PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santa Cruz Stigmata Carbon

Mirra
21.05.2015, 14:33
Hallo, ich komme aus dem MTB Sport und möchte mir einen Crosser aufbauen.
Bei der Suche nach einem schönen Rahmen bin ich auf das Stigmata von Santa Cruz aufmerksam geworden.
Kennt jemand diesen Rahmen und kann mir etwas dazu sagen? Optisch gefällt er mir sehr gut und Santa Cruz ist aus dem MTB Bereich ja bekannt für sehr hochwertige Carbon Rahmen.
Könnt ihr mir ansonsten qualitativ ähnlich hochwertige Alternativen nennen? Danke!

http://www.santacruzbicycles.com/files/bikes/34png/2015_scb_stigmata_cc_3-4_org_v2_reflection_0.png

http://www.santacruzbicycles.com/files/bikes/34png/2015_scb_stigmata_cc_3-4_blk_reflection-2.png

Elmar
21.05.2015, 14:50
Schönes Rad. Orange ist geil. Schöne Details.
Ähnelt sehr dem Giant TCX Advanced Pro 1 Disc 2015 (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-advanced-pro-1-disc-2015)

MFCF
21.05.2015, 15:29
Sehr schön anzusehendes Rad, bin mal eben auf der Website gewesen!

Mad prices, mindestens €2000,00 zuviel für ein Komplettrad.

Da sollten die bei den MTB bleiben. Dennoch Optik hat was...

kalle
22.05.2015, 08:06
für mich in der farbe orange ein wunderschönes rad... nur leider sehr sehr teuer...

whitewater
22.05.2015, 14:38
Da fand ich das hier interessanter:
http://opencycle.com/UP
Ist aber, gebe ich zu kein reinrassiges Renngerät, wie das Stigmata.
Ausserdem, das sind 2k für das Rahmenset, nicht das Komplettrad;) Ist halt weder Cube noch Radon:D:D:D

Ritzelschleifer
22.05.2015, 16:59
Wobei ich auf das CX von Radon (leider) bislang vergeblich gewartet habe.

applewoi
23.05.2015, 08:48
Ähnelt sehr dem Giant TCX Advanced Pro 1 Disc 2015 (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-advanced-pro-1-disc-2015)

Die werden vermutlich auch in der geichen Fabrik gebacken, da muss man ja kein Prophet für sein. :cool:

kalle
23.05.2015, 08:55
Die werden vermutlich auch in der geichen Fabrik gebacken, da muss man ja kein Prophet für sein. :cool:

hat aber nichts damit zu tun welches ergebniss dabei rauss kommt.
jeder herstellert kan in den fabriken entscheiden welche fasern und welche qualität (preis) hergestellt wird.
die slebe fabrik heisst nicht der selbe rahmen bzw. die selbe qualität.

edgar: fehler bitte überlesen (;

Crossandreas
24.05.2015, 12:59
Naja, Giant backt selber und lässt nicht backen. Ebenso schweißen kleine Giant Händchen die Rahmen auch selber

Ich finde, da ist schon ein Unterscheid was die Qualitätssicherung usw. betreffen kann, wenn alles eigen ist

applewoi
24.05.2015, 21:25
Naja, Giant backt selber und lässt nicht backen.

Schon klar, aber die backen halt auch für viele andere.
Giant hat in Taiwan eine der grössten, wenn nicht die grösste Fahrradfabrik der Welt und macht jede Menge Auftragsfertigung für so manch andere renommierte Namen.
Ist eines der schlecht gehütetsten Geheimnisse der Zweiradbranche. :rolleyes:

Muss ja auch nicht schlecht sein, was massengefertigte Carbonrahmen anbelangt dürften die mittlerweile vom know-how ziemlich konkurrenzlos dastehen.

Über die Stückzahlen von Look, Corratec oder Sarto werden die dort nur müde lächeln.

Ich hab schon etliche Tickets nach Taipei in meinem Leben verkauft.

St.John
24.05.2015, 21:54
Naja, Giant backt selber und lässt nicht backen. Ebenso schweißen kleine Giant Händchen die Rahmen auch selber

Ich finde, da ist schon ein Unterscheid was die Qualitätssicherung usw. betreffen kann, wenn alles eigen ist
Das ist meiner Meinung nach nur zum Teil richtig.
Wenn im Auftrag gefertigt wird, wird besonders auf die Qualität geachtet, da ja ein größerer Kunde dahinter steht, der meist noch eine eigene Qualitätskontrolle macht. Bei den eigenen Produkten kann man das etwas lockerer angehen lassen, wenn es aus Kostenregime oder Planerfüllung zweckmäßig erscheint.
BTW: Auch GIANT fertigt nicht nur in Taiwan, sondern auch im billigeren China.

Elmar
24.05.2015, 22:16
Wenn im Auftrag gefertigt wird, wird besonders auf die Qualität geachtet, da ja ein größerer Kunde dahinter steht, der meist noch eine eigene Qualitätskontrolle macht. a.

Ich weiß das Giant Dinge fertigt, von deren Haltbarkeit sie nicht überzeugt sind. Letztlich Folge für den den Auftraggeber: Rückrufe und Brüche.

BTW: Auch GIANT fertigt nicht nur in Taiwan, sondern auch im billigeren China.

Was kann man daraus schliessen-ablesen.was magst du damit ausdrücken-sagen?

. Bei den eigenen Produkten kann man das etwas lockerer angehen lassen, wenn es aus Kostenregime oder Planerfüllung zweckmäßig erscheint.
.
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Unter eigenem Namen mag doch jeder Hersteller erst Recht imageschädigende Produkte vermeiden.
Qualität drückt sich konkret bei Giant in lebenslanger Garantie(auch bei Gelände- und Renneinsatz ) aus.

St.John
24.05.2015, 23:01
Ich weiß das Giant Dinge fertigt, von deren Haltbarkeit sie nicht überzeugt sind. Letztlich Folge für den den Auftraggeber: Rückrufe und Brüche.Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn der Kunde bestimmte Anforderungen hat, wird GIANT - womöglich auch gegen die eigene Überzeugung - das so auftrragskonform fertigen.

Was kann man daraus schliessen-ablesen.was magst du damit ausdrücken-sagen?GIANT wird - wie viele andere auch - in China fertigen lassen, weil es dort in erster Linie deutlich billiger als in Taiwan ist. Billiger bedeutet häufig auch geringere Fertigungsqualität, die dann durch erhöhtem Kontrollaufwand wieder nivelliert werden muss. Da ist es dann prinzipell auch egal, ob die Fertigung GIANT gehört oder nicht. Es sei denn, GIANT würde in China anders produzieren als andere Hersteller.

Unter eigenem Namen mag doch jeder Hersteller erst Recht imageschädigende Produkte vermeiden.Grundsätzlich richtig, gilt vermutlich aber auch für die Auftraggeber von Fremdfertigungen. Jede Fabrik und jeder Hersteller wird aus Kostengründen eine gewisse Quote Out-of-Spec-Ware mit einkalkulieren. Egal ob bei eigener Fertigungsstätte oder Auftragsproduktionen. Das liegt im unternehmerischen Risiko. Wenn das nicht so wäre, bräuchte es keine Garantie.
Qualität drückt sich konkret bei Giant in lebenslanger Garantie(auch bei Gelände- und Renneinsatz ) aus.
Das spricht ja letztendlich für GIANT und Vertrauen in eine gute Qualitätskontrolle. Hat meiner Meinung aber faktisch nichts damit zu tun, dass sie die Rahmen selber fertigen.

Elmar
25.05.2015, 10:18
GIANT wird - wie viele andere auch - in China fertigen lassen, weil es dort in erster Linie deutlich billiger als in Taiwan ist. Billiger bedeutet häufig auch geringere Fertigungsqualität, die dann durch erhöhtem Kontrollaufwand wieder nivelliert werden muss.

.
Es gibt überhaupt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Lohnkosten und Qualität. Demnach ist das als absolute Spekulation abzutun oder hast du konkret Einblick.?

Das spricht ja letztendlich für GIANT und Vertrauen in eine gute Qualitätskontrolle. Hat meiner Meinung aber faktisch nichts damit zu tun, dass sie die Rahmen selber fertigen.

Ich sehe dass eher andersherum: was ich für mich selbst mache, mache ich besonders gut. So tick nun mal die Menschheit. Deswegen auch eine längere Garantiezeit als 95 % der restlichen Hersteller.

Crossandreas
25.05.2015, 11:36
Ja Giant hat ein Werk in China

Alles bis 1100€ MTB/Trecking undE-Bike werden die Rahmen in China gefertigt.

Bei allen anderen und bei ALLEN Carbonrahmen erfolgt die Fertigung in Taiwan.

St.John
25.05.2015, 12:01
[...]Ich sehe dass eher andersherum: was ich für mich selbst mache, mache ich besonders gut. So tick nun mal die Menschheit. [...]
Schön wärs. Ich glaube die Realität, gerade in preissensitiven Branchen, sieht anders aus. Kann's aber auch nicht belegen.

@Crossandreas: GIANT hat 2011 in einer Pressemitteilung angekündigt, dass in Kunshan ein zweites Werk in China entsteht, in dem auch Carbonrahmen gefertigt werden. www.bklyn.de/md-pr2013/giant/GIANT_Unternehmenstext.pdf (http://forum.cx-sport.de/www.bklyn.de/md-pr2013/giant/GIANT_Unternehmenstext.pdf)

Crossandreas
25.05.2015, 12:46
Jep - hab mich falls ausgedrückt:
Die Composite Carbonrahmen kommen aus China ; oberhalb die Advanced aus Taiwan
Sorry für meine nicht vollständigen Infos?