PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-V Bremsen


Elmar
21.03.2009, 23:05
http://www.santana-tandem.com/de/download/d%20travel%20agent.pdf

MINI-V-Optimierungen mit Umlenkrolle und Kombihülle anstelle Pipe

= besserer Druckpunkt und weniger Verluste als mit der normalen Pipes ,flexpipe ist schon wieder besser., .
Montage von Kombihüllen .. super Druckpunkt vorne und hinten.
Gute Bremswirkung bei hartem Druckpunkt für gute Dosierbarkeit.

Daniel
28.03.2009, 17:59
Fahre die Kombination RX-5 mit Rolle seit einigen Monaten und bin von der Funktion absolut überzeugt.

Schleifen gibt es nicht mehr. 1A Bremswirkung und Druckpunkt.

St.John
28.03.2009, 18:58
Mache es am Hinterrad genauso wie Daniel und bin bisher auch sehr zufrieden. Funktioniert auch unter extremen Bedingungen.
Für Bilderfreunde:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/P1020094k.jpg?0http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/medium/P1020110k.jpg?0

E. Hondmeijer
28.03.2009, 19:34
Mache es am Hinterrad genauso wie Daniel und bin bisher auch sehr zufrieden. Funktioniert auch unter extremen Bedingungen.

Du hast vergessen, das Bild unter extremen Bedingungen anzuhängen!

St.John
28.03.2009, 19:48
Du hast vergessen, das Bild unter extremen Bedingungen anzuhängen!
Ist schon richtig. Da waren Ross und Reiter so eingeschlammt, dass ich keinen Bock hatte mir auch noch die Kamera einzusauen. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch einen Riesenflatschen Hundedünnschiss auf dem Schuh, leider ohne Überschuhe. Das sind so Situationen, auf die ich gern verzichten kann.
Aber es ging ja um die Bremse und die hat trotz des bei uns üblichen Schlamm-Blätter-Äste-Gemisches ohne alzu viel Schleifen gut funktioniert. Ob das allerdings nur auf die Umlenkrolle zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Schlecht war die Bremse mit der Flexpipe vorher ja auch nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass die Schleifneigung im Schlamm deutlich geringer geworden ist.

badboy-rudi
28.03.2009, 19:55
Fahrt Ihr die Umlenkrolle mit 9-oder 10fach?
Macht das bei 10fach Sinn?
Ich fahre ohne Umlenkrolle mit 1ofach SRAM, würde aber bei einer Verbesserung umrüsten.

St.John
28.03.2009, 20:10
Fahrt Ihr die Umlenkrolle mit 9-oder 10fach?
Macht das bei 10fach Sinn?
Ich fahre ohne Umlenkrolle mit 1ofach SRAM, würde aber bei einer Verbesserung umrüsten.

Ich glaub ich hab Deine Frage nicht verstanden. Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied bei der Bremsübersetzung zwischen 9- und 10-fach.

badboy-rudi
28.03.2009, 21:00
Ich glaub ich hab Deine Frage nicht verstanden. Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied bei der Bremsübersetzung zwischen 9- und 10-fach.

Der Radhändler meines bisherigen Vertrauens in Dortmunder Süden hat mir
erzählt, dass eine Umlenkrolle nur bei 9fach etwas bringt bzw. notwenig ist.
Da meine momentane Mini-V Kombi mit Force ganz gut funktioniert, war meine Frage dahingehend, ob die Rolle das Ganze noch etwas optimiert.

Elmar
28.03.2009, 21:07
Der Radhändler meines bisherigen Vertrauens in Dortmunder Süden hat mir
erzählt, dass eine Umlenkrolle nur bei 9fach etwas bringt bzw. notwenig ist.
Da meine momentane Mini-V Kombi mit Force ganz gut funktioniert, war meine Frage dahingehend, ob die Rolle das Ganze noch etwas optimiert.


der meint wahrscheinlich, dass der 10 fach dura-acehebel anders übersetzt ist.
der passt in der Tat besser zu Mini-V, als die Alten.
Grundsätzlich der Druckpunkt ist bei Sram besser.
Rollen lohnen immer.
Ich lasse gerade Rollen schwrz eloxieren,sieht glaub ich dezenter aus.
Zu den 7900 DA-Sti kommt ein Fahrbericht.
Zu den Rollen,da gibts verschiedene, auch.

badboy-rudi
28.03.2009, 21:09
der meint wahrscheinlich, dass der 10 fach dura-acehebel anders übersetzt ist.
der passt in der Tat besser zu Mini-V, als die Alten.
Grundsätzlich der Druckpunkt ist bei Sram besser.
Rollen lohnen immer.
Ich lasse gerade Rollen schwrz eloxieren,sieht glaub ich dezenter aus.
Zu den 7900 DA-Sti kommt ein Fahrbericht.
Zu den Rollen,da gibts verschiedene, auch.

Ich nehme zwei. Verbindlich.

Elmar
28.03.2009, 21:18
Ich nehme zwei. Verbindlich.


wir testen bald "Andere" Rollen.
Wart mal ab welche besser sind.

Elmar
28.03.2009, 21:21
Druckpunkt:
Der Druckpunkt ist nicht so definiert wie bei einer Rennradbremse. Die Bremskraft ist aber vergleichbar. Es ist normal, dass der Bremshebel im Stand noch etwas nachgezogen werden kann. Im Fahrbetrieb wird man nie so fest ziehen .Dies macht sich auch kaum bemerkbar .Nach 2-3 Fahrten hat sich bis jetzt Jeder daran gewöhnt. Da die Eigenbewegung der Zugaußenhülle eine wichtige Rolle spielen kann, muss die unter dem Lenkerband verlegte Hülle zusätzlich mehrfach straff am Lenker befestigt sein, bis sich beim Zug am Bremsgriff nichts mehr verformt. Ohne Lenkerband kann man das gut prüfen. Der Druckpunkt wird auch noch etwas besser, wenn man die Beläge etwas abgebremst hat. Durch Einbau flexibler Pipes verbessert sich dieser ebenfalls. . Diese werden seit November 2008 bei uns Standardmässig ausgeliefert .Der Druckpunkt lässt sich durch folgende Maßnahmen verbessern:
Verwendung druckstabiler Außenhüllen ,wie z.B. unserer Kombihülle :Artikelnummer 94 .Oder Verwendung von "Nokonaussenhüllen". Perfekte Anpassung der Bremsarme: die Hebel sollten senkrecht stehen, wenn der Belag die Felge berührt. Dazu kann es nötig sein evtl. eine dünne U-Scheibe zusätzlich zu verbauen (auf der felgenzugewandten Seite des Bremsarmes) Bei Bremsen mit schlechterem Druckpunkt, lässt sich dieser mit einer Rolle zur Anpassung der Übersetzung. Der Druckpunkt ist bei Verwendung von Sram- und Campagnolobremshebeln deutlich definierter. Verglaste Beläge lassen sich mit Schmiergelleinen oftmals wieder „entglasen“.Achtung: Die offene Seite des Bremsschuhs nach hinten montieren!! Fremdkörper unverzüglich aus den Belägen entfernen. Im Zweifelsfall können Sie gerne bei uns anrufen oder Fotos der Montage mailen.Zusatzbremshebel verschlechtern den Druckpunkt.



Hier steht alles über Mini-V Bremsen:

http://www.crossladen.de/shop/page/3?sessid=0VP9NtTKI6Q1mJT2xUsSTW19BwdIrSFsyZRjeJ9GU8e8EFKF5DsEDgPv1F6hMnv5&shop_param=

Daniel
29.03.2009, 19:43
Elmar, du hast doch alle Hebelarten da. Mess doch mal bitte an allen Hebeln die Länge, mit der der Zug gehebelt wird.

alter STI = 15mm

neuer Dura Ace = ?

Sram = ?

Das würde alle Fragen beantworten.

http://lh3.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/SbEJuIn1pPI/AAAAAAAAAfk/bmiCr7i9oAs/s800/hebel.jpg

Wer es noch nicht wusste: Der optimale 85mm Mini-V Hebel hat 25,5mm.
Mit 2:1 Rolle und 15mm STI Übersetzt man quasi auf 30mm. Deshalb ist die Handkraft auch etwas grösser und die Beläge stehen sau weit von der Felge weg.

Niki VanKranendonck
29.03.2009, 22:32
Hi Daniel,habe gerade mal nachgemessen.
Also der Abstand,zwischen Drehpunkt und Aufhängung,bei dem Sram Rival Bremshebel beträg 24mm.
Denke,dass meine Bremse deswegen so gut geht,auch ohne Rolle.

Daniel
29.03.2009, 23:03
Geil, dass passt ja genau für die 80mm V's. Haste schon montiert?

Niki VanKranendonck
29.03.2009, 23:06
Ist noch in Planung,aber wird die tage ausprobiert.
Werde Dir dann auch direkt Bericht erstatten.

Elmar
03.04.2009, 19:21
Ich bin ja Jahrzehnte Canti gefahren.
Seit einer Handverletzung, kann ich nicht mehr so hohe Handkräfte aufbauen.
Das gleiche Problem haben Fahrer mit kleinen Händen.
Je weniger Handkraft man aufbringen muss, umso besser kann man das Rad kontrollieren.
Es ist also nicht nur eine Sache der Bremskräfte, sondern wichtig ist auch: mit welcher Handkraft erziele ich welche Bremskraft?
Und je nach Kurs kann eine sehr leistungsfähige bremse sehr sinnvoll sein, wenn ich an rennen im Schnee denke. Da ging ja früher gar nichts
man fing oben an zu bremsen, um dann unten etwas Bremskraft zu haben. Am schlimmsten war es, wenn sich eine Eisschicht auf der Felge gebildet hatte.

Elmar
09.04.2009, 09:11
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=15144&stc=1&d=1238769790

Warum Flexpipes ??

1.Auf dem Foto sieht man deutlich, dass der Zug nicht paralel zum Boden verläuft.Da geht Druckpunkt und Leerweg des Hebels verlren.
2.Die Hülle kann über die Pipe auf den Bremsarm drücken.Dies führt schon mal dazu, dass die Bremsarme sich verschieben.

Reiler
12.04.2009, 21:30
servus,

gibts noch mini-v bremsen in rot?
ausser die frm?!

Elmar
12.04.2009, 23:06
servus,

gibts noch mini-v bremsen in rot?
ausser die frm?!
nein,gibts nicht.

Reiler
13.04.2009, 10:25
nein,gibts nicht.


kann man die tektros abschmirgeln oder sandstrahlen und selber lackieren...wer hat lackierahnung?

Elmar
13.04.2009, 10:32
kann man die tektros abschmirgeln oder sandstrahlen und selber lackieren...wer hat lackierahnung?
du kannst sie eloxieren lassen
der rotton der lacke passt sonst nicht zum eloxal

Reiler
13.04.2009, 10:48
du kannst sie eloxieren lassen
der rotton der lacke passt sonst nicht zum eloxal

wer macht sowas? watt kostet sowas? wäre ja evtl. ne möglichkeit...

Pollifax
20.04.2009, 20:36
Hi,
kann mir nochmal jemand gaaanz langsam die Wirkung der Rolle erklären? Scheint so eine Art Übersetzung (Flaschenzug) zu sein.
Also längerer Weg am Hebel und mehr Kraft oder anders herum?
Ich habe die RX-5 von Elmar mit STIs und Zusatzhebeln und bin eigentlich zufrieden mit der Wirkung.

Besser könnte sein:


Mehr Abstand zur Felge (knirscht schon schnell im Dreck)
Etwas weniger bissig (Panikbremse macht Kopfstand)
Weg etwas lang bis zum Druckpunkt
Rückstellung hinten (ist aber wohl ein Federproblem)

Hilft mir da die Rolle was?
Und bitte nicht gleich wieder hauen, ich finde Cantis im Museum auch ganz toll aber nicht an meinen Rädern.

Danke -
p

Elmar
20.04.2009, 20:51
Ja,
die Rolle passt die Übersetzung des Hebels dem des Bremsarms an :
Vorteil: besserer Druckpunkt, mehr ausserdem grösserer Abstand zur Felge.
Nachteil höheres Gewicht.
Ein ausführlicher Bericht über diverse Rollen ,die bei uns im Test sind kommt nächste Woche.


ps :herzlich wilkommen .
elmar

aegluke
20.04.2009, 21:25
Hi,


Rückstellung hinten (ist aber wohl ein Federproblem)



Bei Rückstellung könnte auch helfen: Federn etwas nachbiegen.
Bei meinem Rahmen war auch etwas Lack auf den Cantisockeln, der gestört hat - mit etwas Schleifpapier ließ sich das ganz einfach beseitigen - und eine Flexpipe hat bei mir eine "Fehlstellung" der Bremsen auch zuverlässig korrigiert.

Daniel
20.04.2009, 23:49
so, hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt.

http://lh5.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/Sezs8-qdFsI/AAAAAAAAAlU/rlBFcRfM3Uo/s800/Image003.jpg

Elmar
20.04.2009, 23:51
Montagsmaler mit siggi hareis
heute live im forum :D

c21
21.04.2009, 12:13
Oh, wie habe ich die Kräftebestimmungen vermisst :D
Das ich das nochmal sehen darf/muss....:)

Pollifax
21.04.2009, 23:52
Bei Rückstellung könnte auch helfen: Federn etwas nachbiegen.
Bei meinem Rahmen war auch etwas Lack auf den Cantisockeln, der gestört hat - mit etwas Schleifpapier ließ sich das ganz einfach beseitigen - und eine Flexpipe hat bei mir eine "Fehlstellung" der Bremsen auch zuverlässig korrigiert.

Äh, Federn nachbiegen? Ich dachte immer Federn kann man nicht biegen weil sie ja federn?
Oder ist das ken richtiger Federstahl sondern so ein weiches Zeug??

Grübelt

Pollifax

Pollifax
21.04.2009, 23:59
so, hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt.

http://lh5.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/Sezs8-qdFsI/AAAAAAAAAlU/rlBFcRfM3Uo/s800/Image003.jpg


Also meine Schulzeit ist schon etwas her, aber ich lese das so: Ein kurzer Weg am Bremshebel wird in einen langen Weg an der Bremse übersetzt und dabei die Kraft (an der Bremse) halbiert.
Dadurch können die Bremsbacken etwas weiter von der Felge stehen. Dafür wird die Kraft an der Bremse reduziert, eventuell besser dosierbar und weniger bissig.

Wenn das so ist, probier ich die Dinger mal aus. :)

Grüße

-pollifax

St.John
24.04.2009, 16:36
Frage zu den Dual Compound-Belägen (lachs-schwarz):
Wenn die Felgenflanken sauber und trocken sind, bremsen die Beläge ganz normal. Wenn sie aber, auch nur kurz, nass werden, fängt die Bremse tierisch an zu quietschen. Das läßt auch nicht nach, wenn alles wieder trocken ist. Erst eine gründliche Reinigung der Felgenflanken bringt Besserung.
Hab ich bei verschiedenen Felgen.
Die Bremsleistung der Beläge ist mit und ohne Quietschen klasse.
Ist das typisch für die Dual Compound-Beläge?
Gibts Abhilfe?

Reiler
24.04.2009, 16:38
Frage zu den Dual Compound-Belägen (lachs-schwarz):
Wenn die Felgenflanken sauber und trocken sind, bremsen die Beläge ganz normal. Wenn sie aber, auch nur kurz, nass werden, fängt die Bremse tierisch an zu quietschen. Das läßt auch nicht nach, wenn alles wieder trocken ist. Erst eine gründliche Reinigung der Felgenflanken bringt Besserung.
Hab ich bei verschiedenen Felgen.
Die Bremsleistung der Beläge ist mit und ohne Quietschen klasse.
Ist das typisch für die Dual Compound-Beläge?
Gibts Abhilfe?


schräg stellen so dass vorne zuerst der kontakt kommt.

St.John
24.04.2009, 16:40
schräg stellen so dass vorne zuerst der kontakt kommt.
Hab ich --> Quietsch!

Reiler
24.04.2009, 21:10
Hab ich --> Quietsch!


alter trick aus dem crossladen...haarspray drauf und losfahren----bremsen...

Elmar
24.04.2009, 21:27
alter trick aus dem crossladen...haarspray drauf und losfahren----bremsen...
so etwas würde wir nie ...
oder doch ?

arno¹
24.04.2009, 22:01
Handballwax-Spray

St.John
24.04.2009, 22:29
Ist das Quietschen denn jetzt typisch für die KS Dual Compound-Beläge?

aegluke
25.04.2009, 18:32
Nein, ist es nicht. Bei mir lag es an Spiel der Buchsen bei der Bremse... also einfach auseinander genommen, etwas Fett rein getan und wieder zusammen gebaut... Ruhe. Das Quietschen ist auch nur vorne - oder?

St.John
25.04.2009, 18:50
Nein, ist es nicht. Bei mir lag es an Spiel der Buchsen bei der Bremse... also einfach auseinander genommen, etwas Fett rein getan und wieder zusammen gebaut... Ruhe. Das Quietschen ist auch nur vorne - oder?

Es ist nur vorne, allerdings hab ich hinten noch original schwarze Tektro-Bremsbeläge drauf. Es fing aber auch direkt an, nachdem ich die KS-Beläge eingesetzt habe.
Ich werd aber mal den Rat befolgen und demnächst die Bremse auseinander nehmen und fetten.

aegluke
25.04.2009, 19:49
Ob sie Spiel hat, merkst Du aber auch ohne zerlegen. Einfach mal dran wackeln - vor und zurück... Bei mir haben die Shimano - XTR-Beläge gequietscht... rote Koolstop auch - und die XTR-Beläge sind bombenhart und die Koolstop ziemlich weich... es hatte bei mir also nicht unbedingt was mit den Belägen zu tun.

beckstown
14.05.2009, 09:55
J
Ein ausführlicher Bericht über diverse Rollen ,die bei uns im Test sind kommt nächste Woche.


moin elmar,

wie sehen eure ergebnisse denn bisher aus?

gruß
becks

Elmar
14.05.2009, 10:29
moin elmar,

wie sehen eure ergebnisse denn bisher aus?

gruß
becks


ab mttwoch oder donnerstag kommt ein special auf der starseite
erfahrungen snd positiv

beckstown
14.05.2009, 10:59
ab mttwoch oder donnerstag kommt ein special auf der starseite
erfahrungen snd positiv

alles klar, bin gespannt...

aegluke
12.06.2009, 20:11
Ich hab da noch ein Foto von 'nem Rad mit Mini-V im Nachbarforum gefunden:

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2724437&postcount=33

Elmar
12.06.2009, 20:14
Ich hab da noch ein Foto von 'nem Rad mit Mini-V im Nachbarforum gefunden:

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2724437&postcount=33


lol :D

Crossandreas
12.06.2009, 20:30
nääääääää ich glaubs ja nicht.....:eek::eek::eek:

der ewige canti leibhaber...:);):);):):clown:
und ohne zugeinsteller, hat er wohl nicht zu ende gedacht

Elmar
12.06.2009, 20:31
nääääääää ich glaubs ja nicht.....:eek::eek::eek:

der ewige canti leibhaber...:);):);):):clown:

dessen eigene räder immer bocken............

Reiler
12.06.2009, 20:39
dessen eigene räder immer bocken............


was ist eigentlich gabelbocken??? :lauschen:

aegluke
12.06.2009, 20:41
was ist eigentlich gabelbocken??? :lauschen:

Das ist das, was das Rad macht, unmittelbar bevor man sich das Schlüsselbein bricht.... :aetsch: :aetsch: :duckundweg:

Alexander
12.06.2009, 20:45
Das ist das, was das Rad macht, unmittelbar bevor man sich das Schlüsselbein bricht.... :aetsch: :aetsch: :duckundweg:



Oder über den Lenker fliegt!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Reiler
12.06.2009, 20:52
Oder über den Lenker fliegt!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


wenn elmar wüßte das du heute deine...hast ändern lassen...und angeblich knieschmerzen hast...

wetten er würde wieder über dich herfallen...:aetsch::aetsch::aetsch:

Alexander
12.06.2009, 20:59
wenn elmar wüßte das du heute deine...hast ändern lassen...und angeblich knieschmerzen hast...

wetten er würde wieder über dich herfallen...:aetsch::aetsch::aetsch:




Verräter gibt es über all!!!!

Elmar
19.07.2009, 11:27
Mini-V an Focus, mit dem Röhrchen am Stzrohr.
Möglichkeiten





1.Eine spezielle Hülse für die Hülle.Kostet .fast nix.http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/medium/focusmini-vG_0557.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/415970)
2. Nokonopearls ab Rohrausgang.

3. Andere Zugverlegung
. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/4/4/4/3/_/medium/DSCF3851.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/30406)

beckstown
19.07.2009, 19:42
Mache es am Hinterrad genauso wie Daniel und bin bisher auch sehr zufrieden. Funktioniert auch unter extremen Bedingungen.
Für Bilderfreunde:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/medium/P1020094k.jpg?0

Wo kann ich denn solche Rollen mit Zugeinsteller kriegen?

Elmar
19.07.2009, 21:12
Wo kann ich denn solche Rollen mit Zugeinsteller kriegen?
bei rose.
nach der eurobike auch bei uns

Reiler
19.07.2009, 21:36
Wo kann ich denn solche Rollen mit Zugeinsteller kriegen?

ich hab mir einfach ne flexible-verstellbare pipe vorgeschaltet. funzt ohne probleme

Elmar
19.07.2009, 21:41
ich hab mir einfach ne flexible-verstellbare pipe vorgeschaltet. funzt ohne probleme
foto ?

Reiler
19.07.2009, 21:44
foto ?

haste doch schon tausendmal gesehen. momentan schwer zu erkennen da ein gepäckträger montiert ist, reiche ich aber gerne mal nach...

Elmar
14.02.2010, 21:42
Die neue RX 5 hat deutlich längere und stärkere Federn.

Elmar
14.02.2010, 21:43
Ein Jahr mit 80 mm Mini-V ist vorrüber, Plasttebuchsen bisher problemlos, zumindest Andreas ist viel damit gefahren.

Elmar
25.03.2010, 19:47
Druckpunkt und Mini-V:
von oben nach unten wird der Druckpukt schlechter.

-Shimano 6700 und 7900
-Campagnolo/Sram
-Microshift
-Shimano alt

Rabofrank
25.03.2010, 19:53
Bis jetzt keine Probleme mit den 80er Minni V
Letztes Jahr noch mit den 7800 STI gefahren,dieses Jahr mit den 6700 STI.
Die ersten Eindrücke sind schon recht gut,mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

St.John
26.03.2010, 09:32
Frage zu den Dual Compound-Belägen (lachs-schwarz):
Wenn die Felgenflanken sauber und trocken sind, bremsen die Beläge ganz normal. Wenn sie aber, auch nur kurz, nass werden, fängt die Bremse tierisch an zu quietschen. Das läßt auch nicht nach, wenn alles wieder trocken ist. Erst eine gründliche Reinigung der Felgenflanken bringt Besserung.
Hab ich bei verschiedenen Felgen.
Die Bremsleistung der Beläge ist mit und ohne Quietschen klasse.
Ist das typisch für die Dual Compound-Beläge?
Gibts Abhilfe?

So, nach knapp einem Jahr Koolstop-Dualcompound-Beläge am Vorderrad und 3 Monate am Hinterrad meine Quintessenz:
Bis auf das etwas nervige Quietschen am Vorderrad, das ich auch durch De- und Neumontage und Justage der Bremse und der Beläge nicht beseitigen konnte sind die Beläge besonders auch bei nassen Verhältnissen prima. Hinten hab ich noch kein Quietschen provozieren können. Klare Empfehlung für Crosser mit Mini-Vs!

Hat jemand Erfahrung mit den grünen Swissstop-Belägen (http://www.swissstop.ch/Cross.aspx)?

christian
26.03.2010, 09:48
Hat jemand Erfahrung mit den grünen Swissstop-Belägen (http://www.swissstop.ch/Cross.aspx)?

Swissstop grün sind ebenfalls fast überall kompatibel. Sind m.E. felgenschonend, vor allen Dingen quietschen sie nicht. Ruckeln bei Cantis deutlich minimiert.