kszysiu
14.06.2015, 00:10
Hi,
Seit einiger Zeit bemerke ich am crosser knacken beim treten und hatte irgendwie das Gefühl das Hinterrad läuft nicht ganz rund. Heute habe ich mich genauer drum gekümmert, da es langsam lästig wurde. ich dachte zunächst es läge am schnellspanner der sich lockert, falsch, gleiches Problem mit anderem schnellspanner. Beim Ausbau und Einbau des Rades hab ich bemerkt dass der Teil der Nabe die im ausfallende (heißt nach Wikipedia Beschreibung "Achse") liegt ritzelseitig rundherum nicht bündig anliegt, linksauf der nicht ritzel Seite hat das ganze viel weniger bis gar kein spiel.egal wie fest ich den schnellspanner anziehe, kann ich das Rad wenn Ichs am reifen packe und anständig dran drücke und ziehe,leicht axial verschieben, es lockert sich ritzelseitig, selbstverständlich dann auch beim fahren nach gewisser Zeit. Lrs hinten getauscht, mist, wieder spiel, scheint also am ausfallende zu liegen.
Der Rahmen ist ein carbonrahmen, ich glaube der metallische Teil des ausfallendes ist ins Carbon eingelassen, es sind zwar 2 schräubchen drin, die sind aber wohl um das Schaltauge zu befestigen.
So, was tun ? Kann man das ausfallende im Carbon tauschen?
Das Bild zeigt dass das Schaltauge dessen innenrundung bündig ist mit dem metallenen ausfallende. Die Achse liegt links dem ausfallende/schaltaugenrundung an, rechts besteht ein sichelförmiger Spalt zwischen Achse und ausfallende von ca 1-2mm. Die Achse kann dadurch etwas hin und her geschoben werden. Wie gesagt, wenn das Ganze mit richtig Fest mit dem schellspanner fixiert wird, ist es kurzzeitig fest, locker sich aber nach 3-4x drücken und ziehen am laufrad bzw. Bei Fahrt auf holprigem Untergrund.
Wackelt nur minimal, erlaubt allerdings (auch mental) keine unbeschwerte Fahrt. Kurz: nervt mich ungemein, brauche (dringend) Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Ach: bilderupload vom eipad aus dem Fotoalbum ?
Seit einiger Zeit bemerke ich am crosser knacken beim treten und hatte irgendwie das Gefühl das Hinterrad läuft nicht ganz rund. Heute habe ich mich genauer drum gekümmert, da es langsam lästig wurde. ich dachte zunächst es läge am schnellspanner der sich lockert, falsch, gleiches Problem mit anderem schnellspanner. Beim Ausbau und Einbau des Rades hab ich bemerkt dass der Teil der Nabe die im ausfallende (heißt nach Wikipedia Beschreibung "Achse") liegt ritzelseitig rundherum nicht bündig anliegt, linksauf der nicht ritzel Seite hat das ganze viel weniger bis gar kein spiel.egal wie fest ich den schnellspanner anziehe, kann ich das Rad wenn Ichs am reifen packe und anständig dran drücke und ziehe,leicht axial verschieben, es lockert sich ritzelseitig, selbstverständlich dann auch beim fahren nach gewisser Zeit. Lrs hinten getauscht, mist, wieder spiel, scheint also am ausfallende zu liegen.
Der Rahmen ist ein carbonrahmen, ich glaube der metallische Teil des ausfallendes ist ins Carbon eingelassen, es sind zwar 2 schräubchen drin, die sind aber wohl um das Schaltauge zu befestigen.
So, was tun ? Kann man das ausfallende im Carbon tauschen?
Das Bild zeigt dass das Schaltauge dessen innenrundung bündig ist mit dem metallenen ausfallende. Die Achse liegt links dem ausfallende/schaltaugenrundung an, rechts besteht ein sichelförmiger Spalt zwischen Achse und ausfallende von ca 1-2mm. Die Achse kann dadurch etwas hin und her geschoben werden. Wie gesagt, wenn das Ganze mit richtig Fest mit dem schellspanner fixiert wird, ist es kurzzeitig fest, locker sich aber nach 3-4x drücken und ziehen am laufrad bzw. Bei Fahrt auf holprigem Untergrund.
Wackelt nur minimal, erlaubt allerdings (auch mental) keine unbeschwerte Fahrt. Kurz: nervt mich ungemein, brauche (dringend) Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Ach: bilderupload vom eipad aus dem Fotoalbum ?