Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser gesucht!
Niederrheiner
03.04.2015, 15:09
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder :)
Seit langer Zeit will ich mich wieder aufs Rad schwingen. Trekking ist mir zu unsportlich und Rennrad - auch mit "Marathon"-Geo und Ausstattung zu unflexibel und wieder zu sportiv. Ich möchte ein Rad, mit dem ich im Alltag Trainingsausfahrten überwiegend auf Asphalt, aber mit entsprechendem LRS und Schutzblechen auch mal durch leichtes Gelände fahren kann. ich bin 1,90, habe eine Schritthöhe von 93 cm und wiege 95 kg.
Am wichtigsten wäre mir folgendes:
-nicht zu sportliche Rahmengeo
-"komfortable" Rahmenelemente, sprich gut dämpfender Carbonrahmen und -Gabel, entsprechende Sattelstütze
-nicht zu schwer
Preis bis 3.000 €
Ich tendiere ein wenig zum Giant TCX Advanced pro, auch wenn das nicht zu den leichtesten Vertretern gehört. Aber die hydraulischen Scheibenbremsen wären mir das Mehegewicht sxhon wert. Ich weiß aber nicht ob ich mit einem L Rahmen auskommen würde, da es den Rahmen ja in XL nicht gibt. Auf dem Renner habe ich mich bei Probefahrten auf nem 62er Rahmen meist am wohlsten gefühlt.
Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar!! Schöne Grüße vom Niederrhein!
Willkommen nach Niedersachsen.
TCX erfüllt deine Anforderungen: sehr komfortabel, Carbon, Crossgeo.
Xl gibt es doch und ich würde sagen du benötigst auch XL. .
Crossandreas
03.04.2015, 15:39
Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder :)
Seit langer Zeit will ich mich wieder aufs Rad schwingen. Trekking ist mir zu unsportlich und Rennrad - auch mit "Marathon"-Geo und Ausstattung zu unflexibel und wieder zu sportiv. Ich möchte ein Rad, mit dem ich im Alltag Trainingsausfahrten überwiegend auf Asphalt, aber mit entsprechendem LRS und Schutzblechen auch mal durch leichtes Gelände fahren kann. ich bin 1,90, habe eine Schritthöhe von 93 cm und wiege 95 kg.
Am wichtigsten wäre mir folgendes:
-nicht zu sportliche Rahmengeo
-"komfortable" Rahmenelemente, sprich gut dämpfender Carbonrahmen und -Gabel, entsprechende Sattelstütze
-nicht zu schwer
Preis bis 3.000 €
Ich tendiere ein wenig zum Giant TCX Advanced pro, auch wenn das nicht zu den leichtesten Vertretern gehört. Aber die hydraulischen Scheibenbremsen wären mir das Mehegewicht sxhon wert. Ich weiß aber nicht ob ich mit einem L Rahmen auskommen würde, da es den Rahmen ja in XL nicht gibt. Auf dem Renner habe ich mich bei Probefahrten auf nem 62er Rahmen meist am wohlsten gefühlt.
Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar!! Schöne Grüße vom Niederrhein!
Also schwer ist der Rahmen des TCX Advanced nicht !! Man kann ohne Mehrpreis ca 450gr auf einen Schlag sparen [emoji4]
Den Rahmen gibt es in XL - bei uns exclusiv in D [emoji6][emoji4]
Niederrheiner
03.04.2015, 16:21
Ist ja merkwürdig! laut der giant HP soll es den Rahmen des tcx advanced pro nur in s, m, ml und eben L geben, während die Aluvariante auch in XL zu haben sein soll....ist das ein fehler??
Ist ja merkwürdig! laut der giant HP soll es den Rahmen des tcx advanced pro nur in s, m, ml und eben L geben, während die Aluvariante auch in XL zu haben sein soll....ist das ein fehler??
Es gibt alle Grössen.
Hallo Niederrheiner, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.
Von wo am Niederrhein kommst Du denn?
Das mit dem XL wird schon hinkommen. Manchmal hat der CROSSLADEN Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte oder die man woanders nicht bekommt.
Niederrheiner
04.04.2015, 03:10
Okay okay, ich habe verstanden. :)
Ich komme aus Geldern, wohne zZt aber in Dormagen. Ein Abstecher an die Mosel wäre also schon drin.
Niederrheiner
22.04.2015, 11:04
Moin zusammen. Wollte nur mal ein Update reinbringen. Es ist ein TCX Advanced Pro geworden, in L. War beim örtlichen Giant Händler und habe das SLR 1 L gegen XL Probe gefahren, da hat das L besser gepasst. Da die TCX Geos ja die gleichen sind, bin ich beim Advanced Pro in L geblieben. Nach mittlerweile einigen Fahrten kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Ist zwar noch alles etwas ungewohnt, aber Spaß machts jetzt schon!
Ich bedanke mich trotzdem für euren Support :daumen: , auch wenn's mit Cochem nix geworden ist.
Jetzt wollt ich eigentlich nur noch etwas straßentauglichere Reifen aufziehen. Auf der Felge ist ein Aufkleber "max 6 bar" => gehe ich recht in der Annahme, dass das nur für den aufgezogenen Reifen gilt (auf den Schwalbe Super Swans steht ja auch max. 6 bar) und bei schmaleren Reifen entsprechend erhöht werden kann?
Laut Tabelle von DT Swiss liegt der max Druck für 35mm Reifen ja bei allen Felgen bei 6 bar.
whitewater
22.04.2015, 11:14
Das ist so eins der üblichen Probleme mit Herstellerangaben.
Der kleine Physiker/Ingenieur wird Dich auf die Kesselformel verweisen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselformel
und Dir sagen, daß die Kraft, die die Felge belastet ja eigentlich die tangentiale Kraft in Achsrichtung, also quer zur Felge ist. Die könnte das Felgenbett aufreissen, oder die Hörner wegsprengen.
Damit würde gelten, daß p*d (bzw. p*d/2) für alle d das gleiche Maximum haben dürfen. Grössere Durchmesser, kleinerer Druck und umgekehrt, und alles ist grün.
Ob die (komplexe) Belastung mit diesem (einfachen) Modell hinreichend beschrieben ist, ist die eine Frage (vor allem weil bei kleinen Reifendurchmessern die tangentiale Last das Felgenhorn ja nicht mehr zur Seite drückt, sondern radial wegzieht), daß ein Hersteller für nix garantiert, was er nicht schwarz auf weiß zugegeben hat die andere (bzw. eben keine).
Alles obige also ohne Gewährleistung oder Haftung:D
Andererseits, einen 35er Reifen fährst Du im Cross artgerecht mit unter 3bar, beim Trecking maximal mit 5. Da ist also noch Luft im System.
Nehmen wir mal 20% Reifendurchmesser raus, so daß wir bei einem 28mm landen, 6*0,8 sind 7,5bar, wie hart würdest Du einen 28er aufpumpen wollen? mir würden 6 bar reichen.
Gleiche Rechung für 30% weniger, also ein ca. 24er Reifen, max 8,5bar...ja, da kann man schon mal in Richtung Kante kommen.
Niederrheiner
22.04.2015, 12:03
Ich bringe zZt 97 KG mit Kleidung und Ausrüstung, aber ohne Bike auf die Waage (Senkung ist geplant :D ). Daher brauche ich natürlich schon deshalb einen etwas höheren Druck. Einen 32er oder 28er Reifen hinten auf der Straße mit nur 6 Bar zu fahren ist daher wohl utopisch.
Crossandreas
23.04.2015, 01:19
Ich bringe zZt 97 KG mit Kleidung und Ausrüstung, aber ohne Bike auf die Waage (Senkung ist geplant :D ). Daher brauche ich natürlich schon deshalb einen etwas höheren Druck. Einen 32er oder 28er Reifen hinten auf der Straße mit nur 6 Bar zu fahren ist daher wohl utopisch.
Stimmt
Einen 32er Reifen mit 6 bar zu fahren, ist auch in deinem Fall utopisch hoch ;-)
Niederrheiner
23.04.2015, 09:57
Liege ich mit meinen Annahmen so daneben? Ich hab mir mal verschiedene Seiten angeschaut, mal als Beispiel:
http://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html
Dort wird für 110 KG (Fahrrad + Fahrer) sogar 6,5 Bar bei 32mm Reifen vorgeschlagen (Straßenbetrieb natürlich).
oder:
http://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/luftdruck-bei-fahrradreifen/
30mm - 5,5 bar bei 75 kg Fahrergewicht
Stubenrocker
23.04.2015, 11:28
Nach Schwalbe und Co. müssen die Reifen immer nur so hart aufgepumpt sein, dass man beim Überfahren einer Postkarte gerade noch so spüren kann, ob die Briefmarke gestempelt ist oder nicht... :duckundweg:
Im Ernst, nein es können deutlich geringere Drücke gefahren werden. Und dies ist je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch sinnvoll.
Als Anhaltspunkt für die Straße kannst du mal hier: http://www.dorkypantsr.us/bike-tire-pressure-calculator.html ein wenig rumprobieren. Ist englisch mit den entsprechenden Einheiten psi und lb.
Es geht aber auch noch weniger. Da muss man sich dann rantasten.
Stubenrocker
23.04.2015, 11:31
http://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/luftdruck-bei-fahrradreifen/
30mm - 5,5 bar bei 75 kg Fahrergewicht
Dies entspricht in etwa meinem Gewicht, und da würde ich nicht über 3,5bar fahren. Nur mal so als Beispiel.
Bei 35mm Reifen fahre ich ca. 2,3...2,8bar.
Micha R:
24.04.2015, 00:16
Glückwunsch zum Rad.
Ich selber fahre das slr 1 und mein Händler meinte die 6 bar beziehen sich auf Tubeless Reifen.
Ich fahre Conti 4Season gp in 28 Ausführung, bei 7,5 bar.
Niederrheiner
24.04.2015, 14:19
Interessant. Eine weitere Überlegung: Auf die Felgen gehen ja auch noch deutlich breitere Reifen. Wenn ich dann dort 6 Bar draufgebe...fliegt mir das ja erst recht um die Ohren!
Die GP 4 Season habe ich auch im Blick. Die gibts auch als 32er-Version.
Das Thema Tubeless finde ich allerdings auch sehr spannend. Die mitgelieferten Reifen sind ja schon tubeless ready...
Edit: Ich habe jetzt mal vorne 4,5 bar und hinten knapp über 5. Fährt sich deutlich super. Vorher mit 6-6 wars knüppelhart...
Jetzt zum unangenehmen teil. Ich bin ein längeres Stück offroad gefahren (verfahren) - scheiss harter Boden - und jetzt hab ich nen leichten Seitenschlag im hinteren LR! Ich könnte k******! :mad: (ist es denkbar, dass die Speichen sich jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit etwas gelöst haben?) Hab aber natürlich den Reifne nicht abgemacht, kann also nicht ausgeschlossen werden, dass es am Reifen/Schlauch liegt.
whitewater
24.04.2015, 20:37
Edit: Ich habe jetzt mal vorne 4,5 bar und hinten knapp über 5. Fährt sich deutlich super. Vorher mit 6-6 wars knüppelhart...
Jetzt zum unangenehmen teil. Ich bin ein längeres Stück offroad gefahren (verfahren) - scheiss harter Boden - und jetzt hab ich nen leichten Seitenschlag im hinteren LR! Ich könnte k******! :mad: (ist es denkbar, dass die Speichen sich jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit etwas gelöst haben?) Hab aber natürlich den Reifne nicht abgemacht, kann also nicht ausgeschlossen werden, dass es am Reifen/Schlauch liegt.
Klar, erstmal Reifen prüfen, bzw. ob die Felge eiert.
Ich weiß natürlich nicht, was Du mit den Laufrädern gemacht hat, aber bei artgerechter Haltung dürfen sich die Laufrädern nicht verziehen.
Wenn der Händler mit der Geschichte von "Einfahren" kommt, soll er halt nachbessern, sprich zentrieren. Sieht natürlich anders aus, wenn deutliche Bissspuren im Felgenhorn sind, oder noch Hase in den Speichen hängt ;)
Carpe Noctem
25.04.2015, 05:38
Die GP 4 Season habe ich auch im Blick. Die gibts auch als 32er-Version.Die GP 4 Season Reifen fallen aber leider sehr schmal aus, 32mm haben die allenfalls auf ner DH-Felge. ;)
.. (ist es denkbar, dass die Speichen sich jetzt nach einer gewissen Einfahrzeit etwas gelöst haben?) Hab aber natürlich den Reifne nicht abgemacht, kann also nicht ausgeschlossen werden, dass es am Reifen/Schlauch liegt.
Ja, ist denkbar. Kann aber auch sein, dass du dir ne 8 eingefahren hast. Beides müsste zentriert werden.
Ob es am Reifen oder der Felge liegt: Hast du Felgenbremsen? Dann dreh mal das Rad und achte auf dem Abstand zum Bremsschuh. Liegt es am Reifen bleibt der Abstand Bremsschuh - Felge gleich, wenn nicht ...
Bei Scheibenbremsen befestigst du z.B. einen Kabelbinder an der Sitzstrebe und richtest das überstehende Ende zur Felge aus und vergleichst damit den Abstand zur Felge.
was ist denn jetzt hier draus geworden?
alles ok?
Das würde mich auch mal interessieren. :) Hab alles hier genau verfolgt. :D
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