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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lager DT Swiss 250/240 Nabe tauschen


Jahresprogramm
14.06.2015, 21:22
Hallo,

nun ist es soweit. Bei einem meiner Laufradsätze hat mir die hintere Nabe das Salz vom Winter übel genommen. Die läuft nun nach ca. 2-3tkm rau. Bei einem Konuslager würde ich wissen was zu tun ist. Bei diesen Systemlaufrädern bin ich total aufgeschmissen.

Ich würde gerne die Lager tauschen. Wo bekomme ich die Lager und das nötige Werkzeug her?

Danke schon mal und Grüße
Alex

whitewater
14.06.2015, 22:41
http://www.dtswiss.com/Resources/Support/HUBS/DT-Swiss-Ratchet-Hubs-Technical-Manual-V2014-12_DE.pdf

doedsmaskinen
15.06.2015, 08:32
zu whizz wheels schicken. die sind der vertragspartner von dt swiss.

man kanns auch selber machen, aber wenn man nicht das werkzeug besitzt, würde ich zweimal überlegen, ob ich es mir extra kaufe. man braucht natürlich nicht das original werkzeug und kann oft auch improvisieren. meist passen irgendwelche aufsätze aus dem ratschenkasten als lager einschläger ect.
z.b. der schraubstock und ein achshalter sind schon notwendig.

der vorteil, wenn du es selber machst, du kannst die lager einfach bei skf oder fag kaufen für ein 10tel des preises den dt haben will. der vorteil, wenn du es machen lässt, du hast gewährleistung.
nach 2-3tkm sind die naben hin? das finde ich eine inakzeptabele laufleistun, die auch weit unter der zu erwartenden lebensdauer der verwendeten lager ist. evtl einfach mal die lager nachschmieren.

Jahresprogramm
15.06.2015, 13:24
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Tipp mit Nuss und den Standardlagern (Nicht DT-Swiss) ist schon mal Gold wert. Das geht genau in die richtige Richtung. Ich werde die Doku noch genauer studieren.

Weiß jemand die genaue Bezeichnung der Lager bei skf oder fag?

Nachschmieren: Hat schon mal jemand den Dichtring zerstörungsfrei von so einem eingebauten Lager runter und wieder drauf bekommen? Ich trau mich das nicht :duckundweg:


Haltbrakeit: Jo, da habe ich auf länger gehofft. Das ist der Laufradsatz von Giant P-CXR1. Die haben am Vorderrad DT-Swiss 350 und am Hinterrad 350 mit 240er "Innenleben" (Angabe von Giant). Warum die Lager jetzt schon trocken laufen :confused: Das andere Hinterrad vom zweiten Laufradsatzt läuft noch einwandfrei und hat auch Salz gesehen - nur hat es weniger Kilometer drauf 1-2tkm. Hochdruckreiniger setzt ich nicht ein und WD40-Orgien werden auch nicht gefeiert :o

Jetzt muss ich noch die Manuals studieren - irgendwie finde ich nichts, wo der Wechsel der Lager im Freilauf darstellt. Sind die nicht zu wechseln?

Grüße
Alex

Jahresprogramm
15.06.2015, 16:32
Hallo,

OK fangen wir mal an...

1. Lager Nabe (https://www.ekugellager.de/#!/query=6902+&Width=0&DiameterInner=0&DiameterOuter=0&PageNum=0&FilterCategoryIds=0) (gibts bestimmt auch günstiger)
2. Lager Freilauf (unbekannt - evtl. weiß jemand weiter)
3. Tool-Kit (https://whizz-wheels.de/shop/de/Naben/340/TOOL-KIT-SET-FOR-FW-350/370-SA15) (evtl. ersetzbar)
4. Spezialwerkzeug HXTXXX00N5027S (http://www.bike24.de/p1124271.html) (leider nicht ersetzbar - Preis ist eine Frechheit)
5. BDA (https://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Naben/DT-Swiss-Naben-350-Techn-Bedienungsanleitung)

Was fehlt noch?

Grüße
Alex

doedsmaskinen
15.06.2015, 16:47
Nachschmieren: Hat schon mal jemand den Dichtring zerstörungsfrei von so einem eingebauten Lager runter und wieder drauf bekommen? Ich trau mich das nicht :duckundweg:


wie ist die genaue nummern bezeichnung des lagers? (ist bei allen herstellern die gleiche nummer). eigentlich sollte die dichtung raus und wieder rein gehen.
werde ja auch irgendwie montiert. wenn du mir die nummer gibst, sehe ich mal im lagerkatalog nach.

kannst im übrigen auch anfangen zu pimpen. keramik lager z.b. :D. ich glaube die original lager sind aus edelstahl, oder? da gibt es auch immer unterschiedliche versionen unter der selben nummer.

Elmar
15.06.2015, 16:54
Geht auch ohne Spezialwerkzeug
Frag bei uns nach Daniel( 12-18 Uhr)
Den Dichtring solltest du zerstörungsfrei runterbekommen.

doedsmaskinen
15.06.2015, 17:44
wie macht ihr das? passt da eine mutter in die innenverzahnung o.ä.?

Elmar
15.06.2015, 18:17
wie macht ihr das? passt da eine mutter in die innenverzahnung o.ä.?

KA.
Frag nicht mich, frag den Pfannkuchen.
Daniel weisses.

Jahresprogramm
15.06.2015, 21:30
Hallo,
wie ist die genaue nummern bezeichnung des lagers? (ist bei allen herstellern die gleiche nummer). eigentlich sollte die dichtung raus und wieder rein gehen.
Pimpen ist nicht - das Zeugs soll einfach halten - und bei den Werkzeugpreisen... :D

Die Lagernummer der Lager im Freilauf und Nabe ist gleich - 6902LU

Geht auch ohne Spezialwerkzeug
Frag bei uns nach Daniel( 12-18 Uhr)
Den Dichtring solltest du zerstörungsfrei runterbekommen.

Danke, werde ich machen :daumen:

Grüße
Alex

PS: Der Freilauf läuft noch gut. Eines oder beide Lager in der Nabe machen Zicken :xanthippe:

doedsmaskinen
15.06.2015, 22:18
LU?

das gedichtete heißt sonst 61902-2rs. such mal danach. ist aber eines der teureren lager. bei da kannst du evtl 2 euro gegenüber den dt lagern sparen.
hier sind günstige, aber ich würde bei kugellagern immer deutsche markenware kaufen
http://www.ebay.de/itm/like/281485213033?lpid=106&chn=ps

und ja, dichtung kannste rauspulen und wieder rein drücken. mit ner pinzette z.b

Jahresprogramm
16.06.2015, 18:21
Hallo,
LU?......
und ja, dichtung kannste rauspulen und wieder rein drücken. mit ner pinzette

Jap, LU und noch Taiwan steht drauf :D

Ich versuche mal zu popeln, melde mich dann wieder. Wobei ich ohne dieses Spezialwerkzeug nur an ein Lager komme.... :rolleyes:

Grüße
Alex