PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen laut und schwache Bremsleistung.

VoPü
09.06.2015, 21:48
Hallo,
Habe vor sechs Wochen einen Crosser mit der Shimano STR 785 gekauft.
Anfangs packten die Bremsen super, ich musste sogar aufpassen das mein Hinterrad nicht sofort blockiert.
Dann wurde die Bremskraft immer weniger. Jetzt ist es so, beim Bremsen entstehen quitsch Geräusche das sich die Leute auf der Strasse vor Schreck umdrehen. Die Bremsleistung ist nicht mehr sehr toll. Ein blockieren des Hinterrades gelingt gar nicht mehr, selbst wenn ich es darauf Anlage.
Die Bremsscheiben habe ich mit Bremsenreiniger mehrmals gereinigt. Mein Schraube hat heute die Beläge etwas abgeschliffen und gesäubert. Leider vergebens.
Bin total gefrustet. Hatte schon Probleme mit den TRP/hy Rd Bremse.
Mache ich etwas falsch? Kann doch nicht sein das ich immer mit Scheibenbremsen so ein Theater habe.
Gruß

arno¹
09.06.2015, 21:55
nimm cantilever bremsen, habe ich auch. die richtig guten cantis bremsen wie sau

scheiben: ordentlich einbremsen hilft. ggf etwas (ganz wenig) silikon lager fett drauf tupfen und dann wieder kräftig beim runterfahren einbremsen (ausgasung beläge)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Alfons
10.06.2015, 03:34
Ist Öl, WD40 oder ähnliches auf die Beläge gekommen? Dann sind die (laut Internet) námlich hin....:-/
Neue Shimano Resin (Harz) Beläge kosten sehr wenig, die wären einen Versuch wert.

Ist genug Bremsflüssigkeit drin?
Hast du die Beläge eingebremst (eventuell wieder nach der Bremsscheibenreinigung)?
Vielleicht funktioniert die Belagnachstellung nicht?
Sind die Beläge aufgebraucht?

Viel Glück....

Elmar
10.06.2015, 07:33
Klingt für mich auch nach Öl auf Belägen.
Sind diese evtl. dadurch verglast?

Jahresprogramm
10.06.2015, 08:34
Hallo,

das klingt tatsächlich nach verglasen. Du bist nicht zufällig eher in ebenen Terrain unterwegs? Ist das Quitschen Vorne und Hinten gleich? Welche Belege fährst Du - gesintert, organisch?

Aber das Verglasen sollte sich aber mit dem Anschleifen bessern...
:confused:

Wichtig ist das Einbremsen. Dann muss der Bremssattel exakt parallel zur Scheibe ausgerichtet werden - das führt auch sehr oft zum Quitschen. Aber erstmal bitte die Fragen beantworten.

Grüße
Alex

Elmar
10.06.2015, 08:41
Das Rad von VoPü ist von uns initial eingebremst (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73)

herrundmeister
10.06.2015, 08:57
je nachdem mit welchem Reinigungsmittel Du Dein Rad putzt musst Du mit den Bremsen aufpassen. Das ein oder andere mögen die Bremsbeläge nicht.

Jahresprogramm
10.06.2015, 09:03
Das Rad von VoPü ist von uns initial eingebremst (http://radsport-schrauth.de/de/38.-scheibenbremsen-rennrad?coID=73)

Heißt es, dass es nicht mehr verglasen kann?

Grüße
Alex

Elmar
10.06.2015, 09:15
Heißt es, dass es nicht mehr verglasen kann?

Grüße
Alex

Nein, sonst hätte ich weiter oben nicht auf verglast getippt.

St.John
10.06.2015, 09:43
Wenn dein Mechano die Beläge in der Hand gehabt hat, gehe ich mal davon aus, dass noch genug "Fleisch" drauf ist.
Wie sind die Spaltmaße der Beläge zur Scheibe - gleichmäßig rechts und links oder liegt einer evtl. fast bündig an?
Was hast Du für Scheiben, original SHIMANO?

Wenn da alles ok ist würde ich ein paar Euro in einen Satz frische Bremsbeläge investieren und schauen ob sich damit das Problem lösen läst.

Mirco
10.06.2015, 21:20
Nimm die F03C Beläge. Serie funzt irgendwann nicht mehr so toll.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=66421;page=2;menu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=0

VoPü
10.06.2015, 21:58
Ja das Quitschen ist vorne und hinten gleich. Bin in der Zeit fast nur im flachen auf dem Weg zur Arbeit gefahren. Eine Tour ging mal ins bergische Land.
Verwende zur Radpflege kein Spray das beim aufsprühen auf die Bremsscheiben kommen kann.
Bin total frustriert, die Freude vom Anfang ist mittlerweile in Enttäuschung über gegangen.
@Elmar, kannst Du mir neue Bremsbeläge senden? Schreibe mir den Preis und ich begleiche es mit einer Überweisung.
Gruß

Don Vito Campagnolo
11.06.2015, 07:13
...Neue Shimano Resin (Harz) Beläge kosten sehr wenig, die wären einen Versuch wert. ...Sind die Beläge aufgebraucht? ...

Gerade die Resin-Beläge gehen rasend schnell dahin - würde daher in jedem Fall gesinterte Beläge empfehlen.

VoPü
12.06.2015, 19:08
Da bei der Hinterrad Bremse der Druckpunkt sehr spät kommt mal die Frage, wie stellt man diesen an den Di2 Bremshebeln ein?
Oder kann mir jemand der hier in der Nähe ( SG, W,RS) wohnt mal etwas Nachhilfe bei den Bremsen geben? Da mein Schrauber leider nicht mehr zur Verfügung steht, stehe ich etwas alleine da, denn ich bin nicht der Tüftler.

Elmar
12.06.2015, 20:34
Mail ich dir.