Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM CX1 Kurbel
Tach auch,
Ich habe da mal ein paar Fragen zur SRAM CX1 Kurbel.
Grund, meine SRAM Force Kompaktkurbel aus 2011 scheint sich zu verabschieden. Die Gewindeeinsätze für die Pedale sind auf beiden Seiten locker.
Die Pedale sitzen fest im Gewinde, lassen sich aber hin und her wackeln, ohne Ende. Selbst mit den Fingern lassen sich die Gewindeeinsätze hin und her bewegen. K.A. Wie ich das jemals wieder hinbekomme...
Wie dem auch sei. Wenn ich eine neue Kurbel benötige, habe ich mal die CX1 ins Auge gefasst. Fahre noch die Force 2x10-fach Schaltung.
Mit der CX1 Kurbel fällt dann ja der Umwerfer weg. Also würde ich den Umwerfer abbauen, den Zug herausziehen und den DT links erst mal ohne Funktion (außer Bremsen natürlich) belassen.
Ist das so möglich?
applewoi
01.04.2015, 23:04
Die Gewindeeinsätze für die Pedale sind auf beiden Seiten locker.
Die Pedale sitzen fest im Gewinde, lassen sich aber hin und her wackeln, ohne Ende. Selbst mit den Fingern lassen sich die Gewindeeinsätze hin und her bewegen. K.A. Wie ich das jemals wieder hinbekomme...
Wieso willst DU das wieder hinbekommen? Schick das Ding zu Schramm und frag warum sie so einen Müll backen und Du hättest gern eine Neue...
Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei zahlreichen Tretlagerhülsen in Carbonrahmen, die auch gerne mal die kraftschlüssige Verbindung aufgeben.
Bei dünnwandigen Aluhülsen in Carbon sind Probleme mit der Dauerhaltbarkeit vorprogrammiert, wenn die Teile auf Torsion beansprucht werden.
Leichtbau in Absurdistan.
Das mit dem "hinbekommen" ist nicht wörtlich zu meinen.
Damit war gemeint, was ich alles in die Wege leiten muss, damit das wieder funktioniert, passt, getauscht, repariert wird...
Oder eben eine neue Kurbel kaufen.
Und dann evtl. gleich auf die CX1 wechseln. Wollte ja eh irgendwann mal auf 1x11 fach am Crosser wechseln.
Würde dann eben mit 1x10 fach beginnen.
Ist halt die Frage ob ich dann sowas wie einen Kettenfänger brauche oder eher nichts. Und schaden wird es dem linken DT sicher nicht, wenn er ohne Schaltfunktion ist...
Beim Team Crossladen-alle ü 84 Kilo- hält die CX 1.
Bisher Null Reklamationen von Kunden.
Würde trotzdem versuchen bei Sram reklamieren.
Habe schon mal vorab an Hartje und auch mal den damaligen Verkäufer kontaktiert.
Mal sehen, was da für Antworten kommen.
Zur Not werde ich versuchen mal eine Mailadresse von SRAM in Schweinfurt ausfindig zu machen.
Ich bin gespannt.
Hartje..............:rolleyes:
geh besser direkt an Sram oder den Händler.
Wenn dein Händler sich anstellen sollte: schick sie uns.
Kann aber dauern, bei uns tanzt der Bär.
Hartje hat geantwortet, ich solle sie an einen direkten Händler von Hartje schicken. Und dort könnte Hartje dann abholen und nachschauen.
Von SRAM habe ich nun folgende Adresse ausfindig machen können: dsd.germany@sram.com
k.A. ob die passt und ob da was ankommt. Ansonsten rufe ich mal direkt in Schweinfurt an ;)
Habe mal bei Rose angefragt, da habe ich die Kurbel in einem Komplettrad damals gekauft. Aber eine Antwort steht noch aus.
Danke für das Angebot.
Wenn ich drauf zurückgreife, dann schreibe ich Dir vorab eine E-Mail an Radsport Schrauth, richtig (PN ist ja deaktiviert, oder?)?
Wenn ich drauf zurückgreife, dann schreibe ich Dir vorab eine E-Mail an Radsport Schrauth, richtig (PN ist ja deaktiviert, oder?)?
Ja
Und schwups kommt die Antwort von SRAM.
Ich möge die Kurbel über einen Fachhändler einschicken. Mit Rechnungskopie und der möglichen Angabe von Laufleistung.
Die begutachten dann die Kurbel (Bearbeitungszeit ca. 2 AT) und setzten sich dann mit dem Fachhändler in Verbindung wegen der Reparaturmöglichkeiten, etc.
Mal sehen, ob der Händler in der Nähe das macht?!
Ist ja eine Kurbel aus einem Komplettrad von Rose. Ob der kleine Fachhändler da so kulant ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber versuchen kann ich das mal. Ansonsten werde ich noch mal bei Rose anrufen, so die sich nicht noch melden!
Rose macht das.
Kurbel hin, Fehlerbeschreibung, Rechnung, Infos.
Die reklamieren das dann bei SRAM (schicken es also nach Schweinfurt).
Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen :eek:
Na super! Da freue ich mich ja regelrecht drüber :confused:
Aber gut, wer den Schaden hat...
Will ja auch den Elmar nicht unnötig mit Kram belasten, den er nicht verkauft hat.
Also Kurbel raus und ab an Rose damit. Mit der Hoffnung dass es doch schneller geht!
Also Kurbel raus, Paket packen, ca. 500km auf Reisen schicken. Rose packt aus, reklamiert, packt ein, schickt es wieder 500km auf Reisen. SRAM erhält das Paket, packt aus, prüft und setzt sich mit Rose in Verbindung.
Evtl schickt SRAM wieder eine oder die Kurbel raus. Wieder 500 km zurück.
Rose packt dann die Kurbel wieder ein und schickt diese an mich. Wieder 500 km oben drauf.
Und das obwohl ich 50 km von SRAM in Schweinfurt entfernt lebe! Echt heftig und absoluter Umwelt-Overkill. Zwischen 1500 und 2000 km verplempern, wenn ich die Kurbel persönlich nach Schweinfurt bringen kann und dort alle Daten dabei hätte. Ist doch echt Schwachsinn.
Aber gut. Ich bin ja leider nur Kunde und muss da mit.
doedsmaskinen
02.04.2015, 13:14
hätteste dir mal dein bäckerrad geschnappt und direkt bei der sram-rezeption auf wutbürger gemacht. :D
hätteste dir mal dein bäckerrad geschnappt und direkt bei der sram-rezeption auf wutbürger gemacht. :D
Mache ich das nächste Mal :D:daumen:
Mit der CX1 Kurbel fällt dann ja der Umwerfer weg. Also würde ich den Umwerfer abbauen, den Zug herausziehen und den DT links erst mal ohne Funktion (außer Bremsen natürlich) belassen.
Ist das so möglich?
Ja das funktioniert problemlos, hab ich auch so gemacht bei meinem Zweitcrosser. Die Schalthebel können auch demontiert werden, wenn du dir sicher bist, dass du den Umwerfer nicht mehr brauchst.
Ich muss bei dem Thema noch mal einhaken.
Meine Kurbel ist noch nicht zurück :(
Egal, habe noch eine "alte" 2-fach Shimano Kurbel zu Hause.
Aber mal ne andere Frage. Wenn ich nun einfach mal so, um es auszuprobieren und zu testen, den Umwerfer demontiere.
Ich belasse aber die Kettenblätter 34/46 auf der Kurbel und Kette erst mal nur das 34-er Blatt vorne und belasse hinten die Kassette auf 12-28.
Meint ihr ich bekomme da große Schwierigkeiten mit der Kette, weil sie uU am großen Blatt vorne schleifen könnte, oder zu oft runter hüpft?
Oder ist nur der Verschleiß der Kette und vom Blatt erst einmal höher?
Ist einfach ein Gedanke, ob ich mit einer 1-fach Schaltung zurecht komme, oder doch das zweite Blatt brauche.
Um die Monokonfiguration zu probieren brauchst Du den Umwerfer nicht demontieren. Schalte vorne halt nicht und fahre nur mit dem 36er Blatt. Dann wirst Du sehen, ob es passt oder nicht.
Ich selbst fahre an 2 CX die Sram CX1 Kurbel mit 40er Blatt und 11/28 hinten kombiniert mit der hydraulischen DI2 und meine Frau das 38er Blatt und 11/28 mit der mechanisch/hydraulischen Ultegra 6800.
Gruß
Mirco
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