PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt MTB im Gelände für Anfänger?


daffy99
13.04.2015, 20:14
Hallo zusammen,

ich möchte mein (einziges) Fahrrad (Cyclocross, universell "entspannte" Geometrie) maximal ausnutzen - also auch da fahren, wo schon das Mountainbike-Territorium beginnt.

Als kleinste Übersetzung habe ich 34/32 (vorne/hinten) - und, natürlich, einen Rennlenker am Fahrrad.

Einmal abgesehen von fahren, fahren, fahren - hat jemand Tipps, wie man sich von "Huch, ein kleiner Stock auf dem asphaltierten Weg" [x] vortastet bis hin zu "Nett, diese Felsbrocken und der Baumbruch im Trampelpfad"? Sprich: Wie maximiert man das Überleben auf dem Single-Trail?

Falls jemand für die Gegend um Zürich Tipps für Gelände oder Tutoren/Lehrer hat - das ist meine momentane Region (die lokalen Händler werde ich noch abklappern).

[x] PS: Die Stöcklein weiss ich schon zu meistern, nur bin ich verfrüht und "provoziert" in Gelände (Wald, Wurzel, Fels, eng, arg buckelig - aber flach) geraten wo ein wenig mehr Kompetenz besser gewesen wäre.

Merci schon einmal im voraus!

a.nienie
13.04.2015, 20:44
Viel fahren, nichts erzwingen und das gleichgewicht trainieren zb mit trackstand... rantasten... einfache übungen zb vorderrad anhen, hinterrad entlasten immer wieder üben.

whitewater
15.04.2015, 16:40
Ich persönlich finde, daß Untergründe, bei denen sich eine Federung wirklich lohnt (also z.B. wirkliche Klötze oder entsprechende Schlaglöcher) auch mit dem Crosser recht spaßbefreit sind. Man nimmt sie als "notwendige Streckenüberbrückung" halt hin, und gut, im Zweifel trägt sich der Crosser leichter, als das MTB :D
Sobald die Buckel weicher bis flowig werden machts dann wieder Spaß und ist auch wenig problematisch.
Vor allem, der Crosser will viel aktiver gefahren werden. In den Sessel sinken, und drüberrollen wie beim Fully ist nicht.
Da schult es gut, wenn man auch glatte Waldwege mit "rennmässig niedrigem" Druck fährt, und wirklich aufpasst, keine Durchschläge zu produzieren
(siehe Vorredner, vorderrad anheben, hinterrad entlasten).
Die klassische "Crosserherausforderung" ist eher loser Boden als ein verblockter Trail.

svenso
18.04.2015, 18:27
Bei uns hier in der Gegend gibt es jede Menge Reitwege. Die sind fürs Crossen einfach mega genial, im Sommer ist es richtig schön loser Untergrund im Herbst/Winter schön matschig.

Ansonsten einfach fahren, fahren, fahren. Ein breiter Reifen (falls es der Rahmen zu lässt) lohnt sich auch wenn du mehr ins MTB willst. Smart Sam gibts auch in 42c soweit ich weiss.

St.John
18.04.2015, 18:54
Ja, genau wie a.nienie schon geschrieben hat, ohne Hindernis üben und wenn das klappt, kann man mit ner Schwimmnudel, Pappröhre oder irgendwas anderem aus nachgiebiegem Material mal den Ernstfall proben. Vorderrad anheben, übersetzen, Hinterrad entlasten und hochziehen und schon bist du rüber. Dann langsam das Tempo steigern und später kannst Du so auch den Bunnyhop üben. Irgendwann wirst feststellen, dass das Übersetzen ganz leicht und fast schon intuitiv vonstatten geht. Dann schafft man auch dünnere Äste oder Stämmchen im Trail und der Rest kommt durch die Fahr-, bzw. Sprungpraxis. Natürlich wird es immer wieder Stämme geben, die zu hoch sind oder einem zumindest so erscheinen. Da besser nicht schnell mit Angst und Hektik drüber, sondern in Ruhe als Herausforderung angehen und durch mehrfaches Üben seine Fähigkeiten verbessern.

tibo
04.09.2015, 08:59
Moinsen,

finde dieses Thema sehr interessant. Wenn nichts dagegen spricht hänge ich mich hier einfach an den Thread mit dran.

Bin absoluter Neuling auf dem Crossrad. Einzige Radl war bisher mein DH/Freeride für Bikepark und ein paar lokale Strecken hier im Pott. :) Habe hier noch einen Dartmoor Hornet Rahmen rumliegen denn ich ggf. zum Tour-/Fun-Hardtail aufbauen möchte. Dazu fehlen mir allerdings noch div. Teile von daher wird das eine längere Angelegenheit. Daher meine Überlegung das Crossrad dafür herzunehmen und auf gelegentliche Ausflüge ins Gelände zu machen. Würde z.B. gerne mal bei der ein oder anderen CTF mitfahren. Gibt es hier Leute die das mit dem Crosser fahren?

Also, kurz gesagt, ich suche für die Gegend Ruhrgebiet (Haard, Halden, etc.) und etwas drumherum Crosser, mit den man mal mitfahren kann und sich etwas Fahrtechnik abschauen kann oder wenn es sowas gibt einen Fahrtechnikkurs aufs Crossen zugeschnitten. Falls da jemand eine Tipp hat...ich gehe jetzt erstmal fahren.

Kurbelfritz
04.09.2015, 11:33
Moinsen,

finde dieses Thema sehr interessant. Wenn nichts dagegen spricht hänge ich mich hier einfach an den Thread mit dran.

Bin absoluter Neuling auf dem Crossrad. Einzige Radl war bisher mein DH/Freeride für Bikepark und ein paar lokale Strecken hier im Pott. :) Habe hier noch einen Dartmoor Hornet Rahmen rumliegen denn ich ggf. zum Tour-/Fun-Hardtail aufbauen möchte. Dazu fehlen mir allerdings noch div. Teile von daher wird das eine längere Angelegenheit. Daher meine Überlegung das Crossrad dafür herzunehmen und auf gelegentliche Ausflüge ins Gelände zu machen. Würde z.B. gerne mal bei der ein oder anderen CTF mitfahren. Gibt es hier Leute die das mit dem Crosser fahren?

Also, kurz gesagt, ich suche für die Gegend Ruhrgebiet (Haard, Halden, etc.) und etwas drumherum Crosser, mit den man mal mitfahren kann und sich etwas Fahrtechnik abschauen kann oder wenn es sowas gibt einen Fahrtechnikkurs aufs Crossen zugeschnitten. Falls da jemand eine Tipp hat...ich gehe jetzt erstmal fahren.

ist zwar nicht Ruhrgebiet, aber nahe dran und schon morgen vormittag:

Der Crossworkshop in Wuppertal findet am Samstag 05.09.2015 statt.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Mirker Bahnhof, Mirker Str. 48 in 42105 Wuppertal - direkt an der Nordbahntrasse

Durchgeführt wird das Ganze von Bernd Brucker - https://www.facebook.com/BruckerCoachingCyclocross

Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Gefahr und Rechnung.

tibo
04.09.2015, 13:13
Feine Sache, Wuppertal passt auch. Leider klappt es zeitlich nicht. Gibt es die Veranstaltung regelmäßig?

Kurbelfritz
04.09.2015, 13:50
Behalte mal die FB-Seite von Bernd im Auge - er veranstaltet die Workshops 1-2 mal im Herbst zu Saisonbeginn. Normalerweise finden die Aktionen in Bochum bzw. Dortmund statt.

tibo
04.09.2015, 16:46
Danke, werde ich machen.

bEIker
15.10.2015, 16:24
Hallo zusammen,



Einmal abgesehen von fahren, fahren, fahren - hat jemand Tipps, wie man sich von "Huch, ein kleiner Stock auf dem asphaltierten Weg" [x] vortastet bis hin zu "Nett, diese Felsbrocken und der Baumbruch im Trampelpfad"?

[x] PS: Die Stöcklein weiss ich schon zu meistern, nur bin ich verfrüht und "provoziert" in Gelände (Wald, Wurzel, Fels, eng, arg buckelig - aber flach) geraten wo ein wenig mehr Kompetenz besser gewesen wäre.


Das was du hier postest, kenne ich nur all zu gut. Aber im Gegensatz zu mir scheinst Du ja schon richtig gut dabei zu sein. Ich persönlich habe auf holperigen Feldwegen meine ersten Kurven gedreht und mich dann vorsichtig gesteigert. Aber am Ziel bin ich leider noch lange nicht. Noch immer gibt es viele Situationen, in denen mir der erforderliche Mut (bzw. die Erfahrung) fehlt. Doch ich merke selbst, wie ich von mal zu mal sicherer werde .... und betrachte staundend bzw. voller Bewunderung die Videos hier im Forum. Das würde ich auch gerne mal können. :)