir jetzt die Augen ausspülen.
Hier huschte gerade http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB-stevens-prestige-16.jpg über den Bildschirm. Ich gehe mir jetzt die Augen ausspülen.
Das geht vorbei. In wenigen Jahren kann das kein Mensch mehr sehen. Grausam. Schdevenz. Das reicht für verlängerte Sippenhaft.
Crossandreas
24.06.2015, 19:05
Ja, mir gefallen auch die Schwarz-Weißen, Advanced 1 und TCX SLR 2 ganz gut.
Welche haben nun eine Steckachse (auch hinten)?
Grüße
Alex
Nur die Advanced
Steckachsen vorne und hinten sind bei Scheibenbremsen eigentlich
Pflicht. Wäre ein Kaufargument.
Mit ständigem LRS Wechsel sind Schnellspanner für den gewöhnlichen
Fahrer und Disc zu fehler/ schleifbehaftet.
Wenn man zwei linke Hände hat, mag diese Argumentation richtig sein. Wir haben 3 identische CX und ebenfalls identische LRS mit Disc und Schnellspanner. Da kommt es beim LRS-Wechsel weder zu Fehlern noch zum Schleifen der Bremsen.
Hi
3 CX zu haben ist schön.
Mein CX muss auch Arbeitsweg und Strassentraining und ich empfinde
Steckachsen als Verbesserung zum Schnellspanner in jedem Fall.
Im MTB Bereich wird darüber nicht diskutiert.
Aber zum Glück kann es jeder so halten wie er gerade möchte, auch
gerne mit 2 linken oder eben rechten Händen.
Vielfalt ist was Schönes :daumen:
Jahresprogramm
25.06.2015, 06:18
und ich empfinde
Steckachsen als Verbesserung zum Schnellspanner in jedem Fall.
Dem kann ich nur zustimmen. Steckachse funktioniert erstaunlich einfach und gut. Die Handhabung ist sehr einfach im vergleich zum Schnellspanner.
Grüße
Alex
Immer noch mein Favorit
https://www.giant-bicycles.com/_generated/_generated_us/bikes/models/images/800/2015/TCX-Advanced-Pro-0-Comp-Blue.jpg
Meiner auch...........warum denn so nur auf der anderen Seite vonne Welt!
Schöne schlicht! Find ich auch super!
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
MudMax II
25.06.2015, 13:19
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=289&pictureid=3736
http://gearminded.com/wp-content/uploads/2015/02/giant7.jpg
In einem 2015er "Gearminded" Testbericht aus den USA vom TCX ADVANCED PRO 2 ist hinten eine Giant/DT Swiss-Achse zu finden.
Sieht ja aus wie die vordere Steckachse vom TCX.
Ist das nun schon eine Through Axle 12mm in Kombination mit einem besonderen Schaltauge?
Oder doch nur eine 10mm Through Bolt?
Vielleicht kennt ja jemand die Antwort ...
Der Test:
http://gearminded.com/giant-tcx-advanced-pro-2/
aus den Tiefen des Internet:
Front Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Rear Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Kurbelfritz
25.06.2015, 14:57
aus den Tiefen des Internet:
Front Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Rear Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Schön, noch ein Achsstandard hinten...
MudMax II
26.06.2015, 09:17
aus den Tiefen des Internet:
Front Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Rear Hub: Giant Tracker Sport, 15mm thru axle
Ja, das steht da auf ein paar .uk -Seiten, aber eine TA 15 mm Achse hinten ... ich denke, das ist doch eher ziiiemlich unwahrscheinlich.
@Kurbelfritz: du kannst aufatmen ;)
Wahrscheinlich wurde das falsch aus einer Giant Liste übertragen, da ist die TA nicht näher lokalisiert.
An dem Rad vom US-Test wird hinten wohl doch eine Thru Bolt 10 mm montiert sein, obwohl ja die Steifigkeit von TB sogar schlechter als QR 5 mm sein soll.
http://www.giant-bicycles.com/en-ca/bikes/model/tcx.advanced.pro.2/20527/80028/#specifications
Auch in Canada bleibt es ein Rätsel...
Geheimnisvolle Giantworld
Kurbelfritz
26.06.2015, 10:49
An dem Rad vom US-Test wird hinten wohl doch eine Thru Bolt 10 mm montiert sein, obwohl ja die Steifigkeit von TB sogar schlechter als QR 5 mm sein soll.
Wobei ich nach Umrüstung auf ThruBolt 10 hinten ein bombenfest sitzendes HR habe, da knarzt nix mehr. Ist meiner Meinung nach schon fast auf Steckachsen-Niveau.
MudMax II
26.06.2015, 11:34
Wobei ich nach Umrüstung auf ThruBolt 10 hinten ein bombenfest sitzendes HR habe, da knarzt nix mehr. Ist meiner Meinung nach schon fast auf Steckachsen-Niveau.
Schön zu hören.
Hast du auf das DT Swiss umgerüstet?
Kurbelfritz
26.06.2015, 12:24
Schön zu hören.
Hast du auf das DT Swiss umgerüstet?
Yep - ich konnte NoTubes 3.30 Disc Naben ohne Probleme auf 9- bzw. 10 mm ThruBolt umbauen und hab mir dazu die DT Swiss-RWS-TB-Schnellspanner geholt. Geniales Hebelsystem zum Fixieren der Achsen.
Hab mal eben einen Kollegen in Taiwan kontaktiert um Aufklärung
zu bekommen und es gibt die TCX in Taiwan überhaupt nicht :aetsch:
Alles nur für den Export, der Taiwanese nimmt das MTB wenn denn
Thru Bolt 10 ist sofort steifer.
Eine Felge lässt ich viel weniger hin- und her bewegen.
Was haben denn die 2016er Advanced Rahmen für eine Hinterbaubreite? 135mm?
Was haben denn die 2016er Advanced Rahmen für eine Hinterbaubreite? 135mm?
keine Ahnung,
Steckachse,
muss ich nachschauen.
Crossandreas
21.07.2015, 18:51
vermutlich 135mm Steckachse
Naäheres folgt
Welche ist noch nicht bekannt
Powerhouse
22.07.2015, 18:52
Mit meiner 96 cm Schrittlänge ist mir das XL leider zu klein. Wird es 2016 ein XXL geben?
Johnny Cash
22.07.2015, 21:42
ich fahre ein L mit 92er sl, komisch das dir mit 4cm mehr das xl dann zu klein ist
Crossandreas
23.07.2015, 07:47
Nein, es wird kein XXL geben. Was ist dir denn an dem XL zu klein? Die Oberrohrlänge. Wie groß bist du?
Powerhouse
24.07.2015, 13:55
Der Stattelauszug ist so lang, dass der Flex der Stütze zu weich erscheint. Zudem komme ich mit der Sattelüberhöhung nicht klar.
Muschelsucher
28.08.2015, 10:00
Hallo,
habt ihr eine grobe Einschätzung ab wann die 2016er Modelle verfügbar sein werden?
Ich will ein TCX SLR 2 haben und das 2016er würde besser zu meinen Vereinsfarben passen. Technisch scheint sich ja nicht viel geändert zu haben.
TCX SLR Disc 2016 sollen wir in ein-zwei Wochen wieder haben
fatstevens
28.08.2015, 15:45
Ich bin mit meinem SLR2 schon einige Tage unterwegs.:daumen:
Gruß Bernd
Wolkenlos
28.08.2015, 19:39
Ich bin mit meinem SLR2 schon einige Tage unterwegs.:daumen:
Gruß Bernd
Nicht schlecht!!!
Gruß.
Muschelsucher
31.08.2015, 17:22
Habe heute mit meinem Händler vor Ort gesprochen. Der wusste erst mal gar nicht, dass es ein Cyclocross gibt und mir Auskunft zum TCR SLR gegeben. Nach Verweis auf die Giant-Homepage und Rücksprache mit dem Lagerhaus in Holland ist es bei ihm ab Mitte Januar 2016 verfügbar. :eek:
Wir haben jetzt Carbon und Alu
Muschelsucher
31.08.2015, 17:34
Wir haben jetzt Carbon und Alu
Na dann schau mal in deine Emails. :)
Das TCX SLR nur in der schwarz-weiss-rote Lackierung,
oder auch die Variante mit schwarz-grün-blau?
Live Bilder wären sehr schick.
Hier huschte gerade http://www.roadbike.de/sixcms/media.php/6/RB-stevens-prestige-16.jpg über den Bildschirm. Ich gehe mir jetzt die Augen ausspülen.
ich sehe nichts, gut getarnt..:D
Mal abgesehen davon, dass beim Advaced Pro der WOW Effekt verloren gegangen ist. Aber spinnen die mit der Preisgestaltung? Laut Website 4.200€,:eek: ohne wirklichen Mehrwert. Hat der Euro so stark gegenüber dem Dollar nachgelassen?
@Robs80:
ohne wirklichen Mehrwert
Rahmen mit Steckachse hinten
Di2 6870 mit 785er STI
neue Rotor CX
0,85kg leichter
Jahresprogramm
07.09.2015, 11:41
@Robs80:
Rahmen mit Steckachse hinten
Di2 6870 mit 785er STI
neue Rotor CX
0,85kg leichter
Bzgl. Gewicht kann ich nichts sagen. Aber Crossladen kriegt den 2015er mit Di2 (auch mit Umwerfer) für 700,-€ weniger hin. Steckachse mal bei Seite (die kostet ja nicht so viel..)
Wie in dem Giant 2015 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5480&page=10) -Thread, würde ich auch hier gerne die Frage stellen:
Wo wurden diese 700,-€ beim 2016er Model versteckt? (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=131722&postcount=229)
Grüße
Alex
@Robs80:
Rahmen mit Steckachse hinten
Di2 6870 mit 785er STI
neue Rotor CX
0,85kg leichter
Genau !
+ Carbonsteckachsen
Hinzu kommt, dass Giant im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern/Importeuren, 2015 die Preise stabil gehalten hat, trotz bekannter Euroschwäche. Der Euro hat
Mein neues TCX Advanced Pro 1 Disc 2016 (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-1-2016-Disc/) m-l wiegt 8,23 ohne Pedal! Ungetunet
Ausserdem gibt es als Vollcarbon noch dieses Rad (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-2/) für €2400,-
Nichtsdestotrotz hat sich Giant in den vermeindlichen Premium Markt
gehoben.
Beim aufgerufenen Preis scheide ich aus. Dafür gibt es Autos/ Motorräder
und was weiss ich.
Und ausserdem langt Alu eigentlich :aetsch:
Jahresprogramm
07.09.2015, 14:11
...m-l wiegt 8,175 ohne Pedal! Ungetunet....
Heißt das, das Rahmenset ist leichter geworden? Laufräder sind leichter?
Die Kurbel kann doch nicht so teuer sein...
Hm, 2. Kettenblatt vorne weg, Umwerfer durch leichtere Kettenführung ersetzt. Keine Schaltzüge mehr notwendig und Bremsschalthebel kann auch einfacher gestaltet werden. Steckachse aus Carbon, habe ich auch an meinem TCX Advanced vorne. Da gehen schon ein paar Gramm weg, aber für 1200 € nur 0,85 kg? Wenn das Gewicht mit 6, anfangen würde, würde ich das ja Verstehen, aber wir reden von einem Rad noch jenseits der 8 kg. Die 0,85 kg lassen sich bei dem Rad durch neue Mäntel und nen leichteren Laufradsatz locker für 500€ einsparen.
Für mich, der auch gerne längere Touren damit fährt (inkl. Alltag) ist dieses Fahrrad ein Rückschritt. Daher hatte ich mich kurzfristig für die 2015er Variante entschieden.
Heißt das, das Rahmenset ist leichter geworden? Laufräder sind leichter?
Die Kurbel kann doch nicht so teuer sein...
glaube nicht das der Rahmen leichter geworden ist. Scheint der alte mit anderen Hinterradaufnahmen zu sein.
Jahresprogramm
07.09.2015, 14:31
Hm, 2. Kettenblatt vorne weg, Umwerfer durch leichtere Kettenführung ersetzt. Keine Schaltzüge mehr notwendig und Bremsschalthebel kann auch einfacher gestaltet werden.
glaube nicht das der Rahmen leichter geworden ist. Scheint der alte mit anderen Hinterradaufnahmen zu sein.
D.h, man wird mit Crossladen-Upgrads bei einem TCX ADVANCED PRO 2 2016 eher besser fahren.... Nicht schlecht für Crossladen :rolleyes:
Davon gehe ich stark aus. 105er weg und ne ordentliche Rival drauf gesetzt und schon läuft der Bock. Wichtig für Giant ist, dass Sie endlich auch das Pro 2 in Deutschland anbieten.
für 1200 € nur 0,85 kg?
n.
n.
Weiter oben ist sehr gut aufgelistet woher der Mehrpreis, gegenüber 2016 kommt.
Ja, der Rahmen ist leichter.
Di 2 ist etwas schwerer als mechanisch, deutlich teuer.
Beim aufgerufenen Preis scheide ich aus. Dafür gibt es Autos/ Motorräder
und was weiss ich.
Und ausserdem langt Alu eigentlich :aetsch:
net
Ausserdem gibt es als Vollcarbon noch dieses Rad (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-2/) für €2400,-
€600,- weniger als 2015
D.h, man wird mit Crossladen-Upgrads bei einem TCX ADVANCED PRO 2 2016 eher besser fahren.... Nicht schlecht für Crossladen
:)
Wer kann hier eigentlich mit der 1x11 Übersetzung
ordentlich Rennen fahren?
Oder muss eventuell vorne auf 2-fach umgestellt falls man
kein Lars von der Haar ist?
Kurbelfritz
07.09.2015, 15:27
Wer kann hier eigentlich mit der 1x11 Übersetzung
ordentlich Rennen fahren?
Oder muss eventuell vorne auf 2-fach umgestellt falls man
kein Lars von der Haar ist?
Muß ja nicht unbedingt ein 40er Blatt sein.
Ich bin bei meinen bescheidenen Rennerlebnissen fast durchgehend auf dem kleinen 34er :eek: Blatt unterwegs gewesen. Auf dem Canticrosser habe ich dann ein 36er Monoblatt montiert - das war mit der "bergischen" Übersetzung hinten (32er Ritzel) komplett hier fahrbar. Mit dem Ritzel kann ich mir auch ein 38er Blatt vorstellen, wenns nicht gerade richtig fies steile Rampen hochgeht.
Wer kann hier eigentlich mit der 1x11 Übersetzung
ordentlich Rennen fahren?
Oder muss eventuell vorne auf 2-fach umgestellt falls man
kein Lars von der Haar ist?
da wo du wohnst ......reicht da nicht 1x1 um die Deiche hochzukomen? :D
Johnny Cash
07.09.2015, 15:29
war es nicht so, das 1x11 sehr materialverschleißend ist (bezugnehmen auf die neue sram cx1) und deshalb nur von pros, die das zeug aus sponsorgründen fahren müssen, verbaut werden? gab es da nicht mal hier im forum schon mal diskussionen dazu!?
Wer kann hier eigentlich mit der 1x11 Übersetzung
ordentlich Rennen fahren?
Oder muss eventuell vorne auf 2-fach umgestellt falls man
kein Lars von der Haar ist?
Uii das wird eine Glaubensfrage werden. Ich persönlich benötige 2 Fach. Am besten Übersetzungsverhältnisse anschauen und dann rational Entscheiden.
Weiter oben ist sehr gut aufgelistet woher der Mehrpreis, gegenüber 2016 kommt.
Ja, der Rahmen ist leichter.
Di 2 ist etwas schwerer als mechanisch, deutlich teuer.
€600,- weniger als 2015
:)
Das mag sein, die Di sind auch wirklich teuer, Aber bei den "geringfügigen" Änderungen am Bike erscheint ein Aufpreis von fast 40% nicht wirklich gerechtfertigt.
Ist der Rahmen wirklich leichter? Von auf der Giant Webseite liest man davon nix, das der Rahmen verbessert wurde. Dann müsste dieser ja jetzt Ähnlich der Konkurrenz auch so um die 900g wiegen.
Egal, es gibt ja noch, wie richtig angemerkt das Pro 2.
%.
Kannst du etwas zum Euro-Dollarwechselkurs beitragen? In den Jahren 2014-2015.
Und auch :
Wie viel kostet ein DI 2 Schaltwerk?
Wie viel kostet ein Ultegraschaltwerk 6800.
Preis eines Akkus DI 2?
Preis der kompletten Kabel?
Preis zweier Carbonsteckachsen?
-------------------
Was kommt unterm Strich raus ?
http://www.focus.de/finanzen/boerse/devisen/waehrung-verliert-gegenueber-dem-dollar-griechen-chaos-und-ezb-politik-euro-faellt-auf-28-monats-tief_id_4375388.html
Crossanfänger
07.09.2015, 17:55
da wo du wohnst ......reicht da nicht 1x1 um die Deiche hochzukomen? :D
Grööööööhllllllllll! 48-12;););););););)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Crossanfänger
07.09.2015, 17:58
Ich persönlich komme mit 1x10 bestens klar! Im Training, wie auch im Rennen! Verschleiß liegt mE kein bisschen höher, als mit 2 fach. Wobei ich vom Mtb weiß: je kleiner das Kettenblatt, desto höher anscheinend der Verschleiß...( lt einem Test einer Fachzeitung).
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Grööööööhllllllllll! 48-12;););););););)
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Ich musste sechs Wochen in Bremen verbringen. Die Hölle, in bunt.
Kein Berg, kein Wald, nur Wind. Hab ich jedesmal wenn ich über die Wümme musste, gefreut= 5 Höhenmeter.
Crossanfänger
07.09.2015, 19:17
Elmarfant......laaaaaaaccccchhhhhhh
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Kannst du etwas zum Euro-Dollarwechselkurs beitragen? In den Jahren 2014-2015.
Und auch :
Wie viel kostet ein DI 2 Schaltwerk?
Wie viel kostet ein Ultegraschaltwerk 6800.
Preis eines Akkus DI 2?
Preis der kompletten Kabel?
Preis zweier Carbonsteckachsen?
-------------------
Was kommt unterm Strich raus ?
http://www.focus.de/finanzen/boerse/devisen/waehrung-verliert-gegenueber-dem-dollar-griechen-chaos-und-ezb-politik-euro-faellt-auf-28-monats-tief_id_4375388.html
Unterm Strich kommen 40% Aufpreis raus. Wobei ~20% dem Wechselkurs zuzuschreiben sind. Trotzdem ist der Preis enttäuschend. Ich persönlich sehe hier keinen Mehrwert (Di2; 1x11). Wahrscheinlich nur für echte Profis. Für Leute die mit dem alten Pro1 geliebäugelt haben, bleibt ja noch das billigere/ vollwertigere Pro 2.
Zum Verständnis, ich habe nichts gegen Preissteigerungen. Nein sie sind sogar essentiell um den Wirtschaftskreislauf am laufen zu halten. Aber in der Unterhaltungsbranche ist die Preisanpassung in dem Bereich 20%. Es wäre von Giant besser gewesen hier eine sensiblere Preispolitik zu verfolgen. Vielleicht hätte man das Di Modell auch extra herausbringen können.
Aber auf der anderen Seite, wieviel Verkaufen Sie im Jahr von den Advanced Pro? 100? Im vergleich zu den anderen Fahrrädern, wahrscheinlich verschwindend gering. Diejenigen die das haben wollen geben das Geld auch aus.
http://www.finanzen.net/devisen/eurokurs/historisch
@robs du mußt das Rad doch nicht kaufen wenn es dir zu teuer ist!
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Jahresprogramm
08.09.2015, 08:37
@robs du mußt das Rad doch nicht kaufen wenn es dir zu teuer ist!
Es geht doch nicht darum - was soll das!?
Mich und bestimmt ein paar andere Mitforenten würde es einfach interessieren wo diese Mehrkosten stecken.
Z.B. bietet Crossladen den TCX ADVANCED PRO DI 2 EDITION Mod.2015 (http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-Advanced-Pro-DI-2-Edition/) für rnd 3.500,-€
Der TCX ADVANCED PRO 1 Mod.2016 (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-1-2016-Disc/) kostet rnd 4.200,-€.
Mit aktuellen Kenntnisstand sind folgende Unterschiede zwischen den beiden erkennbar:
- Das 2016er hat Steckachse auch hinten. Das 2015er hat dort SSP.
- Das 2015 hat ein Monokettenblatt. Das 2016er ist 2fach mit Di2 Umwerfer ausgestattet.
Da der Di2 Umwerfer des 2015er bestimmt teurer als die Steckachse des 2016er ist, kommt es im Moment so vor, als ob man beim 2016er Modell für genau 700,-€ Mehrkosten weniger Gegenwert bekommt.
Und nun stellen sich einfach ein paar Menschen die Frage, ob das sein kann. Vielleicht gibt es ja noch mehr Unterschiede, die wir nicht kennen. Und vielleicht kennt diese Unterschiede jemand und schreibt die samt ein paar Daten einfach hier nieder.
Danke und Grüße
Alex
PS: Gewicht wurde ja schon angesprochen - nur wo wurde Gewicht gespart, am Rahmen, Gabel, wie viel...?
Hallo Alex,
das ist mir schon klar aber jedes Unternehmen möchte halt Geld verdienen.
Und wenn man sich bei Giant sicher ist das der Kunde den Mehrpreis bezahlt, dann erhöht man halt den Preis.
Der Preis in dieser Branche orientiert sich doch ohnehin nicht an dem reellen Wert der Räder. Der Preis eines Rades ist sicherlich nicht in erster Linie von dem verwendeten Material oder Arbeitslohn abhängig.
Vielmehr bezahlt man hier auch das Marketing, Absatzwege, Technologie, Service und auch den Gewinn der Unternehmen mit.
Jahresprogramm
08.09.2015, 09:47
Der Preis in dieser Branche orientiert sich doch ohnehin nicht an dem reellen Wert der Räder.
Und gerade hier hat Giant bis jetzt den Ruf, faire Angebote zu machen. Würde mich nun schwer wundern, wenn die das auf einen Schlag bei dem Spitzenmodell ändern. Es wäre auch beim Marketing nicht wirklich klug, wenn jeder wie z.B. Crossladen mit modifizierten TCX ADVANCED PRO 2 ein besseres Angebot für gleich viel Bike machen kann. Den eins ist sicher, dass man einen besseren Laufradsatz, das Mono-Kettenblat samt Kurbel und die Di2 für das PRO2 für weniger als 1.800,-€ hin bekommt. Und damit sind wir (wesentlich) günstiger als das PPRO1 und haben bis auf die weiße Streifen das gleiche Bike.
Außer der Rahmen und Sonstiges ist beim TCX ADVANCED PRO 1 anders...
Grüße
Alex
PS: Sattel habe ich noch vergessen. Denn muss man beim PRO2 auch tauschen :D
@ Jahresprogramm: "Danke"
Wie du richtig bemerkt hast ist Giant dafür bekannt, die Räder immer sehr gut im Vergleich zum Preis auszustatten. Nur hier scheint es Verzerrungen zu geben. Aber wie t.k anmerkt Preispolitik liegt beim Unternehmen. Daher müssen wir damit jetzt leben :D.
@t.k. Da ich über die Japanische Website von Giant mir das 2016er Modell schon im Juni angeschaut habe und mir das nicht gefallen hat, habe ich noch beim 2015er zugeschlagen. Übrigends, da kostet es 480.000 Yen, also ~3.500,-€. Man darf es halt bloß nicht nach Europa importieren (20% importzoll)... Dann stimmt der Preis von 4200€ wieder. :(
Jahresprogramm
08.09.2015, 10:31
Nur hier scheint es Verzerrungen zu geben.
Glaube ich nicht - ich glaube, dass die Rahmen doch unterschiedlich sind. Denn das TCX ADVANCED PRO 0 2015 hat auch schon 6.700,-€ gekostet....
Grüße
Alex
PS: Auch wenn das neue Design der 2016 TCX-Modelle etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das bei der RR-Fraktion meist sehr gelungen. z.B. TCR Advanced SL 2 (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.sl.2/25181/91010/)
Johnny Cash
08.09.2015, 11:01
Es wäre auch beim Marketing nicht wirklich klug, wenn jeder wie z.B. Crossladen mit modifizierten TCX ADVANCED PRO 2 ein besseres Angebot für gleich viel Bike machen kann.
ich glaube nicht das giant alles für den crossladen plant, gibt schließlich noch genug andere händler und die meisten bieten sicher keinen custom-service hinsichtlich der ausstattung an
Auch wenn das neue Design der 2016 TCX-Modelle etwas gewöhnungsbedürftig ist, finde ich das bei der RR-Fraktion meist sehr gelungen. z.B. TCR Advanced SL 2 (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.advanced.sl.2/25181/91010/)
100%ige Zustimmung. Díe TCR's sehen wirklich gut aus. Aber die Defys sind auch nicht von schlechten Eltern.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.advanced.pro.0/25187/91001/
Grüße
Der direkte Vergleich der Modelle wird einem bei GIANT auch extrem schwer gemacht, da die Spezifikationen und Marketigtexte im Netz anscheinend in den letzten Jahren immer mit der heißen Nadel gestrickt sind. Da sind haufenweise Fehler drin, egal ob auf der deutschen, amerikanischen oder der internationalen Seite.
Jahresprogramm
08.09.2015, 11:41
Der direkte Vergleich der Modelle wird einem bei GIANT auch extrem schwer gemacht.....
Ja, aber wir haben doch die absoluten Experten hier :)
Das ist schon richtig, die haben aber vor lauter Schrauben und Verkaufen und Verleihen kaum Zeit zum Expertieren ....
Jahresprogramm
08.09.2015, 12:08
...kaum Zeit zum Expertieren ....
Kommt Zeit kommt Rat, ansonsten könnten die ja Ihre Kunden kaum gut beraten :D
Wer kann hier eigentlich mit der 1x11 Übersetzung
ordentlich Rennen fahren?
Oder muss eventuell vorne auf 2-fach umgestellt falls man
kein Lars von der Haar ist?
Bitte sehr. 40er Kettenblatt und 11/28. Reicht für alle Rennen des WEC, SCC und sicher auch DC.
Materialverschleiß ist vorhanden, allerdings liegt das in der Natur der Sache bei Rennen. In der Formel 1 halten die Komponenten auch nicht sehr lange.
Ja 1x11 macht an reinen Crossern durchaus Sinn, die Geschwindigkeiten sind ja nicht so groß. Aber wer den Crosser auch gerne mal zum Rennrad macht, der bekommt mit 1x11 gerade bei höheren Geschwindigkeiten Probleme :D.
Ritzelschleifer
09.09.2015, 12:26
Also mit 10-42 und 42er Blat vorn kann man bis über 50km/h mittreten. Das dürfte doch egtl. auch auf der Straße reichen :rolleyes:
Quereinsteiger
09.09.2015, 12:42
Gangsprünge zwischen 13 und 20 % (!), ob das sinnvoll ist?
Mag beim Crossen gerade noch ausreichend sein (stets wechselndes Profil - hoffentlich), aber auf der Straße???
- zum Vergleich - ein 11-fach Antrieb: 11-32 mit 33/46 Z. hat Gangsprünge zwischen 8 und 14 %!!!
Also mit 10-42 und 42er Blat vorn kann man bis über 50km/h mittreten. Das dürfte doch egtl. auch auf der Straße reichen :rolleyes: 42-10 bis 50 km/h? Da ist die Trittfrequenz aber schon in Bereichen... Mein Radcomputer steigt da glaube ich schon aus.:D
Ritzelschleifer
09.09.2015, 12:46
Klar, muss man halt Prioritäten setzen. Manch einer braucht eine Ein-Zahn-Abstufung auf der Kassette, anderen - wie mir - reicht´s auch wesentlich gröber. Der Rest läuft über Drehmoment.
42t vorn und 10t hinten macht bei einer entspannten 90er Frequenz und 28er Reifen 48.8km/h.
Bitte sehr. 40er Kettenblatt und 11/28. Reicht für alle Rennen des WEC, SCC und sicher auch DC.
Materialverschleiß ist vorhanden, allerdings liegt das in der Natur der Sache bei Rennen. In der Formel 1 halten die Komponenten auch nicht sehr lange.
Formel 1 ist kein glücklicher Vergleich weil die einfach zu krass ist. Wer seine Motoren mit einer zusätzlichen Heizung 3h vor dem Rennen auf Betriebstemperatur bringen muss, nur damit alle Komponenten passen und funktionieren (thermische Ausdehnung)... :durchgedreht:
Egal, gibt es Anhaltspunkte in Bezug auf Haltbarkeit zwischen 1x11 und 2x11? Kann sich jemand dazu äußern? Würde mich mal interessieren. Die pauschalen Aussagen a la "1x11 ist der Verschleiß höher", reichen mir irgendwie nicht.
Crossanfänger
09.09.2015, 15:35
Wie schon gesagt: bike hatte mal einen Test. Da wurden aber Mtb Blätter getestet (30-34 Zähne mein ich). In Kombi mit einem 42er hinten ist das schon verschleissträchtig.
Bei einem 42 Blatt mit strassenkassette....was soll da schneller verschleißen?? Schräglauf der kette? Das macht beim crosser soviel nicht, wenn man die kettenlinie so wählt, dass bei leichteren Gängen die Kette relativ gerade läuft.
Wie schon gesagt: bike hatte mal einen Test. Da wurden aber Mtb Blätter getestet (30-34 Zähne mein ich). In Kombi mit einem 42er hinten ist das schon verschleissträchtig.
Bei einem 42 Blatt mit strassenkassette....was soll da schneller verschleißen?? Schräglauf der kette? Das macht beim crosser soviel nicht, wenn man die kettenlinie so wählt, dass bei leichteren Gängen die Kette relativ gerade läuft.
Das Kettenblatt müsste dann näher an den Rahmen um bei leichten Gängen eine relativ gerade Kettenlinie zu haben. Vice versa für große Gänge. Leuchtet ein. Aber der Umstand impliziert ja das der Verschleiß im Alltag höher ist, gerade für Leute die öfters crossen und dasselbe Rad auf den Weg zur Arbeit nutzen. Nun ja, mal schauen wo die Entwicklung hin geht. Als nächste Revolution kommt dann das wir hinten nicht 11 Ritzel benötigen, 7 reichen auch aus..:D
mr.7speed
09.09.2015, 17:22
Als nächste Revolution kommt dann das wir hinten nicht 11 Ritzel benötigen, 7 reichen auch aus..:DMir glaubt ja keiner!
:aetsch::aetsch::aetsch:
Die pauschalen Aussagen a la "1x11 ist der Verschleiß höher", reichen mir irgendwie nicht.
Welche Antwort willst Du denn hören?
Während der reinen CX-Rennsaison inkl. Training von Ende September bis Ende Januar sind ein Kettenblatt, 1/2 Kassette und 2 Ketten fällig. Gesamtkilometerleistung während dieser Zeit ca. 4500km.
In der Zeit von Anfang Februar bis Ende September sind eine 1/2 Kassette und ebenfalls 2 Ketten fällig. Gesamtkilometerleistung in dieser Zeit ca. 5500km.
Warum hält das Kettenblatt den Sommer über, aber nicht den Winter über? Im Training mehr Schmutz, Schmodder und bei ca. 20-25 Rennen zusätzlich noch deutlich öfter Schräglauf der Kette, als beim Training.
Danke Micro,
wollte eine objektive/teils subjektive Meinung hören :).
Also kaum spürbarer Mehrverschleiß als bei 2 fach.
Grüße
Wurde die Sattelklemme der D-Fuse bereits 2015 geändert?
Bei meiner 2014er wurde die Klemme über eine seitliche Schraube
festgezogen. Ähnlich Ritchey 1-Bolt.
Nun fiel mir auf, das die Modelle ab 2015 eine senkrechte Schraube
besitzen.
Gab es für den Wechsel Gründe?
Johnny Cash
11.09.2015, 11:09
gibt es davon ein bild?
Hab alte und neue Variante mal angeheftet
Jahresprogramm
11.09.2015, 15:48
Gab es für den Wechsel Gründe?
Kosten!?
Mein 2015er hat auch die Schraube von unten...
Wurde die Sattelklemme der D-Fuse bereits 2015 geändert?
Bei meiner 2014er wurde die Klemme über eine seitliche Schraube
festgezogen. Ähnlich Ritchey 1-Bolt.
Nun fiel mir auf, das die Modelle ab 2015 eine senkrechte Schraube
besitzen.
Gab es für den Wechsel Gründe?
Also nach kurzer Bildrecherche, fiel mir auf: Es gibt bei den Alurennern die Advanced Carbon Sattelstütze, die wird von unten geschraubt. Bei den Carbonrennern gab es die Advanced Carbon SL, die wird von der Seite geschraubt (Winkelverstellung mit Skala). Anscheinend haben sie die Advanced Carbon überall durch die Advanced Carbon SL ersetzt.
Die Stütze an den aktuellen Defy Modellen,
wird mit senkrechter Schraube geklemmt.
Das kann also nicht sein.
Also meine auf der Giant Website sind alle Carbon Defys mit waagerechter Verschraubung ausgerüstet. Wie bei den TCX advanced. Das Alu Defy hat wiederum eine senkrechte Verschraubung. Vielleicht haben Sie festgestellt das bei den Crossern die waagerechte Verschraubung günstiger ist wegen Dreck im Schraubenkopf usw. Da das bei den Defy normalerweise nicht notwendig ist da Road und nen bissel gravel.
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