Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollcarbon - Discgabel in 1 1/8 Zoll oben und unten
cyclingjudge
01.06.2015, 12:13
Nu also doch in einem eigenen Thread.
Ich bin auf der Suche nach einer Gabel wie im Titel beschrieben. Einbauhöhe sollten etwa 400 mm sein.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
doedsmaskinen
01.06.2015, 12:50
fällt mir nur gunsha und wound up ein. wenn du auf aluschaft gehen würdest, finde ich die Kinesis DC37 genz schön
cyclingjudge
01.06.2015, 13:24
Aluschaft hab ich ja.
Möchte Vollcarbon.
Gunsha gibbet meines Wissens nur noch als tapered.
Die Woundup wiegt ja so viel wie die, die ich bereits habe. Also kein Fortschritt.
Stubenrocker
01.06.2015, 13:57
Ist HIER (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3177&highlight=schlanke+9%2F8) vielleicht was dabei?
cyclingjudge
01.06.2015, 16:57
Nope.
doedsmaskinen
01.06.2015, 17:06
ach ja...
die neue ritchey wcs.
brauchste nur nen ritchey steuersatz oder einen mit gleichen winkeln (chris king z.b.). der konus ist integriert
http://ritcheylogic.com/media/catalog/product/cache/7/image/1000x750/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/w/c/wcs-carbon-cross-fork-disc-matte-2015.jpg
sehr formschöne gabel finde ich
cyclingjudge
02.06.2015, 09:40
Yo, schaut gut aus. Ist aber vermutlich preislich nich gerade ein Schnapper. Leider.
doedsmaskinen
02.06.2015, 10:13
290,-
gibt teurere
cyclingjudge
02.06.2015, 10:26
290,-
gibt teurere
Aber auch günstigere. Hoffentlich. Irgendwo.
Crossandreas
02.06.2015, 11:58
solltest du die supergeile Vollcarbongabel disc mit 300gramm für 100€ im titan carbon finish und geeignet für alle kommenden und vorhandenen standards gefunden haben, nehme ich auch welche
:D:D
on topic:
die ritchey ist schon preis leistungsmäßig sehr gut
gute sachen wollen eben auch bezahlt werden
cyclingjudge
02.06.2015, 13:34
Seid ihr da in Cochem heute alle auf Krawall gebürstet oder was?:mad:
Für mich sind jedenfalls 290 Euronen kein Pappenstiel. Daß es die Markengabel nicht für umme geben wird, ist mir durchaus klar.
Aber in Anbetracht der Tatsache, daß das Teil mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit aus China kommt, braucht man sich nur mal deren Preise bei alibaba anzuschauen und wird erstaunt feststellen, daß man die dort durchaus für einen Hunni bekommen kann. Steht dann halt nur nicht Ritchey drauf. Womit ich leben könnte.
Was ich damit sagen will ist, daß man bei den 290 Euronen einen erheblichen Teil nur für den Namen löhnt. Und da habsch keinen Bock drauf.
Für den inzwischen verkauften OnOne Pickenflick hatte ich auch die Originalgabel gekauft. Vollcarbon, tapered, Disc. Kostenpunkt 160 Euro.
War halt ohne Label.
Geht also auch anders.
doedsmaskinen
02.06.2015, 13:52
dann halt nur nicht Ritchey drauf. Womit ich leben könnte.
und der qualitätsstandart/kontrollen liegen auf einem niveau tiefer als der mariannengraben:daumen:
es wäre naiv zu glauben, dass gabeln in den selben formen gemacht werden und vom gleichen band fallen immer die gleichen gebeln sind. ich denke auch jungs wie planet x oder vpace werden aufpassen, welche gabeln sie einkaufen.
ansonten kannste natürlich für 55,- zuschlagen
http://www.aliexpress.com/item/new-style-carbon-fiber-road-bike-fork-fit-V-brake-disc-brake-3k-matte-gloss-finish/32277929254.html
cyclingjudge
02.06.2015, 14:16
Schab nirgendwo gesagt, daß ich mir so ne Gabel für 60 Dollar zulegen will, sondern angemerkt, daß es auch Vollcarbongabeln in Europa für den Preis einer Gabel mit Aluschaft gibt und daß die Ritchey letztlich überteuert ist. Denn auch der von dir zitierte Verkäufer der dortigen Gabel macht damit mit Sicherheit noch einen Gewinn. Herstellungskosten dürften also weitaus niedriger liegen.
Und in Anbetracht der Tatsache, daß inzwischen gute 95%, vermutlich sogar noch mehr, aller Carbonteile, die man am Rad findet, in Taiwan und China hergestellt werden, ist es naiv zu glauben, daß es sich nicht um die gleichen Teile handelt. Oder warum sehen sich die meisten Carbonrahmen so ähnlich? Schaut euch doch die Tests in der Tour an. Die Carbonrahmen sehen sich doch alle ähnlich. Es gibt scheinbar drei, vier (vielleicht auch fünf oder sechs) Formen für den kompletten Markt.
Die Labels, unter denen die Dinger dann hier in Europa für gutes Geld verkauft werden, werden auch nicht jedes einzelne Teil separat kontrollieren, sondern Stichproben machen. Vorteil für den Endkunden ist, daß er, sofern er einen Unfall überlebt, jemanden hier hat, der eventuell haftet, wohingegen es schwierig werden dürfte, Ansprüche in China und/oder Taiwan durchzusetzen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Seid ihr da in Cochem heute alle auf Krawall gebürstet oder was?:mad:
s.
Immer (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=127985&postcount=15513)
Getroffen? :D
Das es momentan kaum günstige Gabeln zu kriegen gibt liegt sicher auch deutlichen Verlust des Euros gegenüber dem Dollar.
Beispiel: Ne 250 $-Gabel hat Anfang letzten Jahres noch gut 180 € gekostet.
Heute muss man für die 250 $ knapp 225 € auf den Tisch legen. Das sind mal eben locker 25% mehr.
Das wird auch noch bei vielen Rädern und Teilen durchschlagen.
cyclingjudge
02.06.2015, 14:49
Na dann paßt meine Signatur ja.:grgrgr:
Na dann paßt meine Signatur ja.:grgrgr:
:D
hagenpegnitz
04.06.2015, 18:51
Carbon ist nicht carbon
hier gibt es beim backen mal himmelweite unterschiede
je länger je teurer dadurch auch teurer
gleiches Gewicht bedeutet nicht gleiche Stabilität und haltbarkeit
außerdem kommen immer Entwicklung und Tests auf einen Hersteller zu auch wenn die teile in Taiwan gebaut werden
Fragt mal den Makler eurer Wahl nach Versicherungsprämien in D, wenn ihr Carbonparts importiert.
ich habe mal ne frage
carbon monocoque gabeln sind doch prinzipiell stabiler als kombi mit alu schaft, oder?
wenn sie nicht zu stark auf leichbau getrimmt sind. bei meiner gunsha damals waren lediglich die gabelscheiden mit recht wenig material, wie man in der impulsthermografie gut sehen konnte. das war gut für den flex, trotzdem war die gabel stabil.
behrjenzen
21.09.2023, 20:49
Hallo,
ich hole mal ein sehr altes Thema hoch, da ich genau das suche, was der Threadersteller damals suchte, also (durchgängig) 1 1/8 Vollcarbongabel in günstig und gut.
Die weiter oben erwähnte Gunsha Gabel habe ich noch in einem meiner Räder verbaut und die finde ich richtig gut. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die TOP. Kann man allerdings nicht mehr käuflich erwerben.
Ritchey bietet seine Gabel auch noch an, allerdings sind mir 360 € (günstigstes Angebot, was ich finden konnte) dann doch etwas zu viel, auch wenn da mit Sicherheit die Qualität stimmt. 200 € wäre eigentlich meine Schmerzgrenze.
Aliexpress birgt immer gewisse Risiken, aber da wäre ich offen, wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Lieferanten gemacht hat und diesen teilen möchte.
Über weitere Vorschläge für mein Beschaffungsvorhaben würde ich mich ebenfalls freuen.
Vielen Dank! :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.