Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Bremsbelägen für die Shimano BR R-517
madmarki
05.04.2015, 22:12
Hallo CXer,
Wollte mal nachfragen, ob jemand Bremsbeläge empfehlen kann. Meine VR Bremse zickt nach einem Winter ziemlich rum, sprich muss ständig nachjustiert werden[emoji107]
Grüße
Wifredowitsch
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Kenne ich gar nicht, deine Bremse.
ist aber noch früh am Morgen
..
madmarki
06.04.2015, 07:59
Moin Moin, sorry, war spät am Abend gestern. Es ist die BR R-517. ist am cube cross race disc verbaut. http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cube-cross-race-disc-blacknrednblue-2015/
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Brauchst wohl Bremsbeläge in G Form.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremssattel-BR-R517-mit-G01S-Resinbelag-p36953/
Wenn dir die Resinbeläge zu schnell abbauen (kann ich bei mechanischen Bremsen verstehen)nimm die Metall.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G03S-fuer-XT-SLX-Alfine-p37876/
Sind halt meist etwas lauter.
Scheint ne Shimanokrankheit: (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6401)
Metallbeläge und initiales Einbremsen helfen
Scheint ne Shimanokrankheit: (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6401)
Ganz so würde ich das nicht sagen. Haltbarkeit ist halt bescheiden, Modulation hingegen schon echt klasse.
In Verbindung mit mechanischen Bremsen ist die Haltbarkeit eben ein Problem. Mit meiner hydraulischen Disc am MTB hatte ich hingegen keine Probleme, außer, dass selbst im Ruhrgebiet alle 1000km neue Bremsbeläge fällig waren.
Für 'ne Transalp würde ich aber wohl definitiv Metallbeläge empfehlen. Nach einer längeren, technischen Abfahrt können die Teile wohl schon mal weg sein.
Was mich aber immer wieder wundert: Wieso setzt Shimano die Teile eigentlich als Standard?
Ganz so würde ich das nicht sagen. Haltbarkeit ist halt bescheiden, Modulation hingegen schon echt klasse.
In Verbindung mit mechanischen Bremsen ist die Haltbarkeit eben ein Problem. Mit meiner hydraulischen Disc am MTB hatte ich hingegen keine Probleme, außer, dass selbst im Ruhrgebiet alle 1000km neue Bremsbeläge fällig waren.
eg sein.
?
.............ich bin etwas irritiert, man kann doch ausnahmslos
mit mechanischen Hebeln kombinieren ..............
Klingt wie, wenn die Bremse hydraulisch wäre, wäre sie gut.
Ga
Für 'ne Transalp würde ich aber wohl definitiv Metallbeläge empfehlen. Nach einer längeren, technischen Abfahrt können die Teile wohl schon mal weg sein.
?
Nach den Berichten einiger Schreiben reichen auch Touren im Matsch oder Fahrten im Mittelgebirge.
Klingt wie, wenn die Bremse hydraulisch wäre, wäre sie gut.
Meine Meinung zu mechanischen Scheibenbremsen (die Spyre mal ausgenommen)sollte ich inzwischen oft genug geäußert haben. Zum Bremse nachstellen absteigen will ich nicht. Im Training nervig, im Rennen einfach schwachsinnig.
Ich kann wie gesagt sehr wohl nachvollziehen, dass manchen die Resinbeläge nicht gefallen. Nur für schlecht halte ich sie nicht. In Kombination mit automatischer Belagnachstellung gefallen mir die wirklich gut, auch wenn sie unter extremen Bedingungen auch mal nach zwei Ausfahrten getauscht werden müssen.
Fahrten im Mittelgebirge hatte ich übrigens auch schon, das bergische Land beginnt quasi vor meiner Haustür, die Anfahrt reicht gerade so zum warmfahren.
madmarki
06.04.2015, 17:49
Vielen Dank für die Tips. Komisch ist nur dass nur die Vorderradbremse Probleme bereitet. Ich werde die metallischen Beläge ausprobieren und berichten.
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madmarki
05.05.2015, 11:10
Hi noch ein kurzes Update. Habe jetzt die metallischen Beläge montiert. Nach Einbremsen und einer ersten Tour kann ich sagen, dass sie sehr gut bremsen. Die Scheiben habe ich nicht gewechselt.
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