PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche beim Kurbeln

meky
22.08.2009, 12:08
In meinem Querfeldeinrad mit Carbonrahmen steckt ein Truvativ-Innenlager. Es sind Truvativ Rouleur GXP Kurbeln montiert. Das Teil ist gerade mal 150 km alt. Unter Belastung entsteht ein Geräusch, das sich fast exakt so anhört, als würde die Kette am vorderen Umwerfer schleifen. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Das Geräusch tritt bei jeder Übersetzung auf und steht eindeutig in Verbindung mit der Kurbelumdrehung. Ich würde das Geräusch als "Rasseln" beschreiben. Folgendes habe ich bereits ausgeschlossen: Die Kurbel ist fest angezogen. Die Kettenblattschrauben sind nachgezogen. Die Geräusche kommen weder von der Sattelstütze noch vom Steuerkopflager. Was ich in Ermangelung des passenden Schlüssels noch nicht überprüfen konnte, ist der Sitz der Lagerschalen.
Nun steht in der Einbauanleitung von Truvativ folgendes: "Hinweis: GPX Dichtungen sollen das Eindringen von Schmutz verringern und müssen daher auf den Dichtflächen schleifen. Neue GPX Dichtungen fühlen sich nach der Montage steif an. Dies ist normal und gibt sich, wenn die Dichtungen eingefahren sind." http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/TM_MY09_G.pdf
Kann es daran liegen? Für mein Gefühl ist das Geräusch zu laut um unter die Rubrik "Einfahrsound" zu fallen. Es sei denn, ein Carbonrahmen verstärkt diese Einfahrgeräusche wie ein Resonanzkörper.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich?
Grüße Martin

aegluke
22.08.2009, 12:31
Ggf. einfach nur eine lose bzw. nicht ganz feste Kettenblattschraube? Tritt das Geräusch auch im Wiegetritt auf? (Wenn nicht, deutet das ggf. auch auf Sattelstütze o.Ä. hin).
Hat die Kurbel seitliches Spiel? Also "kippelt" die Kurbel im Lager? Dann muss sie ggf. nachgezogen oder Nachgestellt werden. Bei meiner FSA-Kurbel waren die beiden Schrauben nicht ordentlich angezogen, die die Kurbel auf der Welle halten. Da entstand auch so Spiel, als sich der Arm langsam gelöst hat. Allerdings ohne Geräusche.

meky
22.08.2009, 14:55
Das Geräusch ist immer gleichbleibend, ob im Wiegetritt oder mit dem Hintern auf dem Sattel. Es wird bei starker Belastung, also beim Antritt oder am Berg, etwas lauter. Beim Mittreten ohne Druck auf die Pedale tritt es nicht auf oder ist zu leise um es zu hören.

aegluke
22.08.2009, 19:03
Knacken oder schleifen soll am Rad nix... Kettenblattschraube oder Lager - ggf. ein nicht ganz plan gefräster Lagersitz ... wäre meine Ferndiagnose. Knacken am Rad - dazu gibt's hier aber auch einen Fred - es kann wirklich alles sein :D

Reiler
22.08.2009, 19:12
donnerstag noch jemadnem von erzählt....

meine räder, ALLE 4!
knacken nur im sommer. im winter nicht!
kein witz!

Rabofrank
22.08.2009, 20:02
donnerstag noch jemadnem von erzählt....

meine räder, ALLE 4!
knacken nur im sommer. im winter nicht!
kein witz!

In Sommer ist deine Materialerwärmung auch anders und die des Fettes auch.

meky
23.08.2009, 23:38
Inzwischen habe ich das Innenlager gereinigt und neu gefettet. Im alten Fett fanden sich kleine Schmutzpartikel (evt. Sandkörner oder Späne). Das könnte die Ursache der eigenartigen Geräusche gewesen sein, die jetzt wie von Zauberhand verschwunden sind.
Danke für Eure Tips und hilfreichen Vermutungen. Die Zusammenstellung der Geräuschursachen an anderer Stelle in diesem Forum hatte ich schon gefunden und "abgearbeitet". Ich hoffe das Geräusch tritt nun nicht wieder in Erscheinung. Eine lange Sonntagsausfahrt auf den Gipfel der schwäbischen Hauptstadt und eine heftige Abfahrt über Stock und Stein mussten als Qualitätstest für das neue Tretlagerfett herhalten. Bisher ist alles bestens und wir können das Thema beenden.
Gruss Martin