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Max Powers
04.04.2015, 20:32
Hi,
ich suche für die Langstrecke eine Alternative zu meinem Racing Racing Ralph am Vorderrad, fahre zu 90% Straße, den Rest Mischmasch a la Waldautobahnen, d.h. er müsste auf dem Geländepart bitte noch Grip bieten - hatte mal einen Conti 4 Season ausprobiert, aber das war die reinste Rutschpartie (wobei er mir hinten taugt).
28" und für die Breite käme es mir auch auf den Komfort an (siehe unten), Clincher und das Systemgewicht wäre ca 80-85kg. Kein Wettkampfreifen.
Der "Neue" müsste eigentlich folgendes gg dem RR erfüllen:
1. Rolleigenschaften: deutlich besser
2. Grip: geringer als RR natürlich, aber bitte noch mit passendem Profil für Waldautobahnen und rutschige Verhältnisse allgemein, Slick o.ä. geht hier gar nicht
3. Komfort: gleiches Niveau (oder besser)
4. Pannenschutz: gleiches Niveau (oder besser)
5. Langlebigkeit: gleiches Niveau (geringfügig schlechter geht auch oder halt besser)
6. Preis: kann etwas teurer sein
Dachte zunächst an den Clement LAS, aber der hat die Schulterstollen ziemlich weit außen liegen, daher wär ein Tipp von eurer Seite nett. Danke!
Jahresprogramm
04.04.2015, 20:54
Hallo,
ich fahre den Smart Sam auf Vorderrad und Sammy Slick auf dem Hinterrad. Fahre damit im Alltag mit ca. 250km die Woche ca. 90-50% Straße und Rest auf Wald bzw. Feldwegen. Der Smart Sam war bis jetzt der beste Kompromiss zwischen Grip und Leichtlauf mit viel Pannenschutz.
Bin gespant, was für Alternativen hier genannt werden.
Grüße
Alex
Der Smart Sam bietet genügend Grip im Gelände
und auf Asphalt rollt er auch ganz gut. Ich fahre den Reifen in 37er Breite schon ein paar Jahre und mag ihn.
Mit Sammy Slick habe ich auf Asphalt und ruppigeren Wegen auch gute Erfahrungen.
Frohe Ostern und dicke Eier :)
Klaus
Der Smart Sam bietet genügend Grip im Gelände
und auf Asphalt rollt er auch ganz gut. Ich fahre den Reifen in 37er Breite schon ein paar Jahre und mag ihn. [...]
Kann ich genauso unterschreiben.
Fahre seit Jahren 42er, 47er und 2,25". Die Pannenanfälligkeit des 42er und des breiten 2,25" ist sehr gering. Der 47er Evolution fällt da etwas ab, ist dafür aber auch deutlich leichter. Wenn ich das richtig verfolgt habe gibt es den aktuell so nicht mehr im SCHWALBE-Programm.
Max Powers
05.04.2015, 15:09
Danke, aber irgendwie sehe ich den Unterschied zwischen Ralph und Sam nicht so wirklich. Die sind sich doch so ähnlich, dass es nicht lohnt, zu tauschen, oder?
Der Sam ist auch noch etwas schwerer lt. Schwalbe Daten (siehe Screenshots).
Sammy Slick wäre auch noch ne Option, danke.
Danke, aber irgendwie sehe ich den Unterschied zwischen Ralph und Sam nicht so wirklich. Die sind sich doch so ähnlich, dass es nicht lohnt, zu tauschen, oder?
Der Sam ist auch noch etwas schwerer lt. Schwalbe Daten (siehe Screenshots).Hallo Max,
der Smart Sam hat durch die Anordnung der mittleren Stollen fast ein durchgängiges Profil, was ihn auf Asphalt nicht so geländelastig erscheinen lässt.
Sicher ist er schwerer als der Racing Ralph und ein echter Drahtreifen. Trotzdem fühle ich mich ihm nicht langsamer als mit dem Ralph. Und bei den für den Smart Sam aufgerufenen Preisen kann man ihm durchaus mal eine Chance geben. Für einen Fehlkauf halte ich den Reifen bestimmt nicht.
Grüsse
Klaus
Jahresprogramm
05.04.2015, 18:48
Hallo,
ich hatte den Smart Sam im direkten Vergleich mit Nobby Nic auf meinem MTB. Vorne und Hinten waren die Unterschiede sehr, sehr deutlich. Auf meinem CX macht der Smart Sam auf dem Vorderrad auch gegen ein Sammy Slick eine gute Figur. Nur auf dem Hinterrad ist ein Unterschied zwischen den beiden letztgenannten mEn doch noch spürbar. Der Smart Sam ist auf dem Hinterrad auch schneller abgefahren... Und nicht zu unterschätzen, beide: Der Smart Sam und der Sammy Slick bieten einen vergleichsweise guten Pannenschutz.
Um auf Asphalt noch schneller zu werden, habe ich mir nun Contis GP 4000s II geholt....
Als nächsten Alltagsreifen habe ich den Challenge Almanzo (http://www.cxmagazine.com/tire-review-challenge-almanzo-gravel-race-tire) ins Auge gefasst. Der bietet neben der tollen Karkasse auch anscheinend einen guten Pannenschutz.
Gürße
Alex
hagenpegnitz
06.04.2015, 07:35
Einen Tod wirst du sterben müssen
Max Powers
06.04.2015, 09:07
Hallo Max,
der Smart Sam hat durch die Anordnung der mittleren Stollen fast ein durchgängiges Profil, was ihn auf Asphalt nicht so geländelastig erscheinen lässt.
Sicher ist er schwerer als der Racing Ralph und ein echter Drahtreifen. Trotzdem fühle ich mich ihm nicht langsamer als mit dem Ralph. Und bei den für den Smart Sam aufgerufenen Preisen kann man ihm durchaus mal eine Chance geben. Für einen Fehlkauf halte ich den Reifen bestimmt nicht.
Grüsse
Klaus
Hallo,
ich hatte den Smart Sam im direkten Vergleich mit Nobby Nic auf meinem MTB. Vorne und Hinten waren die Unterschiede sehr, sehr deutlich. Auf meinem CX macht der Smart Sam auf dem Vorderrad auch gegen ein Sammy Slick eine gute Figur. Nur auf dem Hinterrad ist ein Unterschied zwischen den beiden letztgenannten mEn doch noch spürbar. Der Smart Sam ist auf dem Hinterrad auch schneller abgefahren... Und nicht zu unterschätzen, beide: Der Smart Sam und der Sammy Slick bieten einen vergleichsweise guten Pannenschutz.
Um auf Asphalt noch schneller zu werden, habe ich mir nun Contis GP 4000s II geholt....
Als nächsten Alltagsreifen habe ich den Challenge Almanzo (http://www.cxmagazine.com/tire-review-challenge-almanzo-gravel-race-tire) ins Auge gefasst. Der bietet neben der tollen Karkasse auch anscheinend einen guten Pannenschutz.
Gürße
Alex
Ok, danke - dann kann ich den Ralph ja bald in Rente schicken :).
Conti GP wäre für vorne nix bei mir und der Almanzo erscheint mir zu dünn (wobei ich die realen Werte auf der Felge jetzt nicht kenne).
VG
Stubenrocker
06.04.2015, 09:18
Sammy Slick auf dem VR und Conti CX Speed auf dem HR. Rollen beide sehr gut. Der Sammy hat etwas besseren Grip, der CX Speed hält deutlich länger.
Max Powers
06.04.2015, 09:42
Danke, aber HR bleibt der 4 Seasons drauf, bin damit zufrieden, auch auf Waldautobahnen.
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