Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 650B RaceKing für Straße suboptimal?
Bergaufüberholer
29.05.2015, 09:34
Wenn ich mit meinem 650B MTB - mit Conti RaceKing 2,2 Race Sport - mal eine schnelle Runde auf der Straße drehe, fällt mir auf, dass das Fahrverhalten im Vergleich zu meinem Crosser (Maxis Raze) und zu meinem Rennrad (Mavic) in schnellen Kurven und beim Bremsen bescheiden ist.
Was mich sehr stört ist die Aufstellneigung und Kippeligkeit beim Fahren in größerer Schräglage in Kurven.
Ebenso verliert mein Hinterreifen - insbesondere bei Nässe - beim Bremsen hinten sofort Grip - viel starker als bei den anderen Bikes.
Liegt das an der Geometrie des MTB, verbunden mit der Eigenart durch die Federgabel vorne beim Bremsen einzutauchen - oder ist der Grip des Race King tatsächlich dafür nicht so gut?
Gibt es eine alternative Reifenempfehlung für Straße und (gute) Waldwege?
zu veil luft in den reifen?
raceking = mountainbike-/geländereifen = bescheiden grip auf straße...
der-gute
31.05.2015, 11:48
das stimmt so nicht.
meiner Erfahrung nach ist der Race King 2.2 mit Black Chili Compound das beste, was ich je auf der Strasse gefahren bin.
Der weichere Gummi rollt deutlich besser und grippt auch bei suboptimalen Strassenverhältnissen deutlich stärker, als die billigere Variante des Race King ohne Black Chili Compound.
Ich bin beide gefahren und das war meine Erfahrung.
Ich halte es auch für ein Gerücht, das ein Rennradreifen in einer Nassen Strassenkurve besseren Grip bietet...klärt mich auf!?
Crossandreas
31.05.2015, 15:52
Ich halte es auch für ein Gerücht, das ein Rennradreifen in einer Nassen Strassenkurve besseren Grip bietet...klärt mich auf!?
Ich nicht!!
Die meisten MTb Reifen fahren sich auf der Strasse richtig mies! Hat was mit der Rundung und der Anordnung der Stollen zu tun..
Bei Nässe bietet in jedem Fall ein weniger bis gar kein Profiilierter Reifen mehr Grip auf der STRASSE!
Und zwar, weil Stollen sich im Normalfall nicht in den Aspahlt bohren können und bei Auftreffen, sprich in der Kurve, aufgrund verschieden wirkenden Kräften verbiegen und somit deutlich weniger Grip bieten.
Dies ist bei Slicks nicht der Fall!
Bei Slicks:
Bei Nässe macht die Gummischung den Hauptunterschied aus, je weicher der Gummi, desto mehr Grip.
Profiltiefe spielt ab einem gewissen Punkt keine wirkliche Rolle
Nur der Grenzbereich ist bei Stollenreifen größer
Crossandreas
31.05.2015, 15:53
Zur Ausgangsfrage:
Jeder MTB Reifen ist für die Strasse suboptimal!
je weniger Stollen in der Mitte desto besser!
Den perfekten Allrounder gibt es nicht
Es gilt immer Kompromisse machen zu müssen, möchte man immer denselben Reifentyp nutzen
cyclestar
02.06.2015, 08:25
Hallo Zusammen,
benutze den Race king in 2,2 Protection nun schon seit Längerem für Radtouren (ungefedertes umgenutztes 26" MTB) auf allen Untergründen:
Läuft sehr gut und sehr leise (für profilierten MTB-Reifen)
Wenig Autosteering (beim Ankippen von vielen MTB Reifen (Kurve, Schräglage) fährt man in einer "fiktiven Längsrile" durch die Stollenanordnung bzw zu weiche Schulterstollen, vgl. va. Fatbikes, Michelin-Reifen,...)
Fahre das Rad (ohne Gepäckträgerund Schutzbleche) auch bei Rennen wie den Megathlon in Radolfszell und lag letztes jahr bei Ragen und mit V-Brakes und besagten Reifen unter dem vorderen Viertel. (zum Vergleich war ich beim Rennradabschitt nur im Mittelfeld).
=> Die Maschine war die gleiche, die Technik war wohl auch keine Hinderniss => Fahrkönnen/Risikobereitschaft waren wohl eher der Faktor.
Mittlerweile habe ich die Reifen seit 3 jahren auf weitere 2 reiseräder für Freunde montiert, die auf Radwegen durch ganz D gefahren sind und einmal 1000 km durch Island. Also der Reifen funktioniert für mich genial.
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