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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagwire Schalt-/Bremszugset Road Pro


EMS
07.04.2015, 12:15
Hi!

http://jagwire.com/products/v/road_pro
Sind die lang genug für Scheibenbremsen?
Kann ich die für mein BB7 mit Ultegra Setup verwenden?
Danke und Grüße.

St.John
07.04.2015, 12:30
Wenn Du auf einen durchgehenden Zug angewiesen bist, sind die Road Pro XL (http://jagwire.com/products/v/road_pro_xl)besser geeignet. Bei unterbrochenem Zug, weil der Rahmen Zuganschläge hat, sollte auch das normale Set reichen.

EMS
07.04.2015, 13:00
Zuganschläge hab ich - ist für einen 52er OCCP Rahmen - also nix großes.
Danke

Elmar
07.04.2015, 14:39
Trp Disc Connect ist mein Tipp

St.John
07.04.2015, 16:02
Trp Disc Connect ist mein Tipp
Wo würdest Du die Vorteile gegenüber der JAGWIRE-Variante sehen?

Elmar
07.04.2015, 19:04
Wo würdest Du die Vorteile gegenüber der JAGWIRE-Variante sehen?

Druckstabiler, länger. Kevlar bringt nicht wirklich in Sachen Druckpunkt

St.John
07.04.2015, 20:04
Wie hast Du die Druckstabilität verglichen?

Länger stimmt ja nur für die normale Road Pro Version, nicht für die XL.

Die Funktion der Kevlar-Ummantelung ist mir auch nicht so richtig klar.

applewoi
07.04.2015, 21:07
Die Funktion der Kevlar-Ummantelung ist mir auch nicht so richtig klar.

Schussfest gegen wegspritzendes Geröll und Kiesel. :D

Elmar
08.04.2015, 06:55
Wie hast Du die Druckstabilität verglichen?

Länger stimmt ja nur für die normale Road Pro Version, nicht für die XL.

Die Funktion der Kevlar-Ummantelung ist mir auch nicht so richtig klar.

Kevlar bringt, für den Druckpunkt, gar nichts.
Diskussion um Kevlar hatten wir schon hatten wir Sellemols bei Delta.
Deren Verkauf haben wir eingestellt, nachdem sie mit Kevlar arbeiteten.
Jawire ist wie normale Hülle zu beurteilen.

St.John
08.04.2015, 07:43
[...]Jawire ist wie normale Hülle zu beurteilen.
Wenn Du das so siehst, würde ich behaupten, dass Du noch keine Road Pro in den Händen gehalten hast.
Kann natürlich sein, dass die TRP noch steifer/druckstabiler ist, aber die Road Pro ist definitiv nicht wie normale Hüllen aufgebaut und verhält sich auch nicht so.

Wenn Du magst, kannst Du mir gern mal ein 10-15 cm Reststück der TRP Disc Connect zukommen lassen und ich lass mir was zum vergleichenden Testen der Druckstabilität einfallen.

Elmar
08.04.2015, 08:03
Komm in den Laden und schau wie viele verschiedene Hüllen im Regal hängen. Wir sind sieben Tage pro Woche anwesend. Jagwire verstaubt im Regal, dabei gibts die vielen schönen Farben. Magst du sie vielleicht günstig haben?

Kevlar soll die Drähte verstärken, Ich glaub nicht dran.
Bei Delta-Kombihülle (über Jahre unsere meistverkaufte Hülle) hat es nicht gefunzt. Deren Verkauf haben wir sofort gestoppt, nach Umrüstung auf Kevlar Hier gibts nen Thread rüber. Nur weil eine Hülle dicker ist, ist sie nicht auch gleich steifer

Warum TRP Disc Connect toll ist?: sie ist irgendwie steifer. Die Züge flutschen perfekt. Sie lassen sich auch von Laien und deren Werkzeug gut kürzen, was bei sämtlichem Kevlargefrikkel oft nicht der Fall war. Wir haben ausnahmslos zufriedene Kunden, in allen Foren liest man ausnahmslos positiv und auch meine Schrauben bestätigen das.
Als einzige Alternativ verbauen wir irgendeine Avid-Sramhülle( Namen vergessen)

St.John
08.04.2015, 08:15
Überzeug mich!
Schick' mir 10-15 cm der TRP-Hülle.
Ich erstatte Dir auch gern das Porto, bzw. kann Dir einen fertig frankierten Rückumschlag zukommen lassen.

Elmar
08.04.2015, 10:07
Überzeug mich!
Schick' mir 10-15 cm der TRP-Hülle.
Ich erstatte Dir auch gern das Porto, bzw. kann Dir einen fertig frankierten Rückumschlag zukommen lassen.
Kannst dich auch hier im Forum überzeugen lassen.



Wir versenden ausnahmslos versichert.
1. Weil wir sehr schlechte Erfahrungen mit dem Briefversand gemacht haben, circa 30 Prozent kommen nicht an. Dies bedeutet umständliches hin und her mailen, und erneuten Versand, erhöhte Kosten, Ärger….. .
2. Weil Päckchenversand für uns bedeutet extra zur Post fahren zu müssen, oder zum Briefkasten. Es ist für uns also umständlicher, und mehr Arbeit. Der Paketdienst holt alle Pakete bei uns im Betrieb ab.
3. Ähnliche Erfahrungen haben viele User unter folgendem Link: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=212155 außerdem unter folgenden Link: http://forum.tour-magazin.de/showthr...12#post3741112
4. Link 2: http://forum.tour-magazin.de/showthr...72#post3855172
5. Wir berechnen nur Frachtkosten, welche wir auch selbst zahlen.

St.John
08.04.2015, 10:50
Kannst dich auch hier im Forum überzeugen lassen. [...]
Das gelingt Dir aber nicht mit den Argumenten, die Du bisher gebracht hast: "sie ist irgendwie steifer" und "Jawire ist wie normale Hülle zu beurteilen".
Ich schick Dir auf mein Risiko mal einen frankierten Umschlag zu.

Advanced_Sl
08.04.2015, 12:24
Ich könnte dir auch ein Stück schicken. Habe vermutlich noch über.

St.John
08.04.2015, 14:11
Das wäre prima. Ich melde mich später per PN bei Dir.

EMS
12.04.2015, 13:33
Eine Frage noch: Kann ich, falls die Aussenzüge zu kurz sind, z.B. shimano oder Sram Hüllen teilweise verwenden?
Die passenden Jagwire Hüllen gibts einzeln nicht.
Da ich gerade dabei bin - Passt das Jagwire-Gelb mit dem Shimano-Gelb halbwegs zusammen?

St.John
12.04.2015, 15:32
Wie meinst Du denn das?

Falls Du wirklich anstückeln willst: http://www.custom-junkies.de/Bremszuege-und-Huellen/jagwire-housing-connector-zughuellenverbinder

Gibts auch von anderen Firmen. Mein Radhändler um die Ecke hatte die Dinger namenlos in der Grabbelkiste rumliegen.

Zu den Farben kann ich nichts beisteuern.

EMS
12.04.2015, 15:44
Ausgehend vom Set, das mit 170 cm Hüllen kommt, brauche ich noch eine extra Hülle für Vorderbremse. Der Zug ist ja beim Set dabei. Die Shimanohüllen gibts auch in gelb uns habe dezeit auch bei der Vorderbremse montiert. Daher meine Frage ob ich die Jagwirezüge in eine Shimanohülle stecken kann.

detto für die Schaltaussenzüge, die sind ja durch die Zughalter sowiso gestückelt, mir fehlen aber ca. 30 cm beim Set - auch daher der Gedanke ob die Züge in ein Stück Shimanohülle passen.

Danke

St.John
12.04.2015, 16:13
Ich hab schon öfters Züge ausgetauscht und eigentlich nie darauf geachtet, ob das die zur Hülle passenden sind. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Ich würde also mal davon ausgehen, dass das passen wird.

arno¹
15.04.2015, 23:04
warum sollte trp disc connect so viel besser sein. das ist wohl eher hokus pokus

bei ausreichend druckstabilen hüllen ist für den druckpunkt insbesondere bei der hinteren bremse der sich dehnende zug ausschlaggebend

nicht die hülle

die jagwire kevlar hüllen fahre ich seit jahren, züge flutschen immer noch super, vorne immer noch druckpunkt wie mit hydro

sie waren meines wissens leichter (müsste man mal wiegen). wenn ich fünf meter von denen in die hand nehme, sind sie spürbar leichter als die normalen druckstabilen

ich tippe, bei vollverlegung nach hinten kann man mit nem kompletten set 30-50g sparen. bei einer kassette würde man dafür schon ca. 100 euro drauflegen

gesendet vom telefon

Elmar
16.04.2015, 08:04
warum sollte trp disc connect so viel besser sein. das ist wohl eher hokus pokus





wo steht das ?

St.John
16.04.2015, 08:34
wo steht das ?

Beiträge #6 und #9

Elmar
16.04.2015, 08:42
Beiträge 6 und 9 : such dir halt die Diskussion raus. Wir hatten das mehrmals. In verschiedenen Foren. Und ich war nicht der Einzige, der den Unterschied bemängelt hat.

TRP Disc Connect kommt zudem mit einem getrennten "Extrateil" für optimale Anpassung an die engen Radien des Lenkers (dessen 20-25 Cm muss natürlich noch zur Länge addieren, so ist man immer(breite Lenker, lange Vorbauten, vielen Spacer, großer Rahmen) im grünen Längenbereich) deswegen macht m.E. ein Vergleichstest mit einem Stückchen wenig Sinn.

svenso
16.04.2015, 09:25
Meine Road Pro haben auch speziell für enge Radien am Lenker so nen silbernes Teil dabei. Bin von den Jagwire Zügen auch begeistert, TRP hatte ich noch nicht in der Hand, vorher war Shimano DA Züge bei mir drin, jetzt das Jagwire und damit läuft es gefühlt noch ein wenig zackiger.

a.nienie
16.04.2015, 09:37
Elmar hast Du noch braune jagwire xl?

St.John
16.04.2015, 09:38
@Crossladen: Was hast Du denn immer mit der Länge? Die ist doch bei Disc Connect mit 0,95m und 1,75m eher kürzer als bei den JAGWIRE Road Pro XL. Da hast Du 3m durchgehende Hülle, ich glaube aber inklusive der beiden Flexpipes. Wenn das so ist, kommt es ungefähr aufs gleiche raus.

Mit dem Test hast Du z.T. natürlich Recht. Ich will zumindest versuchen, die Druckstabilität der Hüllen vergleichend bewerten zu können. Ich glaube, dass selbst ein Vergleichstest am Rad mit kompletter Hüllenverlegung keine eindeutige Vergleichbarkeit von ähnlich kompressionsstabile Systemen zuläßt. Da müssen schon recht große Unterschiede auftreten, damit man das tatsächlich merkt, würde ich vermuten. Denn auch die anderen Komponenten des Systems haben je nach Alter und Nutzung ihren Einfluß auf das Ansprechverhalten. Da wirklich alles konstant zu halten und nur zwei unterschiedliche Hüllen zu vergleichen, ist praktisch nur mit enormem Aufwand durchführbar und für mich nicht zu leisten. Da muss ich auf abgeleitete Tests zurückgreifen.

Elmar
16.04.2015, 09:42
@Crossladen: Was hast Du denn immer mit der Länge? Die ist doch bei Disc Connect mit 0,95m und 1,75m eher kürzer als bei den JAGWIRE Road Pro XL. Da hast Du 3m durchgehende Hülle, ich glaube aber inklusive der beiden Flexpipes. Wenn das so ist, kommt es ungefähr aufs gleiche raus.

Es kommen immer wieder Mails mit Hülle zu kurz, etc .

St.John
16.04.2015, 10:02
Es kommen immer wieder Mails mit Hülle zu kurz, etc .
Aber sicher nicht von Nutzern der Road Pro XL. Es sei denn sie fahren Tandem. Ich hab leider immer noch das Gefühl, dass Du die Road Pro XL nicht kennst.
Das vom Threadersteller verlinkte JAGWIRE Road Pro-Set ist das für normale Rennräder mit Rennradbremsen. Da sind Hüllen und Züge deutlich kürzer. Für Scheibenbremsen empfiehlt JAGWIRE das XL-Set. Und genau darüber schreibe ich.

Elmar
16.04.2015, 11:51
Aber sicher nicht von Nutzern der Road Pro XL Und genau darüber schreibe ich.


Diese Mails kommen vor Montage.
TRP Disc Connect ist IMMER lang genug.
Und genau darüber schreibe ich.

arno¹
16.04.2015, 22:06
@Crossladen: Was hast Du denn immer mit der Länge?
ja das weiß ich ja auch nich was er immer mit der länge hat :D;)

Mit dem Test hast Du z.T. natürlich Recht. Ich will zumindest versuchen, die Druckstabilität der Hüllen vergleichend bewerten zu können.
wenn ich meine vorder- und hinterradbremse vergleiche - mit den identischen druckstabilen hüllen und den identischen zügen und den identischen bremsen aufgebaut - tippe ich bei der dehnung des zuges (gefühlter druckpunkt) auf einen um etwa zehn oder zwanzig mal größeren einfluß als den der hülle

ein vergleichstest druckstabiler hüllen bringt nix. ganz mal davon abgesehen, dass es in der praxis ziemlich egal ist, ob der druckpunkt bei mechanischen discs hinten etwas weicher ist: gibt es züge aus besonderem material die sich weniger dehnen?

[] nein
[] nein
[] vermutlich nicht

Crossandreas
16.04.2015, 22:08
ja das weiß ich ja auch nich was er immer mit der länge hat :D;)


wenn ich meine vorder- und hinterradbremse vergleiche - mit den identischen druckstabilen hüllen und den identischen zügen und den identischen bremsen aufgebaut - tippe ich bei der dehnung des zuges (gefühlter druckpunkt) auf einen um etwa zehn oder zwanzig mal größeren einfluß als den der hülle

ein vergleichstest druckstabiler hüllen bringt nix. ganz mal davon abgesehen, dass es in der praxis ziemlich egal ist, ob der druckpunkt bei mechanischen discs hinten etwas weicher ist: gibt es züge aus besonderem material die sich weniger dehnen?

[] nein
[] nein
[] vermutlich nicht

probiere doch mal mit Draht um dein Theorem zu widerlegen :D :D :D :alk:

Dieser dehnt sich gar nicht und lese dir mal bitte die Grundzüge der Mechanik durch!! Dann kommst auch du zur Ansicht, dass die Hüllen sowohl eine Rolle spielen:)

arno¹
16.04.2015, 22:14
ja ja, und warum ist der unterschied bei vorder- und hinterradbremse so groß?

die grundzüge der mechanik scheinst du ja dann schon vergessen zu haben .............

kein wunder wenn man sich nur noch marketing bücher reinzieht :bier:

arno¹
16.04.2015, 22:16
den gleichen unterschied gibt es übrigens auch ohne durchgehend verlegte hüllen ....

:D

Crossandreas
16.04.2015, 22:32
ja ja, und warum ist der unterschied bei vorder- und hinterradbremse so groß?

die grundzüge der mechanik scheinst du ja dann schon vergessen zu haben .............

kein wunder wenn man sich nur noch marketing bücher reinzieht :bier:

ganz ganz vereinfacht gesagt, je länger etwas , desto größer sind, aufgrund seiner Ausdehnung ( in Längsrichtung, wie auch in Querrichtung) , die auftretenden Kräfte, welche zu einer " Verwabbelung" führen können.

Betätige ich nun den Bremshebel bis zum Druckpunkt fungieren die Bremsbeläge durch die ausgefahrenen Kolben als Endbegrenzer. Habe ich die eben angesprochenen "Verwabbelungen" durch die Hülle und natürlich auch durch den Zug (aber eher vernachlässigbar) , habe ich am Bremshebel ein festeres oder weicheres Gefühl. Dies ist der Druckpunkt.

Habe ich weiche Hüllen, sind die "Verwabbelungen" größer, als mit steiferen Hülle

Warum - vereinfacht gesagt: Der Querschnitt der Hüllen ist größer als der des Zuges und nimmt proportional mehr Einfluss. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Werkstoffes von Hülle und Zug, der Länge, der Temperatur (thermische Ausdehnung), der Bremse, der Kolben, der Bremsbeläge, der Scheibe, des Werkstoffes des Hebels, die Länge des Hebels bzw. dessen Hebelwirkung, der Anlenkung der Bremse durch den Zug respektive die Hülle
Wenn es dich weiter interessiert google mal:

Mechanik:
Elastizitätsmodul + die Querschnittsfläche

Was du aber nicht machen darfst, ist mit der Länge zu multiplizieren, da sich der Steifigkeit, respektive der Querschnitt in der Gesamtlänge ändern kann

Sollte ich einige Fachbegriffe falsch geschrieben, oder unzureichend erklärt haben, seht es mir nach - es ist schon eine Weile her..

Wenn ich keinen groben Denkfehler, wovon ich jetzt zum späten Abend, einmal ausgehe habe, sollte das zumindest in den Grundzügen stimmen.

Wer aber den Einfluss der Hülle nicht glauben mag, der kann Ihn gerne testen...

Erst einmal mit 1,1mm Zügen:
Neuen Zug nehmen, neue Hülle - an die Bremse anschliessen - testen

Neue Hülle, gleichen Zug nehme, and die Bremse anschliessen , testen

Dann das gleiche mit 1,2 mm Zügen, nach Arno Theorie müsste dann letzteres einen deutlich besseren Ausgang haben, was es aber nicht tut, da die Wirkung des Zuges nicht so eine bedeutende Rolle spielt, wie die Wirkung der Hülle


Vorausgesetzt es flutscht alles

Marketing Bücher - ja das eine andere oder andere habe ich, genauso wie BWL Bücher, zugriff auf Wissen aus der Technik und meine Erfahrung!

Hoffe nicht, dass das verwerflich ist

Und wovon ich keine Ahnung habe ist Informatik und zwar gar keine, deswegen halte ich mich da aus jeglichen Diskussion raus...- Man kann schliesslich nicht überall mitspielen

arno¹
16.04.2015, 22:37
ok das lassen wir einfach mal so stehen

vielleicht müssen wir doch noch einen test machen, wegen den verwabbelungen ;)

kein witz pack doch mal an ein rad ohne durchgehende züge - wie ist der unterschied im druckpunkt bei vorder- und hinterradbremse

???

:)

Crossandreas
16.04.2015, 22:41
ok das lassen wir einfach mal so stehen

vielleicht müssen wir doch noch einen test machen, wegen den verwabbelungen ;)

kein witz pack doch mal an ein rad ohne durchgehende züge - wie ist der unterschied im druckpunkt bei vorder- und hinterradbremse

???

:)


natürlich unterschiedlich , aber um das hinreichend vergleichen zu können, müsstest du sowohl vorne wie auch hinten prozentual gesehen, den gleichen Hüllenanteil weglassen..

Und ohne Hülle gehts auch nicht, laut deiner Theorie müsste es dann ohne Hülle und nur mit teflon liner zu Führung am Besten funktionieren - viel Spass beim Bremsen... ;):D

arno¹
16.04.2015, 23:18
der effekt des deutlich weicheren druckpunktes ist bei zwei geogleichen rädern, eins mit durchgehender hinterradhülle, eins ohne, beide gleiche hüllen/gleiche züge:

völlig gleich

die züge dehnen sich seit jahren an den unterschiedlichen rädern deutlich stärker als die verschiedenen druckstabilen hüllen in verschiedenen längen. seit jahren, soviel zu arnos "theorie" :D;)

seid ihr nur noch auf hydro oder warum fehlt hier bei euch/dir die erfahrung?

der zug ist bei dem thema mechanische bremse das um größenordnung zehn deutlich relevantere bauteil im vergleich zur druckstabilen hülle

es sollte übrigens "durchgehende hüllen" heißen in meinem beitrag vorher

Advanced_Sl
17.04.2015, 07:36
Deshalb lasse ich mir immer Stopper drehen, um von den durchgehenden Hüllen weg zukommen.
Macht bei mir immer einen Unterschied.

t.k.
17.04.2015, 07:55
Also wenn sich die bremszüge langen hast du ein anderes Problem! Dann sind die kurz vorm kaputt gehen.
Das mit der druckstabilität hat auch eigentlich mehr Auswirkung in den Radien. Zieh mal die bremse bis zum Anschlag, da kannst du sehen dass die Hüllen sich dort bewegen. Ich denke der schlechte Druckpunkt hat eher was mit der Ausdehnung der Hülle im Durchmesser zu tun!

St.John
17.04.2015, 08:47
Ich gehe davon aus, dass sich jeder Zug bei Belastung elastisch dehnt und jede Hülle elastisch staucht. Die Unterschiede die hier im Bereich des Bowdenzugsystems auftreten können, lassen sich im Wesentlichen durch den Aufbau von Zügen und Hüllen, der Länge und der Verlegung erklären.
Bei den Zügen würde ich jetzt in unserem Bereich davon ausgehen, dass wir alle hochwertige Edelstahlzüge nutzen, die materialbedingt schon eine sehr glatte (und damit gut gleitende) Oberfläche haben oder noch zusätzlich mit einem Polymer beschichtet sind um die Reibung noch weiter zu reduzieren. In der Elastizität würde ich sie alle mehr oder weniger gleichwertig einschätzen. Damit kann ich den Einfuß der Züge auf die Bremskraftübertragung als vergleichbar betrachten, vorausgesetzt, sie sind ordentlich verlegt und laufen gut in der Hülle.
Bei den Hüllen bin ich mir da nicht so sicher. Hier gibt es, auch im hochwertigen / kompressionsstabilen Bereich deutlich größere Unterschiede in der Konstruktion.
Ob man die tatsächliche Auswirkung dieser Unterschiede aber wirklich "fühlen" kann, glaube ich nicht so richtig. Ein fachgerecht neu montiertes und eingebremstes System wird vermutlich immer einen besseren Eindruck machen, als ein älteres. Aber auch dabei sind die Züge und Hüllen nur ein Teil der Wirkungskette. Einen wirklich exakt gleichen Aufbau aller Komponenten, wird man in der Praxis nicht hinbekommen. Das läßt sich nur unter idealen Laborbedingungen testen.
Da ich die natürlich auch nicht habe, bin ich mal gespannt, ob bei meinem Vergleich der TRP-Hülle mit der von JAGWIRE überhaupt was Verwertbares herauskommt.

Crossandreas
17.04.2015, 08:49
Zugdehnung und Dehnsteifigkeit sind verschiedene Aspekte [emoji6]
Erfahrung kann man uns nicht absprechen.
Probier erstmal so viel rum, theoretisch wie auch praktisch, Arno , dann reden wir weiter

talybont
17.04.2015, 09:40
Wer nicht glaubt, dass sich Hüllen eigentlich immer negativ auf das Steuerverhalten auswirken, sollte sich mal im Flugzeugbau umsehen. Dort laufen die Steuerseile i.d.R. frei und offen. Sie werden allenfalls über Rollen umgelenkt.
Sobald eine Hülle ins Spiel kommt, hat man einen nicht 100% definierten Weg, d.h. da der Zug Platz im inneren hat, kann er sich nicht nur linear bewegen sondern auch ausweichen oder abkürzen. Dann liegt er nicht in der neutralen Faser. Somit verändert sich das Verhältnis von Zug zu Hülle und der Druckpunkt wandert. Dummerweise nutzt es da auch nicht viel, wenn die Hülle steifer ist, denn das Spiel tritt im inneren auf.
Was eine druckstabile Hülle minimieren kann, ist das übermäßige Stauchen - aber tritt das wirklich auf?
Sagen wir mal so, wenn wir den Bremshebel ziehen, strecken wir den Zug und stauchen die Hülle - hat hier jemand mal eine Ausgleichsbewegung gesehen, ähnlich einem Hydraulikschlag bei einer Hochdruckleitung? Eher nicht, oder? Aber das die Hülle an den Hülsen anfängt zu quellen, das schon, oder? Ist die Hülle also zu weich, verändert sich das ganze System - als hätte man eine Feder als Hülle genommen.

Eine durchgehende Zugverlegung führt zuallererst zu einer größeren Reibung, und natürlich auch zu größerem Stauchungspotential - die Hülle ist halt einfach länger. Das summiert sich dann. Und das wird dann als weicher Druckpunkt empfunden.

Fazit: je druckstabiler die Hülle, desto weniger Systemveränderung hat man (theoretisch). Allerdings muss man bedenken, dass auch das Zugseil ein bisschen flext. Beides in Kombination führt bei langen Zügen zu einem schwammigeren Gefühl. Und das ist auch bei unterbrochenen Systemen so.
Wenn jetzt noch eine höhere Zugreibung auftritt (Verlegeweg, Korrosion, Materialpaarung), geht nix mehr.

doedsmaskinen
17.04.2015, 10:32
Kevlar bringt, für den Druckpunkt, gar nichts.
Diskussion um Kevlar hatten wir schon hatten wir Sellemols bei Delta.
Deren Verkauf haben wir eingestellt, nachdem sie mit Kevlar arbeiteten.
Jawire ist wie normale Hülle zu beurteilen.

soweit ich das konzept verstanden habe, soll das kevelar die hüllen vor bauchung schützen. und somit täte es einen großen beitrag für die steifigkeit.

wie macht trp das?


welche farben hast denn da, die man günstig abstauben darf, würde dich evtl von dem ein oder anderen ballast befreien :D

arno¹
17.04.2015, 11:00
@talybont

der druckpunkt an der hr-bremse des crossers mit unterbrochenen hüllen ist ähnlich weich wie bei dem crosser mit durchgehenden hüllen

es sind die gleichen alten hüllen (kevlar) mit frischen zügen. gleiche räder/geo

das dürfte doch auf einen deutlich stärkereren zugseil-einfluß als erwartet hindeuten, oder?

gesendet vom telefon

talybont
17.04.2015, 11:14
@talybont

der druckpunkt an der hr-bremse des crossers mit unterbrochenen hüllen ist ähnlich weich wie bei dem crosser mit durchgehenden hüllen

es sind die gleichen alten hüllen (kevlar) mit frischen zügen. gleiche räder/geo

das dürfte doch auf einen deutlich stärkereren zugseil-einfluß als erwartet hindeuten, oder?

gesendet vom telefon

Das habe ich ja versucht zu beschreiben - es ist ein Zusammenspiel der Faktoren, und die Flexibilität des Stahlseils ist nicht zu unterschätzen.
Wenn die Hüllen nun noch weich sind, kommt das noch obendrauf.

Quereinsteiger
17.04.2015, 11:30
@talybont

der druckpunkt an der hr-bremse des crossers mit unterbrochenen hüllen ist ähnlich weich wie bei dem crosser mit durchgehenden hüllen

es sind die gleichen alten hüllen (kevlar) mit frischen zügen. gleiche räder/geo

das dürfte doch auf einen deutlich stärkereren zugseil-einfluß als erwartet hindeuten, oder?

gesendet vom telefon


Hallo!
Meiner Meinung nach passiert die größte Längenänderung (aus Stauchung und großen Seitenkräften des Seils an die Hülle) an den Radien!
Da aber an den Radien, sowohl die durchgehenden, als auch die unterbrochenen Verlegungen eine Hülle haben,
werden sich beide Systeme ähnlich anfühlen.

Wer die Kräfte, die im Seil maximal wirken (in "N") und den E-Modul vom Seil kennt,
der kann mit folgender Formel die Längenänderung selber berechnen:

σ = E * ɛ
F / A = E * dL / L
dL = L * F / (A * E)
Längenänder. = Gesamtlänge (mm) * Kraft (N) / (Querschnittsfl. (mm²) * E-Modul (N/mm²)

FG

Crossandreas
17.04.2015, 11:34
Hallo!
Meiner Meinung nach passiert die größte Längenänderung (aus Stauchung und großen Seitenkräften des Seils an die Hülle) an den Radien!
Da aber an den Radien, sowohl die durchgehenden, als auch die unterbrochenen Verlegungen eine Hülle haben,
werden sich beide Systeme ähnlich anfühlen.

Wer die Kräfte, die im Seil maximal wirken (in "N") und den E-Modul vom Seil kennt,
der kann mit folgender Formel die Längenänderung selber berechnen:

σ = E * ɛ
F / A = E * dL / L
dL = L * F / (A * E)
Längenänder. = Gesamtlänge (mm) * Kraft (N) / (Querschnittsfl. (mm²) * E-Modul (N/mm²)

FG


Sehr gut!! :daumen::daumen:

Crossandreas
17.04.2015, 11:44
soweit ich das konzept verstanden habe, soll das kevelar die hüllen vor bauchung schützen. und somit täte es einen großen beitrag für die steifigkeit.

wie macht trp das?


welche farben hast denn da, die man günstig abstauben darf, würde dich evtl von dem ein oder anderen ballast befreien :D


TRP hat leider nur schwarz...:o

Zu den Hüllen Unterschieden:


Die Jagwire Road Pro XL hat "nur" eine Kevlar Verstärkung

Die Jagwire KEB SL - die druckstabile Hülle von Jagwire hat eine erhöhte Anzahl an steiferen Längsdrähten, innen einen Teflonliner und außen eine Kevlar oder Aramid Verstärkung


TRP Disc Connect macht dies ebenfalls mit einer erhöhten Anzahl an steiferen Längsdrähtne, innen mit Teflonliner und außen eine weiße Glasfaser Verstärkung

talybont
17.04.2015, 11:45
Seitenkräfte bei einem Seil???? Jetzt erkläre mir das bitte mal genauer.

Die Hülle wird in der Biegung gestaucht, will nach außen ausweichen, wo der Zug aber innen den kürzesten Weg genommen hat. Wenn sich hier merklich was verändert ist es die Zugreibung (meinst Du das mit Seitenkräften?).

Und die Längenänderung kannst Du mit der von dir ausgeführten Formel so nicht berechnen, da Reibung und Auflager im Zugverlauf nicht berücksichtigt werden.

talybont
17.04.2015, 11:46
Die Jagwire KEB SL - die druckstabile Hülle von Jagwire hat eine erhöhte Anzahl an steiferen Längsdrähten, innen einen Teflonliner und außen eine Kevlar oder Aramid Verstärkung

TRP Disc Connect macht dies ebenfalls mit einer erhöhten Anzahl an steiferen Längsdrähtne, innen mit Teflonliner und außen eine weiße Glasfaser Verstärkung

Ist das Zauberwort hier der Teflonliner zur Minimierung der Zugreibung?

Quereinsteiger
17.04.2015, 12:03
Seitenkräfte bei einem Seil???? Jetzt erkläre mir das bitte mal genauer.

Die Hülle wird in der Biegung gestaucht, will nach außen ausweichen, wo der Zug aber innen den kürzesten Weg genommen hat. Wenn sich hier merklich was verändert ist es die Zugreibung (meinst Du das mit Seitenkräften?).

Und die Längenänderung kannst Du mit der von dir ausgeführten Formel so nicht berechnen, da Reibung und Auflager im Zugverlauf nicht berücksichtigt werden.

Beim "entspannten" System befindet sich das Seil mittig, wenn allerdings Zug auf das Seil aufgebracht wird, muss das Seil bei einem Radius, die sich ergebende Seitenkraft irgendwo weitergeben (bei Hüllenlosen Systemen wäre das eine Umlenkrolle und die muss ja ordentlich Seitenkräfte = Kräfte orthogonal zum Seil aufnehmen) - und genau das ist ein spürbarer "Leerweg", der das System mehr oder weniger "schwammig" macht. ("Leerweg" = der Weg, bis das Seil einen satten seitlichen Kontakt mit der Hülle bekommt - bei Spiralhüllen ist dieses seitliche Ausweichen sehr gut zu beobachten).

Du hast natürlich recht, dass ein Teil der Aufgebrachten Kraft als Reibung (Energie) verloren geht, doch wage ich zu behaupten, dass dies bei unserem System vernachlässigbar ist! Reibung und Stauchung sind zwei unterschiedliche Dinge. Es geht, denke ich, nicht um "schwergängige" Bremsen, sondern um Bremsen mit möglichst direkter Kraft-Weiterleitung.

talybont
17.04.2015, 12:50
Da bin ich nicht unbedingt der gleichen Meinung. Wenn das System Zug und Hülle verbaut ist, liegt der Zug schon auf dem kürzesten Weg (vorgespannt durch die Rückstellfedern der Bremse). Beim Betätigen der Bremse wird nun der Zug weiter gespannt und die Hülle gestaucht (im 1/10 Bereich vermutlich). Treten hier nun keine großen Lenkbewegungen auf, ändern sich die Radien kaum bis gar nicht.
Wenn jedoch der Zug sich bis zur Betätigung der Bremse auf der neutralen Faser befinden würde, käme gar keine Bremsleistung mehr an (er muss zuerst Spannung aufbauen und dann die Bremszangen/-arme bewegen).
Oder anders beschrieben: bei Betätigung der Bremse würde man erstmal nichts sehen (der Zug sucht sich den kürzesten Weg) und erst dann kommen die Arme der Bremse. Tatsächlich ist es aber eher andersherum: zuerst bewegen sich die Arme und dann kommt der Flex im Leitungssystem. Und der ist oft derart groß, dass hierfür nicht nur die Hüllen verantwortlich gemacht werden können.

doedsmaskinen
17.04.2015, 12:56
er meint bestimmt die reibung zwischen seil und liner. die halte ich aber im gedankenexperiment für vernachlässigbar klein.
210GPa ist das E-Modul von Stahl (übern daumen).
würdest du jetzt losrechnen kommst du mein deiner handkraft auf eine kaum feststellbare längenänderung. aber das seil besteht ja aus mehreren umschlungenen körpern mit zwischenraum etc etc. allein das für schon zu einer längenänderung unter zug. erstmal garnicht, weil der werkstoff sich dehnt.
was ich sagen will, es bringt wenig einzelne komponenten des systems zu betrachten. gute hülle mit schlechten zügen macht auch keine punkte

talybont hat mit seiner ausführung in meinen augen auch recht, nur denke ich, das im fahrradbereich, bei den vorsspannungen unter dem die seile stehen usw kein unterschied zwischen offenverlegt und mit guten hüllen verlegt festgestellt wird. am rr-würde ich immer offenverlegte züge bevorzugen, am cx geschlossen und abgedichtet

was lernen wir. gut befüllt und entlüftete hydaulische systeme benutzen . . . und natürlich elektrische schaltung:D

Crossandreas
17.04.2015, 13:10
er meint bestimmt die reibung zwischen seil und liner. die halte ich aber im gedankenexperiment für vernachlässigbar klein.
210GPa ist das E-Modul von Stahl (übern daumen).
würdest du jetzt losrechnen kommst du mein deiner handkraft auf eine kaum feststellbare längenänderung. aber das seil besteht ja aus mehreren umschlungenen körpern mit zwischenraum etc etc. allein das für schon zu einer längenänderung unter zug. erstmal garnicht, weil der werkstoff sich dehnt.
was ich sagen will, es bringt wenig einzelne komponenten des systems zu betrachten. gute hülle mit schlechten zügen macht auch keine punkte

talybont hat mit seiner ausführung in meinen augen auch recht, nur denke ich, das im fahrradbereich, bei den vorsspannungen unter dem die seile stehen usw kein unterschied zwischen offenverlegt und mit guten hüllen verlegt festgestellt wird. am rr-würde ich immer offenverlegte züge bevorzugen, am cx geschlossen und abgedichtet

was lernen wir. gut befüllt und entlüftete hydaulische systeme benutzen . . . und natürlich elektrische schaltung:D

Yep, bin da bei dir.

Wir verwenden elektrische Bremsen, sodann es sie geben wird.. :D:D

Quereinsteiger
17.04.2015, 13:11
Da bin ich nicht unbedingt der gleichen Meinung. Wenn das System Zug und Hülle verbaut ist, liegt der Zug schon auf dem kürzesten Weg (vorgespannt durch die Rückstellfedern der Bremse). Beim Betätigen der Bremse wird nun der Zug weiter gespannt und die Hülle gestaucht (im 1/10 Bereich vermutlich). Treten hier nun keine großen Lenkbewegungen auf, ändern sich die Radien kaum bis gar nicht.
Wenn jedoch der Zug sich bis zur Betätigung der Bremse auf der neutralen Faser befinden würde, käme gar keine Bremsleistung mehr an (er muss zuerst Spannung aufbauen und dann die Bremszangen/-arme bewegen).
Oder anders beschrieben: bei Betätigung der Bremse würde man erstmal nichts sehen (der Zug sucht sich den kürzesten Weg) und erst dann kommen die Arme der Bremse. Tatsächlich ist es aber eher andersherum: zuerst bewegen sich die Arme und dann kommt der Flex im Leitungssystem. Und der ist oft derart groß, dass hierfür nicht nur die Hüllen verantwortlich gemacht werden können.

Der Leerweg ist zunächst minimal, aber mit zunehmender Achsialkraft wird auch der "seitliche" Druck größer und somit der Verlust an Achsialkraft!

St.John
17.04.2015, 13:26
[...]Die Jagwire Road Pro XL hat "nur" eine Kevlar Verstärkung

Die Jagwire KEB SL - die druckstabile Hülle von Jagwire hat eine erhöhte Anzahl an steiferen Längsdrähten, innen einen Teflonliner und außen eine Kevlar oder Aramid Verstärkung [...]
Willst Du damit sagen, dass das Road Pro XL-Set nicht die KEB-Bremshüllen enthält? Woher hast Du die Info?

talybont
17.04.2015, 13:51
Der Leerweg ist zunächst minimal, aber mit zunehmender Achsialkraft wird auch der "seitliche" Druck größer und somit der Verlust an Achsialkraft!
sorry, das verstehe ich jetzt nicht ;)

@doedsmaskinen
das sage ich ja die ganze Zeit - hier treten mehrere Faktoren auf, die summiert zu einer schwammigen HR-Bremse führen.

Wenn ich jetzt noch mit der Einarbeitung der Züge in die Hülle anfange... ;)

Aber egal, der Verlegeweg eines Zuges ist nicht so einfach zu beschreiben, alle Raumachsen müssen berücksichtigt werden, nichtlineare Zusammenhänge, etc.
Wenn nun der Gesamtbiegewinkel eine kritische Größe überschreitet, wird es lustig. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für verlustfreies Arbeiten hier die Grneze bei 180 Grand angenommen wird. Darüber kommt es zu nicht unerheblichen Reibungsverlusten. Dummerweise liegen wir am Fahrrad da immer deutlich drüber.

Wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht, und keine liegt kpl. daneben. Die Sache ist aber komplizierter als man denkt und oft ist eine empirische Ermittlung am besten. Wenn die Zughülle besonders Drucksatbil ist, kann das kein Nachteil sein. Wenn die Züge flutschen, umso besser. Wenn der Zug nicht zum Gummi wird - perfekt.

Crossandreas
17.04.2015, 14:51
Willst Du damit sagen, dass das Road Pro XL-Set nicht die KEB-Bremshüllen enthält? Woher hast Du die Info?

Zumindest gibt es da einen Unterschied in den Hüllen, habe ich gerade noch einmal verglichen.

Road Pro XL hat das KEB brake housing, aber dann gibt es da noch das KEB SL. Ist zumindest optisch ein Unterschied, auch wenn nur minimal

Quereinsteiger
17.04.2015, 14:55
Die Seitenkräfte beziehen sich natürlich auf die Hülle und nicht auf das Seil.

Wir alle haben die Erfahrung, dass die "alten" Spiralhüllen "extrem" weich waren, und die druckstabilen Hüllen (achsialer Verlauf der Stahldrähte in den Hüllen) einen viel besserer Druckpunkt haben.

Es ist davon auszugehen, dass der Stahl(Legierungen) aus dem die Stahlseile gemacht sind seine Eigenschaften (insbesondere der E-Modul) nicht wesentlich verändert hat und somit die Seile gleiche Elastizitätseigenschaften haben - heute wie früher. (Übrigens der "normale Baustahl S 235 hat den selben E-Modul wie S 460 - deren Streckgrenzen unterscheiden sich um den Faktor 2, deren E-Moduli sind gleich!)

Somit muss (ich bleibe dabei) der wesentliche unterschied in den Hüllen liegen.

arno¹
17.04.2015, 16:30
du meinst in den radien der hüllen vmtl

aber an meiner hr bremse gibt es nur den radius am lenker, der ist ähnlich wie der der vorderbremse. trotzdem ist hinten der druckpunkt weicher, egal ob vollverlegt oder nicht

ich tippe auf den zug, auch wenn alle theorien das gegenteil behaupten - und nochmal meine frage: kennt jemand ausgewiesen dehnungsarme züge

gesendet vom telefon

doedsmaskinen
17.04.2015, 17:26
und nochmal meine frage: kennt jemand ausgewiesen dehnungsarme züge


eingefahrene hochwertige innenzüge ;)

Crossandreas
17.04.2015, 17:55
Somit muss (ich bleibe dabei) der wesentliche unterschied in den Hüllen liegen.


Da bin ich voll bei dir!! :daumen::)

Nimm einen Draht Arno, dieser dehnt sich nicht ;)

Gerne kannst du aber auch Fotos von deinem Rad posten, von der Zugverlegung, wir schauen gerne woran es liegt:);)

arno¹
17.04.2015, 18:23
Nimm einen Draht Arno, dieser dehnt sich nicht

das ist bullshit. neben mir steht eine gitarre, deren unumwickelte saiten reine drähte sind

-> die sich dehnen

arno¹
17.04.2015, 18:25
außerdem sind brems-/schaltzüge geflochten

gesendet vom telefon

Quereinsteiger
17.04.2015, 19:09
du meinst in den radien der hüllen vmtl

aber an meiner hr bremse gibt es nur den radius am lenker, der ist ähnlich wie der der vorderbremse. trotzdem ist hinten der druckpunkt weicher, egal ob vollverlegt oder nicht

ich tippe auf den zug, auch wenn alle theorien das gegenteil behaupten - und nochmal meine frage: kennt jemand ausgewiesen dehnungsarme züge

gesendet vom telefon

Und wie überbrückst du den Radius vom Oberrohr zur Sitzstrebe, oder vom Unterrohr zur Kettenstrebe und von der Kettenstrebe (bzw Sitzstrebe) zum Bremssattel? Da sind doch auch Radien zu überbrücken und eben mehr als bei der Vorderbremse!?

talybont
17.04.2015, 19:51
Jeder Draht dehnt sich - mehr oder weniger. Wer das Gegenteil behauptet ist auf dem Holzweg.

Mit dem E-Modul ist das so eine Sache - er ist bei nahezu allen Stahllegierungen gleich, aber z.B. bei V2A um 1/7 geringer. Ergo gibt es Unterschiede. Und es wird unter uns niemanden geben, der die genauen Legierungsbestandteile der Züge kennt.

talybont
17.04.2015, 19:53
eingefahrene hochwertige innenzüge ;)

Das ist leider Esoterik - es hat sich nur die Hülle durch Verformung gesetzt, die Züge sind nicht länger geworden. Wäre das der Fall, hätten sie ihre Streckgrenze überschritten und wären plastisch verformt.


BTW - E-Modul und Streckgrenze haben nix miteinander zu tun.

Quereinsteiger
17.04.2015, 20:35
Jeder Draht dehnt sich - mehr oder weniger. Wer das Gegenteil behauptet ist auf dem Holzweg.

Mit dem E-Modul ist das so eine Sache - er ist bei nahezu allen Stahllegierungen gleich, aber z.B. bei V2A um 1/7 geringer. Ergo gibt es Unterschiede. Und es wird unter uns niemanden geben, der die genauen Legierungsbestandteile der Züge kennt.


Jeder Draht dehnt sich - natürlich, das sagt schon der E-Modul. Hier geht es doch darum (wenn ich es recht verstehe); was hat einen relevanten Einfluss auf den "Druckpunkt"! - Du sagst es ja selbst - wir gehen hier von gleicher Materialgruppe aus - die unterschiede werden hier noch geringer sein als zwischen Stahl und Edelstahl!

arno¹
17.04.2015, 21:03
Und wie überbrückst du den Radius vom Oberrohr zur Sitzstrebe, oder vom Unterrohr zur Kettenstrebe und von der Kettenstrebe (bzw Sitzstrebe) zum Bremssattel? Da sind doch auch Radien zu überbrücken und eben mehr als bei der Vorderbremse!?
nein, da gibts bei mir kaum hülle

ich habe nen gegenhalter an der sattelklemme, davor befinden sich vielleicht 15 cm hülle, alles ziemlich straff. kevlar hülle.

ansonsten vorne halt am lenker die hüllenradien, vr/hr ähnlich

das schaltwerk kann ich nicht beurteilen, ich vergleiche den druckpunkt vr/hr

doedsmaskinen
17.04.2015, 21:27
Das ist leider Esoterik - es hat sich nur die Hülle durch Verformung gesetzt, die Züge sind nicht länger geworden. Wäre das der Fall, hätten sie ihre Streckgrenze überschritten und wären plastisch verformt.


BTW - E-Modul und Streckgrenze haben nix miteinander zu tun.

meinst du nicht, die züge setzen sich auch etwas durch die beanspruchung? dahin gehend habe ich das gemeint.
mit dem rest hast du natürlich recht, aber machen wir hier mal keine vorlesung draus. sonst gibts heute noch hausaufgaben:

Es soll die Dehnung eines Bremszuges ermittelt werde.
Die mit einem Hebelverhältnis von 7/3 übertragene Handkraft H beansprucht einen Shimano Bremszug der Länge l auf Zug.
Der Zug wird vereinfacht als ein homogener Körper mit dem E-Modul E und der Querschnittsfläche A angenommen werden.
Der Zug Innenliner soll mit PFTE beschichtet sein, zwischen Edelstahlzug und Innenliner gilt der Reibungskoeffizient my1.
Ferner gilt zwischen Stahl und Stahl der Reibungskoeffizient my2.
Gerade Zugabschnitte, sowie bewegte Umlekrollen sind vereinfacht als reibungsfrei an zu sehen.
In gebogenen Zugabschnitten gilt Euler-Etylwein-Reibung.
Ermitteln Sie die Zugspanung in Shimanobremszug in abhängigkeit der Laufkoordinate x sowie die Gesamtdehnung des Bremszuges.

geg.: E, l, my1, my2, A, H

a) Vermessen Sie die Radien ihrer Zugverlegung

.....

:daumen:

arno¹
17.04.2015, 21:55
ja da kann der andi nich mehr mithalten, der wird doch wiwi oder so :)

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talybont
17.04.2015, 21:58
Mein Studium ist schon ein paar Jahre her, an meine Lehre kann ich mich kaum noch erinnern und Mathe konnte ich noch nie leiden ;)

Meine Erfahrungen kommen von praktischer Arbeit (Schlosser, Modellbau, Fahrrad), das seit über 25 Jahren. Das habe ich vom Studium behalten: der Ing. arbeitet empirisch.

arno¹
17.04.2015, 22:48
ganz ganz vereinfacht gesagt, je länger etwas , desto größer sind, aufgrund seiner Ausdehnung ( in Längsrichtung, wie auch in Querrichtung) , die auftretenden Kräfte, welche zu einer " Verwabbelung" führen können.
jetzt versteh ich übbringens auch was elmar crossladen immer mit der länge hat :D:eek:

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doedsmaskinen
17.04.2015, 23:02
Das habe ich vom Studium behalten: der Ing. arbeitet empirisch.

viel wichtiger noch: der Ing. weiß wo er nachschlagen muss ;)

Crossandreas
18.04.2015, 18:47
ja da kann der andi nich mehr mithalten, der wird doch wiwi oder so :)

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Da bin ich ja froh, dass ich keinen kenne, der maschbau studiert und studiert hat, ich kein Maschinenbau Buch zur Verfügung habe, ich keinen Mitarbeiter hab , der kurz vor seiner Bachelorarbeit in Maschinenbau steht, ich kein Technik studiere, ich keine Ausbildung als Zweiradmechaniker habe, ich keine Freundin habe, die maschinenbau studiert und keinerlei Bezug zur Technik, bzw in diesem Fall Mechanik habe.

Das was ich geschrieben habe, ist alles was ich ad hoc weiß, für näheres müsste ich auch nachfragen oder nachgucken. Habe dafür aber keine Zeit ;-)

Wie waren nochmal deine Referenzen, Arno?

arno¹
18.04.2015, 19:27
sowas braucht man nicht, um die zugdehnung zu spüren

da könnt ihr noch so rumtheoretisieren

deine aussage "ein draht dehnt sich nicht" (aus der theorie) wird mir zum beispiel beim bloßen betrachten meiner gitarre wiederlegt

also nicht hochtrabend rum reden, sondern einfach mal selber die griffel um die bremshebel eines dir sicherlich zugänglichen konventionellen rennrades legen und den unterschied zwischen vorder- und hinterradbremse testen

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arno¹
18.04.2015, 19:29
Und wie überbrückst du den Radius vom Oberrohr zur Sitzstrebe, oder vom Unterrohr zur Kettenstrebe und von der Kettenstrebe (bzw Sitzstrebe) zum Bremssattel? Da sind doch auch Radien zu überbrücken und eben mehr als bei der Vorderbremse!?

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=113&pictureid=614

vorne lenker die radien/längen der bremszughüllen sind annähernd gleich. wenn ich in die bremse rein lange, sehe ich sie auch nicht groß arbeiten

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Quereinsteiger
19.04.2015, 21:01
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=113&pictureid=614

vorne lenker die radien/längen der bremszughüllen sind annähernd gleich. wenn ich in die bremse rein lange, sehe ich sie auch nicht groß arbeiten

gesendet vom telefon

Danke für das Bild - ein Bild sagt (in diesem Fall) mehr als tausend Worte!
Da ist wirklich nicht sehr viel "gebogene" Hülle vorhanden.

(Klar ist, dass ein doppelt so langes Seil, sich doppelt so lang dehnt, bei der Selben Last. Mir ist die Streckgrenze vom Stahl, der für Bremsseile verwendet wird nicht bekannt - allerdings hat ein sehr hoch legierter Baustahl seine Steckgrenze bei 460 N/mm², wenn man hier die maximale Last ansetzt, dann ergäben sich ca. 2 mm Dehnung! bei 1 m Seillänge.)

Allerdings ist auch die Reibung dafür maßgebend, wie viel Last an der Bremse ankommt. Je weiniger Reibung, desto weniger Last im System und desto weniger Längenänderung wird sich ergeben.

Bei deinem speziellen Fall ist der Austritt des Seils hinten ungünstig, da er nicht in Verlängerung der Hülle rauskommt. Das ist sicher ein Punkt der unnötige Reibung verursacht und somit die Kraft (Last) im System erhöht und die Längenänderung (schwammiger Druckpunkt) vergrößert. Bei gleicher Last an der Bremse.
Falls eine Mini V-Brake ein besseres Hebelverhältnis hat als eine Canti, dann würde diese auch einen besseren Druckpunkt liefern.
Kompressionsarme Hüllen, nehme ich an, verwendest du eh?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Helfen - meine Erläuterung und Annahmen sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Irrtumslosigkeit.

Freundliche Grüße

arno¹
19.04.2015, 21:09
ja das stimmt, der gegenhalter ist in dem punkt nicht optimal, aber verschmerzbar

wie gesagt stelle ich eh nicht besondere ansprüche an die bremsen (wird ja eh überbewertet)

ich finde allerdings genau den hokus pokus um angeblich um längen bessere druckstabile hüllen einer bestimmten sorte (hier vorher im thema) genauso völlig übertrieben, gerade in hinblick auf das dehnen des zuges, oder die anderen konponenten

gesendet vom telefon

arno¹
23.04.2015, 00:00
ist so ruhig hier geworden ;)

(Klar ist, dass ein doppelt so langes Seil, sich doppelt so lang dehnt, bei der Selben Last. Mir ist die Streckgrenze vom Stahl, der für Bremsseile verwendet wird nicht bekannt - allerdings hat ein sehr hoch legierter Baustahl seine Steckgrenze bei 460 N/mm², wenn man hier die maximale Last ansetzt, dann ergäben sich ca. 2 mm Dehnung! bei 1 m Seillänge.)
aus dem bauch raus würde ich darauf tippen, das ich den hinterradbremshebel zwei zentimeter näher an den lenker ziehen kann, bei den meisten rädern dieser bauart

das ist deutlich mehr, als das was durch druckstabile hüllen der marke X (wie hier von crossladen und crossandi vorher propagiert) gegenüber der marke Y an vorteil erzielt werden kann

an den TE: kauf einfach irgendwo druckstabile hüllen die dir gefallen und dazu passende züge. ich habe gehört, dass die auf dem niveau der angesehenen anbieter schon vorgedehnt sind

soviel noch zu dem thema :D

St.John
23.04.2015, 09:38
Ich hab gestern ein Stück TRP Disc Connect-Hülle bekommen - Dank nochmal an Advanced Sl.
Bisher habe ich die aber nur gewogen. Mit umgerechnet ca. 38g pro Meter wiegt sie genau so viel wie das JAGWIRE Pendant.
Zu mehr bin ich bisher noch nicht gekommen.

EMS
24.04.2015, 11:32
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Das Set ist definitiv zu kurz. Die Hüllen sowieso aber der vordere Bremszug geht sich auch nicht aus.

Zum Glück fand ich noch gelbe Shimanohüllen für die Vorderbremse und ein kleines Stückl für die Schaltung.

Jedenfalls flutscht jetzt alles wieder wie es soll.
Und die Bremsen bremsen ;)

Grüße

St.John
24.04.2015, 12:21
Schreibst Du jetzt von den Road Pro oder den Road Pro XL?
Wenn Du wirklich die XL hast, kann ich mir das nicht erklären, dann solltest Du mal Fotos posten.

EMS
24.04.2015, 21:17
Nix XL.
Der Link war auch zur normalen Pro - denn nur die gibt's in Gelb!

St.John
24.04.2015, 21:20
Ah, dann ist das klar.