Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-Gang-Gearbox-Crosser mit Riemenantrieb
Jahresprogramm
22.06.2015, 08:44
Hallo,
so könnte ich mir meinen nächsten Commuter vorstellen:
16-Gang-Gearbox-Crosser mit Riemenantrieb (http://www.radmarkt.de/nachrichten/pilotprojekt-16-gang-gearbox-crosser-riemenantrieb)
Nur noch eine Di2 dazu, und das Bike ist perfekt :applaus:
Grüße
Alex
Ist halt alles auch eine Gewichts- und Schwerpunktfrage.
14-Gänge lassen sich ja auch schon aktuell mit der Rohloff realisieren, z.B. hier (http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/x-over/).
herrundmeister
22.06.2015, 10:42
Die 11 fach Alfine gibt es ja als Di2 Version. Sackschwer ist Sie aber.
1,7kg im Vergleich zu nichtmal 1 kg (Hinterradnabe 400gr + Schaltwerk 300gr + Kassette 250gr)
ganz schön hecklastig :aetsch:
Jahresprogramm
22.06.2015, 10:46
14-Gänge lassen sich ja auch schon aktuell mit der Rohloff realisieren,
Schalten per STI und Hydro-Bremsen wären mir aber schon wichtig. Beides Zusammen ist mir im Alltag wichtiger als der Riemenantrieb und Nabenschaltung.
Noch habe ich kein Bike gesehen, das alles bietet: Übersetzungsbandbreite, Wartungsarme Nabenschaltung mit Riementrieb, Schalten per STI, Hydraulikbremsen usw. Ein perfekter Commuter eben - da ist das Gewicht nicht so wichtig.
Meine Di2 Ultegra ist alle mal wartungsarm, wenn die Kette nicht wäre :party:
Grüße
Alex
Jahresprogramm
22.06.2015, 10:52
Die 11 fach Alfine gibt es ja als Di2 Version. Sackschwer ist Sie aber.
Entfaltung von ca. 400% bei Alfine gegen ca. 530% bei Rohloff ...
Diese 16 Gang waren schon schmackhaft :D
Grüße
Alex
mr.7speed
22.06.2015, 11:00
16-Gang-Gearbox-Crosser mit Riemenantrieb (http://www.radmarkt.de/nachrichten/pilotprojekt-16-gang-gearbox-crosser-riemenantrieb)Sowas hätte sich auch vorher schon zusammenschlumpfen (http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/faq.getriebe.dt.htm) lassen...
doedsmaskinen
22.06.2015, 19:04
oder einfach nen pinion nehmen...
grundsätzlich finde ich das kappstein doppio sehr schön, besonders, da es mit bowdenzug geschaltet werden kann. in meinen augen ein vorteil gegenüber schlumpf, aber etwas neues ist es im gesamtpaket wirklich nicht.
hat mich trotzdem fast eine stunde an ihren stand bei der berliner fahrradschau gefesselt....
Jahresprogramm
23.06.2015, 18:13
oder einfach nen pinion nehmen...
Und wie schaltet man das klumpe Teil mit Ölverlust per STI? :confused:
Grüße
Alex
doedsmaskinen
23.06.2015, 20:00
Und wie schaltet man das klumpe Teil mit Ölverlust per STI? :confused:
Grüße
Alex
naja, nicht mit sti. aber mit dem zerlegbaren van nicholas lenker, der für den rohloff dregriff designed wurde kann man immerhin rennlenker benutzen.
http://rennrad.velototal.de/uploads/pics/VanNicholas_Lenker_Rohloff.jpg
das alle pinion öl verlieren wage ich zu bezweifeln, hatte aber leider nich nie ein eigenes.
irgendwie, irgendwo, irgendwann
Jahresprogramm
23.06.2015, 22:19
das alle pinion öl verlieren wage ich zu bezweifeln, hatte aber leider nich nie ein eigenes.
Hatte zwei gesehen. Eines davon bin ich kurz probegefahren. Beide Getriebe waren nass. Das eine wo ich gefahren bin, hatte tropfen unten dran :crazy:
Ich hoffe nur, dass die es inzwischen abgestellt haben. Übrigens fährt sich eine Rohloff-Nabe auch geschmeidiger....
Grüße
Alex
doedsmaskinen
23.06.2015, 23:32
nunja, das im laden eines freundes, das ich mal gefahren bin war und ist knochen trocken. zumindest von außen- von innen hoffe ich, sieht das anders aus;). mit dem rohloffvergleich gebe ich dir recht. in meinen augen hat pinion auch nicht das gleiche potential wie rohloff. allein schon wegen der extra benötigten rahmenform.
wollte ich aber aus einer alfine 8fach mehr raus holen, würde ich diese wohl eher mit einem umwerfer paaren, was leichter ist und einen besseren wirkungsgrad hat als noch ein zweites planetengetriebe am tretlager.
außerdem wäre meine wahl wohl auf di2 gefallen anstelle der versa-shift schremshebel, mit denen in meinem umfeld nur negative erfahrungen gemacht wurden.
so wie das rad da oben aufgebaut ist, ist es in meinen augen meilen weit von der serientauglichkeit entfernt
Jahresprogramm
24.06.2015, 13:03
Ja, die Verluste...
Ich finde das bei einem Getriebe nur mit wartungsfreundlichen Riemen ein Schuh draus wird. Sobald eine Kette mit im Spiel ist, fahre ich viel lieber eine Di2 Schaltung, welche viel günstiger ist und kaum Mehraufwand gegenüber Getriebe darstellt.
Denn mit Di2 kann man das Nachjustieren getrost vergessen. Ich fahre das Zeugs seit über 4Mm und bin sehr begeistert.
Grüße
Alex
Ne Arbeitskollegin hat sich nen TOUT TERRAIN mit ROHLOFF und GATES-Riehmen zugelegt:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6946&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6947&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6948&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6949&stc=1&d=1435589257
Mir gefällt's gut.
Jahresprogramm
29.06.2015, 18:49
Die Teile kenne ich - ist eher was für längere Touren, als für den Alltag...
bzw. ich wüde den Gepäckträger nicht immer mit rumschleppen wollen. Ob es die Arbeitskollegin auch will :confused: Ich sehe keine Taschen dran...
Es sind mEn einfach zu viele Kompromisse, die noch gegen eine Wartungsfreundliche Nabenschaltung sprechen.
Grüße
Alex
PS: Der Surly im Hintergrund sieht lecker aus - wem der wohl gehört :D
Das passt schon. Wenn ich mich recht erinnere hat sie eine einfache Strecke zur Arbeit von ca. 20km. Packtaschen hat sie auch um ihre Bürokleidung zu transportieren.
Ich habs mal angehoben - kommt mir relativ leicht vor. Werde es demnächst mal an ne Waage hängen.
talybont
30.06.2015, 14:56
Das TT ist ein feines Rad!!!
Ne Arbeitskollegin hat sich nen TOUT TERRAIN mit ROHLOFF und GATES-Riehmen zugelegt:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6946&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6947&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6948&stc=1&d=1435589257
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6949&stc=1&d=1435589257
Mir gefällt's gut.
sehr schönes rad. Bin ich kurzem auch schon rumgeschlichen.
aber auch ich will hydros und schalten an den STIs. Dann lieber ne kettenschaltung in leicht und besser von den gängen anpassbar.
a.nienie
05.07.2015, 22:04
Dh die hebel da sind zum schalten der rohloff?
Rest vom rad finde ich prima.
Ja, Shift:R (http://www.cinq5.de/schaltsysteme/shiftr-fuer-rennlenker/).
doedsmaskinen
08.07.2015, 11:43
die tt schaltbox für die rohloff ist in meinen augen fehlkonstruiert. das teil ist das reinste uhrwerk woraus auch der lächerlich hohe preis resultiert.
das rad ist nett, meins wäre es aber nicht. baut die rahmen eigentlich bendixen?
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