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Max Powers
14.04.2015, 14:25
Hi,
nachdem sich eine Speiche aus meinem Laufrad rausgedreht hat, habe ich leider gerade folgendes Problem mit dem Neueinspeichen.
Rose will / kann mir nicht mehr verraten, als dass was ich auch schon weiss: es wurde eine Felge namens "ROSE CR1900 DISC" verbaut, aber ich erhalte keine Infos zur maximalen Speichenspannung, die ich hier anlegen kann, noch zu dem Felgenhersteller um selber nachzufragen.
Weiss daher hier vlt zufällig jmd, um welche (umgelabelte?) Felge es sich explizit handelt?
Besten Dank!
Mir wurde gesagt dass das umgelabelte DtSwiss Laufräder sind.
Max Powers
15.04.2015, 06:54
Danke, da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Welches Modell weisst du aber zufällig nicht mehr?
Rose gibt doch Garantien.
10 Jahre auf Speichenbruch.
Gut, den hast Du nicht, aber ich würde bei so einem neuen Laufrad das Teil
einschicken. Sollte eigentlich nichts kosten.
Und Du hast bei einem späteren Schaden etwas in Hand und kannst Dich auf die Garantie berufen.
Max Powers
15.04.2015, 10:40
Bin bisher wenig angetan von Roses technischem Service (u.a. Wg oben geschildertem Fall) und es bedeutet ungeliebten Aufwand, also mache ich es lieber selber. Ok, auch Aufwand, der mir aber Spass macht.
Das Rad läuft aktuell auch wieder perfekt rund, nur wg der Speichenspannung würde ich gern nochmal ran - aber ohne entsprechende Infos suboptimal.
whitewater
15.04.2015, 17:32
Wenn Du annimmst, daß das Rad mal ordentlich aufgebaut war, und sich nur eine Speiche gelöst hat, kannst Du ja die Speichen der selben Seite nur über den Umfang von der gelösten entfernt als Referenz nehmen.
Dann geht das sogar rein nach Gehör. Da hörst Du ja schnell, wo in etwa die "vernünftige Mitte" ist.
Wenn Du befürchtest, daß sich auch der Rest der Drähte auf dem Weg zum Lösen befindet, oder Du zum neuen Hochspannen schon mal alles entspannt hast, könnte das schwierig werden ;)
Dann könnte ich nur ungefähre Erfahrungswerte geben:
80kg sollten/müssten alle halbwegs aktuellen Felgen können, auch die einfach geösten Sprödlinge von DT und Mavic. Was ordentlich doppelt geöst oder, noch besser ungeöst und dafür mit Fleisch im Nippelsitz ist, kann in der Regel auch 100kg. Das sollte eigentlich reichen, wenns vorn ist, auch auf der Discseite. Für mehr würde ich auch explizite Herstellerbehauptungen hören wollen, es sei denn, es handelt sich um solche Trümmer wie 'ne DP18, KinLin 380 oder die 40mm von Alex.
Crossandreas
15.04.2015, 17:54
Der Hersteller bzw Vetrieb sollte in der Lage sein, die richtige Speichenspannug zu kennen, fertig!!
Max Powers
15.04.2015, 20:56
Wenn Du annimmst, daß das Rad mal ordentlich aufgebaut war, und sich nur eine Speiche gelöst hat, kannst Du ja die Speichen der selben Seite nur über den Umfang von der gelösten entfernt als Referenz nehmen.
Dann geht das sogar rein nach Gehör. Da hörst Du ja schnell, wo in etwa die "vernünftige Mitte" ist.
Wenn Du befürchtest, daß sich auch der Rest der Drähte auf dem Weg zum Lösen befindet, oder Du zum neuen Hochspannen schon mal alles entspannt hast, könnte das schwierig werden ;)
Dann könnte ich nur ungefähre Erfahrungswerte geben:
80kg sollten/müssten alle halbwegs aktuellen Felgen können, auch die einfach geösten Sprödlinge von DT und Mavic. Was ordentlich doppelt geöst oder, noch besser ungeöst und dafür mit Fleisch im Nippelsitz ist, kann in der Regel auch 100kg. Das sollte eigentlich reichen, wenns vorn ist, auch auf der Discseite. Für mehr würde ich auch explizite Herstellerbehauptungen hören wollen, es sei denn, es handelt sich um solche Trümmer wie 'ne DP18, KinLin 380 oder die 40mm von Alex.
Danke - ich denke, die Seite mit der gelösten Speiche (Discseite) muss ich komplett nacharbeiten.
Lt WTB von ParkTool habe ich auf der Seite Speichenspannungen zwischen ~100 und 60kg (siehe Screenshot, blau sprich linke Seite). Bei der vormals entfleuchten Speiche (#1) ist mit ~ 50 noch einiges nachzuholen.
Wenn ich die 100er Speiche als Ausrutscher betrachte, werde ich mich wohl an den 85er orientieren. Sollte wohl passen, solang ich nicht an die Herstellerangaben komme, oder? Mit meinem Tensiometer ist es ja eh nur ne Annährung.
Und mal ne blöde Anfängerfrage: die Speichenspannung soll/kann ja nur pro Seite gleichmäßig sein. Dass hier aber zwischen rechter und linker Seite so ein Unterschied liegt, ist normal?
Der Hersteller bzw Vetrieb sollte in der Lage sein, die richtige Speichenspannug zu kennen, fertig!!
Seh ich auch so! Aber leider hier nicht die Praxis :mad: ... nachher ist man immer schlauer.
applewoi
15.04.2015, 21:34
Und mal ne blöde Anfängerfrage: die Speichenspannung soll/kann ja nur pro Seite gleichmäßig sein. Dass hier aber zwischen rechter und linker Seite so ein Unterschied liegt, ist normal?
Ja klar- zumindest beim Hinterrad.
Max Powers
15.04.2015, 22:56
Ist leider das Vorderrad :(
talybont
16.04.2015, 06:51
Ist auch normal, da es unterschiedlich lange Speichen in einem anderen Winkel sein werden. Ist ja links eine Disc im Weg.
Ich habe das gleiche Rad, mit den gleichen Laufrädern und den gleichen Problemen. Ich habe dem guten Mann bei Rose gesagt dass ich 189 groß bin und 100 kg auf die Waage bringe. Er empfahl mir die besagten Laufräder da die von "DT-Swiss" sind aber auf Rose gelabelt wurden. Die sind sehr gut, hinreichend steif und belastbar. Soweit so gut.
Bei der ersten Ausfahrt, nach genau 7 Kilometer war eine Speiche total lose. Ich rief bei Rose an erwischte aber ein Aloch und Klugscheisser der besten Sorte. Als ich ihm mein Problem schilderte, meinte er ich soll mich nicht so anstellen und die Speiche wieder reinbasteln. So etwas muss man können wenn man sich ein Rad online bestellt. Toller Ratschlag, oder?
Ich erklärte ihm dass ich das zwar kann, aber keine Ahnung vom Zentrieren habe. Darauf empfahl er mir mit dem Laufrad zu irgend einem Händler zu gehen, es reparieren zu lassen und die Rechnung an Rose schicken. So habe ich das gemacht. Das Geld wurde dann gutgeschrieben.
Der Crosser von Rose ist an sich echt genial und passt perfekt. Hatte noch nie ein Rad dass so gut passt und so gut zu fahren ist. Aber die beschissenen Laufräder und der beschissene Typ von der Technik HotLine.
Ne Ne, was für ein Arschloch....
3 Monate später haben sich dann mehrere Speichen gelöst. Ausgerechnet im Urlaub an der Ostsee. Zum Glück habe ich in Prerow einen recht guten Schrauber erwischt der die Laufräder wieder gerichtet hat.
Also ich bin seit letztem Dezember rund 600 km mit dem Laufradsatz unterwegs. Habe keinerlei Probleme (mit den Laufrädern).
Die Kurbel war bei der ersten Lieferung falsch.
Habe daraufhin mit Rose Kontakt aufgenommen und das Rad nach Bocholt gebracht. (2 x ca. 100 km Fahrt) Dafür habe ich eine sehr üppige Gutschrift erhalten.
Also ich kann über den Service und die Freundlichkeit nicht meckern.
Der LRS wurde mir (193 cm, 115 kg) auch von Rose empfohlen da er für gewichtige Fahrer besser geeignet sein soll.
Es kommt darauf an wer ans Telefon geht. Bei der Bestellung hatte ich einen echt netten, kompetenten Berater an der Strippe. Erst als ich Probleme mit den Laufrädern hatte erwischte ich den unfreundlichen Blödmann.
Vielleicht habe ich auch nur Montagslaufräder erwischt.
Max Powers
16.04.2015, 20:28
Wenn ihr auch genau mein Modell fahrt, hättet ihr dann nicht Zeit / Lust mal explizit bei Rose nach dem DT Modell zu fragen? Dann könnte man bei DT wenigstens die relevanten Daten erfragen. Ich bin ja wohl schon auf der "Bekommt keine Info"-Liste bei Rose ...
Such dir doch einen Zentrierkünstler in deiner Gegend und lass die Laufräder mal zentrieren.
Der Zentrierkünstler in Prerow hat nach Gehör zentriert!
Die Speichen müssen alle gleich "Pling" machen meinte er. Das war echt witzig wie der an den Speichen rumgezupft hat. Aber das Rad lief rund und war wieder stabil
Max Powers
16.04.2015, 21:32
Wie gesagt, würde es gerne selber machen und dachte eigentlich, dass es interessiert, welches Material genau gefahren wird :D
Außerdem läuft mein Rad rund ... angesichts der Spannungsunterschiede aber sicher nicht lange, daher siehe oben
Dann ruf öfters mal bei Rose an. Irgendeiner von der Technik wird wohl wissen was das für Laufräder sind.
Google mal nach X 1900 Spline!
Vermute mal dass das die Laufräder sind.
Max Powers
16.04.2015, 22:13
Nee, isses leider nicht. Du hast da nen MTB-Laufsatz genannt (andere Naben, andere Felgenbreite etc).
Ich gehe auch davon aus, dass es ein Spline ist (jedenfalls der Bilder im WWW nach). Dummerweise sind alle Disc-LRS von DT Splines ....
Ich probiers mal auf nen anderem Weg.
Sieh mal nach dem 2014 Katalog als PDF
Max Powers
30.04.2015, 13:50
Kleines Update für etwaige Interessierte: Der Versender schweigt sich weiter aus, dafür bekomme ich jetzt aus dem Nichts zwei Speichen zugesendet - immerhin etwas, find ich.
Powerhouse
02.05.2015, 15:38
Ich kann mich bisher nicht beklagen über den Service bei Rose. Es hängt wohl davon ab, wenn man im Laden erwischt. Das kenne ich aber von allen Läden so.
Nachdem ich mitbekommen habe, dass du Anfänger bist, würde ich das Laufrad vom Profi reparieren lassen. Bis man als Anfänger ein brauchbares Ergebnis hin bekommt, bedarf es einiges an Übung. Wahrscheinlich verschlimmbesserst du es nur. Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht weist, dass die Speichen auf beiden Seiten unterschiedliche Spannung haben, dann fehlt es halt einfach an Grundlegendem. Du wirst es auch nicht schaffen, dass alle Speichen auf einer Seite die gleiche Spannung haben. Nimm ein Laufrad eines Profibauers und messe die Spannung oder höre sie ab nach ihrem Klang. Dann wirst du feststellen, dass es da durchaus Unterschiede gibt, konstruktionsbedingt sogar geben muss.
Einzelne Speichen habe ich schon getauscht. Dazu bedarf es kein Tensiometer. Wenn man Glück hat, dann hat man danach Ruhe.
Wenn man Pech hat reist eine nach der anderen. Dann muss das Laufrad komplett neu eingespeicht werden. Bis ich es immer noch nicht gut hinbekommen habe musste ich schon einiges an Lehrgeld bezahlen.
Mittlerweile lasse ich mir meine Laufräder aufbauen und habe Ruhe.
Max Powers
14.06.2015, 19:21
Hi Powerhouse,
vorweg: ich nehm dir deinen Beitrag nicht übel, kann aber letzten Ende nicht zustimmen. War (und bin :D) noch Anfänger, stimmt, trotzdem dürfen "dumme" Fragen doch wohl erlaubt sein - oder wie lernt man sonst dazu? Grad am Anfang reicht selber anlesen nicht aus (jedenfalls nicht bei mir...).
Kurzum: ich habe - auch dank der überwiegend konstruktiven Tipps / Erklärungen hier - das Rad selbst repariert und es hält seit nun 600km einwandfrei. Speichenspannung hüben wir drüben stimmt, Rundlauf stimmt, Nabenzentrierung stimmt .... Heute mein erstes Laufrad selbst aufgebaut und Jungfernfahrt übern DH überstanden - ich ruh mich diesen Sonntagabend auf den Lorbeeren aus. Anfängerfragen werden trotzdem weiterhin kommen :D
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