PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflektoren

hamstor
07.04.2015, 23:05
Kann mir jemand einen Tipp für dezente Reflektoren vorn/hinten am CX geben? Habe vorne Ixon IQ und hinten Cuberider II zum anstecken, aber da gibt es wohl keine Reflektoren zum dranschrauben für.

Wie macht Ihr das? Ich will mir das schöne, neue Rad nicht mit Anbauteilen verschandeln, aber zumindest etwas Verkehrssicherheit. Klingel habe ich auch schon fast ganz unsichtbar unter den Vorbau gemacht.

Gibt es vielleicht ein Reflektorband zum ankleben? Oder etwas dezentes für unter den Sattel? Oder für die hinteren Radstreben?

Bin für alles offen, was gut aussieht.

St.John
08.04.2015, 07:33
Grundsätzliche Frage: Warum Reflektoren?
Wegen der Eigensicherung oder um der StVZO zu entsprechen?
Zur Eigensicherung kann man sich diskret ein paar Streifen oder sonstige Formen aus selbstklebender Reflexfolie, z.B. von 3M oder als Abfallstück vom Schildermacher schneiden und aufkleben. Hat aber keine Zulassung.
Wenn es Dir um zugelassene Reflektoren geht, hat B&M ein paar halbwegs diskrete im Angebot: http://www.bumm.de/produkte/mehr/rueckstrahler.html
Ich hatte mir mal die mit der Kabenbinderbefestigung besorgt, aber die haben den Nachteil, dass sie sich nicht perfekt ausrichten lassen, weil sie immer etwas Bewegungsspielraum haben.
Wenn das Rad komplett StVZO-gerecht ausgestattet sein soll, brauchst Du natürlich auch noch die anderen Reflektoren an Pedalen und den Rädern. Macht eigentlich keiner.
Wenn die Rennleitung mies drauf ist, drehen sie einem einen Strick daraus. Soll aber äußerst selten vorkommen. Meist sind sie mit funktionierender Beleuchtung zufrieden und lassen einen in Ruhe.

mr.7speed
08.04.2015, 11:51
Diese 3M Speichensticks sind doch recht unfällig und rundum nicht zu übersehen.

Recht günstig bei Discounter-Aktionen zu haben...

Lassen sich auch einfach teilen...

whitewater
08.04.2015, 12:46
Für vorn und hinten, schau Dir mal die http://www.bumm.de/produkte/mehr/rueckstrahler.html 313er an.
die Variante mit Kabelbinderfixierung hab ich inzwischen an mehreren Rädern an der linken Kettenstrebe, vor kann man das vor die Spacer bauen, oder auf die Vorbauplatte pappen.

Wenn Du "halbe-halbe" (Bärentatze/SPD) Pedale fährst, ist die Pedalreflektorfrage schon geklärt, Spiegeleier oder Speichensticks, klar sind die Speichensticks weniger potthässlich, gerade bei Discfelgen wäre da die Öffnung im Reglement für einen umlaufenden Streifen auf der Felge (alterntiv die zertifizierung eines entsprechenden Produktes) wirklich wünschenswert.

Trotzdem ist es richtig, die Industrie ist da wirklich schöne Lösungen schuldig, Hipster-Startups beschäftigen sich lieber mit Firlefanz wie Revolights.
Die Krönung in diesem Kontext ist natürlich, daß grosse deutsche Reifenhersteller inzwischen zwar in der Lage sind fette reflektierende Logos auf ihre Reifen zu pratzen (technisch also überhaupt kein Problem), aber gleichzeitig lieber folgenden Hinweis ins kleingedruckte schreiben:Reflektierende Label sind kein Ersatz für Reflexstreifen oder Speichenreflektoren gemäß StVZO.
statt sich was vernünftiges auszudenken. Die Konkurrenz des zitierten Unternehmens hat ja wenigstens für RR-Fahrer ein Modell in einer Grösse in einer Farbe :sigh:, das über einen vorschriftsmässigen Streifen verfügt.
Ich denke aber, das hat auch viel damit zu tun, daß "STVO-konform" für das Marktsegment, das wirklich für hübsche und gleichzeitig sinnvolle Teile zahlen würde so sexy klingt, wie grobgestrickte Wollunterhosen.
In einem Rennradfahrerforum hättest Du schon 10 Posts, daß alleine die Frage Dich als Sissy outet;)

Edit: eine prima Möglichkeit einen Heckrückstrahler unaufällig unterzubringen, ist unter dem Sattel. Da ich Ariones fahre ist da diese fizik Satteltaschenkupplung, da kann man auch einen entsprechenden Strahler mit Epoxy auf den Blindstopfen beppen, oder mit 'nem Winkel(blecht/plaste) reinmontieren.
Die meisten Satteltäschchen hängen tief genug, um den dann nicht zu verdecken.

cyclingjudge
08.04.2015, 20:41
Such dir farblich passende Reflexfolie. Z. B. schwarze Folie auf schwarzen Teilen fällt kaum auf, leuchtet aber enorm. Gibt es in diversen Farben.

Gesendet von meinem Ackerschnacker

hamstor
08.04.2015, 22:58
Danke Euch für die Antworten.
Ich selbst fahre eigentlich immer mit etwas reflektierendem bzw. in Neonorange rum. Habe ich auch beim Motorrad und beim Roller ausprobiert und es wirkt Wunder im Verkehr und im Winter. Die Reflektoren von Bumm kenne ich und werde mir damit etwas einfallen lassen. Unterm Sattel bzw. an den Ausfallenden hinten. Ich dachte vielleicht gibt es noch etwas, was man sich vielleicht unter die Ixon IQ klemmen kann.

Wo bekommt man gute Reflektor-Folie?

cyclingjudge
09.04.2015, 08:29
reflexfolie.de

Gesendet von meinem Ackerschnacker