Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrahmen mit Canti - quo vadis?
Hallo liebes Forum,
ich brauche eure geballte Weisheit.
Ich suche zur Zeit einen CX Rahmen mit Canti Sockeln, BSA Lager und außenliegende Züge (oder komplett durchgängig verlegt, aber nicht innenverlegt). Rahmenmaterial wäre im Idealfall Carbon oder auch nen leichtes Aluding.
Der Hintergrund: Ich habe gerade meinen Fuhrpark radikal reduziert und versuche jetzt gerade herauszufinden ob ich mir einen Crosser mit Canti/Mini Vs für "alles" aufbaue. Durch leidige Erfahrungen mit innenverlegten Zügen, PressFit&Co sowie Scheibenbremsen möchte ich eben etwas "oldschool" an die Sache rangehen.
Geometrie sollte schon in die Richtung von rennorientiert gehen.
Gefunden habe ich bis jetzt nur zwei Modelle:
Quantec Race CC
Dolan Multi-X (obwohl das wohl eher so ein Rando ist...)
Habe ich was übersehen oder wird das eher schwierig? Carbon wäre natürlich schöner, gerade wenn es auch den Renner ersetzen soll. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ;)
Brothers Carbon : nur noch in 51 und 59 Cm. € 650,- !
Wir haben zwei Rahmen, welche Disc und Canti können. Beide gibt in allen gängigen Höhen. Beide Alu.
Einmal Eigenmarke (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/Crossladen-Alurahmen-Disc) ,einmal C 14 (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/C-14-Cyclocross-Comp-Disc)
Beide BSA und Züge aussen.
bubsches
21.06.2015, 20:23
Hallo liebes Forum,
ich brauche eure geballte Weisheit.
Ich suche zur Zeit einen CX Rahmen mit Canti Sockeln, BSA Lager und außenliegende Züge (oder komplett durchgängig verlegt, aber nicht innenverlegt). Rahmenmaterial wäre im Idealfall Carbon oder auch nen leichtes Aluding.
Der Hintergrund: Ich habe gerade meinen Fuhrpark radikal reduziert und versuche jetzt gerade herauszufinden ob ich mir einen Crosser mit Canti/Mini Vs für "alles" aufbaue. Durch leidige Erfahrungen mit innenverlegten Zügen, PressFit&Co sowie Scheibenbremsen möchte ich eben etwas "oldschool" an die Sache rangehen.
Geometrie sollte schon in die Richtung von rennorientiert gehen.
Gefunden habe ich bis jetzt nur zwei Modelle:
Quantec Race CC
Dolan Multi-X (obwohl das wohl eher so ein Rando ist...)
Habe ich was übersehen oder wird das eher schwierig? Carbon wäre natürlich schöner, gerade wenn es auch den Renner ersetzen soll. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ;)
Colnago Prestige
Brothers Carbon : nur noch in 51 und 59 Cm. € 650,- !
Wir haben zwei Rahmen, welche Disc und Canti können. Beide gibt in allen gängigen Höhen. Beide Alu.
Einmal Eigenmarke (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/Crossladen-Alurahmen-Disc) ,einmal C 14 (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/C-14-Cyclocross-Comp-Disc)
Beide BSA und Züge aussen.
Sehen gut aus, leider wohl 135mm hinten oder? Damit fallen die wohl flach :/
Colnago Prestige ist sexy, aber leider doch etwas zu teuer das Rahmenset (habe nur Angebote über 2000€ gefunden :crazy:)
talybont
21.06.2015, 22:13
Focus Mares CX gäbe es auch noch, allerdings alles innenverlegt und PF30. Aber mittlerweile stört mich das nicht mehr.
Brothers ist 130mm.
Eine HR Nabe lässt sich doch meist leicht umbauen von 130 auf 134-135mm.
Zwei dünne Muttern aufgeschraubt, oder zwei dünne U-scheiben aufgeklebt.
Wenn das Tretlagergehäuse sauber verarbeitet ist funktioniert auch Pressfit sehr gut.
Wir haben nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit anderen.,
Und auch Klappern ist selten, lässt sich zudem immer beheben.
Ösen heisst ja auch Allwettereinsatz und das spricht ja auch besonders für Disc.
Stubenrocker
22.06.2015, 09:08
Ich habe meine Ultegra-Nabe mit einer MTB-Achse und Spacern auf 135mm umgebaut. Dazu noch den Anschlag am Schaltwerk etwas bedremelt und alles war gut.
Was ist denn vom Ritchey Swiss Cross Canti zu halten? Preislich absolut am Limit aber irgendwie hat das Ding seinen Charme und eine gewissen Exklusivität die ich mir in der Preisklasse definitiv erhoffen würde. Frage bleibt da natürlich Disc oder Canti. Mir sind die Vorteile bekannt, habe einige Nachteile selber am eigenem Leib erfahren. Aber generell:
Go for Swiss Cross?
Mit Canti bockt er wie Sau. Montage eines Antivibrationsphallus nicht möglich.
Mhm, das klingt ja jetzt nicht so toll wenn ich das "bocken" mal negativ interpretiere...
Kennt jemand ALAN Cross Mercurial (http://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/rahmen-alan-cross-mercurial-pro-white.html)?
Erfüllt alle Anforderungen, gefällt vom Design her und Ösen sind auch möglich.
Christian
23.06.2015, 22:20
Ich habe seit einiger Zeit den Quantec Race CC. Bocksteif, für die gebotene Qualität sehr günstig, zudem eloxiert. Bin sehr zufrieden damit, fahre mit TRP Euro X und Campa Athena. Meine Empfehlung! Geometrie für mich perfekt.
DaPhreak
24.06.2015, 08:10
Gunsha RCC 3.0
doedsmaskinen
24.06.2015, 09:31
Mit Canti bockt er wie Sau. Montage eines Antivibrationsphallus nicht möglich.
oder eben vorne mini-v
Christian
24.06.2015, 10:21
@Svenso:
Rahmen: Quantec Race CC black anodized (auch wenn SLR draufsteht, war wohl ein Sonderling...).
Der Aufbau ist aus älteren Teilen:
Campa Athena Umwerfer und Schaltwerk, Centauer zehnfach- Hebelei, alte Vierkantkurbel Chorus mit Campa- BSA- Lager (das einzige, was über Jahre klaglos im Cross läuft...),
Anbauteile Ritchey WCS Alu, Gabel von 4za Python (leider nicht mehr neu zu kriegen),
Laufräder Veltec- RC- Naben mit 440er DT- Felgen, von Whizz Wheels aufgebaut,
Bremsen sehr gute Campa- Canti.
Sattel Selle Italia SLR, enthäutet.
Straßenreifen, temporär, 28er Ultremos...
Gewicht sowas um acht Kilo.
Gruß und viel Spaß beim eigenen Aufbau!
Christian.
talybont
24.06.2015, 14:28
oder eben vorne mini-v
aber wie sieht das denn aus? vorne Mini-V und hinten Canti? Das Ding hat nämlich hinten keinen gescheiten Zuganschlag für Mini-V.
bubsches
24.06.2015, 15:24
Mhm, das klingt ja jetzt nicht so toll wenn ich das "bocken" mal negativ interpretiere...
Kennt jemand ALAN Cross Mercurial (http://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen/rahmen-alan-cross-mercurial-pro-white.html)?
Erfüllt alle Anforderungen, gefällt vom Design her und Ösen sind auch möglich.
Nein, keine Ahnung. Aber die Website und die neuen Querfeldeinrahmen sind toll!
http://www.alanbike.it/cross-news-2016/
Eher nicht so leicht zu bekommen, zumal in günstig und nun auch Auslaufmodell:
Bianchi D2Cross Carbon zuletzt "Cavaria".
Hab meinen noch keine Sekunde bereut, ein Traum.
DaPhreak
25.06.2015, 08:26
...Das Ding hat nämlich hinten keinen gescheiten Zuganschlag für Mini-V.
:confused:
Seit wann braucht man für Mini-V Zuganschläge?
Für Canti benötigt man bei dem Rahmen hinten aber auch keinen Zuganschlag, weil der Zug einfach durchgeführt wird.
http://fotos.rennrad-news.de/f/lg/qy/lgqygz8xd8me/large_MTB-News_de-Eurobike_Ritchey_Cross-3.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/270545)
talybont
25.06.2015, 09:13
:confused:
Seit wann braucht man für Mini-V Zuganschläge?
Für Canti benötigt man bei dem Rahmen hinten aber auch keinen Zuganschlag, weil der Zug einfach durchgeführt wird.
http://fotos.rennrad-news.de/f/lg/qy/lgqygz8xd8me/large_MTB-News_de-Eurobike_Ritchey_Cross-3.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/270545)
und wie soll ich da den Zug verlegen? :confused: Durchgängig und dann mit Kabelbinder an der Öse befestigen? Also komm! ;)
Ui hier ist ja richtig was los ;)
Ich glaube das mit dem Ritchey hat sich an sich erledigt. Ich mag den Rahmen, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass gerade der irgendwie keine "Zicken" macht (egal obs jetzt das Stottern ist oder diese komische Zugführung...).
Der ALAN Mercurial steht recht hoch auf meiner Liste im Moment, für knapp 1900€ würde man ihn inkl. Rival22, TRP Revox und Fulcrum Quattro bekommen.
Günstiger wäre der Eigenbau Quantec mit vielleicht einem 1x11 Antrieb von SRAM (Eigenkonstruktion, nicht die CX1). Vom Aussehen her habe ich mich allerdings in den weißen ALAN Mercurial Pro verliebt, aber das ist ja ne geschmacksfrage. Zudem finde ich die Zugführung am Unterrohr eher suboptimal wenn es mal matschig wird, da muss man dann schon häufiger mal die Kabel wechseln. Da ist der Mercurial mit Führungen am Oberrohr intelligenter.
Gunsha RCC habe ich mir auch angesehen, das Design sagt mir nicht so wirklich zu, obwohl von den restlichen Werten kann sich das Ding ja sehen lassen und Gunsha scheint ja auch im Cross eine gewisse Erfahrung zu haben.
Kurzzeitig hatte ich mich auch nochmal bei den Scheibencrossern umgesehen, aber irgendwie möchte ich das nicht so wirklich auch wenn viele Argumente dafür sprechen. Hauptgrund für mich ist eigentlich: Ich würde wenn dann ne hydraulische haben wollen, aber als Heimschrauber und 0 Erfahrung in Sachen hydaulik habe ich davor schon etwas Angst falls es mal hakt. Da scheint mir eine Canti/Mini-V sicherer, auch wenn die Bremsleistung wahrscheinlich nicht an die einer Scheibe rankommen wird.
talybont
25.06.2015, 11:09
Das mit der Hydraulik ist bei weitem nicht so kompliziert wie Du denkst. Du brauchst nur einen Leitungsknipser und ein Entlüftungskit sowie etwas Geduld, dann ist das mit dem Öl genauso wie mit dem Zug, nur wartungsärmer.
(beziehe mich hier auf Shimano-MTB-Komponenten, wenn die RR-Komponenten genauso ticken, dann ist das IO).
Ich hatte bisher mit keiner hydr. bremse aus dem hause Shimano Probleme, seit 13 Jahren, weder in den Alpen noch in der Salzluft an der Nordsee. Einmal abgelängt und entlüftet, fertig!
Das mit dem mech. contra hydr. ist nur eine Kopfsache, die techn. Argumente liegen klar bei der Hydraulik.
Kurbelfritz
25.06.2015, 11:25
Die Shimano RR-Hydros sind genauso problemlos zu verbauen und entlüften wie Shimanos MTB-Bremsen. Man ist bei der allerersten Montage eventuell ein wenig unsicher, kann aber mit der entsprechenden Anleitung und mit der schon erwähnten Geduld nicht viel falsch machen.
Mit sauberer Verlegung von stauchresistenten Zügen ist ne mechanisch angesteuerte Discbremse wie z.B. die TRP Spyre oder auch die HyRd in Sachen Druckpunkt und Dosierbarkeit nicht weit von nem vollhydraulischen System entfernt - und das System ist deutlich leichter: der Wechsel von der Spyre mit ST-5700 STIs zu Shimanos ST-R 685 hat mir ein Mehrgewicht von knapp 400 gr eingebracht. Dafür hab ich jetzt wirklich fein dosierbare, wartungsarme und MTB-artige Wurfanker am Crosser.
Hey,
vielen Dank für dein Feedback!
Werde wohl nochmal länger in mich gehen müssen. Gerade die Angebote von Planetx stechen da für mich raus...
Die Shimano RR-Hydros sind genauso problemlos zu verbauen und entlüften wie Shimanos MTB-Bremsen. Man ist bei der allerersten Montage eventuell ein wenig unsicher, kann aber mit der entsprechenden Anleitung und mit der schon erwähnten Geduld nicht viel falsch machen.
Mit sauberer Verlegung von stauchresistenten Zügen ist ne mechanisch angesteuerte Discbremse wie z.B. die TRP Spyre oder auch die HyRd in Sachen Druckpunkt und Dosierbarkeit nicht weit von nem vollhydraulischen System entfernt - und das System ist deutlich leichter: der Wechsel von der Spyre mit ST-5700 STIs zu Shimanos ST-R 685 hat mir ein Mehrgewicht von knapp 400 gr eingebracht. Dafür hab ich jetzt wirklich fein dosierbare, wartungsarme und MTB-artige Wurfanker am Crosser.
Ich habe einen ähnlichen Wechsel vollzogen, aber ich komme auf keine 400 gr. Mehrgewicht. Wie hasst du die Gewichte gemessen?
Kurbelfritz
25.06.2015, 12:02
Da der Trend ja zum Zweit- bzw. Drittcrosser geht :D find ich aktuell das günstige Fuji-Rahmenset bei BOC24 ganz interessant. EUR 299 für einen durchdachten Crossrahmen (kein Quersteg hinterm Tretlager, direkte Zug-/Leitungsführung zur Hinterradbremse, leider nur mit Pressfit-Innenlager) und einer allerdings relativ schweren Gabel sind ganz okay
Kurbelfritz
25.06.2015, 12:21
Ich habe einen ähnlichen Wechsel vollzogen, aber ich komme auf keine 400 gr. Mehrgewicht. Wie hasst du die Gewichte gemessen?
Hab das Rad einfach vorher/nachher gewogen:
waren vor dem Umbau ohne Pedale erst 8,6, danach mit Pedale 9,4 kg abzüglich ca. Pedalgewicht gerechnet 9 kg. Kann natürlich sein, daß es da ne Differenz gibt - würde die 400 gr jetzt nicht auf die Goldwaage legen...
Und: habe zwangsläufig von 105 10-fach auf Ultegra 11-fach umrüsten müssen, da sind sicher auch noch ein paar Gramm im LR hinten und der Kassette versteckt. Von daher ist die Gewichtsangabe dann doch müßig:rolleyes:
Quereinsteiger
25.06.2015, 12:44
Gewichte laut Internet:
ST-R685 (ohne Öl und Leitungen): 555 g
BR-R785 (ohne Scheiben): 262 * 2 = 524
Summe hydraulisch = 1079 g
ST-6800 (ohne Züge): 425 g
TRP Spyre (ohne Scheiben) : 154 * 2 = 308 g
Summe mechanisch = 733 g
Differenz: 1079 - 733 = 346 g
Wer kann´s bestätigen?
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