PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spd schuhe für alltag und ruhige ausfahrten

doedsmaskinen
26.04.2015, 12:46
hat einer von euch eine empfehlung für spd schuhe für alltag und ruhige ausfahrten? ich bekomme in letzter zeit immer schmerzende fußsohlen, wenn ich mit den weichen sneakers und bärentatzen fahre.

ich finde die neuen rumble vr von giro ganz schnieke. kann einer von euch was zu den vibram sohlen an spd schuhen sagen? ich kenne die nur von meinen wanderschuhen.

tvärsÖverFälten
26.04.2015, 16:37
die Vibram Sohlen sollten vor allem länger halten als "normale" Sohlen.

Die Sohlen meiner Mavic Alpine laufe ich in einer RtW-Saison durch. Jetzt habe ich Northwave Spider mit Vibram-Sohle und hoffe, dass die wenigstens zwei Jahre durchhalten (denn Schuhe-Kaufen nervt mich ungemein).

Die Spider fühlen sich zudem härter an als die Alpine - fahren werde ich sie außerdem mit Specialized-Fußbett - ausgiebig getestet habe ich sie noch nicht.

Optisch ansprechend fand ich bei meiner Suche nach solchen Schuhen auch:
- Shimano SH-CT80GO Click'R (keine Vibram-Sohle und teurer)
- Specialized Cadet (keine Vibram-Sohle und teurer)
- Northwave Escape Evo (keine Vibram-Sohle)

talybont
26.04.2015, 21:29
Habe so welche von Scott - Vibramsohle und Boaverschluss - kann ich empfehlen.

doedsmaskinen
28.04.2015, 06:57
fahrt ihr solche schuhe mit radsport-einlegesohlen?

habe mal den giro rumble vr besetellt. werde meine eindrücke dann niederschreiben.

talybont
28.04.2015, 07:44
Ganz normal / diese Spezialsohlen von Giro oder Spezi sind aber nicht verkehrt. Persönlich empfinde ich Specialized als etwas variabler. Giro unterstützt ja nur das Gewölbe. Spezi lässt den Winkel einstellen.

doedsmaskinen
03.05.2015, 21:06
habe heute die rumble vr beim nachbarn abholen können.
man kann erstaunlich gut damit laufen, wie ich bei einer hunderunde feststellen konnte.
die schuhe sollte man in der selben größe kaufen, wie seine anderen radschuhe auch. aber ich kaufe sowieso immer die gleiche größe, bei rad und alltagsschuhen und es passt.

verarbeitung ist vernünftig, aber nicht überragend. das material macht einen guten eindruck. die vibramsohlen fühlen sich beim laufen an wie mittelharte wanderschuhe.

morgen früh fahre ich damit mal los und verbringe den tag in den schlappen. cleats sind montiert.:winken:

tvärsÖverFälten
03.05.2015, 22:28
Bin auch mal ne Zeit lang den ganzen Tag mit meinen "Hufen" (Specialized MTB Sport) rumgelaufen. Fand ich sogar ganz angenehm.

Die Northwave Spider finde ich auch sehr angenehm.

Bei der Größe wäre ich vorsichtig. Habe aktuell Schuhe von 42 bis 43 1/3, die alle gleich lang sind. Die 44er Shimano Winterschuhe sind nur minimal größer.

gesendet von meiner TR-909

doedsmaskinen
03.05.2015, 23:42
ja, klar kann mal ein schuhmodell aus der reihe tanzen. aber bis jetzt habe ich immer die selbe größe. kann auch daran liegen, dass ich kindersärge an den füßen trage (48:eek:)

doedsmaskinen
04.05.2015, 15:20
ok, kurz und knackig, nach den ersten 40km.

fahren sich überraschend gut. die vibram sohlen sind gut an relevanten stellen verstärkt. wenn man zieht, merkt man aber schon sehr, dass die sohle etwas weicher ist (aber so viel zieht man ja nicht).

schnürsenkel sind viel zu lang und mann muss sehr aufpassen, dass die nicht vom kettenrad mitgenommen werden. muss ich definitiv kürzen.

belüftung ist sehr angenehm, aber im winter sicherlich auch mit dicken socken viel zu kalt.

durch die schnürsenkel sitzen die schuhe verdammt gut am fuß. ich glaube wenn ich mal wieder sportschuhe brauche, probiere ich auch da welche zum schnüren.

laufen geht auch weiterhin problemlos. kein watscheln, der fuß lässt sich gut abrollen.

ich kann die schuhe (oder andere mit diesen sohlen) allen anschein nach weiter empfehlen. bin zufrieden. endlich klickies bei den täglichen besorgungen.