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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosseraufbau - Flexibel


igliman
14.04.2015, 09:35
Hallo,

ich habe meine Überlegungen in die Richtung eines neueren Crossers intensiviert.

Die Frage war Disc, Carbon, Flexibilität und Tubular...

Ich habe hier und da hier im Forum auch schon nach Disc Crossern gefragt. Ich weiß. Da ich aber echt wenig Erfahrung mit Crossern habe muss ich einfach ein paar Fragen stellen.

Ich habe zwar schon einen Crosser, einen Poison Opium Disc Alu-Crosser. Scheibenbremse, Clincher LRS, recht schwer.
Läuft sehr gut und wird momentan zu 100% für den Arbeitsweg verwendet und soll dies dann auch in Zukunft... Also rein für den Arbeitsweg und an sehr schlechten Tagen...

Aktuell bin ich aber fast zu 100% auf festen und geteerten Wegen, also im Straßentrimm mit Conti GP4Seasons, unterwegs.

Was soll er können? Auf Straße und im "Gelände" seinen Dienst tun...
Bei den Crosserreifen min. 35mm aufnehmen können.
Aktuell fahre ich an Crosserreifen am liebsten den Rocket Ron in 32mm und den CX Speed.
An Straßenreifen den 4Season in 28mm.

Was ich aber absolut noch will, er soll sehr flexibel einsetzbar sein. Also Straße und Cross. Crossen macht mir echt auch riesig Spaß, einfach von den Wegen runter und rein ins getümmel, das macht schon echt Laune...

Aktuell habe ich zum Poison Disc Crosser einen einzigen Satz Laufräder, einen Fulcrum Red Power 29''. Sollte daran was defekt sein, bin ich der Fisch und muss den Crosser stehen lassen (gerade heute erst passiert, weil mir eine Speiche gerissen ist http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/frown.gif ).
Also möchte ich damit so flexibel sein, dass ich zur Not auch den Laufradsatz vom Straßenrenner kurz reinstecken kann.
Somit fällt ein Disc-Crosser aus. Soll also einer für Cantilever- oder Mini-V-Bremsen werden.

Über einem zweiten Disc-Crosser habe ich auch mal nachgedacht, aber mangels hohem Budget und einem "normalen" Laufradsatz der aktuell nicht mehr gebraucht wird, habe ich dieses Projekt auf Seite geschoben.

Ich habe mich zu folgenden Antworten durchgerungen und meine Überlegungen dahingehend intensiviert.

- Es soll ein Carbon Crosser Rahmen werden.
- Canti oder Mini-V Bremsen
- BSA-GXP Innenlager
- Umwerfer soll mit Schelle befestigt werden, oder aber der Umwerfersockel muss abnehmbar sein...

Beim Rahmen werde ich wohl auf die Suche gehen und mir einen guten Gebrauchten suchen, oder einfach mal nach Angeboten schauen. Soll ein 54-er Rahmen werden.

Mit Canti's und Mini-V's kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Bin auch kein absoluter Spezialist im Crosserbereich.
Was ich aber recherchiert habe, dass die Mini-V's wohl einen ticken besser sein sollen. Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren und mich mit entsprechenden Argumenten füttern.
Habe mir mal sowas in der Richtung TRP CX-8.4 ausgedacht.

Meint ihr, dass ich mit einem solchen Rahmen so in der Richtung Eierlegendewollmilchsau unterwegs bin und das Maximum an Flexibilität raushole?
Also ich möchte damit zu ca. 20% (vielleicht auch mehr) in den Schmutz, Wald, Feld, Wiesen und wohl die restlichen 80% auf Straßen unterwegs sein.
Ist das vernünftig? Ist ein solcher Canti-Sockel-Crosser überhaupt noch aktuell? Ich denke schon, aber die Disc ist halt voll im Kommen...

Danke schon mal für eure Meinungen und Tips...

Elmar
14.04.2015, 09:37
Brothers gibts für wenig Geld- nicht mehr in allen Höhen.

igliman
14.04.2015, 09:39
Brothers gibts für wenig Geld- nicht mehr in allen Höhen.
Stimmt, habe ich in eurem Shop gesehen...

Christian
14.04.2015, 09:54
Brothers gibts für wenig Geld- nicht mehr in allen Höhen.

Auch einzelne Gabeln?

Elmar
14.04.2015, 09:54
Auch einzelne Gabeln?

Nein

igliman
14.04.2015, 16:56
Kann einer was zu dem Rad bzw. Rahmen sagen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/focus-mares-cx-crossrad-gr-m-56/309082165-217-1656

talybont
14.04.2015, 21:22
Kann ich - hatte genau das Rad, aber nur 6 Monate. Dann waren die Kettenstreben durch. Die 2014er Rahmen hatten 2x einen fehlerhaft laminierten Lagersitz am Steuerkopf nd der dritte Rahmen zeigte das gleiche Schadensbild wie der 2013er. Erst der 2015er Rahmen taugt wirklich was.

Vo daher würde ich Dir eher abraten. Ausserdem empfinde ich die Kombination aus Anordnung der Zuganschläge am OR, des Lenkers und der unseligen 5700er STI mit ihren unter dem Lenkerband verlaufenden Zügen echt bescheiden. Viel zu hohe Zugreibung! Seitdem fahre ich SRAM!

Andere haben mit den Rahmen keine Probleme, ich habe wohl deren Quote mit übernommen.

igliman
14.04.2015, 21:39
Kann ich - hatte genau das Rad, aber nur 6 Monate. Dann waren die Kettenstreben durch. Die 2014er Rahmen hatten 2x einen fehlerhaft laminierten Lagersitz am Steuerkopf nd der dritte Rahmen zeigte das gleiche Schadensbild wie der 2013er. Erst der 2015er Rahmen taugt wirklich was.

Vo daher würde ich Dir eher abraten. Ausserdem empfinde ich die Kombination aus Anordnung der Zuganschläge am OR, des Lenkers und der unseligen 5700er STI mit ihren unter dem Lenkerband verlaufenden Zügen echt bescheiden. Viel zu hohe Zugreibung! Seitdem fahre ich SRAM!

Andere haben mit den Rahmen keine Probleme, ich habe wohl deren Quote mit übernommen.

Danke für deine Erfahrung und die Hinweise... Super!

igliman
16.04.2015, 09:30
Noch mal ne Frage an die Gemeinde.

Kennt jemand das Ridley X-Fire Carbon Rähmchen?
Müsste das aus 2011 sein, noch mit aussenliegenden Zügen (ist mir für die Wartung auch lieber!)!

Wie ist eure Meinung dazu?

Habe auch noch ein anderes Angebot von einem X-Fire und zwar der Nachfolger und genau dieses Angebot hier (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ridley-x-fire-carbon-rahmenset-2012-rh-54-cross-cx-cyclocross/300253710-217-3535)!

Don Vito Campagnolo
16.04.2015, 11:56
Kennt jemand das Ridley X-Fire Carbon Rähmchen?
Müsste das aus 2011 sein, noch mit aussenliegenden Zügen (ist mir für die Wartung auch lieber!)!

Wie ist eure Meinung dazu?


Hat einer meiner Teamkameraden seit gut einem Jahr, der bestreitet auch Lizenz-Rennen damit und ist zufrieden; bislang (soweit ich weiß) keinerlei Probleme.

igliman
19.04.2015, 09:25
Hi und Danke.
Habe mich entschieden und werde einen Rahmen neu aufbauen.
Mit Tektro Mini-V's RX5.
Jetzt nur so nebenbei, würdet ihr dort Flexpipes verbauen?
Hätte zwar auch eine TRP CX8.4 im Auge gehabt, aber die Tektro ist schon da.
Kann ich ja als Tuning vorsehen...

St.John
19.04.2015, 10:11
Ich habe damals nur gute Erfahrungen mit den Flexpipes an den RX5 gemacht. Klare Empfehlung.