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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Schaltzüge & -hüllen, Schaltzugverlegung


tvärsÖverFälten
01.05.2015, 12:22
Habe grad zwei Räder, wo das Thema ist.

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Zügen und Hüllen für die Schaltung? Bei den Bremsen sind die Hüllen ja immer wieder Thema - ist das bei der Schaltung das selbe?

Aufgefallen ist mir, dass eine plan abgeschnitte Schaltzughülle gerade zwar plan ist, aber sich durchs Biegen (zum Beispiel bei der Montage am Lenker) verformt und gar nicht mehr plan ist. Könnte mir vorstellen, dass das dann Auswirkungen hat.

Gehört habe ich, dass die Verwendung von Plastik-Endkappen ebenso kontraproduktiv ist. Also lieber ganz weglassen oder überall Metallkappen aufsetzen?

sulka
01.05.2015, 13:08
Ich verwende meistens Meterware vom V-Mann und Züge aus dessen grosser Schachtel. Ich hab auch Campa Ultra Low Friction und Duraace Züge und Hüllen in Verwendung, dito Plastik und Metall Endkappen.
Einen qualitativen Unterschied gibt es sehr wohl ..... zu Zügen und Hüllen die seit 10 Jahren am Rad hängen. Ansonsten konnte ich da keine weiteren Unterschiede ausmachen.
Ich denke man kann sich mit Details auch in den Wahnsinn treiben ;-))

tvärsÖverFälten
01.05.2015, 15:01
ich wohl einfach n bisschen geräuschempfindlich und wenn dann selbst eine komplette Veloce-Gruppe irgendwie nicht sauber schaltet (komischerweise die zwei Jahre alte und nicht die acht Jahre alte am alten Crosser), dann treibt mich das in den Wahnsinn. Bei der "SRAmpagmano-Gruppe" verhelfen die Details vielleicht zur besseren Funktion.

sulka
01.05.2015, 20:55
ich wohl einfach n bisschen geräuschempfindlich und wenn dann selbst eine komplette Veloce-Gruppe irgendwie nicht sauber schaltet (komischerweise die zwei Jahre alte und nicht die acht Jahre alte am alten Crosser), dann treibt mich das in den Wahnsinn. Bei der "SRAmpagmano-Gruppe" verhelfen die Details vielleicht zur besseren Funktion.
Das sind Punkte die mich nicht unfroh machten als das vorzeitige Ende des SRAM Schaltwerkes mein Experiment beendete. Umwerfer und Kurbel sind jetzt noch Sram, aber halt in keiner Weise entscheident. Auch wenn ich mich schon immer um die Erscheinung und Individualität meiner Räder sorge, letztendlich ist die Funktion das Entscheidende. Wenn ich fahre will ich nicht an die Technik denken müssen. Ich ziehe Standardlösungen Tüfteleien vor.

tvärsÖverFälten
01.05.2015, 22:42
Na wie gesagt, funktioniert die unverbastelte Veloce auch nicht richtig.

gesendet von meiner TR-909