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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Hersteller erlaubt Rollentraining?


Crossanfänger
25.04.2015, 19:50
Moin Moin
Mich würde mal interessieren, welche Hersteller erlauben das (Cross)Rad auch auf der Rolle zu bewegen?!?!

Also keine freie Rolle! Kein Wiegetritt!

Hatte beim googeln mal was gefunden, dass Cannondale sowas offiziell erlaubt (nur bezogen auf Rennrad was gefunden...)...
Bergamont dagegen nicht (wobei mein MTB da einen guten Eindruck vermittelt).;)

Wie sieht es zb bei Giant aus?

Bei einigen Crossern sind ja die Hinterbaustreben beeindruckend dünn! Auf der Rolle gibt das aber nicht viel Vertrauen....!

SXHC
25.04.2015, 23:42
Wenns nicht explizit verboten ist, ist es erlaubt.

Auf der Straße/ im Gelände ist die Belastung für Hinterbau viel größer

Elmar
26.04.2015, 08:26
Giant erlaubt

HeFra
26.04.2015, 09:22
Ich würde gar nicht fragen sondern einfach machen ;)

Crossanfänger
26.04.2015, 15:18
Ich mach das ja auch!;)
Finde es aber trotzdem interessant zu wissen! Und wenn ein Hersteller wie giant zb das offiziell erlaubt, kann man mit noch besserem gewissen das Teil auf die Rolle stellen!:):)

tvärsÖverFälten
26.04.2015, 17:39
"Der Deutsche macht alles, was explizit erlaubt ist, der Österreicher alles, was nicht explizit verboten ist" oder wie war das doch gleich?

Ich dachte immer solche Auswüchse gibt es nur in den USofA. Schwappt das so doll hier rüber?

bubsches
26.04.2015, 20:25
"Der Deutsche macht alles, was explizit erlaubt ist, der Österreicher alles, was nicht explizit verboten ist" oder wie war das doch gleich?

Ich dachte immer solche Auswüchse gibt es nur in den USofA. Schwappt das so doll hier rüber?

:applaus:

Wobei ... den Carbon-Renner auf der starren Rolle zu malträtieren, schadet dem Tretlager in manchen Fällen. Zumindest habe ich so meinen Lack zum Reißen gebracht. Ich würde es - Erlaubnis des Herstellers hin oder her - nicht mehr tun.

Don Vito Campagnolo
26.04.2015, 21:08
Wobei ... den Carbon-Renner auf der starren Rolle zu malträtieren, schadet dem Tretlager in manchen Fällen. Zumindest habe ich so meinen Lack zum Reißen gebracht. Ich würde es - Erlaubnis des Herstellers hin oder her - nicht mehr tun.

Naja ...

Vor einigen Jahren gab es mal einen recht umfangreichen Test der Tour zu dem Thema, wo mit Dehnmessstreifen die Belastung in der Rolle und auf der Straße gemessen wurde. Ergebnis war: Rolle ist pipifax, Straßenbelastung war höher.

bubsches
26.04.2015, 21:35
Naja ...

Vor einigen Jahren gab es mal einen recht umfangreichen Test der Tour zu dem Thema, wo mit Dehnmessstreifen die Belastung in der Rolle und auf der Straße gemessen wurde. Ergebnis war: Rolle ist pipifax, Straßenbelastung war höher.

Ich poste an dieser Stelle mal Fotos der Lackierung um das Tretlager meines Renners. Das bekommst Du auf der Straße niemals hin. Wie gesagt, ich mache es nie mehr.

Ich lese den Artikel (http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html) gerade. War das nicht ein Alurahmen? Man kann es dort nicht herauslesen.

Don Vito Campagnolo
27.04.2015, 08:52
Welches Material da getestet wurde ist ja wurscht: Da galt es ja herauszufinden welche Kräfte wie/wo im Diamantrahmen wirken, und dass kann man nun mit jedem Rahmen testen.

Und dass dein Rahmen auf der Straße nicht die gleichen Probleme bekommen hätte, darauf würde ich mal keine 10 Cent verwetten:
Stöbere mal ein bisschen im Tour-Forum. Da gab es in den letzten Jahren zuhauf berichte über Carbonrahmen (vorwiegend weiß lackierte), an denen Lackrisse im Tretlagerbereich auftauchten. Ob das nun wirklich nur Lack oder Spachtel oder wirklich die tragende Struktur weiß man da jeweils nicht, aber es ist jedenfalls kein seltenes Phänomen.

Corsair
05.05.2015, 10:55
Ich glaube hier machen sich einige einfach zu viele Gedanken... :/


Seit Ihr schon mal an einem richtigen Cyclocross-Rennen gewesen!?

Da fahren die meisten lizenzierten Sportler direkt vor dem Rennen auf der festen Rolle ein (mit einem der CX Räder, die beim anschliessenden Rennen dann auch gefahren werden)...

bubsches
19.05.2015, 13:19
Ich poste an dieser Stelle mal Fotos der Lackierung um das Tretlager meines Renners. Das bekommst Du auf der Straße niemals hin. Wie gesagt, ich mache es nie mehr.

Ich lese den Artikel (http://www.tour-magazin.de/technik/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html) gerade. War das nicht ein Alurahmen? Man kann es dort nicht herauslesen.


Hier mal Bilder meines weißen Rahmens. Ist nur oberflächlich, sieht aber blöd aus. Der Lack ist von schlechter Qualität, mir wurde vom Hersteller gesagt, dass es in China damals (2009) Probleme mit der Lackiererei gab.

HeFra
19.05.2015, 17:23
Da ist halt eine Aluhülse überlackiert, dass da der Lack reißt ist zu erwarten.
Es gibt genug Räder die nur auf Straße gefahren wurden, bei denen sich die Hülse gelöst hat. Da wäre der Lack genauso hin...

bubsches
19.05.2015, 19:06
Da ist halt eine Aluhülse überlackiert, dass da der Lack reißt ist zu erwarten.
Es gibt genug Räder die nur auf Straße gefahren wurden, bei denen sich die Hülse gelöst hat. Da wäre der Lack genauso hin...

Ist ja nicht tragisch / tragend. Woher es kommt, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, meine aber, dass die Risse auf der Rolle entstanden sind.
Wenn es mit der Rolle solche Probleme gäbe wie die Hersteller sie befürchten, wäre das Rad schon längst kaputt.
Ich fahre mit dem Renner nur noch freie Rolle.

Don Vito Campagnolo
20.05.2015, 07:37
Sah an einem weißen Canyon (ich glaube Baujahr 2010) eines Teamkameraden binnen einer Saison genau so aus und der Rahmen hatte nie eine Rolle gesehen. War auch "nur" ein optisches Problem, aber der Rahmen wurde damals anstandslos getauscht.