Elmar
22.03.2009, 11:03
Unterschied Crossrad/Cyclocrosser
GEKLAUT:
Der Cyclocrosser ist vereinfacht gesagt ein geländegängiges Rennrad, mit leichten zweckgebundenen Anpassungen im Bereich der Reifen und der Bremsanlage und der daraus resultierenden Anpassungen am Rahmen. Ansonsten sind sämtliche Schaltungs-, Antriebs-, Lenker-, Sattelkomponenten etc. identisch.
Der Crosser ist hingegen, wiederrum vereinfacht gesagt, ein 28''-Hardtail, das häufig mit Federgabel und i.d.R MTB Komponneten ausgestattet ist.
Der Cyclocrosser ist wesentlich leichter, fährt sich sportlich aggressiver, ist wendiger, läßt einen nie im Unklaren über die Geländetopographie und ist auf der Straße mit entsprechenden Reifen einem Rennrad fast ebenbürtig. Betonung liegt auf 'fast'.
Der Crosser ist hingegen eher auf Alltagsrad ausgelegt, komfortabler auch durch die aufrechtere Sitzposition, durch die MTB-lastige Technik eher auf Touren einsetzbar, fährt sich im Vgl. zum Cyclocrosser bei weitem nicht so wendig, wirkt behäbiger auch durch das höhere Gewicht. Für Komfortradler sicher die bessere Wahl.. der Cyclocrosser giert förmlich nach Speed.
Der Rennlenker am Cyclocrossrad ermöglicht mehr Griff- und und auch unterschiedliche Sitzpositionen.
Bei Gegenwind ist der Wirkungsgrad in der Unterlenkerposition wesentlich besser.
GEKLAUT:
Der Cyclocrosser ist vereinfacht gesagt ein geländegängiges Rennrad, mit leichten zweckgebundenen Anpassungen im Bereich der Reifen und der Bremsanlage und der daraus resultierenden Anpassungen am Rahmen. Ansonsten sind sämtliche Schaltungs-, Antriebs-, Lenker-, Sattelkomponenten etc. identisch.
Der Crosser ist hingegen, wiederrum vereinfacht gesagt, ein 28''-Hardtail, das häufig mit Federgabel und i.d.R MTB Komponneten ausgestattet ist.
Der Cyclocrosser ist wesentlich leichter, fährt sich sportlich aggressiver, ist wendiger, läßt einen nie im Unklaren über die Geländetopographie und ist auf der Straße mit entsprechenden Reifen einem Rennrad fast ebenbürtig. Betonung liegt auf 'fast'.
Der Crosser ist hingegen eher auf Alltagsrad ausgelegt, komfortabler auch durch die aufrechtere Sitzposition, durch die MTB-lastige Technik eher auf Touren einsetzbar, fährt sich im Vgl. zum Cyclocrosser bei weitem nicht so wendig, wirkt behäbiger auch durch das höhere Gewicht. Für Komfortradler sicher die bessere Wahl.. der Cyclocrosser giert förmlich nach Speed.
Der Rennlenker am Cyclocrossrad ermöglicht mehr Griff- und und auch unterschiedliche Sitzpositionen.
Bei Gegenwind ist der Wirkungsgrad in der Unterlenkerposition wesentlich besser.