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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Snakebites?


Snakebite
07.04.2015, 13:23
Hallo zusammen,

seit ich vom Rennrad auf mein TCX SLR2 umgestiegen bin, habe ich gefühlt ständig mit Snakebites zu kämpfen. Ich fahre Waldwege, Schotter und leichten Singletrail. Mein Rad hat die OEM-Schlappen an, also die Giant SX-2 mit Super Swans und Butylschläuchen. Zwischenzeitlich war ich mit 2,5 bar gefahren, wurde aber mit gleichzeitigen Durchschlägen vorne und hinten während einer Schotterabfahrt belohnt. Daher wieder wie anfänglich auf 3,5 bar. Aber auch bei diesem Druck stehe ich immer wieder am Wegesrand... immer Snakebites, nie Durchstiche. Natürlich achte ich darauf, möglichst grobe Steine und Wurzeln zu vermeiden. Die ursächlichen Schläge bekomme ich leider noch nicht einmal mit.

Ich bin ein Leichtgewicht mit 55 kg und hätte daher nicht erwartet, dass die Snakebiteproblematik so ausgeprägt sein würde. Nun habe ich ein paar blöde Fragen:
- Ist es zu erwarten, alle ca. 100-120 km einen Durchschlag zu haben und ich bin nur eine Mimose?
- Oder ist das schlicht und einfach ein Zeichen meines wundervollen Fahrstils? :cool:
- Würde da Tubeless (mit geeigneten Felgen) Abhilfe schaffen, oder zerbollere ich mir dann nur das Felgenhorn anstatt des Schlauchs+Felgenhorn?

Schlauchreifen sind für mich keine Option, u.A. da ich keine CX-Rennen fahre.

sulka
07.04.2015, 13:48
Arbeite an deinem Fahrstil ;-)

Elmar
07.04.2015, 13:50
-Ist das Felgenband ok? Ich fette Sau, fast doppelt so schwer :eek: war letztes Jahr lange mit den Super Swan unterwegs. Platten hatte ich nur durch Dornen.
Bin damit regelmässig 20 Treppenstufen vor der Haustüre unter, inkl. Rucksack.
-Stimmt dein Manometer?
-Fahrstil spielt ne Rolle, vorausschauend fahren.
-Latexmilch einfüllen hilft gegen normale Platten. Bei Snakebites= zwei Löcher eher selten.

Snakebite
07.04.2015, 14:27
Alles klar. Nächste Station: am Fahrstil arbeiten :applaus:Sind bisher wirklich nur Snakebites mit hübschem Doppelloch gewesen. Ich schau mir das Felgenband nochmal an. Die Pumpe werd' ich mal mit der eines Freundes abgleichen.

Danke!

Elmar
07.04.2015, 14:40
Ich kann mir gar keine Reim drauf machen, halte uns doch auf dem Laufenden.

Birger82
07.04.2015, 15:15
Ich würde auch sagen Fahrstil.

Hatte auf den ersten 300-400km Crosser auch ca. 10 Platte durch Snakebite. die nächsten 1500km keinen mehr.

Gleiche Reifen und Druck immer weiter reduziert.

Scheint normal zu sein als Crosseranfänger!

F4B1
07.04.2015, 15:19
Die Pumpe werd' ich mal mit der eines Freundes abgleichen.
Kleiner Tipp:
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Airmax-Pro-Luftdruckpruefer-p19556/

Die Manometer an Luftpumpen sind meist derart klein, dass man kaum auf eine Stelle nach dem Komma genau messen kann.

Snakebite
07.04.2015, 15:36
@F4B1: Danke für den Tipp, das ist eine Überlegung wert. Die Pumpe wird in jedem Fall überprüft.
@Birger82: Das lässt hoffen, sofern ich mich nicht als lernresistent erweise :D

Mirco
07.04.2015, 15:59
Und falls alles nichts hilft, Tubeless.

ZTR Iron Cross, Michelin Mud2, 60ml NoTubes Milch pro Reifen, 2,0 Bar (bei Rennen 1,8 Bar) und Ruhe ist. Funzt bei 67-68kg und 187cm sehr gut.

hagenpegnitz
07.04.2015, 16:29
Tubeless oder tubular
dann is ruhe

Kurbelfritz
07.04.2015, 16:30
Ein Tip wäre noch neben der Verfeinerung des Fahrstils der Einsatz von Latexschläuchen. Die Reifen laufen geschmeidiger und die Schläuche sind deutlich durchschlagsresistenter - man muß allerdings öfter nachpumpen.

Starsky
07.04.2015, 17:53
das mit den Latexschläuchen kann ich bestätigen...Vorher mit normalen Schläuchen und mehr Luftdruck (3 Bar) 2x Snakebites gehabt und seit ich mit Latex fahre ist Ruhe und der Druck wurde schon Zeitweise auf 2 Bar reduziert.

mochannel25
08.04.2015, 20:43
Ich hatte ja vor einiger Zeit, als ich anfing auch diese Problematik, also immer auf Schotterwegen Snakebites, öfters auch vorn und hinten. Abhilfe hat vor allem auf Schotterwegen mit gröberen Brocken dazwischen eine vorrausschauende und auch etwas gedrosselte Fahrweise geschaffen. Vor allem im Wald, wo ich aber noch nie einen Snakebite, sehr wohl aber einige Durchschläge hatte, hat auch der Wechsel auf Latexschläuche deutlich zur Minimierung beigetragen. Die machen außerdem duch die geringeren möglichen Drücke einen Haufen mehr Spaß, kann ich nur empfehlen!

Ich würde dir also auch etwas Arbeit am vorrausschauenden Blick und Latexschläuche ans Herz legen.

Schönen Gruß
Moritz (seit 2500 km Snakebitefrei :daumen::D)

trekstar
08.04.2015, 21:13
Ich denke in gleiche Richtung wie Crossladen und F4B1:

Möglicherweise zeigt Dein pumpenintergrierter Manometer einen verfälschten Wert, wobei nach meiner Erfahrung die dann eher zu wenig als zu viel Druck anzeigen.

Ich finde aber, jeder Crosser sollte einen externen Manometer haben. Druck messen ist beim Crossen viel wichtiger als bei RR und MTB....finde ich.

Z.B. so einer:

http://www.profirad.de/airchecker-reifendruckmesser-p-23432.html

Don Vito Campagnolo
09.04.2015, 07:46
Naja, aber wer sagt denn, dass ein Druckprüfer genauer ist als das Pumpenmanometer? Nur weil die Werte hier Digital angezeigt werden (suggeriert immerhin unheimliche Präzision ...) heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich eichgenau stimmen.

An sich ist es doch ganz einfach: Man muss -wenn man denn "seinen" perfekten Druck gefunden hat- immer nur ein und die selbe Pumpe/Anzeige verwenden.
Dann ist es pupsegal ob da 2, 3 oder 300 bar angezeigt werden - Hauptsache ist, dass der in der Praxis als passend ermittelte Druck jeweils perfekt reproduziert wird. Problematisch wird es erst dann, wenn man mal auf eine fremde Pumpe ausweichen muss. Dann kann solch ein extra Messgerät helfen - wenn man es dann dabei hat.

F4B1
09.04.2015, 08:58
Naja, aber wer sagt denn, dass ein Druckprüfer genauer ist als das Pumpenmanometer? Nur weil die Werte hier Digital angezeigt werden (suggeriert immerhin unheimliche Präzision ...) heißt es ja noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich eichgenau stimmen.
Es ist aber zumindest reproduzierbar. Zumindest wenn man nur mit einen Druckprüfer arbeitet. Der Wert ansich interessiert im Grunde nicht.

Wie gesagt: Ich bezweifel, dass man mit einen kleinen analogen Manometer, wohlmöglich noch nah am Boden und entsprechend weit weg von den Augen, den Wert auch nur annähernd zwei mal hintereinander trifft.

softcake
09.04.2015, 12:47
Meiner Erfahrung nach sind die digitalen Manometer, z.B. der Airmax, schon ziemlich genau. Konnte mal Vergleichsmessungen durchführen. Da hat der Wert auf's Zehntel gestimmt.

Die Anzeige an meinem Rennkompressor geht dagegen ca. 0.5bar vor :eek:

T.

Mirco
09.04.2015, 14:19
Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen. Ich würde da noch das Wetter einbeziehen und in Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck und der Außentemperatur die Reifen aufpumpen und sollte man mit dem CX das Stilfser Joch oder das Timmelsjoch hochfahren kommen Temperatur- und Druckgradient natürlich voll zum tragen.

Snakebite
09.04.2015, 14:41
Erstmal vielen Dank für den vielen Input. Ich muss da dem Don zustimmen. Einigermaßen reproduzierbar sollte auch das einfache mechanische Manometer an einer Standpumpe sein. Auch wenn der Absolutwert eventuell systematisch falsch ist.

Ich werd's erstmal mit einigermaßem hohen Druck und langsamerer Fahrweise auf Schotter und steinigen/wurzeligen Partien angehen lassen. Längerfristig hatte ich ohnehin an Tubeless gedacht.