Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novatec Naben Kugellager
Hi!
Ich muss das Lager meiner Novatec Nabe D711SB wechseln.
Das passende Kugellager wäre 61902 2RS Lager. 2 Stück natürlich.
Welche Lager brauche ich für die Hinterradnabe Novatec D712SB?
Ich nehme an für hintenbrauche 4 Stück.
Danke!
whitewater
10.05.2015, 12:31
Die 4 Lager sin je zwei zwischen Achse und Nabenkoerper und im Freilauf.
Da ich nicht weiss, welche bei Dir auf sind..2 oder 4.....
bzgl.der Typen schau mal unter nocatecusa.net
Los Vannos
11.05.2015, 08:55
Kuck mal auf das Lager selber. Da steht auf dem einen Ring eine Ziffer, die Du dann beim SKF (http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/index.html) eingeben musst und somit dann das gleiche Lager über die direkt, oder über einen Händler beziehen kannst. Kosten meist nicht mehr als ein paar €...
Oder Du vermisst das Lager nach dem Ausbau und gibst die Maße ein...
[...]
Oder Du vermisst das Lager nach dem Ausbau und gibst die Maße ein...
vermessen und da anrufen:
0951 15551
abmaße durchgeben und bestellen. (:
vll. gibts auch einen kugellager-laden bei dir in der nähe.
Hier eine Tech-Info:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6809&stc=1&d=1431959673
Die Lager habe ich günstig bei ebay gekauft, eben wie schon geschrieben wurde mit der Bezeichnung (ich glaube es war 61902 2RS1) auf den Lagern.
Die Lager in den Achsen sind getauscht.
Wie tausche ich die Lager im Freilauf?
Manche Anleitungen meinen man sollte sich gleich einen neuen Freilauf kaufen?!
Ob der Freilauf geölt, gefettet oder nichts gemacht wird ist auch noch eine Frage für sich.
Danke
Don Vito Campagnolo
01.06.2015, 10:03
Ob der Freilauf geölt, gefettet oder nichts gemacht wird ist auch noch eine Frage für sich.
Fett - nicht zu zäh und innen an den Sperrklinken auch nur sparsam. Außen vor dem Aufschrauben der Endkappe reichlich - wo Fett ist da ist kein Raum für Schmutz und Wasser.
Zum Wechseln im Freilauf kann ich nix sagen. Dürfte zeitaufwändig sein, gute Lager kosten auch ein paar € und da liegt die Versuchung nahe, gleich für 25 € ein komplettes Neuteil zu nehmen - zumal bei Shimano-Usern der Alu-Freilaufkörper außen auch nie ganz taufrisch aussieht.
Ansonsten zu den Nabeninnereien: Ich denke diese Seite hier kennst du schon?
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html
Ansonsten zu den Nabeninnereien: Ich denke diese Seite hier kennst du schon?
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html
ja leider
Hab mich schon gewundert warum der Freilauf keinen Laut mehr von sich gibt.
D.h. ich werde mit früher oder später neue Freiläufe bestellen.
Christian
01.06.2015, 14:33
ja leider
Hab mich schon gewundert warum der Freilauf keinen Laut mehr von sich gibt.
D.h. ich werde mit früher oder später neue Freiläufe bestellen.
Erstmal neue Klinken?
Don Vito Campagnolo
02.06.2015, 07:42
"Keinen Laut" hat in der Tat nix mit den beiden RKL im Freilauf zu tun sondern mit den Klinken und Federn - hast du da irgend ein Teilchen verloren oder die Klinken mit Fett zugepampt?
War zu viel Fett - rattert wieder.
Nachdem ich die D712SB Hinterradnabe mit Shimano 10fach fahre brauche ich welchen Freilauf:
Freilaufkörper für Naben MTB + Race Superlight (Herst.Art. 325057/8, 325320,1, 325382) für Shimano Kassetten 8/9/10-fach
Freilaufkörper für Naben Race Superlight, für Naben 326080/1/2, Alu, für Shimano 8/9/10/11-fach Zahnkranz
Danke!
Don Vito Campagnolo
02.06.2015, 12:45
Passen beide - sie sog. "Superlight"-Naben (egal ob Race oder MTB) haben die gleichen Freilaufkörper.
(Ich musste meine 712er ja von Shimano- auf Campa-Freilauf unrüsten: Offiziell gibt es gar keine MTB-Naben von Novatec, da muss man also auf den Freilauf der Straßennabe zurückgreifen - passt aber wie Faust auf´s Auge.)
Falls es eine ganz leise Wahrscheinlichkeit gibt, dass du mal auf 11-fach wechselst, dann würde ich den 2. Freilauf nehmen, sonst ist es egal.
Es gibt drei Versionen zur Auswahl:
Modell 326294 / 4 Sperrklinken / 15 mm Achsdurchmesser / kompatibel mit folgender Nabe: Novatec Superlight Road 326351 bis 326356
Modell 326295 / 4 Sperrklinken / 15 mm Achsdurchmesser / kompatibel mit folgender Nabe: Novatec Superlight Road 326080 bis 326082
Modell 326292 / 3 Sperrklinken / 12 mm Achsdurchmesser / kompatibel mit folgender Nabe: Novatec Superlight Road 326088
http://www.cycle-basar.de/Komponenten/Naben/Naben-Rennrad/Novatec-Freilaufkoerper-fuer-Superlight-Naben-HG-Shimano-SRAM-326292-3-Klinken.html?force_sid=1bd2b48edbf11379b797cef9a1fa53c3&
Welcher passt auf die 712SB Nabe aus dem Jahr 2013?
Danke!
Bei meiner Novatec Nabe aus 2013 hat Modell 326294 / 4 Sperrklinken / 15 mm gepasst. Inzwischen würde ich aber immer nach einem neuen Freilaufkörper mit dem ABG-Einsatz gegen einfressen der Kassette in den Alu-Freilauf gucken. Bei mir sitzt die Kassette an MTB und CX jedes Mal fest, wenn ich sie lösen muss / will.
Das verlinkte Modell 326295 ist für die ganz neue Nabe, keine Ahnung ob der Freilauf auch passen würde.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.