PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Challenge Grifo Montage


Starsky
08.05.2015, 08:33
Moin,
ich habe riesige Probleme die Grifos von Challenge zu montieren. Nachdem ich es beim ersten mal mit viel Schweiß und Zeit (über zwei Tage weil es mich wahnsinnig gemacht hat) geschafft hatte dachte ich nachdem der Reifen eine Weile montiert und gefahren ist legt sich das...leider nein...hatte einen Platten und es dauerte eine Ewigkeit bis ich den Reifen gewechselt hatte. Jetzt habe ich die Reifen runter gemacht und wollte sie auf meinem anderen Crosser montieren...gleiches Problem.
Ich bin hier echt am verzweifeln und kurz davor die Dinger in die Bucht zu werfen denn so machen sie wirklich keinen Spaß!
Gibt es einen Trick für die Montage?
Viele Grüße

St.John
08.05.2015, 08:54
Lies mal bitte hier in diesem Thread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6398)so ab Beitrag #21.
- Reifenwulst in die Mitte/Vertiefung des Felgenbodens
- nicht am Ventil anfangen
Sollte auch die Lösung für dein Montageproblem sein.

Elmar
08.05.2015, 09:55
Es helfen schmale Reifendemontierhebel von Schwalbe.

Starsky
08.05.2015, 12:24
Es helfen schmale Reifendemontierhebel von Schwalbe.

welche Heber sind das?

merci @ St.John & Elmar
vielleicht liegt es auch an meiner "Hochleistungspremiumfelge" Mavic XM119 :D

Stubenrocker
08.05.2015, 13:03
Dünneres Felgenband kann auch helfen.

Don Vito Campagnolo
08.05.2015, 13:05
Mag sein dass auch die felge einen kleinen Anteil hat, aber die Challenge-Faltreifen sind schon ein wenig schwierig aufzuziehen.

In solchen Fällen (ähnliche Konstellation: neue Conti-Reifen auf Campa-Felgen) bin ich dazu übergegangen die Reifen erst mal ohne Schlauch auf die Felge zu ziehen und dann noch mal abzuhebeln. Ich habe dass Gefühl, dass sich der Reifen dadurch ein wenig reckt und nicht mehr ganz so übermäßig stramm über´s Felgenhorn geht; entsprechend sinkt dann das Risiko den Schlauch gleich bei der Montage zu zerstören.

Starsky
08.05.2015, 13:43
Dünneres Felgenband kann auch helfen.

habe einmal Velox und einmal Ritchey Felgenband drin.

@Don hatte den Reifen ja bereits eine weile montiert und bin ihn auch gefahren und hatte mir dadurch erhofft dass er in Zukunft besser drauf geht.
Wenn ich den PDX montiere geht das ohne Reifenheber. Selbst total zugematscht ging er problemlos auf die XM119

Elmar
08.05.2015, 13:43
welche Heber sind das?

m:D

https://www.google.de/search?q=Reifendemontierhebel+von+Schwalbe.&espv=2&biw=1280&bih=604&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=J6FMVebACcqcsAGCkoDgDw&ved=0CAcQ_AUoAg
Die dünnen, flacheren, breiteren Demontierhebel.

Starsky
08.05.2015, 13:44
https://www.google.de/search?q=Reifendemontierhebel+von+Schwalbe.&espv=2&biw=1280&bih=604&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=J6FMVebACcqcsAGCkoDgDw&ved=0CAcQ_AUoAg
Die dünnen, flacheren, breiteren Demontierhebel.

http://www.unlimitedbikeparts.com/DE/Banden-reparatie-fiets-Reifen-reparatur-fahrrad/p-reifenmontierhebel-schwalbe

das sind die mit denen ich alle meine Reifen montiere
PS: das ist keine Werbung! :D

bubsches
08.05.2015, 13:57
Mag sein dass auch die felge einen kleinen Anteil hat, aber die Challenge-Faltreifen sind schon ein wenig schwierig aufzuziehen.

In solchen Fällen (ähnliche Konstellation: neue Conti-Reifen auf Campa-Felgen) bin ich dazu übergegangen die Reifen erst mal ohne Schlauch auf die Felge zu ziehen und dann noch mal abzuhebeln.

Dito.

Der Tipp von Elmar, die Flanken der Mäntel beim Montieren aus der Felgenmitte zu ziehen, hat bei mir allerdings super funktioniert. Die Challenge - Campa Kombination geht damit ohne Reifenheber. Und natürlich immer eine Prise Talkum:)

Starsky
08.05.2015, 15:08
Dito.

Der Tipp von Elmar, die Flanken der Mäntel beim Montieren aus der Felgenmitte zu ziehen, hat bei mir allerdings super funktioniert. Die Challenge - Campa Kombination geht damit ohne Reifenheber. Und natürlich immer eine Prise Talkum:)

was bedeutet denn die Flanken aus der Felgenmitte ziehen? :confused:

bubsches
08.05.2015, 16:27
was bedeutet denn die Flanken aus der Felgenmitte ziehen? :confused:


Okay, ich versuche es einmal zu erklären ...

Wenn der Mantel bei der Montage bereits hinter ein Felgenhorn gelegt wurde (Schritt 1), musst Du ja auf der anderen Seite der Felge den Schlauch einfädeln (Schritt 2), damit Du den Mantel dann über das zweite Felgenhorn heben kannst (Schritt 3).
Meistens rutscht bei Schritt 1 der Mantel in die Mitte der Felge (Tiefbett), wodurch bei Schritt 2 der Schlauch beim Einfädeln nur wenig Platz hat.
Das ist eigentlich gut für Schritt 3, weil der Radius für den Mantel kleiner ist aber meistens verkeilen sich Mantel und Schlauch so, dass die zweite Seite nur mühsam mit Reifenheber auf das andere Felgenhorn montiert werden kann.
Bevor Du also Schritt drei angehst, zieh den Mantel auf der montierten Seite über den gesamten Umfang noch einmal leicht in Richtung Bremsflanke (gerne auch mit Reifenheber), um so Platz zu schaffen und den Schlauch sauber ins Tiefbett der Felge gleiten zu lassen. Bei einem Latexschlauch macht es sogar "plopp", wenn er sauber in die Felgenmitte gleitet. Schritt 3 ging dann einfach und ohne Reifenheber. (Challenge Latex-Schlauch, Campa Zonda).

Starsky
08.05.2015, 17:28
Okay, ich versuche es einmal zu erklären ...

Wenn der Mantel bei der Montage bereits hinter ein Felgenhorn gelegt wurde (Schritt 1), musst Du ja auf der anderen Seite der Felge den Schlauch einfädeln (Schritt 2), damit Du den Mantel dann über das zweite Felgenhorn heben kannst (Schritt 3).
Meistens rutscht bei Schritt 1 der Mantel in die Mitte der Felge (Tiefbett), wodurch bei Schritt 2 der Schlauch beim Einfädeln nur wenig Platz hat.
Das ist eigentlich gut für Schritt 3, weil der Radius für den Mantel kleiner ist aber meistens verkeilen sich Mantel und Schlauch so, dass die zweite Seite nur mühsam mit Reifenheber auf das andere Felgenhorn montiert werden kann.
Bevor Du also Schritt drei angehst, zieh den Mantel auf der montierten Seite über den gesamten Umfang noch einmal leicht in Richtung Bremsflanke (gerne auch mit Reifenheber), um so Platz zu schaffen und den Schlauch sauber ins Tiefbett der Felge gleiten zu lassen. Bei einem Latexschlauch macht es sogar "plopp", wenn er sauber in die Felgenmitte gleitet. Schritt 3 ging dann einfach und ohne Reifenheber. (Challenge Latex-Schlauch, Campa Zonda).

der Versuch ist geglückt! Danke das wird heute Abend gleich mal versucht

Starsky
10.05.2015, 13:47
Danke an alle Beteiligten! Mit dem Tipps ging es sogar ohne Reifenheber!
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/10/58127045f167d2e9d7a2993644349965.jpg

bubsches
10.05.2015, 15:49
Danke an alle Beteiligten! Mit dem Tipps ging es sogar ohne Reifenheber!
http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/10/58127045f167d2e9d7a2993644349965.jpg
:daumen: Viel Spaß damit!

Don Vito Campagnolo
11.05.2015, 07:20
:daumen: Viel Spaß damit!

Wünsche ich auch.


Und bei der nächsten Montage dann als weitere Schwierigkeitsstufe "Ausrichten der Reifenaufschrift mittig zum Ventil". :D

Starsky
11.05.2015, 14:26
Wünsche ich auch.


Und bei der nächsten Montage dann als weitere Schwierigkeitsstufe "Ausrichten der Reifenaufschrift mittig zum Ventil". :D

das habe ich schon lange aufgegeben (siehe Reifen drüber)
ist eh beim ersten Wechsel im Wald wieder dahin ;)