PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge für BR-R785

Jahresprogramm
01.04.2015, 20:35
Hallo,

als Scheibenneuling suche ich nach Ersatz für die originalen Bremsbeläge der BR-R785. Ich bin mit den originalen an für sich zufrieden. Nur könnten die neuen evtl. etwas länger halten und weniger quietschen, wenn es nass ist.

Mit welchen Belägen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
Alex

PS: Finde super, dass die jetzigen Beläge schon jetzt länger halten als die der Felgenbremse....

Jahresprogramm
02.04.2015, 08:25
Hallo,

vielleicht konkretisiere ich die Frage.
Es gibt ja unterschiedliche Beremsbeläge:

1. organisch
2. gesintert
3. Metall
4. Semimetall
5. Keramik

Dann Gibt es noch zig Hersteller z.B.:

1. Shimano
2. SwissStop
3. BBB
4. Sram
5. Koolstop
6. ....

Die Einen werben mit irgendwelchen Beschichtungen, die anderen sind etwas Preiswerter.

Welche Beläge sind zu empfehlen: Hersteller Typ und warum?

Grüße
Alex

DahlemerHamba
02.04.2015, 12:47
Ich habe mit organischen Trickstuff-Belägen gute Erfahrungen gemacht.

Bessere Bremsleistung als die Originalen und trotzdem recht haltbar. Auch der Preis ist o.k.

Mirco
02.04.2015, 20:09
Ich fahre die Metallbeläge von Shimano, die zwar, wenn es nass ist quietschen, aber vernünftig Bremsen.

Jahresprogramm
04.04.2015, 11:58
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Bei der große Teilnahme am Thrad scheint es wohl richtig zu sein, dass sich CX`ler für Bremsen nicht interessieren :grinsz:

Habe mi jetzt jetzt, so wie Mirco, ein Satz Metallbeläge von Shimano besorgt. Ohne Ice-Tech sind die Teile sehr preiswert. Wenn die länger halten als meine Organischen und dabei gleich gut bremsen, ist es schon mal sehr sehr gut. :)

Danke nochmals und Grüße
Alex

Jahresprogramm
22.04.2015, 14:58
Wenn die länger halten als meine Organischen und dabei gleich gut bremsen, ist es schon mal sehr sehr gut.

So habe nun über 200km mit den neunen Metall-Bremsbelägen von Shimano runter.
Erste Erfahrungen nach dem Einfahren: Die Metallbälege lassen sich besser dosieren und packen kräftiger zu - Bremsen mit weniger Handkraft. Die Schleifgeräusche beim Bremsen sind mit Metallbelegen lauter.

Wie erkenne ich eigentlich, wann die Bremsscheiben gewechselt werden muss?

Grüße
Alex

Crossandreas
22.04.2015, 18:28
So habe nun über 200km mit den neunen Metall-Bremsbelägen von Shimano runter.
Erste Erfahrungen nach dem Einfahren: Die Metallbälege lassen sich besser dosieren und packen kräftiger zu - Bremsen mit weniger Handkraft. Die Schleifgeräusche beim Bremsen sind mit Metallbelegen lauter.

Wie erkenne ich eigentlich, wann die Bremsscheiben gewechselt werden muss?

Grüße
Alex

Messen! Mindestdicke kann sich je nach Scheibe unterscheiden

oft sind es 1,7mm. Aber nicht mit einem normalen Messchieber, sondern mit einem speziellen, wie den für Felgen, messen