PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 m Regelung in BW


hanseltrans
21.04.2015, 13:30
in BW muss jetzt jeder Häuslebauer auch überdeckte Radabstellplätze anbieten! (war eben im Mittagsmagazin)

Das finde ich mal konsequent: Wenn man schon nicht mehr mit dem Rad im Wald fahren darf, dann soll man das selbe wenigstens trocken abstellen können:grrr:

St.John
21.04.2015, 13:36
Ich stell mal den Link dazu ein: http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/sendung/fahrrad-stellplatz-100.html

Edith sacht hier ist auch noch was dazu: http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/03/02/ein-parkplatz-fuers-fahrrad/

Bergaufüberholer
21.04.2015, 13:43
Die aktuellen MTB Lenker werden eh' immer breiter. Von daher braucht man die 2 Meter doch sowieso...:D:D

applewoi
22.04.2015, 15:15
In Amschterdam würd ichs ja noch verstonn. Aber Im Muschderländle, wo jeder Haushalt mindeschtens über drei KfZ eines deutschen Premiumherstellers verfügt?

Die müsset die Vorschrift noch um Ladesteckdose und Solarpanels fürsch E-Rädle ergänzet...:daumen:

sakura
23.04.2015, 19:19
Hi zusammen,

die Vorchriften sind unvollständig da sie keine Möglichkeiten zu schrauben hergeben. Was ist mit dem Montageständer und dem notwendigen Werkzeug ? Das wird komplett vergessen - unglaublich.

Also mal Hand auf´s Herz, zuerst dachte ich an einen Scherz. Offensichtlich ist jetzt aber der Gesetzgeber weit über seine Grenzen hinausgeschossen.

Wer sein Bike unterstellen will, wird die als Bauherr & Eigentümer berücksichtigen. Wer nicht, der hängt sich seine Bikes entweder an die Wohnzimmerwand oder wie immer, stellt es irgendwo in den Keller/ Schuppen.

Stubenrocker
24.04.2015, 08:13
Wer sein Bike unterstellen will, wird die als Bauherr & Eigentümer berücksichtigen. Wer nicht, der hängt sich seine Bikes entweder an die Wohnzimmerwand oder wie immer, stellt es irgendwo in den Keller/ Schuppen.

Du gehst davon aus, dass sich jeder sein Haus nur für sich allein baut. Gibt durchaus auch Häuser, die mehr als einen Bewohner haben und von denen keiner der Eigentümer des Hauses ist.

St.John
24.04.2015, 09:36
Die Grundidee ist ja gar nicht so verkehrt. Allerdings geht mir der Zwang und damit die möglicherweise Suche nach der billigste Umsetzungssmöglichkeit klar am Ziel vorbei.

In dem Mehrfamilienhaus (8 Parteien) in dem ich aufgewachsen bin, gab es schon Ende der 60er einen Fahrradraum mit Treppe und Rampe nach draussen. Wurde aber kaum genutzt, weil immer wieder mal die Ventile geklaut wurden oder andere Beschädigungen vorkamen.

Ich vermute so wird das mit den geforderten Lösungen auch passieren. Wenn die Räder dort nicht sicher aufbewahrt werden können, wird die Akzeptanz gering sein.

sakura
27.04.2015, 05:38
Moin Stubenhocker,
moin zusammen,

Du gehst davon aus, dass sich jeder sein Haus nur für sich allein baut. Gibt durchaus auch Häuser, die mehr als einen Bewohner haben und von denen keiner der Eigentümer des Hauses ist.

...keep cool, das war mehr als Ironie gedacht. :cool: Klar wird nicht jeder sein eigenes Haus um sein Hobby rum planen können.

Die Grundidee ist ja gar nicht so verkehrt. Allerdings geht mir der Zwang und damit die möglicherweise Suche nach der billigste Umsetzungssmöglichkeit klar am Ziel vorbei.

In dem Mehrfamilienhaus (8 Parteien) in dem ich aufgewachsen bin, gab es schon Ende der 60er einen Fahrradraum mit Treppe und Rampe nach draussen. Wurde aber kaum genutzt, weil immer wieder mal die Ventile geklaut wurden oder andere Beschädigungen vorkamen.

Ich vermute so wird das mit den geforderten Lösungen auch passieren. Wenn die Räder dort nicht sicher aufbewahrt werden können, wird die Akzeptanz gering sein.

So schaut´s doch wirklich aus. Als damals, ich bin auch in so einem Haus groß geworden, da war das kein Ding sein Bike in den Keller zu asten ( Got war das immer ein Krampf, die steile Kellertreppe hinab mit der gefühlten 5W Beleuchtung - das da nie was passiert ist ) oder im Hof abzustellen.

Heute sieht das doch so aus, daß die Häuser alle so knapp von der Bau- u. Nutzgröße kalkuliert sind, daß sie so gerade eben die Vorschriften erfüllen. Kinderzimmer so "groß" das man keinen Schäferhund drin halten dürfte, weil denen wahrscheinlich mehr Quadratmeter zustehen. Und dann sollen da noch die Fahrräder wo rein ?

Ja und dann noch das Ding mit der Akzeptanz. Zunächst mal muß man, also die Gesellschaft, sich gedanklich von der motorisierten Fortbewegung enfernen.
Wenn das kommt oder da ist, hat man auch mehr Respekt vor fremden Eigentum, weil die Saukampfmentalität aus dem Straßenkampf verschwinden dürfte.

sulka
27.04.2015, 09:35
Ich dachte in BW würde man Tunnellösungen favorisieren.
Aber Hauptsache es ist geregelt.