Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monstercrosser mit 27,5er Laufradsatz
Compass-SO
21.04.2015, 21:40
http://road.cc/content/news/148856-open-cycle-unveil-unbeaten-path-gravel-bike
2,1 Reifen auf 650B Felgen sollen passen.
Hat das schon mal jemand mit einem anderen Rahmen ausprobiert? Allerdings dürften wohl fast alle 650B Laufradsätze auf Steckachse ausgelegt sein. Obwohl, das Bulls Copperhead 3 2015 eines Kollegen hat wohl noch QR Achsen wenn ich mich richtig erinnere.
Der User anno hat mal einen Crosser mit 650B-LR aufgebaut: http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=93386&postcount=2072
und FIREFLY hat mal extra einen 650B-Crosser gebaut: https://cyclepista.wordpress.com/2011/11/23/firefly-monster-cross/
Mangels 650B-Rädern und Reifen hab' ich das noch nicht ausprobiert. Interessieren würd' mich das auch.
cyclingjudge
21.04.2015, 22:18
Also 2,25 passen bei mir auch rein.
Also 2,25 passen bei mir auch rein.
Oh, ich dachte dein Monstercrosser hat 29er Räder. Hast Du wirklich 27,5er?
whitewater
21.04.2015, 22:57
Das ist doch Humpe:aetsch:
Wenn der Marschall(meintest Du den?) 622*56mm kann kannst Du dort auch 650b reinschrauben. Hat die fette Breite, ist aber vom Durchmesser eben nah am schmalen Reifen. Auch der Open hat dann eben Luft dazwischen.
Alles nur eine Frage, was dann an Kettenlinie und Hinterbaulaenge geht.
cyclingjudge
22.04.2015, 09:47
Sorry, eben verstehe ich nur Bahnhof.
29, 28, 27,5 650B?????????????????????????
Ich fahre 28er-Felgen mit entsprechenden Reifen.
Alles andere is mir zu hoch. Das einzige, was ich noch begreife ist, daß die 29er Reifen auch auf die 28erFelgen passen.
Allet andere is für mich kalter Kaffee und ein Versuch, den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
a.nienie
22.04.2015, 10:53
In jedem fall kommt das tretlager weiter runter... wenn überhaupt was passt...
whitewater
22.04.2015, 10:53
Ruhig Brauner :D
650B und 27,5 sind genauso dasselbe, wie 622 und 29 dasselbe sind. In diesem Fall reden wir also am besten von 584mm Felgennenndurchmesser, analog zu den 622 beim 28/29".
Das heißt dann bei den Oldschool Reiseradlern 650B, bei den gerade hippen gepimpten MTBs 27,5.
Der Vorteil in Deinem Fall wäre, 29x2,25 "floatet" zwar klasse, wird aber irgendwann deutlich behäbiger als ein 32mm Crossreifen. 27,5x2,25 ist ja genausobreit, aber im Durchmesser 38mm kleiner, also in etwa wie der Crossreifen, sollte also nicht so LKW-mässig unterwegs sein, wie der 29er.
Seit Erfindung der Scheibenbremsen ist es ja völlig egal, was für einen Felgendurchmesser man ins Rad setzt, Hauptsache,
a: der Reifen passt noch durch den Rahmen
b: das ganze ist nicht so klein, daß die Kurbel aufsetzt.
Wenn Du bei einem BBDrop von 60-70mm jetzt nicht mit 190er Kurbeln unterwegs bist, kannst Du sogar noch im Winter die 26" Spikesreifen von vor ein paar Jahren (auf entsprechenden Laufrädern) im Monstercrosser auffahren.
cyclingjudge
22.04.2015, 11:22
Ah jetzt ja. Eine Insel.
Stimmt ja, mit den Discs isses letztlich egal, was da für ne Felge drinsteckt.
Hm, das bringt mich ja so auf eine Idee.
Gibt ja genug Radhändler in town, wovon der eine oder andere auch persönlich bekannt ist. Da könnte man sich ja mal so einen Satz mit richtig dicken Schlappen ausleihen, um das mal zu testen. Vielleicht gehen die 60er ja doch noch.
Obwohl ich befürchte, daß der doch recht klobige Di2-Umwerfer da die Grenze setzt.:eek:
whitewater
22.04.2015, 11:48
In der Tat. Problematisch ist tatsächlich, ob der Umwerfer auf dem kleinen Blatt am Reifen schleift. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Herren von der fetten Fraktion mit 100mm Tretlagern durch die Gegend eiern.
cyclingjudge
22.04.2015, 12:07
100mm?:confused:
Schab ein 107er.
Schdenke, daß das BB breiter sein muß, damits nicht schleift? Oda versteh ich da ebbes falsch?
107mm ist deine Achslänge. Die Tretlagerbreite am Rahmen beträgt wahrscheinlich 68 oder 73mm. Die Fatbikefraktion setzt da auf breitere Rahmenaufnahmen und Achslängen.
whitewater
22.04.2015, 12:50
Sorry, genau wie St. John schreibt. 100mm Gehäuse statt 68 oder 73.
Btw.: @cyclingjudge, wie breit ist das denn bei Deinem Monster?
Edit sacht, dat müsst ich selber rechnen können...107er Welle innem 73er Gehäuse würde wohl arschknapp.:rolleyes:
Crossandreas
22.04.2015, 18:32
Hat das schon mal jemand mit einem anderen Rahmen ausprobiert?
Ja haben wir schon probiert.
Mit einem TCX SLR. Ging sehr gut.
Mit Press Fit Gehäuse und entsprechender Kurbel
Unsere LRS gibts auch normal QR ;)
cyclingjudge
22.04.2015, 20:57
Tretlagergehäuse ist 73 breit.
Gesendet von meinem Ackerschnacker
Sorry, eben verstehe ich nur Bahnhof.
29, 28, 27,5 650B?????????????????????????
Ich fahre 28er-Felgen mit entsprechenden Reifen.
Alles andere is mir zu hoch. Das einzige, was ich noch begreife ist, daß die 29er Reifen auch auf die 28erFelgen passen.
Allet andere is für mich kalter Kaffee und ein Versuch, den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen.
29" und 28" ist vom durchmesser das selbe.
du kannst zb einen 28er schwalbe marathon in 35mm breite auf eine 29er felge montieren...
27,5 zoll ist eig. 650b... (und liegt nicht zwischen 26" und 29".sondern ist näher an 26 zoll.)
650b ist abgeleitet von einm "altem" triathlon maß dort hies es 650c
sollte im triathlon einfach etwas kleiner als 28" sein um windschnittiger zu werden... ist dort mehr oder weniger gefloppt (tlw. gibts das aber noch)
ich kram das Thema mal wieder vor.
ich hab hier nen 640b lrs mit 25mm innenweite der in meine crosser passt. leider hab ich nur Schwalbe racing ralph in 2.2 hier und die dinger sind (deutlich) zu fett für meine crosser. die reifen Räder sind mit den MtB reifen noch nen tick größer als die crossräder und sehen richtig gut aus im crosser...
hat das inzwischen noch wer probiert? gibts reifentipps in schmaler? so 1.8-2.0 wäre schön. hat evtl mal jemand die thunder burt in 2.1 getestet und kann mir die breite verraten?
whitewater
16.11.2015, 16:53
Ich weiß ja nicht, wieviel Platz Du tatsächlich hast.
Der RaceKing soll in 622 als 2.0 nicht so breit sein, gibts auch in 27,5.
Renegade in 1,9 auch für 27,5,
alle ohne Gewähr auf echte Breite.
Ich bin ja eigentlich nur Mitleser, da ich jedoch schon viele Infos kostenfrei hier gesaugt habe, werde ich einfach mal schreiben, was bei mir funktioniert.
Ich habe ein RR, welches vermutlich nicht einmal 25er hinten aufnimmt und ein 26er MTB.......und sorry, mich nervt das MTB aufgrund Pflegeaufwand und Sitzposition.
Ich suchte schon länger einen Crosser für sorgloses Streckemachen (darum bin ich hier im Forum) der 2,25" packt, Schutzblech-, Gepäckträger- und Flaschenhalterösen hat und mit Disc bremst. Im Gegensatz zum Rennrad, will ich dieses auch mal anschließen können ohne die ganze Zeit Paranoia zu schieben, also was Günstiges.
In Endeffekt habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Gigant Revolt geschossen. Angeblich lässt der Bock, die meisten werden ihn wohl nicht als Crosser gelten lassen, schon 50mm Breite bei 622 zu. Ich habe ihn nun mit und 650b;2,25" Rating Ralph bestückt und trotzdem passen (mit etwas Zurechtbiegen) die breiten SKS Bluemels noch locker zwischen Gummi und Alu. Zum Frühjahr/Sommer probiere ich mal, ob sogar die 2,35"-BigApple passen.
Einen Crosser habe ich damit jetzt zwar nicht, aber ein vielseitiges und komfortables Rad mit den Vorteilen des Bügels für Strecke, Stadt und Wald.
Vielleicht eine Anregung für Suchende, die hier landen.
Graetz, Kay
hi kay,
zeig doch mal! hört sich sehr interessant an.
tvärsÖverFälten
17.11.2015, 08:56
Ein 27.5" Monstercrosser schwirrt mir schon seit zwei drei Jahren durch den Kopf und ich verwerfe die Idee auch regelmäßig wieder, weil es bei mir auf Maßrahmenbau mit Engpässen hinausläuft.
Ein zweckentfremdetes 26" MTB (Stahl, Mitte der 90er) tut es auch erst mal.
Maßnahmen..naja soweit wollte ich jetzt nicht gleich gehen.
aber durch das immer größer werdende Angebot an Laufradgrößen und Reifen lässt sich halt hoffentlich auch was schönes basteln. so ähnlich wie B+ reifen im 29er.
jetzt ist eben nur die frage, welche reifen passen in einen 35c Crosser und welche taugen dann auch? ich hatte ja auch schon die regende in 29x1.8 drin, aber die sind eben nur 43mm breit, ich hätte eigentlich gern dickere...
hi kay,
zeig doch mal! hört sich sehr interessant an.
dafür muss ich erstmal Fotos machen, dauert ein, zwei Tage.
Greetz,
Kay
dafür muss ich erstmal Fotos machen, dauert ein, zwei Tage.
Greetz,
Kay
musste die dann erst noch entwickeln? :cool:
musste die dann erst noch entwickeln? :cool:
nee, aber ich bin berufstätig, habe auch noch andere Verpflichtungen und sah nie einen Grund eine Digicam zu kaufen:freaked:.
Bei den beschissenen Fotos, die Iphones im Kunstlicht machen, benötige also noch Tageslicht.
Aber keine Sorge, SIRI sagt die Welt geht erst in ferne Zukunft unter (naja, um ehrlich zu sein hat Sie gesagt, dass es egal ist, solange wir beiden zusammen sind:D)
Greetz, Kay
NurLinks
17.11.2015, 14:31
Hi Kay,
Als NurLinks Fahrer entschuldige ich mich gleich für mein Deutsch! Hier ebenfalls nur Mitleser da Revolt-Besitzer (irgendwie ist das Giant Revolt hier ja doch eher OT). Ich mache mir schon länger Gedanken über ein 650B/27,5" LRS für mein Revolt. Kannst Du vielleicht mal kurz beschreiben wie das Fahrverhalten des Revolts sich durch das 650B/27,5" LRS geändert hat? Und wie macht sich das im Gelände?
gruß Hans
whitewater
17.11.2015, 17:38
Hi Kay,
Als NurLinks Fahrer
Gibts denn das Revolt in einer Rechtslenkerausführung?:eek:
(SCNR:))
Wir haben ein Giant Revolt mit 27,5 Zoll Reifen im Laden stehen,
was soll ich fotografieren?
Ja bitte. Hast du noch nen Tipp zu schmaleren reifen?
Wie breit baut denn der Thunder Burt in 2.1?
Hi Kay,
Als NurLinks Fahrer entschuldige ich mich gleich für mein Deutsch! Hier ebenfalls nur Mitleser da Revolt-Besitzer (irgendwie ist das Giant Revolt hier ja doch eher OT). Ich mache mir schon länger Gedanken über ein 650B/27,5" LRS für mein Revolt. Kannst Du vielleicht mal kurz beschreiben wie das Fahrverhalten des Revolts sich durch das 650B/27,5" LRS geändert hat? Und wie macht sich das im Gelände?
gruß Hans
Glaub mir, dein Deutsch ist vollkommen in Ordnung.
Ich bin die originalen Laufräder nur kurz gefahren. Der Komfort ist mit 650b/2,25" viel besser. Auf ebenem Untergrund (Asphalt) fühlt es sich etwas langsamer an, auf schlechten Wegen merke ich aber keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit und genieße den Komfort.
Es ist durch das Gewicht der Laufräder natürlich weniger agil. Das merke ich besonders, wenn ich zum Beispiel an Anstiegen aus dem Sattel gehe, es beschleunigt merklich schlechter.
Es fährt sich aber erheblich agiler und (aufgrund der Sitzposition) erheblich besser und schneller als mein 2009er GrandCanyon AL, auf 26" mit 2,25" Racing Ralph, bezogen auf Trassen, touristische Radwege, in der Stadt und auf guten Trampelfaden. Gelände mit dicken Steinen, Wurzeln etc. bin ich damit noch nicht gefahren, das kann aber nur besser werden, als mit den originalen Laufrädern. Das probiere ich, sobald ich den Lenker vom Koga Beachracer montiert habe.
@crossladen
Habt Ihr zufällig mal getestet, ob der Schwalbe Big One (2,35") in den Rahmen geht?
NurLinks
18.11.2015, 10:24
@whitewater: NL = immer auf der Ueberholspur :)
@Elmar: foto's Reifenfreiheit beim bottombracket und Gabel vorne vielleicht, wäre klasse?
@Kay: Danke für dein Antwort! Great minds usw: ich habe Andreas auch schon per e-mail gefragt ob der Big One passen würde! Er meint: "2,25 Zoll Reifen passen ohne Probleme" - hast Du ja auch. Man kann nur hoffen das der Big One 27.5/2.35" passt - ein sehr interessanter Reifen für den Revolt.
Oder das hier: https://www.compasscycle.com/shop/components/tires/650b/compass-650bx48-switchback-hill/
Ich fahre übrigens mit Schwalbe Almotion 622/50 mm - schwer wie Blei aber mit latex Schläuche und 1.6 bis 2.5 bar ist das ein sehr schneller Reifen mit klasse Komfort und auch Gelände/Waldautobahn tauglich - mein carbon RR habe ich schon verkauft, der Revolt ist einfach schneller und um vielfaches komfortabeler "in real life".
Momentan ist Conti montiert: 29er 2.0 Race King racesport hinten (50mm auf 25C Felgen, etwa 3-4 mm Reifenfreiheit) und 2.2 X-King (54 mm auf 23C Felgen mit etwa 4-6 mm Reifenfreiheit) oder Raceking racesport vorne - passt , immer noch schnell aber weit besser für einfache Trails/mtb Fahrten.
Allerdings hat das Revolt schon an sich eine träge/langsame Geometrie (was ich geniese!) aber mit solchen Reifen ist es manchmal doch eher wie ein LKW - daher die 27.5"- verspreche mir mehr agilität und wendigkeit im Glände.
wenn in das revolt auch 29x2.0 reinpassen, würde ich mal die furious fred oder die supreme testen. mit beiden reifen hab ich im fargo gute Erfahrungen gemacht. der Fred ist halt sauleicht und der supreme bietet mehr pannenschutz, rennt super auf der Strasse und geht auch für leichtes Gelände und gravel...
falls interesse besteht, hier liegen noch 2 supreme in 29x2.0 ungenutzt rum. bin am fargo doch wieder bei den dicken super moto gelandet.
ps den big one gibts doch auch in 27,5x2.3 evtl passt der?
Mehr ein Monstercommuter als ein Monstercrosser, passend zum Thema mit 55-584 RaceKings:
http://www.radforum.de/gallery/files/5201-img_0555.jpg
Kannst du mal die max breite der RK messen. Meine in 29" bauen ja recht breit...
Beim letztem Messen waren die noch mit 55 mm exakt im Soll (auf einer 21C Felge).
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