PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht gute Laufräder aus?


Bergaufüberholer
25.04.2015, 08:56
Warum sind manche Laufräder besser? Sobald gewisse Mindestvoraussetzungen an die Leichtgängigkeit der Nahen und den Rundlauf erfüllt sind, sollte man doch meinen, dass Rad=Rad ist. Dennoch gibt es Carbonlaufräder, die leichter sind...
Das Gewicht wiederum kann aber auch nicht das allein entscheidende Kriterium sein- da Aerolaufräder wieder schwerer sind. Trotzdem gelten sie als schneller. Und dann gibt es weiter Laufräder mit vielen und mit wenigen Speichen, mit Messerspeichen - und natürlich Scheibenräder.

Was ist entscheidend?

St.John
25.04.2015, 10:42
Die Frage wird nicht so einfach zu beantworten sein, da evtl. erst mal definiert werden müsste, was ein gutes Laufrad ist. Eins das 100000km-ohne große Wartung läuft oder eines das besonders leicht ist oder besonders steif oder ...

Christian
25.04.2015, 10:45
..und wasser damit machen möchte.

Disc, oder ohne, Carbon, Alu?
System oder konfiguriert?

Schlauch- oder Faltreifen?

Bergaufüberholer
25.04.2015, 11:10
Achso: hier meine ich Gut=schnell.
Andere Problematiken wie Carbon=bremst nich' so gut, können wir aber auch gern diskutieren.

Christian
25.04.2015, 11:17
Schnell macht´s der Fahrer.

Sehr komplexes Thema; vielleicht machst du deine Anforderungen konkreter?

whitewater
25.04.2015, 12:42
Wenn wir den Nick des TE als Hinweis nehmen, leicht und (antritts-)steif. Aero egal.
Also möglichst leichte Felgen mit ein paar (dünnen) Speichen mehr aufgebaut.
Da gibt es tatsächlich gute Carbonalternativen, aber das ist dann auch nicht billig.

Das passt im Prinzip auch im Forumskontext. Es gibt hier lediglich noch die Ausnahme, daß manche Leute hohe Felgen gut finden, weil da der Matsch nicht über der Felge zusammenfliesst:aetsch:

Käme die Frage von @Flachlandheizer wäre die Antwort: Aero, Aero Aero.
Also minimale Speichenzahl, Messerspeichen, hohe Felgen mit dickem Profil (so dick wie der Reifen ;)), Steifigkeit sollte auch gegeben sein, Gewicht zweitrangig.

Die pauschale Antwort ist wie immer: Gut wird ein Laufradsatz durch guten Aufbau. Also entweder qualifizierte Handarbeit, mit Zeit, nicht im Akkord, oder maschinelle Fertigung, die dann aber auch das höchste Niveau haben muss. Im Zweifel eher ersteres.

Bergaufüberholer
25.04.2015, 13:04
Spezielle Anforderungen im Sinne einer Kaufempfehlung habe ich nicht.
Seit kurzem hab ich neben dem Crosser noch ein Rennrad mit Mavic Ksyrium S Laufradsatz und mich einfach gefragt, wo der Unterschied zu preisgünstigeren Laufrädern (z.B. mavic aksium One unter 200 EUR/Satz) oder Aero Laufrädern (z.B. Cosmic) oder halt sündteuren Lightweight etc. gewesen wäre.

Vor allem ob ich als reiner Hobby-zum-Spaß-Radler das überhaupt merken würde.
Wobei mein Renner spürbar besser beschleunigt und rollt als mein Crosser. Aber das liegt vermutlich eher an den insgesamt 3kg weniger.

Crossanfänger
25.04.2015, 14:46
Am besten leicht, stabil, günstig und ganz wichtig in heutiger Zeit: die nabe muss auf tsd Standards umgebaut werden können. 10/11 Fach, Schnellspanner, am besten alle Steckachsenstandards.

Gute LR zu finden ist nicht schwer....viel ärgerlicher ist aber, wenn man geile Teile bei einem anderen Rahmen/gabel 11fach oft nicht Weiternutzung kann...:(:(

doedsmaskinen
25.04.2015, 15:53
die komponentenpreise werden durch vieles bestimmt. fertigungs genauigkeiten, produktions land natürlich auch das firmen image etc etc. du wirst z.b. viele naben auf ähnlichem niveau zu ganz unterschiedlichen preisen finden.

gute laufräder sind meiner meinung nach immer dem einsatzzweck entsprechende balanceakte zwischen gewicht, stabilität und natürlich preis.
ich neige z.b. dazu bei rädern, die ins gelänge kommen nicht zu teure und vorallem wartungsfreundliche komponenten zu nehmen, wegen der hohen dreckbelastung und verschleiß.

Corsair
05.05.2015, 13:51
Seit kurzem hab ich neben dem Crosser noch ein Rennrad mit Mavic Ksyrium S Laufradsatz und mich einfach gefragt, wo der Unterschied zu preisgünstigeren Laufrädern (z.B. mavic aksium One unter 200 EUR/Satz) oder Aero Laufrädern (z.B. Cosmic) oder halt sündteuren Lightweight etc. gewesen wäre.


Glaub mir, den Unterschied von Ksyrium S zu einem Lightweight Meilenstein wirst du sofort bemerkten! :eek: :D

Lightweight ist halt eine Sache für sich, für die einen kommen sie niemals in Frage, da sie niemals so viel Geld für "nur" Räder ausgeben würden. Andere schwören drauf! Lightweight ist halt Handarbeit vom feinsten. Utraleicht, steif, Carbonspeichen und auch sehr langlebig. Ausserdem kannst du bei Leightweights die Bremsflanken frisch aufziehen lassen für ein paar hundert Franken, wenn sie verschlissen sind. Dies sind beispielsweise nur ein paar Gründe die für ein Lightweight-Kauf sprechen würden...

Grundsätzlich lässt sich zu Hochprofil-Carbonräder sagen, dass die aerodynamische Wirkung besser ist und sie steifer sind (wenn die Speichen ordentlich angezogen sind). Die Steifigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass ordentliches Carbon verwindungssteifer ist als Alu und dass die Speichen durch die die Hochprofilfelge entsprechend kürzer sind (weniger flexibel). Um so höher die Hochprofilfelgen sind, um so mehr Carbonmaterial wird eingesetzt, also um so schwerer sind sie. Aber auch um so steifer. Dies lässt sich eigentlich generell als Faustregel sagen.
Auch ist es so, dass bei den meisten Herstellern die Carbonlaufräder welche für Clincher gemacht sind, schwerer sind als die gleichen für Schlauchreifen. Dies ist konstruktionsbedingt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass absolute Leichtigkeit bei den Laufrädern nicht immer das beste ist. Kein Wunder haben viele (wirklich leichte) Laufräder eine Systemgewichtsbegrenzung. Also um so schwerer man als Fahrer ist um so weniger würde ich zu absolute Laufradsatzleichtigkeit tendieren.

Gemäss deinem Namen nehme ich mal an, dass du viel am Berg unterwegs bist. In diesem Fall würde ich nicht ultraleichte Carbonlaufräder empfehlen, obwohl es bergauf vorteilhaft wäre. Denn du musst auch wieder bregab...:o
Hier wäre ein leichter Alulaufradsatz wohl eher besser, denn bezüglich Bremsperformance bist du bergab auf der sicheren Seite (bei Felgenbremsen). Der Bremsflankenverschleiss ist bei den richtigen Bremsbelägen auch weniger problematisch als bei Carbonlaufräder und die Bremsflanken erhitzen sich auch nicht soo stark.

Ich persönlich setzte sowohl an den Crossrädern als auch am Rennrad Alu- und Carbonräder ein.