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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage der Schnellspanner bei Scheibenbremsen


St.John
23.04.2015, 23:14
Durch den aktuellen TREK-Rückruf (http://www.trekbikes.com/pdf/recalls/20150421/15TK_QRRecall_WebNotice_DE_DE.pdf) möchte ich das Thema gern nochmal zur Diskussion stellen. In unserem Rückrufthread (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=319) wird es aktuell so dargestellt, dass man bei Scheibenbremsen die Schnellspannhebel auf der rechten Seite montieren soll.
Ich habe mich ja schon viel mit diversen Scheibenbremsen beschäftigt, aber einen entsprechenden Hinweis, dass man die Spannhebel der Schnellspanner so montieren soll, habe ich bisher nie gesehen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was das bringen soll.

Das ist doch eher ein Problem der Schnellspanner und nicht der Seite, wo er montiert wird. Auf der rechten Seite würde er im geöffneten Fall doch auch mit der Gabelscheide kolidieren. Ok, es kann sein, dass er dann lose mitdreht und sich nicht verkantet und das Rad aushebelt - aber ist das Risiko gänzlich auszuschließen? Oder übersehe ich da irgendeinen Aspekt?

Für mich sind die Schnellspanner, die weiter als 180° öffnen können das Problem und die Seite der Montage sollte egal sein. Andere Meinungen?

talybont
24.04.2015, 06:02
Sehe ich genau so - un wenn sie beim Schließen auch keinen Anschlag haben (wie tune), macht es das auch nicht besser.

Don Vito Campagnolo
24.04.2015, 07:25
Sagen wir mal so: Ich sehe das als eher akademisches Problem, da mir in >25 Jahren Radsport noch nie ein Schnellspanner unbeabsichtigt aufgegangen ist, während es ansonsten zahlreiche andere brenzilige Situationen zu meistern galt.

SSP vorn auf die rechte Seite hat einen leichten Vorteil im Handling, da man mehr Platz zum Angrabbeln hat und nicht in den doch eher schmalen Raum zwischen Scheibe und SSP einfädeln muss.

kalle
24.04.2015, 08:56
hinten den hebel auf der nicht antriebsseite und vorne auf der nicht-scheiben-seite. so mach ichs zumindest.
focus liefert die räder immer so aus das der hebel nich auf der scheiben-seite ist.
der hintergedanke: tlw. ist auf bzw. unter dem hebel ein gummi. dieser kann durch die wärme der scheibe weich werden und somit den schnellspanner unwirksam machen.

Elmar
24.04.2015, 09:19
hin
der hintergedanke: tlw. ist auf bzw. unter dem hebel ein gummi. dieser kann durch die wärme der scheibe weich werden und somit den schnellspanner unwirksam machen.

Zusätzlich :
Man verbrennt sich nicht so schnell, wenn man unvorsichtig öffnet, bei noch heisser Scheibe.

mr.7speed
24.04.2015, 09:24
http://www.cnc-bike.de/product_pix/inbusachse_blk_1.jpg
:aetsch:

Elmar
24.04.2015, 09:30
Steckachsen werden sich sowieso durchsetzen.

dfex
24.04.2015, 09:33
Mit dem Wechsel der Spannseite kann man bei quitsch-gefährdeten Scheiben/Belag Kombinationen die Geräusche auch etwas minimieren.

Das könnte ebenfalls mit der Plastik bzw. Gummi Lagerung des Hebels zusammen hängen, sodass das Spiel auf der Hebelseite etwas größer ist, wenn starke Kraft darauf einwirkt, als auf der Gegenseite.

St.John
24.04.2015, 10:23
@mr.7speed: Genau solche Schraubspanner (MOUNTY SPECIAL Lite Axles) nutze ich fast nur noch bei Disc-Gabeln.
Anfangs habe ich diverse Leichtbauspannern eingesetzt, die bei felgengebremsten Laufrädern gut funktioniert haben, mit Scheiben aber untauglich waren, da sie nicht fest genug geklemmt haben. Bei starken Bremseinsatz hat es immer wieder mal das Rad leicht in den Ausfallern verzogen, Folge: Schleifende Scheibe/Beläge.
Später nur normale (= schwere) Schnellspanner, die ich aber irgendwann durch die Schraubspanner ersetzt habe, da sie deutlich leichter sind und ich nicht den schnellen Wechsel im Rennen benötige.
Ich habe auch mal die sehr leichten CONTROLTECH Lite Skewers mit Titanachse und Alumuttern im Einsatz gehabt. Bei denen ist mir aber mal eine Alumutter während der Fahrt gebrochen.
Mein Fazit: Mit den Schraubspannern aus Stahl hat man einen brauchbaren Kompromiss aus Leichtbau und guter Klemmkraft und Dauerhaltbarkeit zu einem sehr günstigen Preis. Einziger Nachteil ist die eingeschränkte Schnelligkeit beim Wechsel, da man einen INBUS-Schlüssel benötigt.

Hinten im Rahmen nutze ich allerdings nach wie vor auch Leichtbauspanner, da ich bisher damit noch keine Probleme hatte.


Nebeneffekt der Schraubspanner: Es kann sich unter keinen Umständen der Schnellspannhebel in der Bremse oder sonstwo verkanten - es sei denn man läßt den INBUS-Schlüssel stecken .... waaaaaaaa.....Rückruf ....

whitewater
24.04.2015, 10:48
Leichtbau und Billigkrempel:blblblbl:
Ich benutze immer nur Shimano Schnellspanner wg. des innenliegenden Exzenters, keine Plaste dran, gehen nicht zu weit auf und klemmen gut.
Einzige Ausnahme, ein paar der besseren aktuellen Campas, und ein paar der alten Campas, funktional und sonst gleichwertig.
"Originalteile" die mit Novatec und sonstigen Naben kommen, gehen gleich in die Kiste "für irgendwann mal".
Btw.: Bedienfehler, ich hab auch mal eine Dame beim Überholen auf dem Bahndamm darauf aufmerksam machen dürfen, daß sie mit offenem Schnellspanner unterwegs ist. Soll keiner sagen, sowas kommt nicht vor.

mr.7speed
24.04.2015, 10:55
Genau solche Schraubspanner (MOUNTY SPECIAL Lite Axles) nutze ich fast nur noch bei Disc-Gabeln.Und hinten 'n Q-Guard, da hat der Hebel noch'n Sinn...,
http://www.cyclesense.co.uk/smsimg/134/10817-42200-full-mhub0150-134.jpg
...falls wer hier noch mit Schaltung fährt!

Jahresprogramm
24.04.2015, 11:32
Hallo,

Steckachsen werden sich sowieso durchsetzen.
Sind auch in der Handhabung top :daumen::daumen:


@mr.7speed: Genau solche Schraubspanner (MOUNTY SPECIAL Lite Axles) nutze ich fast nur noch bei Disc-Gabeln.

Super Tip - ich suche schon länger nach einem Ersatz für meinen Schnellspanner am Hinterrad. Die LeichtbauSSP sehen alle so filigran aus und sind sau teuer... Danke :)

Gibt es auch Steckachse QR15 mit Imbus (anstelle Hebel)???

Grüße
Alex

Max Powers
24.04.2015, 12:23
Gibt es auch Steckachse QR15 mit Imbus (anstelle Hebel)???


Schließt sich das nicht aus: QR-Steckachse mit Inbus wenn QR für QuickRelease steht :)?

whitewater
24.04.2015, 13:07
Und hinten 'n Q-Guard, ...
eigentlich 'ne töfte Idee. Aber sehe ich das richtig? Schon wieder ein aussenliegender Exzenter auf so einer Flimsch-Plaste-Pfanne? Wär ja schön gewesen.

Jahresprogramm
24.04.2015, 14:33
Schließt sich das nicht aus: QR-Steckachse mit Inbus wenn QR für QuickRelease steht :)?

Weiß ich nicht. Aber die beschreiben das hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-QR15-151-DT-SWISS-Xmm-100-120-29-Torsion-Box_b3.jpg&imgrefurl=http://r2-bike.com/EXTRALITE-Steckachse-Black-Lock-QR15-152-DT-SWISS-Torsion-Box-One-Piece&h=600&w=800&tbnid=h4h04CA6xqEU8M:&zoom=1&tbnh=99&tbnw=132&usg=__8CQ98yE2fewGsx6fP4nz9G3UMes=&docid=s77pudvxdjv2zM) auch so....
Wäre besser wenn ein 5mm Imbus passen würde - wer hat schon ein 8er dabei!?

Grüße
Alex

talybont
24.04.2015, 17:00
Ist aber alles auch keine Raketenwissenschaft.

doedsmaskinen
24.04.2015, 17:38
Und hinten 'n Q-Guard, da hat der Hebel noch'n Sinn...,
http://www.cyclesense.co.uk/smsimg/134/10817-42200-full-mhub0150-134.jpg
...falls wer hier noch mit Schaltung fährt!

wo kann man das denn beziehen? ausprobieren würde ich das schon mal

mr.7speed
24.04.2015, 22:35
wo kann man das denn beziehen? ausprobieren würde ich das schon malEigentlich bei jedem Koga-Händler...

kalle
25.04.2015, 07:18
Steckachsen werden sich sowieso durchsetzen.

das ist wohl richtig macht auch in verbindung mit scheibenbremsen richtig spass beim laufrrad einbau - immer richtiger sitz und kein scheiben klirren/schleifen.
focus hat da ein wirklich gut gemachtes system.

tvärsÖverFälten
25.04.2015, 23:04
der hintergedanke: tlw. ist auf bzw. unter dem hebel ein gummi. dieser kann durch die wärme der scheibe weich werden und somit den schnellspanner unwirksam machen.

War heute total irritiert warum der Schnellspanner beim Rad von ner Kollegin so locker war. Kann gut sein, dass es daran lag.

Corsair
05.05.2015, 13:29
Ich denke das Problem liegt eher an der Tatsache, dass viele unwissend oder nicht, die Schnellspanner insgesamt zu locker anziehen. Ist mir bei vielen schon oft aufgefallen! :eek:

Ob Schnellspanner links oder rechts kommt jetzt normalerweise wirklich nicht drauf an. Egal ob Scheibenbremse oder nicht. Beim Mountainbike funktionierts auch seit Jahren ohne Probleme und wenn alles richtig eingestellt ist und man sorgfältig arbeitet gibts auch keine Schleifgeräusche!

Tatsache ist, dass es inzwischen viel "Schrott" auf dem Schnellspannermarkt gibt! Beim Schnellspanner auf jedes Gramm zu achten, wie dies einige tun, ist der falsche Ansatz. Leichtbau sollte hier (bei solch einem wichtigen Element am Fahrrad) wirklich vernachlässigt werden! :blink:

Von dem her sehe ich es auch so wie Elmar, Steckachsen werden sich durchsetzten, so wie beim MTB.

mr.7speed
05.05.2015, 20:41
Von dem her sehe ich es auch so wie Elmar, Steckachsen werden sich durchsetzten, so wie beim MTB.Erstmal schau'n, was sich letztendlich durchsetzt...
Inkompatibilität ist mittlerweile Standard.

Crossandreas
05.05.2015, 20:51
Erstmal schau'n, was sich letztendlich durchsetzt...
Inkompatibilität ist mittlerweile Standard.


Steckachsen schon.. die Frage ist nur welcher Standard...


Ich denke es wird wahrscheinlich auf 15 QR Front und 12mm Rear herauslaufen, so wie beim MTB auch..

Aber mal schaun, es kann gut sein dass ich mich irre :):rolleyes:

St.John
05.05.2015, 20:54
[...]
Inkompatibilität ist mittlerweile Standard.
Das sehe ich leider auch so.
Immer mehr propietäre Einzellösungen - braucht kein Mensch - es sei denn man lebt vom Verkauf der Räder und der Ersatzteile ...

mr.7speed
05.05.2015, 21:00
Scheibenbremsen und Steckachsen sind schon eine nette Kombination,
blöd nur wenn noch ein Generator sich dazu gesellen soll...

Bin halt so langsam, daß Licht nicht die schlechteste Idee ist.

Crossandreas
05.05.2015, 21:04
Scheibenbremsen und Steckachsen sind schon eine nette Kombination,
blöd nur wenn noch ein Generator sich dazu gesellen soll...

Bin halt so langsam, daß Licht nicht die schlechteste Idee ist.

Und warum?? :confused::confused: Ist doch an sich kein Problem.:) Funzt ohne Probleme.

Crossandreas
05.05.2015, 21:05
Das sehe ich leider auch so.
Immer mehr propietäre Einzellösungen - braucht kein Mensch - es sei denn man lebt vom Verkauf der Räder und der Ersatzteile ...


Das siehst du leider komplett falsch, auch die Leute, die davon leben sehnen sich nach einheitlichen Standards.. Die geringere Lagerhaltung wiegt den Verlust an Verkaufserlösen eindeutig auf.. Und erst die Nerven.. Ich werde auch alt..:D Unbezahlbar!!

St.John
05.05.2015, 22:00
Das könnte aktuell der Übergang sein. Wenn man das weiter spinnt/denkt, braucht ihr in der Zukunft nur noch Teile für GIANT-Räder, evtl. noch ein paar Spezialitäten für die Oldtimercrosser.
Wer ein GIANT oder auch irgendeine andere Marke kauft ist dann im Wesentlichen auf Ersatzteile der Marken-Händler angewiesen.
Erste Ansätze bei GIANT sehe ich eindeutig bei den D-förmigen Sattelstützen und den ungewöhnlichen Steuersatzmaßen.
Ich hoffe ich habe Unrecht, mag aber nicht wirklich daran glauben.

MFCF
05.05.2015, 22:18
Passt nicht rein, aber ich mag die D-förmige Stütze und wüsste auch
nicht was daran zu verbessern wär...also da kein Problem.

Und bei den Steckachsen wirds wohl ein Standard geben oder
zumindestens etwas in der Art.

Das Marken bestimmte Eigenarten haben müssen, bestimmt der
Markt. Sonst wäre der Grund für Marken dahin und wir müssten
alle Storck fahren und finanzieren lassen bei der einzigen Bank :aetsch:

St.John
05.05.2015, 22:39
Ich will damit auch nicht sagen, dass die D-förmige Sattelstütze schlecht ist. Aber da es sie, meines Wissens nach, nicht von anderen Firmen gibt, bist Du auf Gedei und Verderb GIANT ausgeliefert. Wenn die die Produktion einstellen und nur noch B-förmige Stützen anbieten, darf deine halt nicht kaputt gehen.
Es gab doch auch schon den Thread zu Alternativgabeln zu den GIANTs.
Ich will auch GIANT gar nicht schlecht machen, sie verkörpern nur aktuell sehr gut eine der Marken, die versuchen sich durch solche Spielchen von der Konkurrenz abzusetzen.
Aber Du hast natürlich Recht, wenn der Markt, also wir die Käufer, das so kritiklos hinnehmen, sind wir letztendlich selbst dafür verantwortlich.

Corsair
06.05.2015, 08:26
Scheibenbremsen und Steckachsen sind schon eine nette Kombination,
blöd nur wenn noch ein Generator sich dazu gesellen soll...

Bin halt so langsam, daß Licht nicht die schlechteste Idee ist.

Da gäbe es auch Alternativen... ;)

Bei den Steckachsen besteht tatsächlich eine Problematik bezüglich unzähligen Standards. Ich denke aber auch, dass sich mit der Zeit (im Laufe der nächsten paar Jahre) ein Standard durchsetzten wird. :)

Crossandreas
06.05.2015, 08:26
Ich will damit auch nicht sagen, dass die D-förmige Sattelstütze schlecht ist. Aber da es sie, meines Wissens nach, nicht von anderen Firmen gibt, bist Du auf Gedei und Verderb GIANT ausgeliefert. Wenn die die Produktion einstellen und nur noch B-förmige Stützen anbieten, darf deine halt nicht kaputt gehen.
Es gab doch auch schon den Thread zu Alternativgabeln zu den GIANTs.
Ich will auch GIANT gar nicht schlecht machen, sie verkörpern nur aktuell sehr gut eine der Marken, die versuchen sich durch solche Spielchen von der Konkurrenz abzusetzen.
Aber Du hast natürlich Recht, wenn der Markt, also wir die Käufer, das so kritiklos hinnehmen, sind wir letztendlich selbst dafür verantwortlich.




Und das wird es immer geben, dass sich die guten Marken durch eigene Lösungen von der Konkurrenz abheben[emoji6] Und das macht auch den Technischen Fortschritt aus - sowas wie bei der Sattelstütze sind aber technische Dinge, die jetzt nicht wirklich zu einer Inkompatibilität beitragen, zumal Giant garantiert, mind. 10 Jahre Ersatzteile vorrätig zu haben, auch die Sattelstützen!

Was machst du denn wenn eine integrierte Sattelstütze bei einem anderen Rad nach 3 Jahren bricht? Den Rahmen wegschmeißen...? [emoji6][emoji14]

Immerhin gibt Giant auch bei der D-Fuse lebenslange Garantie ; so muss man sich also wenig Sorgen machen.

Aber bei Steuersätzen und Laufräder könnte man sich sehr wohl auf einen Standard einigen [emoji6]

Und bei Bremsen - das ging jahrelang gut mit zweien, die halbwegs kompatibel zueinander waren, das hat Shimano gerade zu nichte gemacht.. [emoji85][emoji86]

St.John
06.05.2015, 08:59
Na ja, die Argumentation der Sattelstütze kannst Du auch auf Steuersätze und Laufräder übertragen. Wieso sollte man andere Laufräder fahren wollen?
Die von GIANT sind doch vermutlich auch gut.
GIANT bietet doch alle Teile als Ersatzteile an. Da braucht es doch keine Produkte aus Fremdfertigung mit gleichem Standard ...

Das ist genau das was ich meine. Wenn das von den Kunden akzeptiert wird, werden die propietären System immer mehr werden.

t.k.
06.05.2015, 09:25
Gibt es die D Fuse auch ohne Versatz? Wenn nicht, ist das ist ein Grund warum das Rad nicht zu kaufen. Auch wenn ich den Rest klasse finde!

Elmar
06.05.2015, 10:07
D-Fuse ist mittlerweile Standard.
Gabs es sie 2014 nur an Cx sind mittlerweile ca 15 Modelle damit ausgerüstet
Es gibt zwei verschiedene D-Fuse.
Versatz mal mehr mal weniger.
Es gibt zudem unterschiedliche Klemmungen u.a. für ovale Sattelstreben
Bis jetzt - bei ca. 200 verkauften - lies sich immer der Sattel perfekt zur Tretlagerachse ausrichten.

t.k.
06.05.2015, 10:17
OK ich hab Probleme mit dem rechten Knie. Hab deshalb ne stütze ohne Versatz und den Sattel ganz nach vorne geschoben.
Kann sein, das es beim giant funktioniert. Sollte es aber nicht hat man so nicht viele Möglichkeiten die Sitzposition zu verändert. Wieviel Versatz haben den die stützen?

Elmar
06.05.2015, 11:17
Welche Postion zum Tretlager ist gefragt?

tvärsÖverFälten
06.05.2015, 22:19
Seit wann ist ganz vorne sitzen gut fürs Knie?

gesendet von meiner TR-909

t.k.
07.05.2015, 06:37
Ob das im allgemeinen gut ist weis ich nicht. Bei mir hilft es!