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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser mit 2 Steckachsen


MFCF
04.06.2015, 11:15
Moinsen

macht ein Crosser mit 2 Steckachsen eigentlich Sinn?
Für mich wohl mit Vorteilen behaftet, weil keine ernsthaften Rennen
gefahren werden.
Hat jemand einen solchen Crosser oder gibt es Meinungen dazu?

Gruss

Elmar
04.06.2015, 11:41
Ich hab nen Storck mit zwei Steckachsen.

Crossandreas
04.06.2015, 13:17
Es wird immer mehr kommen

St.John
04.06.2015, 13:38
Den Vorteil der Steckachesn sehe ich in der eindeutigen Positionierung des Rades in der Gabel, bzw. im Rahmen. Bei Schnellspannern kann es vorkommen, dass man evtl. die (Scheiben-)Bremse minimal nachjustieren muss, nachdem man das Rad aus- und wieder eingebaut hat. Auch die Gefahr des Schiefziehens der Achse bei starken Bremsvorgängen ist minimiert.
Für scheibengebremste Räder wird das die Zukunft sein.
Ich hoffe es kommt letztendlich zu einem einzigen gemeinsamen Standard und nicht zu einer Vielzahl von Varianten ...

Tijoe
04.06.2015, 13:48
Mein Focus hat auch zwei Steckachsen.

Ist das spezielle R:A:T:-System von Focus.
Bislang kann ich nur positives berichten.

Joe

a.nienie
04.06.2015, 15:37
Ich hab nen Storck mit zwei Steckachsen.
Fast den start verpasst weil der stift die HR achse nicht reinbekommen hat...

Steckachsen werden das normale sein. Beim mtb eh schon. Wobei mir an der gabel reichen würd.

MFCF
04.06.2015, 15:53
Nun ich stellte die Frage in den Raum weil ich mein Hinterrad
öfters wechsele und ich die Hinterradbremse selten zum Schweigen
bringe.
Ich denke auch für den Nichtrenngebrauch die beste Lösung.

GrüneErbsePlanet
04.06.2015, 17:03
Mein Focus hat auch zwei Steckachsen.

Ist das spezielle R:A:T:-System von Focus.
Bislang kann ich nur positives berichten.

Joe

Ist das hinten ein spezieller Standard oder welche Naben passen da. X12?

Elmar
04.06.2015, 18:52
Fast den start verpasst weil der stift die HR achse nicht reinbekommen hat...

d.

Nein, das ist nicht richtig. Hast du keine Uhr?
Würde ich es ein bisschen Ernst nehmen, hätte ich ein Ersatzrad und wäre nicht 20 Minuten vorm Start angereist.

Elmar
04.06.2015, 18:54
Ist das hinten ein spezieller Standard oder welche Naben passen da. X12?

Focuseigener Standard. Gut gemacht.

Steifer wird ein Hinterrad auch. Direkt sofort.
Sofort spürbar wenn man von 5 mm Schnellspanner umrüstet.

Advanced_Sl
04.06.2015, 21:32
Heute habe ich mein 29er hardtail mehrmals aufgrund der fehlenden hinteren Steckachse verflucht. Musste alle fünf Kilometer das Hinterrad wieder gerade ausrichten. Kann aber auch am tune-Spanner gelegen haben. Der hatte am 26er aber nie Probleme gemacht.
Hoffentlich haben die Ausfallenden nicht gelitten.

GrüneErbsePlanet
05.06.2015, 07:29
Focuseigener Standard. Gut gemacht.

Steifer wird ein Hinterrad auch. Direkt sofort.
Sofort spürbar wenn man von 5 mm Schnellspanner umrüstet.

Krieg man dann keine Nicht-Focus-Laufräder ans Mares? Das klingt komisch.

Tijoe
05.06.2015, 08:41
Krieg man dann keine Nicht-Focus-Laufräder ans Mares? Das klingt komisch.

Scheint aber so zu sein.
Ich hatte mich bei meinem Händler und im Netz informiert und kam zu dem gleichen Ergebnis.

Habe mir dann einfach den gleichen LRS bei Focus nochmal bestellt, um jederzeit einen Straßen-LRS zur Hand zu haben. Das Mares ist z. Z. mein absolutes Lieblingsrad!

Gruß Joe

Elmar
05.06.2015, 09:28
Steifer wirds mit jeder Steckachse.
Wollte es auch nicht glauben.
Viele Naben lassen sich umrüsten.
Aber längst nicht alle Modelle.
Werden aber mehr werden, weil Steckachsen, zumindest bei den Topmodellen, Standard werden.
Sollte man jetzt schon beim Laufradkauf berücksichtigen, wenn man was Besseres erwirbt.

St.John
05.06.2015, 10:03
[...]
Sollte man jetzt schon beim Laufradkauf berücksichtigen, wenn man was Besseres erwirbt.
Genau, ganz wichtiger Tipp!

der-gute
05.06.2015, 12:56
es wird halt immer mehr Standards geben.

Vorne soll es ja QR12 geben.
Spart man ggf. 2,435 g gegenüber QR15 und hat als Hersteller wieder mehr zu verkaufen.
Ich bin am Crosser grade auf die Crossladen Gabel mit QR15 umgestiegen,
um nur noch einen Achsstandard vorne zu haben.

Hinten sollten alle Bikes X12 haben,
das wär dann perfekt.

Es nervt langsam...jetzt kommt 15x110 und Boost14x
dazu QR12. Und Fox bietet seine 36 wieder mit QR20 an.

Es ist putzig...nein, es wäre....eigentlich ist es zum heulen.