Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergamont Prime CX Team 2015
Hallo! Was haltet Ihr von diesem Rad?
bild? ausstatung? einsatzzweck?
bild? ausstatung? einsatzzweck?
http://www.bergamont.de/bikes/cyclocross/prime-cx-team/
Verwendung als Sportgerät 80% Straße 20% Feldweg.
1. SRAM ist unschaltbar. :D Zumal die hier auch noch mit einem wilden Komponentenmix arbeiten. -->gibt schlechtes Karma.
2. Das meine ich jetzt ernst: Würde kein Rad mit Scheibenbremse und ohne Steckachse vorn mehr kaufen. Egal was die erzählen. Da gibt es immer Bremsfading.
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Steckachse und Fading?
Fahre seit vielen Jahren Sram.................auch noch - schon als Vielfahrer.
Crossandreas
13.06.2015, 14:36
Steckachsen hat schon richtig Vorteile.
http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross_4/
Dank unseres neuen Kundenkonzeptes gibts als Forumsisti auch noch Rabatt...!!
;-)
MudMax II
13.06.2015, 17:16
Da ich vor einem Jahr die Gelegenheit hatte, bei einem örtlichen Händler das Rad zufällig auch noch in meiner Größe probezufahren, gebe ich mal auch noch hierzu meinen Senf ab.
Ich finde, das Prime hat eine äußerst gelungene Lackierung,
die sich mit viel Liebe zum Detail über den Rahmen, die Laufräder
und Anbauteile hinweg erstreckt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3721
Sehr gelungen finde ich auch den eleganten Steg zwischen den Sitzstreben.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3720
Die Matschfreiheit an Gabel und Sitzstreben halte ich für ausreichend, dank der abgeschrägten "Hutablage" ist auch hinter dem Tretlager genügend Platz.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3719
Etwas ungelenk allerdings mutet diese überdimensionale Inlet-Alumutter an,
die wohl ursprünglich für die Fixierung der vorderen Bremsleitung gedacht war.
Da der Verlauf der Leitung sich aber im Bereich der Stollen als nicht so glücklich
erwiesen hat, ist man zu einem anderen Verlauf hinten herum übergegangen
... und übrig geblieben ist die Alumutter.
Das gefällt mir nicht wirklich.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3718
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3717
Nun ein absoluter Fauxpas.
Man betrachte sich die außenliegenden Züge am Unterrohr. Ich kann mich gar
nicht erinnern, wann ich so etwas an einem Cyclocrosser zuletzt gesehen habe.
Generationen von Crossern hatten die Züge auf dem Oberrohr verlegt, nun
verlaufen sie zunehmend innenliegend
... und hier: ein beherzter Griff in die Seile beim Schultern.
Hmmm.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3716
Was die Ausstattung betrifft:
Scheibenbremse würde ich mir nur noch mit Steckachse 15x100 kaufen.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung bei dem Preis (Carbonrahmen/ hydraulische Bremse) völlig in Ordnung.
Ich selbst bin von der Schaltperformance der SRAM (Force) auch nicht so begeistert, aber das ist sicherlich Ansichtssache, das sollte man einfach für sich testen.
Insgesamt würde es mich für Bergamont freuen, wenn sie am Ende des Jahres ein überarbeitetes Modell präsentieren können, das - preislich weiterhin so interessant - etwas konkurrenzfähiger ist.
MudMax II
14.06.2015, 19:40
Ui ... die Bilder sind ein bißchen groß geworden :eek:
Nächstes Mal setzte ich wieder Links.
Ich sehe keine Bilder.
Apropos, habe am Unterrohr verlegte Züge an 3 Crossern. Kein Problem, auch im vollgesifften Zustand tadellose Funktion. Bin allerdings auch ein 0815-Hobbyfahrer ohne Rennambitionen.
MudMax II
14.06.2015, 21:44
Da ich vor einem Jahr die Gelegenheit hatte, bei einem örtlichen Händler das Rad zufällig auch noch in meiner Größe probezufahren, gebe ich mal auch noch hierzu meinen Senf ab.
Ich finde, das Prime hat eine äußerst gelungene Lackierung,
die sich mit viel Liebe zum Detail über den Rahmen, die Laufräder
und Anbauteile hinweg erstreckt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3731
Sehr gelungen finde ich auch den eleganten Steg zwischen den Sitzstreben.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3730
Die Matschfreiheit an Gabel und Sitzstreben halte ich für ausreichend, dank der abgeschrägten "Hutablage" ist auch hinter dem Tretlager genügend Platz.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3729
Etwas ungelenk allerdings mutet diese überdimensionale Inlet-Alumutter an,
die wohl ursprünglich für die Fixierung der vorderen Bremsleitung gedacht war.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3728
Da der Verlauf der Leitung sich aber im Bereich der Stollen als nicht so glücklich
erwiesen hat, ist man zu einem anderen Verlauf hinten herum übergegangen
... und übrig geblieben ist die Alumutter.
Das gefällt mir nicht wirklich.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3727
Nun ein absoluter Fauxpas.
Man betrachte sich die außenliegenden Züge am Unterrohr. Ich kann mich gar
nicht erinnern, wann ich so etwas an einem Cyclocrosser zuletzt gesehen habe.
Generationen von Crossern hatten die Züge auf dem Oberrohr verlegt, nun
verlaufen sie zunehmend innenliegend
... und hier: ein beherzter Griff in die Seile beim Schultern.
Hmmm.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=287&pictureid=3726
Was die Ausstattung betrifft:
Scheibenbremse würde ich mir nur noch mit Steckachse 15x100 kaufen.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung bei dem Preis (Carbonrahmen/ hydraulische Bremse) völlig in Ordnung.
Ich selbst bin von der Schaltperformance der SRAM (Force) auch nicht so begeistert, aber das ist sicherlich Ansichtssache, das sollte man einfach für sich testen.
Insgesamt würde es mich für Bergamont freuen, wenn sie am Ende des Jahres ein überarbeitetes Modell präsentieren können, das - preislich weiterhin so interessant - etwas konkurrenzfähiger ist.
MudMax II
14.06.2015, 21:45
So ... die vorherigen Posts von mir können gelöscht werden. Danke
MudMax II Vielen Dank für die Review und Bilder, war super hilfreich für mich :daumen:
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