PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discs verbogen

MFCF
08.05.2015, 13:14
Moin,

als bekennender Grobmotoriker frage ich in die Runde, wie
oft sind eure Disc nicht mehr plan, sondern 'schwanken' zwischen
den Belägen?

Mein Rad wird zum Hobby Crossen und zum Arbeitsweg benutzt mit
wechselnden Belägen und nach ca 7000 km ist meine hintere
Scheibe völlig wellig.
Vorne habe ich auch schon gedengelt.

Das Rad ist ganzjährig unterwegens.

Gruss

F4B1
08.05.2015, 13:25
Kommt auf die Scheiben an. Avid fahr ich inzwischen nicht mehr, weil eine plane Scheibe vergleichbar mit einen Sechser im Lotto ist. Richten bringt imo auch wenig, weil die Scheiben oft schnell wieder verziehen. Bin auf Shimano und Tektro umgestiegen.

Elmar
08.05.2015, 13:41
Solange es nicht schleift: egal.
100 % gerade läuft keine Scheibe.
Biegen bringt schon was, auch dauerhaft.

a.nienie
08.05.2015, 18:26
Wellige scheiben kommen schon mal vor. Setze diese gerne mal auf grund... solid as a rock... selbst im wald mit stöckchen waren die dinger immer wieder fahrbar.

trekstar
08.05.2015, 20:46
Hi
Bei mir waren beide Avid-Modelle unrund: HS1 und G2
Genauso TRP.

Dann bin ich mal bei Trickstuff vorbeigefahren und hab dort eine Dächle-Disc gekauft. Die Dinger sind fast doppelt so teuer wie andere Discs. ABER: die sind wirklich super plan und bleiben offenbar auch plan.
Sie verwenden offenbar hochwertigeren Edelstahl. Vielleicht liegt s daran.

Ich finde die Scheiben lohnen sich und werde nach und nach ganz auf die umsteigen.

http://www.trickstuff.de/de/products/bremsscheiben_KL.php

Don Vito Campagnolo
11.05.2015, 07:17
Im Gebrauch habe ich noch keien Scheibe verzogen, das kenne ich nur von frabrikneuen Scheiben (verschiedene Avid und Dartmoor), die sind zu ~80% nicht ganz plan.

Einfach mit etwas Geduld und einem Engländer (=Rollgabeschlüsse) richten und dann ist Ruhe im Karton.

Los Vannos
11.05.2015, 08:19
Im Gebrauch habe ich noch keien Scheibe verzogen, das kenne ich nur von frabrikneuen Scheiben (verschiedene Avid und Dartmoor), die sind zu ~80% nicht ganz plan.

Einfach mit etwas Geduld und einem Engländer (=Rollgabeschlüsse) richten und dann ist Ruhe im Karton.

Eben, das ist die Methode, die mir mein Meister früher auch beigebracht hat.