Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken bei jeder Pedalumdrehung (unter Last)
talybont
08.06.2015, 12:25
Hallo,
nach meiner Spessarttour habe ich die LRS wieder getauscht und sofort ein gemeines Knacken unter Last festgestellt, welches auch in beiden Füssen (besonders rechts) spürbar ist (tick, tick, tick - immer so in drei Uhr Position des rechten Pedals, synchron mit der Tretbewegung).
Es tritt nur unter Last auf, nicht bei gemütlichem Pedalieren oder am Ständer.
Dachte zuerst an eine lose Kassette, aber die ist fest. Kurbeln und Pedale sowie Innenlager sind auch fest. Bleiben nur Kette/Kassette (Verschleiß) oder Freilauf. Der klingt zumindest noch normal und scheint keinen Schlupf zu haben.
Hat wer irgendwelche Ideen?
mfg,
Armin
Hallo Armin,
Boah das ist ein weites Feld. Das muß mit dem Antrieb nichts zu tun haben außer daß deine Treterei den Rhytmus vorgibt. An meinem Infinito war's die Sattelklemmung. Einmal waren es die Sattelstreben die vorne wo's in die Sattelnase geht einen Tropfen Öl wollten. Sattelstütze deren Fettung/Montagepaste nicht mehr doll ist, Stützenklemmung. Vorbau/lenker fest trocken und natürlich letztlich der Antrieb, Lager, Kurbelsitz, Kettenblattschrauben, Kassette .....
Alu und Carbonrahmen übertragen wunderbar, am einen Ende knackst es, am anderen hört man es ....
Anmeinem Alu Cinelli hab ich letztlich auch einiges abgesucht und geprüft. Hatte dann aber erstmal nach den paar hundert mit Geknacke unterlegten Kilometern gar keine Lust 'ne Proberunde zu drehen (hätte ich auf dem Arbeitsweg machen müssen, aber da lasse ich mein Hirn und Gefühl lieber hängen) und hab ein knackfreise Stahlrad genommen (siehe Transmissione oben). Schmatzig-knackfrei.
Grüße
klaus
Stubenrocker
08.06.2015, 13:08
Bei mir war's mal eine lose Kettenblattschraube.
cyclingjudge
08.06.2015, 13:34
Bei mir war es mal die ungefettete Schraube der Sattelstützenklemme.
Bei meinem neuen Marschall die Kurbel nicht richtig festgezogen, die Kettenblattschrauben ebenfalls nicht korrekt.
Und ohne Schmierung knackt es an Stellen, die man so nie vermuten würde.
Deswegen erstmal alles schmieren, was geht, getreu dem alten Motto: "Am Öl kanns nicht liegen, es ist keins dran."
http://radsport-schrauth.de/de/Checkliste-Knacken-am-Rad?coID=58
curryreis
08.06.2015, 14:25
Bei mir war es mal der Schnellspanner.
Tritt das nur bei dem LRS auf? -->Speichenkreuzungen mit Leinöl mal massieren.
Ansonsten ist Freilauf immer ein heißer Kandidat. Vor allem wenn sich das Fett langsam verflüchtig hat.
Dazu kommt dann noch Schaltauge -->Kupferpaste
Ausfallende/Schnellspanner
Bremsscheibe
doedsmaskinen
08.06.2015, 18:33
hatte genau das von dir beschriebene knacken wegen einer kurbel, die nicht festgenug angezogen war.
talybont
08.06.2015, 18:35
Gehe gleich mal auf die Suche.
talybont
08.06.2015, 21:05
.
Ansonsten ist Freilauf immer ein heißer Kandidat. Vor allem wenn sich das Fett langsam verflüchtig hat.
Der Kandidat hat 100 Punkte - war naheliegend, da der Freilauf auch immer lauter wurde. Hatte ich irgendwie verdrängt bzw. mich über etwas Sound gefreut.
GCN hat sich auch diesem Thema gewidmet:
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_738199535&feature=iv&index=1&list=PLUdAMlZtaV1055fbKt5I9DaOOPFghtmgM&src_vid=pARonM0tFpM&v=ZEiIFbIklJg
Jahresprogramm
09.06.2015, 08:55
Hallo,
habe auch seit letzter Woche genau das gleiche Problem :augenreib:
Am Wochenende mache ich mich auf die Suche - mal schauen was es bei mir ist :D
Grüße
Alex
Hallo,
habe auch seit letzter Woche genau das gleiche Problem :augenreib:
Am Wochenende mache ich mich auf die Suche - mal schauen was es bei mir ist :D
Grüße
Alex
Schnellspanner als erstes checken. Mache ihn bitte einen Tick fester
Hatte das gleich Problem. Die Abschlussmutter der Kassette etwas stärker angezogen und es war Ruhe. Es reichte schon eine 1/4 Umdrehung.
Schnellspanner als erstes checken. Mache ihn bitte einen Tick fester
__________________
Ist auch mein Meinung, hatte das gleiche Problem....und es war weg...:)
Jahresprogramm
10.06.2015, 08:37
Schnellspanner als erstes checken. Mache ihn bitte einen Tick fester
Jap, der war es nicht :D Habe ihn so angeknallt, dass ich zum Lösen wahrscheinlich eine Zange brauche. War aber auch vorher schon fest...
Ich habe bemerkt, dass das Klacken mehr wird, je größer das Ritzel ist. Wird woh entweder eine lose Kassette oder der Freilauf sein. Ich werde mich am WoEnde auf die Suche machen :lauschen:
Grüße
Alex
cyclingjudge
10.06.2015, 09:21
Ich werde mich am WoEnde auf die Suche machen :lauschen:
Wieso erst am WE? So ebbes macht man gleich.
Mich würde das jedenfalls wahnsinnig machen. Das Problem müßte bei mir sofort gelöst werden.
Aber daß das der Freilauf oder Ritzel sein sollen, muß nicht zwingend sein. Bei mir war es damals so, daß es beim lockeren Pedalieren im Flachen ruhig war, sobald es bergauf ging oder "dickere" Gänge mit niedrigen Trittfrequenzen gefahren wurden, fing das Knacken an. Hab also auch erst auf das Ritzelpaket getippt. Letztlich war es die ungefettete Schraube der Sattelstützenklemme.
Wieso erst am WE? So ebbes macht man gleich.
Mich würde das jedenfalls wahnsinnig machen. Das Problem müßte bei mir sofort gelöst werden.
[...]
Naja, solange man noch andere fahrbereite Crosser zur Verfügung hat ...
Mein Senior, das alterwürdige FUJI, hat inzwischen auch das Knacken angefangen und steht daher seit einigen Wochen ungewartet im Keller. Hab' aktuell zu viel anderen Kram um die Ohren.
Der Trend geht ja ohnehin zum Zweit- bis Siebtcrosser.
Jahresprogramm
10.06.2015, 16:08
Mich würde das jedenfalls wahnsinnig machen.
Mich macht so was noch lange nicht wahnsinnig, langsamer bin ich deshalb nicht und die Schaltung funktioniert auch einwandfrei - :aetsch: - bei mit ist das Ding ein Alltags- und kein Sonntagsrad...
Sattelklemme hatte ich auch schon runter genommen, alles gereinigt und die Stütze mit Silikonspray bzw. die Schrauben mit Fett behandelt.
Am Wochenende wird das Rad geputzt und eben ein bisschen eingefettet bzw. ein paar Schrauben nachgezogen. Wobei der Freilauf eigentlich erst vor 500km eine neue Fettpackung bekommen hat....
Grüße
Alex
Jahresprogramm
11.06.2015, 08:48
Hallo,
hatte heute Morgen doch etwas zeit....
Die Steckachse am Vorderrad und die Kassette waren es nicht. Es war eine nicht mehr ganz fest sitzende Kettenblattschraube :eek: :D
Grüße
Alex
cyclingjudge
11.06.2015, 09:04
Yo, auch das hatte ich schon mal.
Was aber wieder mal die These bestätigt, daß man das Knacken selten vom Hören orten kann.
Yo, auch das hatte ich schon mal.
Was aber wieder mal die These bestätigt, daß man das Knacken selten vom Hören orten kann.
Ja.
http://www.geschenkestube-seiffen.de/images/products/n/k02.jpg
brummbear69
11.06.2015, 21:14
.... bei mir waren es mal die Speichen, trat nur auf wenn ich kurbelte , wenn links alleine, war das Bike ruhig, beidseitig wieder da!!
brummbear69
Hallo,
bei mir knackt's auch....:-/
Das Knacken titt auf, wenn ich sich das linke Pedal auf 12 Uhr befindet und wenn ich dann runtertrete. Besonders hört man es unter stärkerer Belastung, zB am Berg. Es ist schwierig zu orten, aber ïch glaube es kommt aus Tretlagernähe.
Das Knacken ist unabhängig von..
...den Pedalen (schon getauscht, auch ohne Klick)
...LRS (zwei recht neue, Speichen sind alle fest)
.....ob sitzend oder stehend.
....Gang (Kassette oder Kurbel)
...Schnellspanner oder Spanner mit Muttern
Schaltauge (Kupferpaste), Zahnräder der Kurbel, Scheibenbremsen, Bremsscheiben, Sattel, Lenker, Vorbau, Kassette, Umwerfer.....alles fest.
Konnte keine Schäden, zB Risse, am Carbonrahmen erkennen.
Soweit habe ich ziemlich alles zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut (ausser LRS). Die Tretlager (BSA) haben kein Spiel an der Kurbel, die Lagerschalen sind fest. Aber die Schaltwerkrädchen haben 3-4 mm laterales Spiel. Ist das normal (glaube kaum)? (Schaltwerk habe ich gebraucht gekauft). Könnten die Rädchen der Grund für das Knacken sein?
Gr Alfons
Spiel der Schalträdchen ist normal.
Insbesondere das obere Rädchen muss-sollte Spiel aufweisen.
Schon meine Checkliste durch?
Wirklich knacken um 12 Uhr oder eher um 14 Uhr ?
12 oder 14 Uhr?
Muss ich noch mal testen.
Kette werd ich auch noch inspizieren....
aber sonst habe ich die Liste schon ziemlich durch (bis auf die LRS Innereien)
soll natürlich "auf" 12 Uhr heissen....:-)
curryreis
29.06.2015, 15:52
Bei mir waren es die Lagerschalen die irgendwann angefangen haben zu knacken. Je mehr Last desto lauter.
Spiel war nicht zu fühlen.
curryreis
Vielen Dank!
Ich werd' versuchen die rauszudrehen und nochmals einzubauen.
Kette sieht gut aus und Kassette wurde neu aufgesetzt, Sattelgestänge mit Kupfercreme behandelt ...keine Veränderung.
curryreis
30.06.2015, 17:31
An den Lagerschalen kannst du nichts machen, außer wegschmeißen und neue einbauen. :D
Danke für den Tipp.
Das Knacken geht mir jetzt schon ziemlich auf den S..k.
Werd' wohl neue Schalen bestellen.
Ist das häufig, dass die verschleissen (3000 km bis jetzt)? Oder habe ich die vielleicht sclhecht eingebaut?
curryreis
30.06.2015, 18:08
Meine eigene Erfahrung: Bei zwei Crossern waren nach ca. 9 Monaten die Lagerschalen jeweils hin. Ich glaube nicht das ich 3.000 km gefahren bin.
Meine Mitfahrer haben bei ihren MTBs das gleiche Problem.
Der einzige Trost, die Schalen lassen sich einfach austauschen und sind nicht extrem teuer.
Glück auf
curryreis
BärTiger
30.06.2015, 21:23
Bei mit halten die Lagerschalen am Crosser höchsten ein Jahr, eher weniger (3-4Tsd. km).(blöde Mistdinger)
Am Rennrad ist das Oktalink schon seit mehr als 25 Tsd km drin und läuft immer noch super.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab damals beim Zusammenbau der Rades die BSA Lagerschalen mit Schraubensicherung reingeklebt und nur handfest angezogen (Athena UT Kurbel).
Im Internet liest man verschiede Meinungen dazu....Heute habe ich die Dinger rausgeholt, gereinigt, ausgiebig gefettet und wieder ziemlich angeknallt (BBB Werkzeug mit 30 cm Griff). Bei einer kurzen Probefahrt war alles ruhig....:-)
Morgen fahr ich mehr, hoffentlich bleibt alles ruhig.
Viele Gruesse Alfons
Meddy Erckx
05.07.2015, 22:59
Bei mir waren es die Lagerschalen die irgendwann angefangen haben zu knacken. Je mehr Last desto lauter.
Spiel war nicht zu fühlen.
curryreis
Bei war´s das Gleiche. Tretlager hatte 0 Spiel aber knackte bei jeder Umdrehung links.
Meines war auch fest drinnen....
BTW: Ein sehr starkes Quitschen vom Pedalbereich hatte ich auch einmal. Die Pedale waren es nicht, aber seit Reinigung der Schuhsohle und der Cleats + Bearbeitung mit Silikonsspray ist das Quitschen dauerhaft verschwunden...:-)
Jetzt hört man nur noch mein Keuchen...:-)
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