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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger - Traktion auf Waldautobahn / Schwalbe Marathon Supreme


daffy99
06.04.2015, 22:38
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein neues Fahrrad - neu mit Rennradlenker, neu mit geringem Gewicht, neu eigentlich alles. Immerhin bin ich einmal vor Jahrzehnten mit der Dreigang-Schaltung durchs Gelände.

Heute habe ich versucht, mit meinen Schwalbe Marathon Supreme (http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-supreme.html in 32c) auf einen mit Split befestigten Waldweg einen Hügel hochzufahren. Meine Kraft als Fahrrad-Neuling reicht (noch) nicht aus, um das im Sitzen zu tun, also Wiegetritt im kleinsten Gang.

Und, hurra, am Hinterrad fehlte mir das ESP - es rutschte also gelegentlich ein wenig durch.

Nach allem was ich gelesen habe, gibt es die folgenden Möglichkeiten, diese Problem zu addressieren:

a) mehr Kraft in den Beinen - sitzen bleiben -> mehr Druck auf dem Hinterrad

b) andere Reifen (mit Stollen) -> mehr "Grip" auf feinkörnigem gepressten Kies

c) weniger Luftdruck in den Reifen -> mehr Haftreibung

Ist mein Verständnis korrekt - und wo kann ich an mir selbst (und nicht unbedingt am Material) arbeiten, dass ich den Berg auch bei Feuchtigkeit auf ohne Durchrutschen hochfahren kann?

applewoi
06.04.2015, 22:46
Und, hurra, am Hinterrad fehlte mir das ESP - es rutschte also gelegentlich ein wenig durch.



a-b-c, alles korrekt. Weitermachen!

RS-68
07.04.2015, 12:33
Ist mein Verständnis korrekt - und wo kann ich an mir selbst (und nicht unbedingt am Material) arbeiten, dass ich den Berg auch bei Feuchtigkeit auf ohne Durchrutschen hochfahren kann?

-Unbedingt den runden Tritt üben. Immer wieder im kleinen Gang und mit hoher Drehzahl treten. Das funktioniert am besten bei einem Untergrund mit einem hohen Rollwiderstand (hohes gras, frisch gepflügter Acker, Sand). Schön darauf achten das die Kraft der beine über die umdrehung der kurbel gleichmäßig abgegeben wird und keine Drehmomentspitzen auftreten.

- Beinkraft trainieren. Dicke Gänge an langen Steigungen fahren, und / oder Kniebeugen trainieren.

whitewater
07.04.2015, 12:41
Ist mein Verständnis korrekt - und wo kann ich an mir selbst (und nicht unbedingt am Material) arbeiten, dass ich den Berg auch bei Feuchtigkeit auf ohne Durchrutschen hochfahren kann?
Grenzen gibt es immer :D
Noppen und weniger Luftdruck machen den Bereich, in dem es rutscht breiter und beherrschbarer. Ein hartgepumpter Slick bricht halt plötzlich weg.
Zum Trainieren der Beinkraft sind schwere Gänge natürlich gut, zum Fahren von Problemzonen aber eher leichte. Man hat zwar mehr Drehmoment am Rad (was das Rutschen bei unvorsichtigem Pedalieren eigentlich befördert) kann aber viel besser dosieren und gleichmässiger Treten.

daffy99
13.04.2015, 20:26
Merci vielmals für Euere Beiträge!

Ich denke, dass ich irgendwo im Grenzbereich unterwegs war, gepaart mit Unerfahrenheit wie man denn Wiegetritt wirklich fährt.

Wie lernt man die Technik, Wiegetritt ohne Systempedale richtig zu fahren? Also in meinem Fall: Gewicht hinten, nicht dumm rumwackeln?

Ich hab bei Youtube auch mal geschaut - das sind alles eher Videos für Menschen die das Upgrade von Abitur zum Bachelor wollen. Ich will aber gerade mal vom Sandkasten in den Kindergarten?

Sorry, totaler Anfänger mit Rennlenker, das Fahrradfahren an sich verlernt man zwar nicht, aber korrekte Fahrtechnik ... naja.

PS: Dicke Oberschenkel hätte ich eigentlich nicht aktiv fördern wollen - daher bemühe ich mich intensiv, konsequent eine gleichmässig hohe Frequenz (Kadenz?) zu fahren. (Das World Wide Wisdom sagt auch, dass das gut für meine Knie ist ;))

svenso
16.04.2015, 09:32
Wiegetritt fahre ich so:

1-3 runterschalten wenn du vorher im Sitzen warst, dann aus dem Sattel, Hände an die Bremshebel, Schwerpunkt soweit möglich nach hinten und nicht über dem VR und dann ruhig ohne große hin und her Schwankungen treten.

Kies und Schotter sind schon fies, das du Traktion verlierst ist an sich erstmal normal, da hilft am Ende nur ein breiter Reifen mit wenig Druck + Fahrtechnik. Man siehts auch teilweise bei den Pro Sprintern. Wenn die den Sprint auf Kopfsteinpflaster fahren dann gehen die auch nicht arg so weit aus dem Sattel, sieht eher nach sitzen aus aber in wirklichkeit hocken die halt nur sehr tief und hinten.