igliman
14.04.2015, 09:35
Hallo,
ich habe meine Überlegungen in die Richtung eines neueren Crossers intensiviert.
Die Frage war Disc, Carbon, Flexibilität und Tubular...
Ich habe hier und da hier im Forum auch schon nach Disc Crossern gefragt. Ich weiß. Da ich aber echt wenig Erfahrung mit Crossern habe muss ich einfach ein paar Fragen stellen.
Ich habe zwar schon einen Crosser, einen Poison Opium Disc Alu-Crosser. Scheibenbremse, Clincher LRS, recht schwer.
Läuft sehr gut und wird momentan zu 100% für den Arbeitsweg verwendet und soll dies dann auch in Zukunft... Also rein für den Arbeitsweg und an sehr schlechten Tagen...
Aktuell bin ich aber fast zu 100% auf festen und geteerten Wegen, also im Straßentrimm mit Conti GP4Seasons, unterwegs.
Was soll er können? Auf Straße und im "Gelände" seinen Dienst tun...
Bei den Crosserreifen min. 35mm aufnehmen können.
Aktuell fahre ich an Crosserreifen am liebsten den Rocket Ron in 32mm und den CX Speed.
An Straßenreifen den 4Season in 28mm.
Was ich aber absolut noch will, er soll sehr flexibel einsetzbar sein. Also Straße und Cross. Crossen macht mir echt auch riesig Spaß, einfach von den Wegen runter und rein ins getümmel, das macht schon echt Laune...
Aktuell habe ich zum Poison Disc Crosser einen einzigen Satz Laufräder, einen Fulcrum Red Power 29''. Sollte daran was defekt sein, bin ich der Fisch und muss den Crosser stehen lassen (gerade heute erst passiert, weil mir eine Speiche gerissen ist http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/frown.gif ).
Also möchte ich damit so flexibel sein, dass ich zur Not auch den Laufradsatz vom Straßenrenner kurz reinstecken kann.
Somit fällt ein Disc-Crosser aus. Soll also einer für Cantilever- oder Mini-V-Bremsen werden.
Über einem zweiten Disc-Crosser habe ich auch mal nachgedacht, aber mangels hohem Budget und einem "normalen" Laufradsatz der aktuell nicht mehr gebraucht wird, habe ich dieses Projekt auf Seite geschoben.
Ich habe mich zu folgenden Antworten durchgerungen und meine Überlegungen dahingehend intensiviert.
- Es soll ein Carbon Crosser Rahmen werden.
- Canti oder Mini-V Bremsen
- BSA-GXP Innenlager
- Umwerfer soll mit Schelle befestigt werden, oder aber der Umwerfersockel muss abnehmbar sein...
Beim Rahmen werde ich wohl auf die Suche gehen und mir einen guten Gebrauchten suchen, oder einfach mal nach Angeboten schauen. Soll ein 54-er Rahmen werden.
Mit Canti's und Mini-V's kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Bin auch kein absoluter Spezialist im Crosserbereich.
Was ich aber recherchiert habe, dass die Mini-V's wohl einen ticken besser sein sollen. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren und mich mit entsprechenden Argumenten füttern.
Habe mir mal sowas in der Richtung TRP CX-8.4 ausgedacht.
Meint ihr, dass ich mit einem solchen Rahmen so in der Richtung Eierlegendewollmilchsau unterwegs bin und das Maximum an Flexibilität raushole?
Also ich möchte damit zu ca. 20% (vielleicht auch mehr) in den Schmutz, Wald, Feld, Wiesen und wohl die restlichen 80% auf Straßen unterwegs sein.
Ist das vernünftig? Ist ein solcher Canti-Sockel-Crosser überhaupt noch aktuell? Ich denke schon, aber die Disc ist halt voll im Kommen...
Danke schon mal für eure Meinungen und Tips...
ich habe meine Überlegungen in die Richtung eines neueren Crossers intensiviert.
Die Frage war Disc, Carbon, Flexibilität und Tubular...
Ich habe hier und da hier im Forum auch schon nach Disc Crossern gefragt. Ich weiß. Da ich aber echt wenig Erfahrung mit Crossern habe muss ich einfach ein paar Fragen stellen.
Ich habe zwar schon einen Crosser, einen Poison Opium Disc Alu-Crosser. Scheibenbremse, Clincher LRS, recht schwer.
Läuft sehr gut und wird momentan zu 100% für den Arbeitsweg verwendet und soll dies dann auch in Zukunft... Also rein für den Arbeitsweg und an sehr schlechten Tagen...
Aktuell bin ich aber fast zu 100% auf festen und geteerten Wegen, also im Straßentrimm mit Conti GP4Seasons, unterwegs.
Was soll er können? Auf Straße und im "Gelände" seinen Dienst tun...
Bei den Crosserreifen min. 35mm aufnehmen können.
Aktuell fahre ich an Crosserreifen am liebsten den Rocket Ron in 32mm und den CX Speed.
An Straßenreifen den 4Season in 28mm.
Was ich aber absolut noch will, er soll sehr flexibel einsetzbar sein. Also Straße und Cross. Crossen macht mir echt auch riesig Spaß, einfach von den Wegen runter und rein ins getümmel, das macht schon echt Laune...
Aktuell habe ich zum Poison Disc Crosser einen einzigen Satz Laufräder, einen Fulcrum Red Power 29''. Sollte daran was defekt sein, bin ich der Fisch und muss den Crosser stehen lassen (gerade heute erst passiert, weil mir eine Speiche gerissen ist http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/frown.gif ).
Also möchte ich damit so flexibel sein, dass ich zur Not auch den Laufradsatz vom Straßenrenner kurz reinstecken kann.
Somit fällt ein Disc-Crosser aus. Soll also einer für Cantilever- oder Mini-V-Bremsen werden.
Über einem zweiten Disc-Crosser habe ich auch mal nachgedacht, aber mangels hohem Budget und einem "normalen" Laufradsatz der aktuell nicht mehr gebraucht wird, habe ich dieses Projekt auf Seite geschoben.
Ich habe mich zu folgenden Antworten durchgerungen und meine Überlegungen dahingehend intensiviert.
- Es soll ein Carbon Crosser Rahmen werden.
- Canti oder Mini-V Bremsen
- BSA-GXP Innenlager
- Umwerfer soll mit Schelle befestigt werden, oder aber der Umwerfersockel muss abnehmbar sein...
Beim Rahmen werde ich wohl auf die Suche gehen und mir einen guten Gebrauchten suchen, oder einfach mal nach Angeboten schauen. Soll ein 54-er Rahmen werden.
Mit Canti's und Mini-V's kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Bin auch kein absoluter Spezialist im Crosserbereich.
Was ich aber recherchiert habe, dass die Mini-V's wohl einen ticken besser sein sollen. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren und mich mit entsprechenden Argumenten füttern.
Habe mir mal sowas in der Richtung TRP CX-8.4 ausgedacht.
Meint ihr, dass ich mit einem solchen Rahmen so in der Richtung Eierlegendewollmilchsau unterwegs bin und das Maximum an Flexibilität raushole?
Also ich möchte damit zu ca. 20% (vielleicht auch mehr) in den Schmutz, Wald, Feld, Wiesen und wohl die restlichen 80% auf Straßen unterwegs sein.
Ist das vernünftig? Ist ein solcher Canti-Sockel-Crosser überhaupt noch aktuell? Ich denke schon, aber die Disc ist halt voll im Kommen...
Danke schon mal für eure Meinungen und Tips...