PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experiment "CX – Hobby Rennen"


Josxh
12.04.2015, 22:44
Experiment CX – Hobby Rennen

STAR CROSS MTG Mannheim und Cross DUATHLON KraichgauMan

Da uns der BDR zu unserem allergrößten Bedauern die Tür für Jedermann Rennen zu geschlagen hat sind wir nun am Überlegen wie es mit uns weiter gehen soll…???

Zu unserer Historie…
der Star Cross MTG Mannheim wurde bis auf letztes Jahr, 5 Jahre in Folge als Low Budget Veranstaltung zum Spaß und zur Freude der Cross Gemeinde durchgeführt, unser Budget waren genau 0,-Euro!!!
Das Rennen konnte nur durchgeführt werden, da 40 ehrenamtliche Triathleten der MTG den ganzen Tag auf den Beinen waren, und sich ein Orga-Team bereits Monate zuvor mit viel Herzblut um eine reibungslose, kostengünstige Abwicklung kümmerte.
Das Rennen fand zu 100% auf MTG Gelände statt, so dass keine kostenpflichtigen Genehmigungen anfielen.
Die Ausgaben wurden ausschließlich mit den Startgeldern und Kaffee/ Kuchenverkauf gedeckt.

Dass wir das Rennen als Triathlon Verein überhaupt durchführen konnten, verdankten wir nicht zuletzt langen Gesprächen mit dem ehemaligen Cross Beauftragten des BDR Walter Röseler, welcher uns die Wege zeigte, trotz Angehörigkeit eines anderen Verbandes über die Jedermann Klasse ein Rennen für alle anbieten zu können, sehr uneigennützig ,aber sehr zum Wohle des Cross Sports.

Nun - diese Tür ist zu….
Für ein vollwertiges Rennen fehlt uns das Budget und die Regularien erschlagen uns…und ehrlich gesagt das wollen wir auch nicht…wir waren immer das etwas andere Rennen und das auch gerne!
Nie hat bei uns ein Fahrer auch nur 1 Euro Antrittsprämie bekommen und trotzdem waren einige gerne da - zum Beispiel der Luxemburg Meister und der mehrfache hessische Meister.

Was uns nun noch bleibt ist ein reines Hobbyrennen für Fahrer ohne Lizenz.
Weiter gedacht frage ich mich was es nun überhaupt noch für einen Sinn macht, das Rennen überhaupt beim BDR anzumelden – außer der Ausschreibung über Rad Net.
Sanktionen sind ohnehin bei lizenzfreien Fahrern nur schwer möglich und wir wären nicht, an die für viele Fahrer abschreckende 30. min Regelung gebunden.

Das Gleiche gilt übrigens für ein weiteres Rennen das 2015 in erster Austragung stattfinden wird.
Geplant ist im Rahmen der DM im Cross Duathlon (Kraichgau Man) am 10. Oktober – zwei reine Cyclo Cross Rennen anzubieten…aber auch hierfür lohnt der Aufwand nicht mit Komissären und den ganzen Regularien inkl. Bestimmungen.

Was sowohl den Kollegen vom Kraichgau Man, sowie mir von Herzen leid tut, ist, dass wir unsere Sportfreunde mit Lizenz nicht einladen können…..:-(
Vielleicht hat der BDR auch mit dieser Regelung unwollend den Weg für eine wilde Rennszene geschaffen….
Man wird sehen … so, wie es aussieht werden sowohl der STAR CROSS der MTG sowie die Cyclo Cross Rennen des Kraichgau Man als reine Hobby Rennen an den Start gehen ….man darf gespannt sein wie dieses Experiment ausgeht…

Was denkt die Szene....in erster Linie interessiert die Meinung der Betroffenen...

St.John
13.04.2015, 06:38
Das auch Veranstalter in der Weise negativ betroffen sind, hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe ihr findet einen Weg sinnvoll weitermachen zu können.

Elmar
13.04.2015, 06:56
Ich habs oft genug beschrien....
Viele Rennen sind ja erst aus jedermannrennen entstanden.


Es bleibt noch einTrainingsrennen anzubieten, dann darf wieder jeder.

DaPhreak
13.04.2015, 09:06
Für Euer Rennen in Mannheim täte es mir wirklich sehr leid! Das ist ne schöne Sache, und ich bin da sehr gerne gefahren.

Allerdings würde ich mal den Steffen Kempendorf anschreiben, da zumindest Euer Sommercross ja komplett außerhalb der Saison lag. Denke, dass sich dafür sicher ne Lösung finden lässt.

Ich habs oft genug beschrien....
Viele Rennen sind ja erst aus jedermannrennen entstanden.
...

Echt? Ich kenn's leider eher umgekehrt.

Henninger, Rund um Köln, Hamburg usw.. Waren früher alles Lizenzrennen. Heute übelster Kommerz. Tschakka.

a.nienie
13.04.2015, 09:51
Sage das nur ungern, aber als reines hobbyrennen wird es vermutlich sehr familiär.

Elmar
13.04.2015, 09:52
Für Euer Rennen in Mannheim täte es mir wirklich sehr leid! Das ist ne schöne Sache, und ich bin da sehr gerne gefahren.

Allerdings würde ich mal den Steffen Kempendorf anschreiben, da zumindest Euer Sommercross ja komplett außerhalb der Saison lag. Denke, dass sich dafür sicher ne Lösung finden lässt.



Echt? Ich kenn's leider eher umgekehrt.

Henninger, Rund um Köln, Hamburg usw.. Waren früher alles Lizenzrennen. Heute übelster Kommerz. Tschakka.

Sind bei o.g. Rennen keine Lizenzrennen mehr im Programm? Selbst wenn, es gibt genügend Alternativen.

Das droht bei Cx eher nicht, weil weniger Masse.

Aber:
Hier ist ja : CX
Orte mitten im Nichts bekommen m.E. nur über Jedermannklassen genügend grosse Felder.
Aber das ist alles schon ausdiskutiert.


Die cochemer Rennen sind beispielsweise aus Jedermannrennen entstanden.





Für Euer Rennen in Mannheim täte es mir wirklich sehr leid! Das ist ne schöne Sache, und ich bin da sehr gerne gefahren.

Allerdings würde ich mal den Steffen Kempendorf anschreiben, da zumindest Euer Sommercross ja komplett außerhalb der Saison lag. Denke, dass sich dafür sicher ne Lösung finden lässt.
a.

Wenn ein Veranstalter eine Sondergenehmigung bekommen sollte, dann..............

cpulster
13.04.2015, 18:08
Der BDR versteht es ziemlich geschickt, Veranstaltern ein schlechtes Bauchgefuehl zu geben, wenn man ohne ihn etwas organisiert.
Mein Vote ist ganz klar vogelfreies Hobbyrennen, die Lizenzleute haben genug eigene BDR-Rennen. Fuer Versicherungsgruende etc. wurde ich den Triathlon-Dachverband nutzen (wie du es glaube ich ja vor dem BDR gemacht hast).

Josch, bitte lass dich von dem Formalitaets-Mist nicht demotivieren, dein schoenes Rennen wieder auf die Beine zu stellen !

Christoph

a.nienie
13.04.2015, 18:14
Chrissi Du darfst eh nur bierduschen verteilen.

herrundmeister
13.04.2015, 19:06
Chrissi Du darfst eh nur bierduschen verteilen.

und Räder putzen - obwohl da fehlt Ihm die Übung :D

a.nienie
13.04.2015, 19:18
... im rosa häschen kostüm?

herrundmeister
13.04.2015, 19:26
... im rosa häschen kostüm?

zu männlich für Pulsti :aetsch:

a.nienie
13.04.2015, 19:27
Also eher als oliver corpus oder daphreak?

Josxh
13.04.2015, 20:50
Wir werden das Gespräch mit Steffen Kempendorf suchen und alle Optionen abwägen....man darf gespannt sein...es wird auf jeden Fall etwas statt finden....:netiquette:

kreuzbube
13.04.2015, 22:14
vogelfreies Hobbyrennen

vs.

Fuer Versicherungsgruende etc. wurde ich den Triathlon-Dachverband nutzen

Don Vito Campagnolo
14.04.2015, 07:26
Echt? Ich kenn's leider eher umgekehrt.

Henninger, Rund um Köln, Hamburg usw.. Waren früher alles Lizenzrennen. Heute übelster Kommerz. Tschakka.

Mit dem übelsten Kommerz gebe ich dir Recht, allerdings war es bei Hamburg ein bisschen anders: Die Cyclassics wurden 1996 erstmals ausgetragen und waren von Anfang an ein Jedermannrennen, dem ein Profirennen (Kategorie sonstwas, 2 Jahre später schon WorldCup als Ersatz für die Wincanton Classics) angegliedert war.
Ohne das Geld der Jedermänner hätte es niemals ein Profirennen in HH geben können, insofern hat der Kommerz-Kack auch sein Gutes.


Aber zurück zum eigentlichen Thema: Hätte ich jetzt in meiner begrenzten Vorstellunsgkraft gar nicht gedacht, dass die Entscheidung solche Kreise ziehen kann. Ich drücke euch aber die Daumen, dass ihr wieder was Tolles auf die Beine stellt, euer Herzblut gewürdigt wird und ihr wieder mit 'ner "schwarzen 0" herauskommt.

Kurbelfritz
14.04.2015, 08:28
Henninger, Rund um Köln, Hamburg usw.. Waren früher alles Lizenzrennen. Heute übelster Kommerz. Tschakka.

Das "Radsportfest am Rhein" im Rahmen von "Rund um Köln" beinhaltet dann doch das eine oder andere Lizenzrennen...:

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&menuid=288&pgID_Veranstaltung=2&ID_Veranstaltung=25080&mode=ascr_detail

Das Ganze wird nicht von einer Agentur sondern von Artur Tabats Verein Cölner Strassenfahrer gestemmt, der damit vor allen Dingen das Profirennen finanziert.

Bei den kommerziellen Auswüchsen solcher Veranstaltungen gebe ich dir recht - hier packt sich aber niemand die Taschen voll, sondern nutzt Jedermann als Mittel zum Zweck.

DaPhreak
14.04.2015, 09:16
Wir werden das Gespräch mit Steffen Kempendorf suchen und alle Optionen abwägen....man darf gespannt sein...es wird auf jeden Fall etwas statt finden....:netiquette:
Super!

Ich denke (hoffe) schon, dass sich da was drehen lässt.

Elmar
14.04.2015, 09:23
Super!

Ich denke (hoffe) schon, dass sich da was drehen lässt.

Konsequente Haltung zum Thema Jedermann :D

herrundmeister
14.04.2015, 09:41
Super!

Ich denke (hoffe) schon, dass sich da was drehen lässt.

Die Lizenzler wollen doch unter sich bleiben in Ihrem Elitären Umfeld. Im Prinzip müssten Du und Oliver Corpus doch jetzt glücklich sein! :confused:

Elmar
14.04.2015, 09:45
Die Lizenzler wollen doch unter sich bleiben in Ihrem Elitären Umfeld. Im Prinzip müssten Du und Oliver Corpus doch jetzt glücklich sein! :confused:

Nein, da schätzt du DaPhreak völlig falsch ein.
Ihm gehts um andere Dinge. Die hat er hier doch oft genug dargelegt.

DaPhreak
14.04.2015, 09:50
Die Lizenzler wollen doch unter sich bleiben in Ihrem Elitären Umfeld. Im Prinzip müssten Du und Oliver Corpus doch jetzt glücklich sein! :confused:

Du solltest einfach mal lesen, und vor allem versuchen zu verstehen, was ich schreibe. Polemische Schlussfolgerungen sind natürlich einfacher ;)

herrundmeister
14.04.2015, 09:55
Du solltest einfach mal lesen, und vor allem versuchen zu verstehen, was ich schreibe. Polemische Schlussfolgerungen sind natürlich einfacher ;)

So missverständlich hast Du Dich eigentlich nicht ausgedrückt -aber egal. Mod möge meinen Beitrag bitte löschen.

Dankeschön

Josxh
14.04.2015, 22:25
Also bis her noch kein Feedback von höchster Stelle, obwohl ich eine Lese-Bestätigung habe....

Hiermit offiziell meine Ankündigung:

Sowohl in Mannheim wie auch im Kraichgau werden die Hobby Rennen 40 - 50 Minuten dauern....man darf mich beim Wort nehmen.

Wenn das mit dem BDR nicht mehr möglich ist, dann mit der DTU, die lässt uns den Freiraum...

Josxh
17.07.2015, 15:30
Das Rennen ist nun hier im Forum ausgeschrieben....

http://is.gd/e5O2Jv