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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerk, Speiche, Zweige, Schwund ist immer?


whitewater
22.04.2015, 09:41
Moin,
ich bin ja eigentlich nicht der Hardcorecrosser, sondern missbrauche eher einen Crosser als eierlegende Wollmilchsau und fahre dabei nicht übermässig viel im Wald.
Trotzdem hab ichs gestern (auf dem Arbeitsweg) geschafft, mir einen Zweig so ins Hinterrad einzufädeln, daß er den Schaltwerkskäfig in die Speichen gezogen hat. Der Käfig ist jetzt ein Freilaufgehege, der Schaltwerksbolzen glatt durch (dafür das Auge noch dran :D). (Nein, der Schaltwerksanschlag war schon richtig eingestellt, aber ein langer Käfig ist halt auch nur begrenzt steif).

Wie macht ihr das? Unter normalem Verschleiss verbuchen? Oder mit der "Baumarkt/Canyon" Plastescheibe hinter der Kassette fahren, und die nur für die Fotos hier ab?

Btw.: hat einer von Euch Erfahrung, wie weit man die Werksspezifikation eines Veloce-Schaltwerkes mit mittlerem Käfig (33 Zähne Kapazität) überziehen kann?:lauschen:
37 sind wahrscheinlich illusorisch, oder?

sulka
22.04.2015, 10:56
Normaler Schwund.

softcake
22.04.2015, 11:01
Normaler Schwund.

+1

St.John
22.04.2015, 11:10
Das ist ärgerlich, kann aber passieren. Ist man nie ganz sicher vor.
Crossladen ist ein großer Verfechter der Speichenschutzscheiben hinter der Kassette, die meisten anderen (vermutlich aus optischen Gründen) eher nicht.

mr.7speed
22.04.2015, 11:31
http://gevenalle.com/wp-content/uploads/2015/03/HOUP-10-and-11-375x375.jpg
Im Zweifel mehr Abstand zwischen Schaltwerk und Speichen,
kurzum ein Ritzel raus und ein Distanzring rein...
:aetsch:

whitewater
22.04.2015, 11:44
Thx. So bitter das im Moment der Neuinvestition ist, das Teil hat in 7 Jahren irgendwas bei 12-15tkm gemacht, ist also als "Schwund" wohl ordentlich abgeschrieben:D (ca. 0,5ct/km;))
Trotzdem werde ich das mit dem Plastedeckel für den Urlaub evtl. in Betracht ziehen, auf Touren ohne direkten Werkstattanschluss, und wo sowas mal locker 2 Tage Unterbrechung bedeuten kann, wäre das eine effektivere Versicherung, als ein Schaltwerk mitzunehmen. Da ist die Optik auch egal.
Schick sein kann ich, wenn ich schlimmstenfalls ein Taxi rufe und damit direkt in den Werkstattkeller kann.
@mr.7speed Schöne Idee, in der Risikoabschätzung nicht wirklich überzeugend...
Zum einen, wenn der Ast dicker ist, reichts wieder nicht, zum anderen fehlt ja doch immer eher ein Ritzel, als daß wirklich eins zu viel wäre:aetsch:

applewoi
22.04.2015, 11:53
Früher gab es an den MTBs doch noch Schaltwerkschutzbügel, aus so Flaschenhalterdraht. Keine Ahnung, ob die im Fall des Falles wirklich was bewirken...

whitewater
22.04.2015, 12:46
Der Bügel hat nur genutzt falls jemand von aussen drangetreten hätte. Nach innen hatte er keine Wirkung.

Elmar
22.04.2015, 12:57
Die Bügel verhindern oft, nicht immer, dass das Schaltwerk nach innen verbogen wird.
Schaltet man in den ersten Gang, kann das Werk, wenn verbogen, dann in die Speichen.............
Nach einem Sturz auf die rechte Seite muss man das IMMER checken.


Hab aber auch schon Äste bei meinen Vorderleuten gesehen( die das selbst gar nicht merkten) welche durch den Bügel gehalten, und ins Schaltwerk, die Speichen .............

Schaltwerkschutz gibts aber auch in klein.

svenso
22.04.2015, 13:32
Schwund. Bin auch letztes Jahr über einen Acker gefahren. Da hatte sich was größeres im Schaltwerk verfangen, ich habs nicht mitbekommen und richtig reingetreten. Ende vom Lied war nen gerissenes Schaltauge und 10km Schieben nach Hause, bzw. bergab rollen ;)

Wirklich was helfen tun die meistens Sachen nichts, außer vielleicht nen SSP Crosser ohne Spanner.

Elmar
22.04.2015, 14:06
Schwund. Bin auch letztes Jahr über einen Acker gefahren. Da hatte sich was größeres im Schaltwerk verfangen, ich habs nicht mitbekommen und richtig reingetreten. Ende vom Lied war nen gerissenes Schaltauge und 10km Schieben nach Hause, bzw. bergab rollen ;)

Wirklich was helfen tun die meistens Sachen nichts, außer vielleicht nen SSP Crosser ohne Spanner.

Hab manchmal Diskussionen:................. bin einfach nur gefahren. Plötzlich von alleine......
Oft finden sich dann Reste von Ästen.
Oder Sturzspuren an der rechten Seite.
Manchmal eine Kette kurz vorm Reissen: Lasche steht ab.


In deinem Fall hilft: Kette auf Singlespeed ablängen und fahren......

whitewater
22.04.2015, 14:18
Ende vom Lied war nen gerissenes Schaltauge und 10km Schieben
Dann bin ich ja gut weggekommen:D Schaltauge heil (Stahlrahmen, nicht wechselbar), nur 4km Schieben und abends Taxi zurück;)

@Elmar, die Story ist bei mir ja plausibel. Wär die Frage, wie statistisch signifikant ist das ganze. Bei meinem "Waldanteil"....würde ich auf das auf "echt Crossen" umlegen wärs ein Schaltwerk/Jahr.

svenso
23.04.2015, 12:16
Hab manchmal Diskussionen:................. bin einfach nur gefahren. Plötzlich von alleine......
Oft finden sich dann Reste von Ästen.
Oder Sturzspuren an der rechten Seite.
Manchmal eine Kette kurz vorm Reissen: Lasche steht ab.


In deinem Fall hilft: Kette auf Singlespeed ablängen und fahren......

Ja, ich sag ja, war mein eigener Fehler und jetzt passe ich schon etwas mehr auf. Von alleine war da garnichts nen Stock hat sich verkeilt und ich hab im Wiegetritt voll drauf gehalten ;) Leider ging das in meinem Fall nicht da ich zwar einen Kettennieter dabei hatte aber kein Schloss oder Pin. Nach dem ersten Versuch den Shimanopin nur etwas rauszudrehen hats bling gemacht und der Pin lag irgendwo im Feld :D Also Kette ab und Tretroller gefahren...

sulka
23.04.2015, 15:00
In deinem Fall hilft: Kette auf Singlespeed ablängen und fahren......

Hab ich mal gemacht nachdem ich mich als Heuwender in einer frisch gemähten Wiese probiert habe. Schaltauge ab.
Leider habe ich die Kette aufs kleinste Ritzel abgelängt und sie ist dann immer auf die Ideallinie in der Kasettenmitte gestiegen. Also doch heim gerollert :-(