Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwerfer vs Schaltwerk
Hallo,
mein Rad ist Campagnolo bestückt mit einem Athena Umwerfer, Chorus Schaltwerk und Chorus Ergos (alles 2011 - 2013 Modelle).
Das Schaltwerk flutscht wie im Traum in beide Richtungen, der Umwerfer schaltet exackt aber nur unter hohem Kraftaufwand auf's grosse Zahnrad aber ganz leicht runter. Hüllen und Züge sind im guten Zustand. Die Ergos ohne eingefädelte Züge funktionieren beide ganz leicht.
Wenn man den Umwerfer per Hand bewegt, merkt man, dass die Feder eine sehr starke Spannung hat.
Meine Fragen:
Ist das normal?
Gibt's Alternativen zum Athena Umwerfer die sich erfahrungsgemäss leichter bewegen lassen?
Gr Alfons
Stubenrocker
22.05.2015, 13:57
Umwerfer lassen sich auf Grund der stärkeren Feder immer schwerer schalten als Schaltwerke, da sie, im Gegensatz zu Schaltwerken, die Lastseite der Kette schalten.
whitewater
22.05.2015, 14:28
Meine Fragen:
Ist das normal?
Ja
Gibt's Alternativen zum Athena Umwerfer die sich erfahrungsgemäss leichter bewegen lassen?
Wir wärs mit 'nem elektrischen Schalthilfsmotor? Heißt bei Campa EPS:aetsch:
Kannst ja die Feder gegen eine schwächere tauschen. Dann geht das Geweine los, daß runterschalten lange dauert, bzw. unter Last gar nicht geht.
Danke für eure Antworten.
EPS kommt auf's nächste Rad, wenn es dann auch Campa hydraulische Scheibenbremsen gibt....:-)
applewoi
23.05.2015, 08:46
Applewoi gefällt das.
Hoffentlich gibts die Campahydrauliks aber auch ohne EPS...:duckundweg:
wenn der umwerfer schwer oder nur untergrößerem kraftaufwand aufs grosse blatt klettert kann es am winkel wie der bowdenzug zur klemmschraube läuft entscheident sein.
kann sein das der zug zu flach oder steil anliegt.
mit dem winkel veränderst du das "losbrechen" also die bewegungskraft des werfers.
Los Vannos
23.05.2015, 10:56
wenn der umwerfer schwer oder nur untergrößerem kraftaufwand aufs grosse blatt klettert kann es am winkel wie der bowdenzug zur klemmschraube läuft entscheident sein.
kann sein das der zug zu flach oder steil anliegt.
mit dem winkel veränderst du das "losbrechen" also die bewegungskraft des werfers.
Genau, mach mal ein Foto vom Umwerfer, bzw. von der Klemmung am Schaltzug!
Anbei zwei Bilder...
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Los Vannos
26.05.2015, 07:47
Danke,
eigentlich sitzt der Zug ganz okay, aber vllt. lässt Du ihn an der Klemmung einen etwas größeren Bogen machen, so das etwas mehr Hebelweg entstehen kann.
In etwa so, wie auf dem Bild
Ok, danke, werde ich mal versuchen.
Hallo,
kleine Veränderungen des Zuges an der Befestigungsschraube hatten keinen Einfluss. Ich nehme das jetzt mal eben so hin, es funktioniert ja, ein bisschen schwergängig halt, aber dafür krieg ich mehr Muskeln....:-)
Vielen Dank für eure Antorten.
Gr Alfons
hast du innenverlegtezüge und der zug kommt aus einem kl. loch aus dem rahmen. oder sind sie aussenverlegt mit einer kunststoff zugführung/Umlenkung auf der trettlagerunterseite (verschraubt/genietet) ?
Habe innenverlegte Züge und der Zug kommt aus einem kleinen Loch aus dem Rahmen. Die letzten 20 cm des Zuges laufen in einem liner.
ok dann kann man da wenig machen.
vom "einfaLLwinkel" des zuges her....
Ich habe schon überlegt, den gesamten Zug in einer Hülle laufen zu lassen und ab dem Tretlager ausserhalb des Rahmens zu führen. Mit einer zusätzlichen Schelle unter dem Umwerfer hätte ich dann auch einen Anschlag. Glaubst du das würde helfen?
Don Vito Campagnolo
29.05.2015, 07:18
Statt den Zug am Umwerfer zu klemmen solltest du ihn erst mal zwischen 2 Finder klemmen und dann ein paar Schaltbewegungen mit dem Hebel ausführen:
Dann merkst du schon, ob der Zug wirklich geschmeidig läuft oder ob dort irgendwas hakt, schleift, reibt oder bremst. Dann kannst du wenigstens einsortieren, ob es am Seil liegt oder nicht.
Hallo,
bei ausgehängtem Umwerfer flutschen die Züge sehr leicht und die Betätigung der Ergos ist praktisch ohne Kraftaufwand möglich. Ich habe freundlicherweise auch Antwort vom Campagnolo Support bekommen. Deren Tipp war die Spannung des Schaltzuges zu verringern. Nach einer kurzen Proberunde meine ich, dass diese Veränderung auch was gbracht hat...:-)
Werde weiter berichten nach einer ausgiebigen Testfahrt.
Gr Alfons
doedsmaskinen
05.06.2015, 13:13
ist bei meiner sram force auch so. wenn der zug zu sehr gespannt ist, brauche ich brachiale kräfte um vom großen aufs kleine blatt runter zu schalten. leider habe ich den mittelweg zwischen leicht schalten und lockeren zügen immernoch nicht gefunden
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