PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postmount Scheibenbremsaufnahme hinten: Gewinde defekt, reparabel?

Compass-SO
12.05.2015, 20:32
Ich war heute auf der Suche für merkwürdige Geräusche vom Hinterrad meines Giant Anyroad und hatte nach Aufbocken im Ständer die hintere Scheibenbremse in Verdacht gehabt. Erster logischer Schritt: Bremssattel neu ausrichten. Beim Lösen dann schon das Schreckmoment: Die vordere Schraube an der Bremssattelaufnahme hinten war locker. Beim Rausschrauben dann traurige Gewissheit, es kamen ca 3 -4 Gewindegänge als saubere Spirale mit raus. Das Rad hatte ich auf BB7 und 160er Scheiben umgerüstet, benutzt hatte ich einen Shimano Adapter. Da ich mehrere LRS mit unterschiedlicher Bereifung im Einsatz habe, habe ich den Sattel häufiger ausgerichtet, allerdings m.W. nach immer mit Drehmomentschlüssel angezogen. Wie auch immer, das Gewinde ist Schrott und wahrscheinlich durch irgendeine Unachtsamkeit von mir.

Frage an die Experten: Kann man so was durch einen Helicoil Einsatz o.ä. reparieren oder habe ich meinen Rahmen geschrottet?

kalle
12.05.2015, 20:51
helicoil klappt.
wenn dus vernünftig einsetzen lässt (mit stahl helicoils) sogar stabiler wie davor.
vorraussetzung dein postmount-"türmchen" ist massiv genug also es ist genug fleisch da zum aufbohren für helicoil.
gruss

Compass-SO
12.05.2015, 21:43
Danke!

Hab jetzt in Ruhe noch mal geschaut, das gesamte Gewinde ist nicht zum Teufel, sondern wohl nur die ersten Gewindegänge.Da hab ich wohl mal was vernudelt. Dann hoffe ich mal das der FH das mit Helicoil macht, da traut sich wohl nicht jeder ran. Genug Fleisch müsste dran sein. Vor Jahren hat mir mal ein Schrauber eine Kurbel damit gerettet, das hielt bombenfest.

kalle
13.05.2015, 21:30
wenns der zweirad-/fahrradmechaniker nicht kann dann geh in einen schloßer oder maschinenbaubetrieb die machen das.