Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Superx mit Lefty 26 Zoll
PianoCross
15.05.2015, 19:48
Hallo ihr,
hat jemand von euch dieses hier :
http://www.cxmagazine.com/spotted-cannondale-suspension-cyclocross-bike-prototype-lefty-fork-2014-nbx
schon einmal getestet? Gibt es Erfahrung?
Vielleicht an Elmar: Ist das mir der 26 Zoll technisch machbar?
Oder sinnlos?
Einer der Testfahrer war begeistert:
http://velonews.competitor.com/2014/09/news/cyclocross/tim-johnson-testing-cyclocross-suspension-fork_347760
Lg Boris
Crossandreas
15.05.2015, 20:10
Warum soll man das mit 26" fahren??
Macht in meinen Augen null Sinn.
Glaube auch nicht, dass eine Federgabel auf den momentan vorhandenen Kursen sinnvoll ist
Könnte gehn mit 26 Zoll.
Sinnvoll? Hängt sehr von den Strecken ab.
Für nen Rennfahrer oder jemanden der echt crosst müsste das Lockout elektronisch in der Näher der STI sein.
PianoCross
15.05.2015, 20:41
...ausserdem müsste man den Federweg reduzieren... ist das technisch machbar oder ein größerer Eingriff? Oder Steuert man dies durch erhöhen des Luftdruckes?
Ich fahre keine Rennen mehr und liebe es mich auf MTB Kursen auszutoben. Treppenfahren z.b. etc. sind kein Problem mehr, mit dieser Option wäre das schon komfortabler.... Mit dem Urpspungscrosser hat es natürlich nix mehr zu tun.
a.nienie
15.05.2015, 21:28
Federweg reduzieren geht. Haben sie am anfang auch bei den 29ern gemacht.
Die hatten doch mal den crosser mit fatty...
26" vorderrad finde ich eher sinnfrei...
Meinte die Verwenung einer 26 Zoll Gabel mit 28 Zoll Vr.
PianoCross
16.05.2015, 11:55
Richtig!
Richtig!
Richtig?
Was ist denn bitte Verwenung?:D
Meinte die Verwenung einer 26 Zoll Gabel mit 28 Zoll Vr.
Legassikker, Legassnikker riefen die anderen imma, wenn ich an der tafel stant.
a.nienie
18.05.2015, 06:50
Dem alter nach meint es wohl verwesung.
Johnny Cash
12.06.2015, 14:37
http://youtu.be/ev-iuSKRNk8
Crossandreas
12.06.2015, 18:36
http://youtu.be/ev-iuSKRNk8
Schönes Video, aber von der Lefty sieht man selbst sehr wenig:rolleyes:
warum sollte man nen crosser mit federgabel entwickeln, bei der renndauer ist das nicht nötig, soviel arme ham wer dann doch noch
für andere bereiche: gravel/schotter z.b.: hm - braucht keiner, oder?
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Crossandreas
13.06.2015, 00:08
warum sollte man nen crosser mit federgabel entwickeln, bei der renndauer ist das nicht nötig, soviel arme ham wer dann doch noch
für andere bereiche: gravel/schotter z.b.: hm - braucht keiner, oder?
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Vielleicht fährst du erstmal Rennen und dann sehen wir weiter [emoji6]
ok du möchtest also nen crosser mit federgabel für rennen
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ich nicht
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aus meiner sicht wäre das das ende von cyclocross wie es das schon seit dem letzten jahrhundert gibt ;)
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soll ich noch ein lied oder video anhängen, damit das bei dir als nachricht ankommt
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Johnny Cash
13.06.2015, 02:40
warum sollte man nen crosser mit federgabel entwickeln, bei der renndauer ist das nicht nötig, soviel arme ham wer dann doch noch
für andere bereiche: gravel/schotter z.b.: hm - braucht keiner, oder?
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ich glaube kaum das man die marge mit leuten macht, die rennen fahren
Crosser mit Federgabel, dann kann man sich doch gleich ein Crossrad holen (MTB-Gruppe, Federgabel, am besten noch Stummelvorbau und 700mm Flatbar).
Gab es übrigens schon mal als Cyclocrosser (z.B. Cannondale XS 800), hat sich nicht durchgesetzt. Aber gut, irgend ein Esel wird auch diese Sau durchs Dorf treiben.
Vielleicht fährst du erstmal Rennen und dann sehen wir weiter
ich habe weder zeit rennen zu fahren noch dafür zu trainieren und für irgendne dusslige diskussion über den sinn des querfeldeinsports erst recht nicht
aber wenn jemand zu schwach ist um den lenker festzuhalten dann hat er im querfeldein nix zu suchen
das rad ist mit sicherheit kein schlechtes, aber der einsatzzweck erschliesst sich nicht. gefederte räder für den ders mag oder da wo es nötig ist, gibts doch genug - der markt ist übervoll damit ;-)
herrundmeister
13.06.2015, 21:19
ich suche ja schon lange ne Rigid Lefty für meinen Crosser - aber ne gefederte am Crosser ist schon sehr gewöhnungsbedürftigt. Ich denke die Funktion stellt hier niemand in Frage
@arno warum schreibst du dann was dazu? Fahr doch weiter mit deinem Rad und werde/bleib glücklich!
Ich finds gut, Innovationen bringen den Sport nach vorne!
Ohne den Fortschritt der vielen Ingenieure würden wir heute vielleicht noch Laufrad fahren.
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"Innovationen bringen den Sport nach vorne!
Ohne den Fortschritt der vielen Ingenieure würden wir heute vielleicht noch Laufrad fahren"
Wo will man da die Grenze ziehen? Eine herausragende Innovation war sicher die Verbindung des Fahrrades mit einem Motor.
Weil eben so vieles möglich ist, war es irgendwann unumgänglich durch technische Spezifikationen die Sportgeräte zu regulieren.
Keine Ahnung wie ihr das seht, aber ich glaube die meisten Crosser-Käufer werden ihre Räder nicht in Rennen einsetzen, sondern damit im gemäßigten Gelände aus Spaß-an-der-Freud' rumbolzen. Da kann eine leichte, gut funktionierende Federgabel sicher auch eine Zielgruppe finden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich damit auf meiner Heimathalde auch einige Strecken gut fahren lassen würden, die mit einem starren Crosser so gar keinen Spaß machen.
Crossandreas
14.06.2015, 12:12
"Innovationen bringen den Sport nach vorne!
Ohne den Fortschritt der vielen Ingenieure würden wir heute vielleicht noch Laufrad fahren"
Wo will man da die Grenze ziehen? Eine herausragende Innovation war sicher die Verbindung des Fahrrades mit einem Motor.
Weil eben so vieles möglich ist, war es irgendwann unumgänglich durch technische Spezifikationen die Sportgeräte zu regulieren.
Keine Ahnung wie ihr das seht, aber ich glaube die meisten Crosser-Käufer werden ihre Räder nicht in Rennen einsetzen, sondern damit im gemäßigten Gelände aus Spaß-an-der-Freud' rumbolzen. Da kann eine leichte, gut funktionierende Federgabel sicher auch eine Zielgruppe finden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich damit auf meiner Heimathalde auch einige Strecken gut fahren lassen würden, die mit einem starren Crosser so gar keinen Spaß machen.
Sehe ich genauso!!!
warum sollte eine technische neuerung (die federgabel ist keine innovation) "den sport nach vorne bringen". das ist in einfach und relativ neutral ausgedrückt ein trugschluss aus technikgläubigkeit
die scheibenbremse im cyclocross bringt den sport an sich auch nicht nach vorne, dafür wäre ganz anderes relevant
das einzige was durch eine federgabel im querfeldein vorwärts gebracht würde wären die margen der hersteller
und, wie schon gesagt, wer den lenker nicht fest halten kann, hat im querfeldein nichts zu suchen
Johnny Cash
14.06.2015, 16:00
ich fahre oft mtb-strecken, will aber kein mtb, also wäre so etwas ein perfektes rad dafür.
ausserdem sieht es geil aus.
Bist du der gleiche Arno, der sich regelmässig über unsere holprige Zielgerade (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=112772&postcount=49) beklagte ? Man muss da doch nur den Lenker festh............:D
Zum Thema:
- es würde mehr Möglichkeiten erlauben.
- einen dicken Reifen hinten rein und man hat einen Monstercrosser dazu.
- viele Strecken bei Marathons, CTF würden sich erst erschliessen ( Das Thema gabs gerade hier im Forum, ist die CTF cx-tauglich oder nicht ?)
- die Masse der User fährt gar keine Rennen, sondern möchte etwas durch den Wald, aber auch über Strassen kacheln.
- nachts fahre ich, eben wegen fehlender Federgabel, lieber mit dem MTB.
- es gibt einen Thread "dicke Cx Reifen" auch da ist Arno sehr aktiv. Sollte man fragen müssen, ob er seinen Lenker nicht festhalten kann? Mitnichten. Jedem das seine.
-bei Rennen sehe ich es eher kritisch, die Gabel müsste vom STI aus blockierbar sein. Dann wäre es einen Versuch wert und je nach Strecke(hartgefrorene Böden mit Spurrillen-rinnen) sicher ein Vorteil.
Nachteile :
- höheres Gewicht. Interessiert viel Normalos nicht.
- potentiell mehr Wartung. Im lächerlichen Dauertest( 3500 Km)der Mountainbike hatte ein MTB von C-dale oft Probleme.
- spezielle Vr-Nabe von Nöten.
ich habe aktuell kein problem mit holprigen zielgeraden und fahre immer mtb gelände mit dem crosser
richtiges cyclcross mit federgabel ist für mich undenkbar;
leichtes gelände wäre für die meisten auch mit dem günstigen massen crossfit bike erlebbar. wie gesagt, wäre vielleicht gut für die margen der hersteller oder händler: hochpreisiger high tech für den der sonst schon alles hat
- es gibt einen Thread "dicke Cx Reifen" auch da ist Arno sehr aktiv. Sollte man fragen müssen, ob er seinen Lenker nicht festhalten kann? Mitnichten. Jedem das seine.
ich fahre seit jahren egtl nur 33mm clement pdx vorne und las hinten, auch im schwereren gelände
und, ja, die option einen voluminöseren reifen aufzuziehen anstelle einer federgabel gibt es auch noch
das ist übrigens auch gleich wieder ein punkt gegen die schwere lefty am leichten rad - was willst du damit fahren was im schweren gelände ein mtb besser kann und wo für den von dir so genannten "normalo" ein crossfit bike völlig ausreicht
Seid Ihr eigentlich schon mal eine Lefty gefahren, nur mal so am Rande?
Am RZ120 ist die Gabel ein Traum, das MTB wird allerdings auch vollkommen anders eingesetzt. Am SuperX möchte ich dieses Monstrum nicht haben.
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1847/1847847-r5i2soyy0bh4-p1080252-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1847847)
ich habe schon oft gesehen wie absolut fein die federt - die technik finde ich schon sehr gut, auch wenn böse zungen behaupten dass das vergleichsweise empfindlich ist
an einem rennrad ist das in der tat sozusagen monströs, aber wie man am beitrag von johnny sieht, sind die geschmäcker da wie immer ganz breit gefächert
Ich bin da absolut bei Dir. Ein 29er MTB mit Lefty erfüllt die hier gewünschten Anforderungen vollkommen. Wer es jetzt custom mag kann ja einen Rennradlenker samt STI montieren.
Am RZ120 ist die Gabel ein Traum, das MTB wird allerdings auch vollkommen anders eingesetzt. Am SuperX möchte ich dieses Monstrum nicht haben.
mein alltagsduo sieht seit jahren in etwa so aus. beide räder knapp bei 8,9 - der crosser hat allerdings sinnvollerweise massive felgen weil ich schwer bin und das ganze zeug mit den bikern mit fahre
ja die räder sind etwas abgerockt aber das passt schon ;)
das starrbike ist aktuell besonders für nightrides, da hat man dann noch ein paar sicherheitsreserven mehr. habe auch noch nen leichten schlauchreifencrosser, den nutz ich aber kaum
falls es in ein paar jahren mal länger in die alpen, pfalz oder sauerland - oder so - gehen würde, würde ich natürlich eher was mit ordentlich federweg aufbauen
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/14/38ea02b19d6b4b3d6136b00356e9b749.jpg
PianoCross
15.06.2015, 11:19
... Oh man, bei n ich mal einige Zeit nicht im Forum... Da habe ich ja was losgetreten...
Ich fahre auch nur mit dem Crosser, auch heftige MTB Strecken, daher war die Idee mir das Leben auf dem Crosser bequemer zu machen.
Ich bin nämlich faul und bequem! ;-)
Das Video ist interessant. Laut Cannondale Wird der Federweg auf 35-40mm runtergedrosselt...
ich fahre seit jahren egtl nur 33mm clement pdx vorne und las hinten, auch im schwereren gelände
ht
Eigentl. hast du unlängst einen Beitrag zu, bei dir montierten, 38er Reifen geschrieben (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=124245&postcount=18)
Aktuell fährst du gar keine Rennen. meinst aber dass das alles, bei Rennen, keinen Sinn machst. Beschwerst dich aber noch vor einem halben Jahr über unsere Zielgerade. (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=112772&postcount=49)
hakt es bei dir? cyclocross rennen mit federgabeln?
was hat das mit mir zu tun
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wie wär es mit sex mit butyl präsern? das ist ja so was ähnliches wie cyclocross rennen mit federgabeln.
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Johnny Cash
15.06.2015, 11:49
bei aller liebe und diskussionsfreude, irgendwie solltest du dich mal entspannen arno. wenn es dir nicht in deine cyclocross-welt passt, gut, aber es gibt eben noch menschen mit anderen ansprüchen oder vorlieben.
und der markt oder die verkäufe werden es eben zeigen, oder eben nicht.
aber es wird doch hoffentlich nichts an deiner vorstellung oder deinen persönlichen fahrvorlieben ändern.
also 2 gänge runter schalten, fenter für frischlauf auf und tiiiief durchatmen.
cyclingjudge
15.06.2015, 12:57
Seid Ihr eigentlich schon mal eine Lefty gefahren, nur mal so am Rande?
Die Frage drängt sich einem geradezu auf.:D
Ich habe hier einen Rennradrahmen, den ich extra für eine RockShox-Ruby, also die damalige Federgabelversion für die Straße, habe bruzzeln lassen und bin damit einige Jahre gefahren. Unter anderem auch in 2006 Paris-Roubaix. Dank dieser Gabel konnte ich jedenfalls ohne Handschuhe und doppeltes Lenkerband fahren und hatte nicht mal ansatzweise irgendwelche Blasen an den Händen. Blockierbar war die auch. Der Federweg war jetzt nicht sooo extrem.
Zudem gabs hier damals immer noch viele Pflasterstraßen.
Die Gabel hat sich jedenfalls gelohnt, wurde auch von den Profis gefahren, Duclos-Lasalle hat meines Wissens damit '92 P-R gewonnen. Hat sich aber nicht durchgesetzt, war vermutlich viiiiiiiel zu schwer (wiegt ca. 1,2 kg) und braucht man auf normalen Straßen auch eher nicht. Aber die Idee war Klasse und bei solchen Sachen wie P-R auch gut zu gebrauchen.
Wenn die das Teil ein wenig weniger voluminös gestalten würden und das Gewicht noch nach unten bringen, wäre das sicher für viele eine Option. Die Pros sind jedenfall nicht die Zielgruppe für so ein Teil.
Im Übrigen gab es die Diskussion bei den MTB auch schon mal. Genauso wie die mit den Scheibenbremsen. Dort heutzutage alles völlig normal.
Aber am Rennrad/Crosser braucht so ebbes ja kein Mensch. Das wäre ja der Untergang des Rennsports und des Querfeldein.;)
also 2 gänge runter schalten, fenter für frischlauf auf und tiiiief durchatmen.
ich habe kein problem damit, ich kanns mir nur nicht vorstellen.
cyclocross light wirds mit der UCI wohl eher nicht geben
Christian
15.06.2015, 16:00
https://sportivemad.files.wordpress.com/2011/04/honc-bike.jpg
alles kalter Kaffee... Kommt runter!
Damit es alle sehen können...
herrundmeister
15.06.2015, 16:06
ne Fatty an Crosser sieht einfach harmonischer aus als ne Lefty :duckundweg:
Christian
15.06.2015, 16:15
mit homöopathischen 25mm "Federweg"...
Aber leichter als die zitierte Ruby, schöner als der einbeinige Firlefanz, mit dem man kaum freihändig jubelnd durch Ziel fahren kann.
Vielleicht fällt der Fumic deshalb auch ständig und kann inzwischen fast alle cc- Kurse am Geschmack erkennen...
Bei so wenig Federweg frag ich mich doch, ob großvolumige Reifen letztendlich nicht effektiver sind? Mit meinen 47er Reifen läßt es sich schon recht komfortabel durchs Unterholz brettern.
Christian
15.06.2015, 17:12
Deine Reifen sind aber nicht blockierbar?
Der geringe Federweg ist aber wirklich eher psycho. Sunn hatte früher MTB- Gabeln mit 40mm Federweg, die bretthart waren, aber damals reichte das auch.
Ich persönlich fahre am MTB starr, mit wenig Luftdruck in den 2.10er Reifen. Muss halt vor dem Downhill die Dritten in die Trikottasche...
Aber Schluss mit O.T.
Vielleicht fällt der Fumic deshalb auch ständig und kann inzwischen fast alle cc- Kurse am Geschmack erkennen...
:llooll:Herrlich :duckundweg:
Christian
15.06.2015, 18:50
nur noch der Vollständigkeit halber: Sunn Softail, vorne 40mm, weit vor Pinarello, Rotwild und dem anderen noblen Popperkram:
http://www.google.de/url?source=imglanding&ct=img&q=http://farm5.static.flickr.com/4038/4539431375_e174b17c01_o.jpg&sa=X&ved=0CAkQ8wdqFQoTCMPdt9KTksYCFcsVLAodnhwAGg&usg=AFQjCNG2b7mNRlGih3YCJfVEpe0TvPvDRw
gab´s auch hinten hart.
Aber Schluss mit O.T.
in cochem haben die bestimmt nicht nur federgabeln in den cyclecrossern sondern sogar elektromotoren
elmar crossladen gibt ja offen zu, dass er auch diese hilfe aus altersgründen inzwischen benutzt
Vielleicht fährst du erstmal Rennen und dann sehen wir weiter
das wäre dann eine andere altersklasse ...
ich seh dich schon auf nem rennen stehen und der kollege fährt kanonendahle mit halve gabel
alle augen schielen auf den kollegen, das wettrüsten beginnt, schecks werden gezückt, überweisungen vom mobiletelefon getätigt. leider hat der große giant aus fernost gerade nichts parat
oO andi auf kanonendahle unterwegs. oOo
=)
Crossandreas
15.06.2015, 21:47
Wenn Cannondale irgendwann besser als Giant ist, dann Cannondale!!
Ich bin bestrebt immer das nach unserem Empfinden nach beste Material im Gesamtpaket zu verkaufen und zu fahren!!
Und das ist im Alu und Carbonbereich nun mal eben Giant . Die letzten Jahre und aktuell!!
Wenn Sie irgendwann einen schlechten Rahmen bringen, dann müssen wir halt wechseln. ( wovon ich nicht ausgehe...)
Ich mag zufriedene Kunden haben! [emoji4][emoji4]
Christian
16.06.2015, 08:43
Gott sei Dank ist der Radkauf für viele von uns fernab jeder Vernunft...!
Da muss ich Christian recht geben.
Muß halt jeder das fahren was er geil findet und auch fahren kann!
Ansonsten einfach mal still bleiben oder über schwimmen schreiben.
Ohne Innovationen kommt keine Gesellschaft weiter!
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braucht die "gesellschaft" solche "innovationen" :o
ich seh dich schon auf nem rennen stehen und der kollege fährt kanonendahle mit halve gabel
alle augen schielen auf den kollegen, das wettrüsten beginnt, schecks werden gezückt, überweisungen vom mobiletelefon getätigt.
nein
cyclocross light
Johnny Cash
16.06.2015, 15:42
entscheidet dies nicht der markt durch (nicht)käufe!?
talybont
16.06.2015, 15:43
Die wenigen male, die ich CD Räder mit Fatty oder Lefty fahren durfte, war ich von beiden sehr angetan. Viel sensibler als der andere Kram und trotzdem steif.
Am CX wollte ich sowas nicht, aber am Adventuregravelpanzer wären 40 mm vorne und hinten nicht schlecht (Lösung als Softtail mit flexenden Kettenstreben und kurzem Federbein).
entscheidet dies nicht der markt durch (nicht)käufe!?
es gibt das reglement der UCI, das für cyclocross rennen traditionell eine relativ einfache ausstattung vorsieht:
mit dem rennrad im gelände
das ist der alte kern der sportart und jede aufweichung würde sie grundlegend verändern und für mich und viele andere uninteressant werden lassen; eine art "mtb für arme"
die (neueren) scheibenbremsen und elektronik sind keine veränderung der sportart, es geht auch immer noch sehr gut ohne wie man sehen kann
das ist die eine seite
es gibt auch noch den freien privatbereich, in dem jeder nach herzenslaune mit den rädern seiner wahl herumheizt - warum sollte man da keinen spaß an technik haben =)
habe ich hier niemals gesagt sondern es wurde einfach dazu gedichtet oder missinterpretiert
@tk. eine gesellschaft funktioniert nur wenn es neben den ganzen angeblichen neuerungen auch feste werte gibt
Abduschaparov
16.06.2015, 19:49
Seid Ihr eigentlich schon mal eine Lefty gefahren, nur mal so am Rande?
Yes.
Mittlerweile die 3. Generation- ich war damals einer der ersten im Raum Dortmund mit der Gabel.
Super Gabel, aber ich fahre dennoch meinen ungefederten Crosser lieber.
Warum nicht dem Markt zur Verfügung stellen? wird seine Käufer finden.
Vor-u. Nachteile hat ja Elmar schon beschrieben.
Johnny Cash
16.06.2015, 21:06
jetzt mehr details:
http://theradavist.com/2015/06/a-quick-ride-on-cannondales-new-slate-all-road-suspension-road-bike/#20
und der 2. teil vom video:
http://youtu.be/hMg3Rtj_ouU
Abduschaparov
16.06.2015, 21:59
Wenn Cannondale irgendwann besser als Giant
[emoji4][emoji4]
Du wirst überrascht sein, für wen Giant alles die Rahmen fertigt.
Cannondale ist eine Radmarke davon.
Crossandreas
17.06.2015, 07:44
Du wirst überrascht sein, für wen Giant alles die Rahmen fertigt.
Cannondale ist eine Radmarke davon.
Nein werde ich nicht
Das weiß ich schon[emoji6]
Christian
17.06.2015, 13:21
Ich sachet ja : "Giants best, fuck the rest..." 😏
PianoCross
18.06.2015, 06:54
jetzt mehr details:
http://theradavist.com/2015/06/a-quick-ride-on-cannondales-new-slate-all-road-suspension-road-bike/#20
und der 2. teil vom video:
http://youtu.be/hMg3Rtj_ouU
...jo super video, gute Räder und die Gabel funktioniert perfekt. Bin sie auf meinem F29 bis vor kurzem gefahren.
Innovationen müssen sein.
So viel wie hier diskutiert wurde, ist die beste Werbung! Lassen wir uns überraschen und vielleicht wird einer im Forum diese Räder auf der Eurobike einmal testen und einen tollen Bericht schreiben.....
p.s. mein Kocmo wird grade gefertigt.... bin es leid mit den schönsten Carbonlackierungen.....
doedsmaskinen
18.06.2015, 08:48
ist das eigentlich eine neue lefty-version? oder enifach die für 29"
Finde das Slate (so solls wohl heissen) schon sehr sehr cool, kein richtiger Crosser, aber eben auch kein richtiges Rennrad. Irgendwas für alles irgendwie :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist da eine 30mm Road Lefty verbaut, also schon anders als die 29".
Radavist (http://theradavist.com/2015/06/a-quick-ride-on-cannondales-new-slate-all-road-suspension-road-bike/#1) hat auch schon ein paar Eindrücke gewinnen können.
Ich mags und ich bin sehr gespannt ;)
Hier auch noch ein paar Infos zu Lefty Oliver und dem Slate:
http://www.bikeradar.com/news/article/cannondale-lefty-road-bike-fork-spotted-44510/
http://road.cc/content/news/154596-new-cannondale-slate-gravel-bike-will-have-650b-wheels-and-30mm-suspension-fork
doedsmaskinen
19.06.2015, 05:52
na mal sehen, wie lange sich das hält. das konzept hatte cannondale ja schon mal mit headshock.
bei mir wohnt irgendwo ein cd crosser mit headshock und fatty. dem sabber ich schon immer hinterher :)
Johnny Cash
22.06.2015, 09:11
cdale präsentation vom we, ua mit bildern von den 2 lefty serienmodellen:
http://eliflap.it/2015/06/21/cannondale-2016 (http://eliflap.it/2015/06/21/cannondale-2016/#jp-carousel-16648)
herrundmeister
25.06.2015, 21:25
wieso bauen die nicht die nicht die HeadShok Solo DL50 aus dem BadBoy n nen Crosser. Das würde harmonischer aussehen
http://eighty-aid.com/de/content/super-fatty-solo
maulwurf74
25.06.2015, 21:56
wieso bauen die nicht die nicht die HeadShok Solo DL50 aus dem BadBoy n nen Crosser. Das würde harmonischer aussehen
http://eighty-aid.com/de/content/super-fatty-solo
Glaube eine Lefty hat weniger ungefederte Masse (Upsidedown Gabel) sowas is technisch bissl besser,oder was sagen die Experten?
PianoCross
25.06.2015, 23:00
... Für die Experten ist das ein NoGo...
Die Lefty funktioniert sehr gut und wartungsarm... Ich könnte mir auch vorstellen aus Erfahrung am MTB, das sie wesentlich steifer ist.
Abduschaparov
26.06.2015, 07:34
Die Lefty hat mehr Federweg.
Ich fahre ja ein F29 mit der Lefty. Ist schon eine richtig geile Federgabel.
ABER 1:
Wenn ich das Vorderrad mal abmontieren muss, muss ich natürlich auch
den Bremssattel lösen, sonst bekommt man das Rad nicht ab.
ABER 2:
In der Bedienungsanleitung steht, man solle die Lefty alle 50
Betriebsstunden warten. Für die Straßenversion wird dieser Intervall
vielleicht größer sein. Aber selbst wenns nun 100 Stunden sind hätte
ich darauf keinen Bock. Wie schnell hat man die zusammen ?
Abduschaparov
26.06.2015, 17:16
Hab ich noch nie gemacht.
Die aktuelle fahre ich seit 2011.
Hab ich noch nie gemacht.
Die aktuelle fahre ich seit 2011.
Du fährst zuwenig[emoji12]
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Abduschaparov
27.06.2015, 09:06
Du fährst zuwenig[emoji12]
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Dazu hab ich das Rad auch nicht gekauft.:aetsch:
Johnny Cash
27.06.2015, 09:36
teil 3
http://youtu.be/ROsE7dT6PgQ
maulwurf74
27.06.2015, 11:57
Nur mal so ne Frage. Kann ich mein Giant TCX SLR auch auf Lefty umbauen? Was kostet sowas wenn es geht?
herrundmeister
27.06.2015, 13:40
die Lefty sollte theoretisch in jeden 1,5er Steuerrohr passen. Der Preis der Gabel liegt je nach Modell zwischen 500 - 1500 Euro :eek:
Ob das Giant einen Standard Schaft hat verraten Dir die sicher die Jungs der Crosserrepublik
Abduschaparov
27.06.2015, 14:04
Es gibt einen Adapter in Form eines andern Steuerohres (kleinerer Durchmesser) und somit passt die Gabel auch an andere Räder.
a.nienie
27.06.2015, 21:30
nur dass die brücken mittlerweile nicht mehr verschiebbar sind, somit muss man irgendwie auf die passende länge kommen...
das aktuelle video finde ich etwas sehr "lifestyle" aber irgendwie wirkt die gabel da nicht wie ein fremdkörper...
herrundmeister
28.06.2015, 12:53
die Rahmenfarbe ist cool. Die fahren mir aber zuviel Strasse :D
Mal sehen wie das Rad final aussehen wird.
chainlinetrooper
29.06.2015, 11:08
Hier gibt's was zu den Preisen:
http://www.bicycleretailer.com/product-tech/2015/06/24/presscamp-day-1-brands-look-grow-pie-affordable-options-women%E2%80%99s-models
"It comes in 105, Ultegra and Force CX1 builds for $2,950 to $4,290. And while it doesn’t come spec'd with a dropper post, it’s dropper compatible."
Und so sehen die Teile aus:
https://facebook.com/photo.php?fbid=1091791797508956&id=494103007277841&set=pcb.1091791930842276&refid=13
So sehr mich die Kiste reizt, solche Preise sind für mich nicht machbar. Bleibt es wohl bei den guten alten Starrgabeln.
Ist das möglicherweise 'ne Alternative?
http://www.cxmagazine.com/stafast-suspension-stem-air-shock-angle-adjustment-gravel
chainlinetrooper
05.07.2015, 20:40
Sieht auch interessant aus. Da würde ich aber erstmal weitere Tests und Erfahrungen abwarten. Ist jedenfalls günstiger und einfacher nachzurüsten als so eine Lefty. Fraglich eben, ob die Performance stimmt.
ulverine
05.07.2015, 21:41
den finde ich auch interessant
https://www.youtube.com/watch?t=66&v=vuHELSfDbd0
Crossandreas
07.07.2015, 09:01
Ich würde mal alles gerne fahren [emoji6]
Abduschaparov
07.07.2015, 09:36
Leider für mich das ko:
26" Laufräder mit dickeren Reifen.
Die Amies stehen darauf, ich weniger.
chainlinetrooper
07.07.2015, 09:46
27,5 Zoll. Durch die Bauhöhe der dicken Schlappen ergibt sind ein 700C mit 22mm Äquivalent vom Umfang her.
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a.nienie
07.07.2015, 11:27
Ist das möglicherweise 'ne Alternative?
http://www.cxmagazine.com/stafast-suspension-stem-air-shock-angle-adjustment-gravel
komfort ja, aber es ginge bei der federung ja auch um grip und führung...
mr.7speed
07.07.2015, 11:54
komfort ja, aber es ginge bei der federung ja auch um grip und führung...Vibrationsdämpfung für die Hände und Oberkörper trifft es viel eher...
:D
Die Einschläge wandern durch die Gabel gepflegt über die Füße durch den Körper...
:rolleyes:
Wer auf dem Sattel hocken bleibt,
bekommt ab und an einen aufmunternden Tritt zwischen die Beine...
:aetsch:
a.nienie
07.07.2015, 12:38
natürlich.
aber der effekt eienr federgabel ist ein anderer als von so einem vorbau. da sind wir uns doch einig, oder?
mr.7speed
07.07.2015, 13:34
da sind wir uns doch einig, oder?Schrub isch doch, oder?
:confused:
Wurzel in Sicht,
Federgabel taucht ein und aus,
Rad bleibt am Boden,
währenddessen holpert das ungefederte Rad darüber
und der gedämpfte Vorbau taucht ein...
a.nienie
07.07.2015, 21:16
Scuzi, irgendwie am mobilen übersehen.
Die Sinnhaftigkeit dieser neuaufgelegten Erfindungen erschliesst sich mir anhand der gezeigten Videos nicht wirklich. Die (wahrscheinlich sehr guten) Fahrer bewegen die Räder hauptsächlich über Pisten, die man mühelos mit dem Rennrad bewältigen kann. Wegen einer tieferen Spurrille muss man noch keinen dämpfenden (und sehr hässlichen) Vorbau kaufen...
doedsmaskinen
09.07.2015, 16:46
suspension stems sind in meinen augen mist. genau wie gefederte sattelstützen. alles was die sitzposition stark verändert.
aber es war definitiv zeit mal wieder einen auf den markt zu bringen.
wird es diese lefty überhaupt einzeln geben? hat da jemand mal etwas zu gelesen?
Abduschaparov
09.08.2015, 09:29
Beim letzten Besuch im Radladen war der CD Außendienstler gerade da.
Hab mal so ein Rad geordert- mittlere Variante.
Bin zum Einen auf die Lieferzeit und zum Anderen auf das Rad gespannt.
Option zum "Nichtnehmen" habe ich mir aber noch eingeräumt.
BIKERUMOR hat auch noch ein paar neue Infos:
http://www.bikerumor.com/2015/08/07/the-cannondale-slate-rolls-in-with-pricing-and-availability/#more-107410
Johnny Cash
10.08.2015, 21:06
bilder, preise und details sind jetzt veröffentlicht
http://theradavist.com/2015/08/cannondales-slate-all-road-suspension-bike-is-on-the-way/#more-104917
a.nienie
11.08.2015, 23:00
Warum bezweifele ich, dass mei C händler welche stehen haben wird. Fahren würde ich das ja echt mal gerne...
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