PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenksschmerzen nach längerer Strecke - Tipps zum Vorbeugen, für Währenddessen?


Max Powers
01.05.2015, 14:56
Hi,

bekomme bei längeren Strecken meist Probleme mit den Handgelenken. Wechsel schon regelmäßig die Griffpositionen und schüttel aus, aber die Hände bleiben dennoch momentan das ärgste Problem. Kräftigungsübungen für den restlichen Bewegungs-/Halteapparat kenne ich, aber leider nix zu Handgelenken.

Habt ihr da vlt Tipps für Übungen, auch während der Fahrt?

Danke!

applewoi
01.05.2015, 18:37
Meistens stimmt dann die Sitzposition und dadurch die Gewichtsverteilung einfach nicht, es lastet zuviel Druck auf den Händen. Probier mal etwas länger/gestreckter(Sattel nach hinten) und/oder tiefer zu sitzen, manchmal sind es nur wenige mm, die über wohl und wehe entscheiden...

sebastiano
01.05.2015, 21:22
Zum Training der Handgelenke nutzten viele Kletterer die ich kenne den power-ball (http://www.power-ball.com/), ansonsten kann man auch Tennisbälle, etc. kneten.

Erste Klasse!
02.05.2015, 19:39
Die Handgelenke sollten nicht zu sehr geknickt sein. Dann könnte ein wenig Lenker drehen schon helfen.
Klingt aber auch nach zu viel Druck auf Arme und Handgelenke. Front zu niedrig oder zu gestreckte Sitzposition.
Schau mal hier :
http://www.bikefittingkerken.de/fahrtechnik/arme-handgelenk/

Max Powers
02.05.2015, 22:56
Prima, vielen dank für eure Hilfe :)

Max Powers
14.06.2015, 19:14
Kleines Update: Also das mit dem Sattel hat auf Anhieb gut geholfen - versuche auch lockerer in den Armen zu fahren, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D