PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT Swiss R 23 Spline db - maximale Reifenbreite -> andere Laufräder?

daffy99
13.04.2015, 20:47
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Fahrrad die Systemlaufräder DT Swiss R 23 Spline db (http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/R-23-Spline-db) - und frage mich, welche maximale Reifenbreite ich darauf fahren "sollte".

Gemäss technischem Datenblatt (http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Tech-Specs/Techspecs_Wheels_ROAD_SPLINE_2015.pdf)
- Innenbreite (rim inner width) = 18 mm
- Aussenbreite (rim outer width) = 22 mm

In der Bedienungsanleitung (http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Laufrader/DT-Swiss-Laufrader-Bedienungsanleitung) gibt es nun eine Tabelle, die Luftdrücke definiert für Reifenbreiten von 23mm bis 60mm (im Bereich von 18-19.9 mm Innenbreite)

Und im Netz findet man nun gelegentlich "empfohlene Reifenbreiten von 23 bis 35 mm" - aber auch "Die etwas breiteren Aluminiumfelgen kommen mit Reifenbreiten bis zu 2,35“ zurecht"

Ok, der Hersteller weiss (vielleicht) mehr.

Was meint das Forum? Ziehe ich jetzt 40+ drauf (ich scheine genügend Platz zu haben), und was kann wäre negative Auswirkungen?

Merci schon einmal im voraus!

Elmar
14.04.2015, 06:49
Kannst bedenkenlos breitere Reifen fahren

Quereinsteiger
14.04.2015, 08:01
Hallo! Laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation ) sind folgende Kombinationen möglich - siehe Anhang.
(sprich: bei 17 mm Maulweite bis 52 mm Reifenbreite!)

whitewater
14.04.2015, 10:35
Schau Dir die Kollegen Moutainbiker an. Da ist die Standardausstattung für XC in der Regel immer noch 17er Innenweite.
Was aber schon stimmt, breitere Felgen bringen mehr Spielraum bei breiteren Reifen.
Ich hab auf dem Arbeitsweg Schlamassel, Schotteranstiege und schnelle Asphaltkurven, also das volle Programm.
Ich fahr aktuell 47/50mm auf 17 hinten, 21 vorne und meine schon zu merken, daß der Sweetspot bzgl. Luftdruck (Komfort/Traktion auf der einen Seite, kein "Wegschmieren bei den schnellen Kurven auf der anderen" breiter wird, wenn die Felge nicht so arg schmal ist.
Trotzdem machen die breiteren Reifen an sich erstmal richtig Spaß;) auch ohne breitere Felgen.
Die Auswahl im Bereich zwischen Treckingreifen (37-40mm) und Kettenstrebensäge ist aber sehr begrenzt. Da gibt es einen eigenen Thread zu.

daffy99
02.05.2015, 12:02
Merci für die Antworten - ich hab da nur (weiterhin) eine Herausforderung mit dem Aufdruck auf der Felge selbst (den ich erst jetzt wahrgenommen habe):

ETRTO 622x18
Max. tire pressure 9 bar
Max. tire dimension 700 x 35c
Spoke front 297/296 mm, rear 297/296 mm

Kann das bzw den Widerspruch zur "offiziellen" Wahrheit bitte jemand für einen Dummen erklären? :)

Das Fahrrad als solches sollte nach meinen Erkenntnissen 700 x 42c vertragen; Rennen ich wohl nie fahren. Momentan habe ich Schwalbe Marathon Supreme (32c) drauf. Das geht schon mal recht weit, aber irgendwann könnte ja mal ernsthaft Profil gefragt sein.

6784

Crossandreas
02.05.2015, 13:30
das steht aus Haftungsgründen da

Um Schadensersatzforderungen aus dem Weg zu gehen :)

whitewater
02.05.2015, 19:40
Wenn die Felge für 9bar zugelassen ist, (probieren das bloss nicht mit 35er Pellen) sind Felgenboden und -Flanken schon nicht schwächlich. Da sollte ein 42er mit halbem Druck kein Thema sein. Die 35mm könnten aus der alten ETRTO stammen, bevor sich die der Mtb Industrie gebeugt hat.