daffy99
06.04.2015, 22:38
Hallo zusammen,
seit wenigen Tagen habe ich ein neues Fahrrad - neu mit Rennradlenker, neu mit geringem Gewicht, neu eigentlich alles. Immerhin bin ich einmal vor Jahrzehnten mit der Dreigang-Schaltung durchs Gelände.
Heute habe ich versucht, mit meinen Schwalbe Marathon Supreme (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme.html in 32c) auf einen mit Split befestigten Waldweg einen Hügel hochzufahren. Meine Kraft als Fahrrad-Neuling reicht (noch) nicht aus, um das im Sitzen zu tun, also Wiegetritt im kleinsten Gang.
Und, hurra, am Hinterrad fehlte mir das ESP - es rutschte also gelegentlich ein wenig durch.
Nach allem was ich gelesen habe, gibt es die folgenden Möglichkeiten, diese Problem zu addressieren:
a) mehr Kraft in den Beinen - sitzen bleiben -> mehr Druck auf dem Hinterrad
b) andere Reifen (mit Stollen) -> mehr "Grip" auf feinkörnigem gepressten Kies
c) weniger Luftdruck in den Reifen -> mehr Haftreibung
Ist mein Verständnis korrekt - und wo kann ich an mir selbst (und nicht unbedingt am Material) arbeiten, dass ich den Berg auch bei Feuchtigkeit auf ohne Durchrutschen hochfahren kann?
seit wenigen Tagen habe ich ein neues Fahrrad - neu mit Rennradlenker, neu mit geringem Gewicht, neu eigentlich alles. Immerhin bin ich einmal vor Jahrzehnten mit der Dreigang-Schaltung durchs Gelände.
Heute habe ich versucht, mit meinen Schwalbe Marathon Supreme (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme.html in 32c) auf einen mit Split befestigten Waldweg einen Hügel hochzufahren. Meine Kraft als Fahrrad-Neuling reicht (noch) nicht aus, um das im Sitzen zu tun, also Wiegetritt im kleinsten Gang.
Und, hurra, am Hinterrad fehlte mir das ESP - es rutschte also gelegentlich ein wenig durch.
Nach allem was ich gelesen habe, gibt es die folgenden Möglichkeiten, diese Problem zu addressieren:
a) mehr Kraft in den Beinen - sitzen bleiben -> mehr Druck auf dem Hinterrad
b) andere Reifen (mit Stollen) -> mehr "Grip" auf feinkörnigem gepressten Kies
c) weniger Luftdruck in den Reifen -> mehr Haftreibung
Ist mein Verständnis korrekt - und wo kann ich an mir selbst (und nicht unbedingt am Material) arbeiten, dass ich den Berg auch bei Feuchtigkeit auf ohne Durchrutschen hochfahren kann?