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doedsmaskinen
29.03.2015, 14:12
Im Folgenden soll es um dieses Projekt gehen:
https://farm9.staticflickr.com/8718/16777050470_f49d55636a_c.jpg (https://flic.kr/p/rywLAS)Orlowski 2.0 (https://flic.kr/p/rywLAS) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/people/50124514@N06/), on Flickr
Worum geht es dabei genau? Ich liefer mal eine kleine Story zu dem ganzen, dann wird es vielleicht etwas lebendiger ;).
Mein Radleidenschaft fing vor gut 12 Jahren an. Die Räder, die mir damals gefielen und die ich mir leisten konnte, waren allesamt Stahlklassiker aus den 80er und 90er Jahren, die man noch deutlich günstiger abstauben konnte als heute. Besonders in den Niederlanden waren top Räder in jeder Garage zu finden und für kleines Geld mitzunehmen.
Anfangs war ich eher der Sammler und Bastler, was aber relativ schnell zum Sport umgeschlagen ist, nachdem ich nach gut 11 Jahren Handball aufgegeben habe, da ich als Spätpubertärer mehr auf Party aus war, als auf 4-5mal Training in der Woche.
Wie es wahrscheinlich nicht nur mir ergangen ist, wollte ich mit der Zeit moderneres Material haben und habe einen Klassiker nach dem anderen wieder Verkauft. Da ich nach dem Abitur erstmal gearbeitet und auch ganz gut verdient habe, konnte ich mir auch einen recht großen Fundus an Klassikerkrempel zusammen sammeln. Und habe damit auch einen gewissen Wert bei mir gehortet.
Jetzt als "später" Student ohne Bafögberechtigung sieht die Welt etwas anders aus. Ich finanziere meine Radgeschichten ausschließlich indem ich vorhandene Fahrradteile verkaufe oder gegen Geld fremde Räder aufbaue/warte.
Das letzte früh 90er Rad durfte Anfang des Jahres auch gehen, auch wenn es mir nicht wirklich leicht gefallen ist. Das war so zu sagen mein erster (brauchbarer) Renner mit STI, Dual Pivot usw usw. Damals nur mit NOS Teilen aufgebaut, hat mich das Moser knapp ein Jahrzehnt begleitet.
https://farm4.staticflickr.com/3913/15061829678_da1377a3da_c.jpg (https://flic.kr/p/oWXPdA)Moser Leader NP - For Sale (https://flic.kr/p/oWXPdA) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/people/50124514@N06/), on Flickr
Wobei, ganz das letzte war es nicht, mein Stadtrad wird wahrscheinlich auf ewig ein Klassiker bleiben.
Verkauft habe ich diesmal um mir bei Simoncini in italien oder Orlowski in Polen einen Rahmen machen zu lassen - und der Erlös hat auch gereicht.
Beide Spielen in der selben Preisliga (deutlich unter 1k für columbus Zona).
Die Wahl ist auf Orlowski gefallen. Er ist in Stettin, ich in Berlin - das ist schonmal nicht so unerreichbar für mich wie Italien. Außerdem kenne ich einige Leute hier mit Orlowski Rahmen, die allesamt schön verarbeitet sind und ihre Besitzer/innen mehr als zufrieden stellen. Einen Simoncini habe ich noch nie gesehen.
Der Krempel, den ich jetzt noch so rumliegen hatte konnte ich auch relativ gut wieder zu Geld machen und ein kleines Budget für die Komponenten aufstellen.
Der Rahmen ist so konzipiert, dass ich ihn verschieden einsetzen kann. Ich habe ein Rennrad, ich habe einen Crosser. Mit beiden Rädern bin ich absolut zufrieden. Der Orlowski sollte etwas wandelbarer sein. Haupeinsatzgebiet wird das so genannte "Gravel" sein. 28er Reifen mit Schutzblechen oder 35er Reifen ohne können gefahren werden. GPT aufnahme am Hinterbau, Slider Drop Outs für Singlespeed oder Nabenschaltung, Löcher im Rahmen für Internal Di2, Führungen für außen verlegte vollhydraulische Bremsleitungen. 44mm Steuerrohr um dem Markt an Disc Cross-Gabeln angepasst zu sein. Die Geometrie ist von vorhandenen Rädern abgeleitet und hier und da angepasst worden.
Derzeit wird das ganze davon aufgehalten, das die zwei Gabeln, die ich in die nähere Auswahl genommen habe gerade nicht lieferbar sind. Die Gabel soll aber in Rahmenfarbe mit lackiert werden.
Eigentlich sollte der Rahmen pünktlich zu meinem Geburtstag bei mir sein, daraus ist dann leider nichts geworden.
Die Gabeln, die in die Endauswahl gekommen sind, sind die Kinesis CXD
http://www.jejamescycles.co.uk/product-images-large/kinesis-cxd-crosslight-pro-6-disc-fork-black-85171.jpg
und die Vpace CAFK Carbon/Alu Gabel.
http://www.vpace.de/wp-content/uploads/2013/08/vpace_tapered_carbon_gabel_2-660x371.jpg
Die Kinesis soll wohl in 2 Wochen wieder lieferbar sein, die Vpace erst im Mai.
Der Aufbau wird wohl folgenden Weg nehmen:
Erstmal ein Singlespeed, das wird schon zur absoluten Flaute in meiner Radkasse führen. So viel wie möglich wird gebraucht gekauft, das spart natürlich eine menge Geld.
Mit der Zeit spare ich dann laaaangsam eine Di2 Ultegra mit Hydro-STI's zusammen. Kann gut bis Ende des Jahres dauern.
Als optionale Metamorphosestufe steht auch eine Alfine 11fach Di2 in der Luft - finde ich einfach Geil, aber ist dann eher in die Touring-Richtung orientiert. Wird sich etwas spontaner entscheiden.
Jetzt Stehe ich natürlich vor ein Paar Entscheidungen und Fragen, bei denen ich das Schwarmhirn anzapfen möchte:
1. Die Gabelfrage
Im Prinzip finde ich die Vpace besser die Schutzblechaufnahme ist in meinen Augen besser an die Scheibenbremsen angepasst. Und Sie ist gut 100,- billiger. Aber erst im Mai? :(
Auf der Anderen Seite kann man Matt schwarze Gabeln eigentlich mit jedem Rahmen kombinieren. jedoch kostet es keinen Cent extra sich bei Orlowski eine Fremdgabel mit lackieren zu lassen. Dazu dann ein abgelabelter Syntace Vorbau - das wäre auch nicht schlecht.
Wenn ich die Kinesis nehme, würde ich die Gabel und den besagten Vorbau mit lackieren lassen.
Um sich das etwas besser vorstellen zu können, es wird ein unagressiver Grünton werden.
2. Sattelstütze
Wie ist das mit der innenliegenden Di2? muss ich so eine PRO Sattelstütze nehmen?
Die sind zwar recht preiswert in Alu, aber schön ist was anderes.
3. Bremsenfrage
Für den Singlespeed aufbau in eine TRP Hylex investieren und ggf die Bremshebel gegen die Kommenden mit Di2 kompatibilität tauschen?
Falls die Bremshebel einzeln erhältlich sein werden.
Ansonsten denke ich, dass man so eine Hylex-Anlage immer zu einem guten Preis wieder los wird
4. Kurbelfrage
Gibt es für den Shimano kompakt-4loch-Kreis Kettenblätter in allen Größen (für den Singlespeedaufbau interessant)
Nehme ich überhaupt die Ultegra? In Tests hat die Kurbel immer super abgeschnitten.
5. Singlespeed Kit
Ich konnte schon recht preiswert einen LRS mit DT Swiss 350 Naben und XR 400 Felgen erwerben und ablabeln.
https://farm9.staticflickr.com/8755/16889814476_80fbe27016_c.jpg (https://flic.kr/p/rJuHpS)DT Swiss 350 in XR 400 (https://flic.kr/p/rJuHpS) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/people/50124514@N06/), on Flickr
Noch ist ein 10fach Shimano/Sram Freilauf montiert.
Wer hat mit welchem Singlespeedkit gute Erfahrungen gemacht? Ich würde ein Ritzel mit möglichst breitem Fuß bevorzugen, der den Freilauf nicht so punktuell belastet.
6. Übersetzung
36 x ? - was sind eure Erfahrungen für Singlespeed im Gelände oder beim "graveln"?
Ganz Singlespeed unerfahren bin ich nicht. Ich hatte mal eins für die Stadt, 42x15 war da meine Übersetzung. Weil es ein schönes Rad war, zeige ich es mal her. Habe ich irgendwann meinem Vater geschenkt.
https://farm2.staticflickr.com/1083/4601240114_fec3d68f82_z.jpg (https://flic.kr/p/81Ayo7)novy singlespeed (NO fixed gear!) (https://flic.kr/p/81Ayo7) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/people/50124514@N06/), on Flickr
Ich freue mich auf eure Beteiligung
herrundmeister
29.03.2015, 14:20
mein SSCX hat aktuell 36x15 - damit komme ich gut klar sofern es nicht zu steil wird. Rennräder jagen geht damit natürlich nicht - mit 38 x 11 - 25 aber auch nicht :D
Habe das Kit vom Singlespeedshop mit Adapter auf Miche Bahnritzel verbaut. Vorne Gebhardt, Bahnkette
doedsmaskinen
29.03.2015, 18:59
Habe das Kit vom Singlespeedshop mit Adapter auf Miche Bahnritzel verbaut. Vorne Gebhardt, Bahnkette
meinst du den ritzelträger für bahnnaben? den kann ich ja auf einer kassetten nabe nicht verwenden.
habe gerade dieses ritzel gefunden, das sieht sehr nach meinem gusto aus:
http://www.singlespeed.nl/catalog/images/csgu-66cog.jpg
die spacer könnte ich ja aus alten shimano kassetten zusammen kratzen. und mit einem normalen lockring verschließen. oder habe ich da einen denkfehler
mr.7speed
29.03.2015, 19:12
Der hat auch 'ne breite Basis:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7321
doedsmaskinen
29.03.2015, 19:35
top. kostet nur noch die hälfte von dem, das ich gefunden habe. merci
herrundmeister
29.03.2015, 20:03
meinst du den ritzelträger für bahnnaben? den kann ich ja auf einer kassetten nabe nicht verwenden.
normalen lockring verschließen. oder habe ich da einen denkfehler
Hab gerade gesehen das er die im Moment nicht mehr im Shop hat. Hat ne breite Auflage und ne Aufnahme für die Miche Bahnritzel. Sollte 3 Stück davon haben, 2 sind sicher verbaut, wo ist der 3. Satz :D
doedsmaskinen
29.03.2015, 21:05
weiß jemand, wo man die kurbelschrauben der 46/36 ultegra-6800 kurbel einzeln finden kann?
talybont
29.03.2015, 21:52
Hätte derzeit einen Surly Singleactor + Spacerkit + diverse Ritzel abzugeben.
doedsmaskinen
29.03.2015, 22:14
spacerkit und ritzel wären evtl was. spanner brauche ich nicht, weil der rahmen ja slider bekommt.
welche zähne zahlen hast du denn? denke ich kann 14-16 fahren, wenn ich ein 36er blatt montiere. 14 könnte schon hart werden.
talybont
30.03.2015, 08:51
spacerkit und ritzel wären evtl was. spanner brauche ich nicht, weil der rahmen ja slider bekommt.
welche zähne zahlen hast du denn? denke ich kann 14-16 fahren, wenn ich ein 36er blatt montiere. 14 könnte schon hart werden.
ich habe derzeit 16er, 17er und 22er über.
a.nienie
30.03.2015, 16:20
orlowski macht einen guten eindruck. schon ein paar online beäugt. leider noch nicht in natura.
die point ritzel mit der breiten aufnahme sind nicht schön aber funktionieren bestens.
übersetzungen:
crosser 38/19 für geländeradfahren, ab und zu ein 17er ritzel für flache rennen
strasse & alltag 42/17
bremsen: hylex sind sicher gut. günstiger wäre natürlich etwas mechanisches.
Johnny Cash
30.03.2015, 17:04
hab selber ein orlowski und kann jacek als rahmenbauer nur empfehlen.
so sieht meines aus, mittlerweile mit schutzblechen und gepäckträger zum commuter umfunktioniert.
http://www.pedalroom.com/p/orlowski-sscx-commuter-10206_5.jpg
doedsmaskinen
30.03.2015, 17:23
bremsen: hylex sind sicher gut. günstiger wäre natürlich etwas mechanisches.
ja, da hast du recht. mit einer bb7 anlage (also inkl guten singlespeed bremshebeln) lande ich gut 100,- unter der hylex. bei neukauf. wenn ich die spyre nehme, was wohl bei einer mech-anlage der fall wäre, käme ich schon wieder aufs gleiche geld.
aber ich will definitiv auch mal hydro bremsen. das ist ein punkt, wo ich gerne kompromisslos bleibe.
dafür gibts halt keinen king steuersatz o.ä.
ich frage mich halt auch wie die di2 hylex hebel aussehen werden. wenn die di2 schalter demontierbar werden, wie bei diesem prototypen http://edit.velohack.com/wp-content/uploads/2015/03/TRP-Di2-climbers-button-integration-on-hydraulic-brake-levers01.jpg
würde ich gleich solche hebel kaufen und später auf di2 umrüsten. wird sich ja hoffentlich bald zeigen.
doedsmaskinen
30.03.2015, 17:31
jacek als rahmenbauer nur empfehlen.
kenne keinen, der nicht zufrieden ist mit seinem orlowski. ich finde auch, er hat sich in letzter zeit nochmal gesteigert, was seine räder angeht. zumindest hat er sich sehr den aktuellen trends angepasst. gefällt mir.
kommunikation und abwicklung ist herrlich problemlos. kleine sonderwünsche meist ohne aufpreis möglich :daumen:
applewoi
30.03.2015, 21:52
4. Kurbelfrage
Nehme ich überhaupt die Ultegra? In Tests hat die Kurbel immer super abgeschnitten.
Vielleicht, aber soll man sich deswegen einen Massrahmen verschandeln? :clown:;)
doedsmaskinen
31.03.2015, 00:19
verschandeln? ich finde die ultegra ist derzeit die am besten aussehende serien kurbel. aber geschmäcker sind verschieden. hatte auch über eine turn nachgedacht
http://www.praxiscycles.com/wp-content/uploads/Turn_zayante-03bg1.png
schön schlicht und gleich mit den fantastischen praxis works kettenblättern, die man sich für später zur seite legen kann.
aber mit einem eigenen innenlager, das wieder recht teuer ist.
und eigentlich kostet mir die turn auch schon zu viel. ultegra bekommt man ja überall aus zweiter hand.
doedsmaskinen
31.03.2015, 14:09
kann mir einer etwas zur sattelstützen frage erörtern?
ich würde gerne ein paar teile zusammen kratzen.
"2. Sattelstütze
Wie ist das mit der innenliegenden Di2? muss ich so eine PRO Sattelstütze nehmen?
Die sind zwar recht preiswert in Alu, aber schön ist was anderes."
singlespeedsatz wird von talybont bezogen, das hat sich geklärt
bubsches
31.03.2015, 14:22
kann mir einer etwas zur sattelstützen frage erörtern?
ich würde gerne ein paar teile zusammen kratzen.
"2. Sattelstütze
Wie ist das mit der innenliegenden Di2? muss ich so eine PRO Sattelstütze nehmen?
Die sind zwar recht preiswert in Alu, aber schön ist was anderes."
Hallo doedsmakinen. Ich habe eine unbenutzte (neue) Di2 Sattelstütze hier liegen. 31,6 mm, Alu, 350mm. Wenn Du magst, schreibe mir eine PN. Ich würde sie Dir für 25 € verkaufen.
a.nienie
31.03.2015, 14:43
Finde ja nach wie vor die sugino octalink von radplan delta schick.
doedsmaskinen
31.03.2015, 15:09
Hallo doedsmakinen. Ich habe eine unbenutzte (neue) Di2 Sattelstütze hier liegen. 31,6 mm, Alu, 350mm. Wenn Du magst, schreibe mir eine PN. Ich würde sie Dir für 25 € verkaufen.
Danke für dein Angebot, ich brauche leider 27,2
Finde ja nach wie vor die sugino octalink von radplan delta schick.
ja, die war nicht schlecht. ist aber nicht mehr zu haben. ein freund hatte das mal vor ein paar wochen angefragt.
was ich auch noch habe ist eine rotor 3d 24, die vom rr runter soll, sobald ich schlankeren ersatz habe. könnte mit dem 44mm SR und dem 38mm UR ganz gut aussehen.
für das rr suche ich die sram force carbon kurbel (in 3k optik). wenn die hier jemand in 175mm länge hat bitte melden.
applewoi
31.03.2015, 21:39
verschandeln? ich finde die ultegra ist derzeit die am besten aussehende serien kurbel. aber geschmäcker sind verschieden.
Das sind sie. Definitiv. ;)
ultegra bekommt man ja überall aus zweiter hand.
Klar. Warum nur? :gruebel:
doedsmaskinen
31.03.2015, 22:08
:lachen:
doedsmaskinen
02.04.2015, 15:41
neue kurbel idee. die sram force 10fach ablabeln und klar lackieren?
könnte doch ganz fesch aussehen mit der ud-carbon optik
doedsmaskinen
04.04.2015, 13:14
sagt mal, benötigt das supernova taillight zwangsläufig gleichstrom? oder kann ich das auch an nicht-supernova-lampen anschließen?
____________________
tante edith beantwortet die frage für alle, die es interessiert:
es funktioniert. aber das steht nur mit der supernova frontlampe zur verfügung. durfte ich an einem rad gerade ausprobieren.
ansonsten hat son jetzt ein eigenes kleines konkurrenzprodukt auf dem markt.
da funktioniert das standlicht auch mit anderen fronleuchten.
http://www.bike24.de/i/p/6/8/100086_00_d.jpg
leider ist die befestigungsart nichts für mich...
mr.7speed
04.04.2015, 18:56
ansonsten hat son jetzt ein eigenes kleines konkurrenzprodukt auf dem markt.
da funktioniert das standlicht auch mit anderen fronleuchten.
http://www.bike24.de/i/p/6/8/100086_00_d.jpg
leider ist die befestigungsart nichts für mich...Bumm hat auch so'n Winzling auf'm Markt...
Alternative Halter gäbe es noch von VeloOrange...
doedsmaskinen
04.04.2015, 19:28
welches bumm licht meinste?
ich bekomme an die linke kettenstrebe ein gewinde um ein rücklicht zu montieren. Da ist des Taillight am besten geeignet.
Firefly hat vor ein paar tagen bei flickr ein rad hochgeladen, wo es genau so gemacht wurde, wie ich es mit vorgestellt habe.
https://farm9.staticflickr.com/8712/16998279276_bed08f25c7_z.jpg (https://flic.kr/p/rU5CdC)FF-408-Studio-13 (https://flic.kr/p/rU5CdC) by fireflybicycles (https://www.flickr.com/people/58451044@N04/), on Flickr
zusätzlich/alternativ kann man an dem gewinde dann einen gpt befestigen. ich bin tubus fly anhänger, da braucht man auch nur ein gewinde.
mr.7speed
04.04.2015, 20:37
welches bumm licht meinste?
B&M Toplight small plus
http://www.meilenweit.net/shop/images/26589_2.jpg
Ist aber eher trägeraffin...
doedsmaskinen
06.04.2015, 14:50
hat evtl jemand interesse an einem satz praxis works kettenblätter für 110lk?
entweder 36/46 oder 34/50 oder 36/52.
liebäugle schon wieder mit der turn kurbel fürs rr um die rotor an dieses rad zu packen. da am rr schon praxis works kettenblätter arbeiten, könnte ich sparen, wennn jemand mit kauft. natürlich etwas günstiger als wenn man die kettenbläter neu kauft.
doedsmaskinen
12.04.2015, 11:13
sagt mal, wenn ein ritzel für 9fach ketten ist, kann ich doch auch eine 10fach kette nehmen, oder? die innenbreite der kette hatte sich meines erachtens nicht geändert?
wie ist das mit 11fach kettenblättern und 10/9fach ketten? ist da ein stark erhöter verschleiß zu erwarten?
doedsmaskinen
03.05.2015, 17:12
nach ewigem hin und her...
https://farm8.staticflickr.com/7666/17168980939_b7ef604171_c.jpg (https://flic.kr/p/saavSK)gabel (https://flic.kr/p/saavSK) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/people/50124514@N06/), on Flickr
doedsmaskinen
06.09.2015, 19:53
hier geht es auch mal weiter.
als klar war, dass ich eine Knie OP brauche, hatte ich Orlowski gesagt, er soll erstmal andere Aufträge bearbeiten mir reicht es den Rahmen bis Mitte September zu bekommen. Heute hat er mir dieses Bild geschickt, Ende der Woche kommt er nach Berlin und gibt mir den Rahmen :)
https://farm1.staticflickr.com/697/21184770492_eacc31e91b_c.jpg (https://flic.kr/p/yh2ucE)Orlowski (https://flic.kr/p/yh2ucE) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/), auf Flickr
es ist der erste DI2 taugliche Orlowski, der gebaut wurde.
hoffe es gefällt soweit, ich finds klasse
a.nienie
06.09.2015, 19:55
Schon schick.
herrundmeister
06.09.2015, 20:22
Schickes Teil
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
@doedsmaskinen: Gefällt, sieht sehr sauber verarbeitet aus, auch in der Vergrößerung. Was wiegt das Framekit?
doedsmaskinen
06.09.2015, 22:03
keine ahnung was der wiegt. ich habe ihn erst freitag bei mir. das bild hat orlowski gemacht. ist ein zona rohrsatz, also wird er nicht federleicht sein. da ich einige orlowskis in meinem weiteren umfeld kenne, hatte ich was die verarbeitung angeht nie zweifel.
einzig ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir nur für eine pulle habe ösen machen lassen. aber meine gewohnheit zeigt, dass das für mich reicht. bzw ich fülle immer schon neues kühles wasser auf, bevor ich überhaut eine flasche geleert habe.
wenn es mich irgendwann wirklich stören sollte, kann man das ja auch nachrüsten. mit nieten oder auch löten lassen
aufbau 1.0 mache ich dann nächstes we.
rotor kurbel
dt 350 in xr400
pro sattelstütze + lenker
fizil arione
trp hylex
kommt noch irgendwas an so nen ssp?:rolleyes:
herrundmeister
07.09.2015, 12:22
keine ahnung was der wiegt. ich habe ihn erst freitag bei mir. das bild hat orlowski gemacht. ist ein zona rohrsatz, also wird er nicht federleicht sein. da ich einige orlowskis in meinem weiteren umfeld kenne, hatte ich was die verarbeitung angeht nie zweifel.
einzig ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir nur für eine pulle habe ösen machen lassen. aber meine gewohnheit zeigt, dass das für mich reicht. bzw ich fülle immer schon neues kühles wasser auf, bevor ich überhaut eine flasche geleert habe.
wenn es mich irgendwann wirklich stören sollte, kann man das ja auch nachrüsten. mit nieten oder auch löten lassen
aufbau 1.0 mache ich dann nächstes we.
rotor kurbel
dt 350 in xr400
pro sattelstütze + lenker
fizil arione
trp hylex
kommt noch irgendwas an so nen ssp?:rolleyes:
Reifen :confused:
doedsmaskinen
07.09.2015, 12:48
conti cyclocross speed. liegen noch rum.;)
und noch ein bild
https://farm6.staticflickr.com/5722/21222500861_0040ff5c9b_b.jpg (https://flic.kr/p/ykmS8g)Orlo (https://flic.kr/p/ykmS8g) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/), auf Flickr
Kurbelfritz
07.09.2015, 14:58
Ein traumhaft schöner Rahmen!
ungeschaltet für mich eher uninteressant - ich lebe im Bergischen Land und das heisst nicht umsonst so.
Aber eine trotzdem klasse Handwerksarbeit!!!
doedsmaskinen
08.09.2015, 11:23
ich bin auch mal gespannt, ob ich mit ssp wieder warm werden. aber hier wo es flach und unspektakulär ist, werde ich sicher keine probleme haben. das sparschwein für die di2 wird langsam gemästet
ich bräuchte mal eine empfehlung für günstige aber effektive spannachsen. ich glaube ich verzichte auf schnellspanner
Ritzelschleifer
08.09.2015, 11:36
Zunächst mal: toller Rahmen!
Ich fahre seit Jahren diese: https://www.bike-components.de/de/Mounty-Special/Lite-Axle-OS-MTB-Nabenschnellspannersatz-p21614/
Günstig , rel. leicht, rosten nicht - was will man mehr.
Die Mounty Lite Axles kann ich auch empfehlen. Preiswert, stabil und deutlich leichter als vergleichbar stabile Schnellspanner. Wenn es die mit Titanachse gäbe, wären sie perfekt.
doedsmaskinen
08.09.2015, 11:55
super. danke. werde ich bestellen
doedsmaskinen
10.09.2015, 16:53
hab den rahmen jetzt. wunderbar, bin sehr zufrieden. :):herz:
doedsmaskinen
11.09.2015, 18:06
mal ein paar disc-anfänger fragen.
schrauben der 6-loch aufnahme fetten? schauben des is->pm adapter fetten? schrauben zum festziehen der bremskörper fetten?
oder alles mit locktide mittelfest/leicht kleben.
was wäre so ein anzugsmoment für den is->pm adapter? 8Nm?
die anleitung der trp bremsen ist nicht gerade ausführlich.
Ritzelschleifer
11.09.2015, 20:02
Ja. Ja. Ja :)
Ich nehme shimano anti seize. Damit gehen die Schrauben auch angegammelt einfach wieder runter.
Was hat das speziell mit Scheibenbremse zu tun?
Jede Metall-Metall Verschraubung, die besonders Witterungen ausgesetzt ist,
würde ich entsprechend vor Korrosion schützen um sie später problemlos wieder lösen zu können.
doedsmaskinen
12.09.2015, 09:26
Was hat das speziell mit Scheibenbremse zu tun?
Jede Metall-Metall Verschraubung, die besonders Witterungen ausgesetzt ist,
würde ich entsprechend vor Korrosion schützen um sie später problemlos wieder lösen zu können.
schon klar. macht loctite ja ebenso. nur erhöht sich das losbrechmoment. macht bei verbindungen, die du eigentlich nicht lösen ggf wirst mehr sinn. z.b. is->pm adapter. kann sich dann halt nicht locker rütteln.
auch kann schon auf den schrauben korrosionsschutz aufgetragen sein. es verändern sich halt die kräfte in der schraubverbindung stark, wenn man gefettet oder ungefettet das gleiche drehmoment aufbringt. dass kann bei gleicher belastung auch zum versagen der verbindung führen. es kann sogar einfach nur davon abhängen, ob man den schraubenkopf mit fettet.
in diesem fall unwahrscheinlich, ich will einfach nur korrekt montieren,
Bisher kannte ich nur Schrauben für 6-Loch Disc,
die bereits mit Schraubensicherung ausgeliefert wurden.
doedsmaskinen
13.09.2015, 15:17
zwischenstand:
https://farm6.staticflickr.com/5636/20761385233_c8a3b2fb85_b.jpg (https://flic.kr/p/xCBwvP)Orlo (https://flic.kr/p/xCBwvP) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/), auf Flickr
leider schaffe ich es nicht die farbe in der wohnung ein zu fangen.
es ist das aston martin db9 racing green. wer das foto ansieht, weiß auch, wie die farbgestaltung weiter geht ;)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/58_Aston_Martin_DBR9.jpg
das kettenblatt wird noch 5z größer.
a.nienie
13.09.2015, 20:36
Was ist das für eine gabel?
doedsmaskinen
13.09.2015, 20:45
vpace
doedsmaskinen
13.09.2015, 21:58
frage an die hylex fahrer. gibts es ein schräubchen, mit dem ich die bremsbeläge weiter öffnen kann? sind von werk aus sehr knapp
frage an die hylex fahrer. gibts es ein schräubchen, mit dem ich die bremsbeläge weiter öffnen kann? sind von werk aus sehr knapp
laufrad demontieren, beläge demontieren, entlüftungsschraube am bremssattel öffnen, kolben im bremssattel zurückdrücken, wird sich bissl bremsöl raus drücken, schraube wieder schließen, alles mit bremsenreiniger entölen, beläge montieren, laufrad montieren und bremssattel ggf. neu ausrichten.
doedsmaskinen
14.09.2015, 08:12
echt? es gibt keine schraube um den kolben etwas ein zu stellen? finde ich etwas komisch. oder ist dass normal bei allen aktuellen bremsen? die einzige hydro bremse, die ich jeh hatte war die magura hs77 rr-bremse, da konnte man das ganz einfach einstellen.
aber ich muss ja eh leitungen kürzen, dann mache ich das.
nein - druckpunkt verstellung gibt es bei diversen hydraulischen scheibenbremsen im mtb-bereich.
das überfüllte bremsen schleifen bzw. die beläge zu nah an der scheibe anliegen ist ganz oft der fall
- bei bremsen mit dot kann es auch wasser in der leitung sein... aber das ist ein anderes thema.
whitewater
15.09.2015, 17:37
frage an die hylex fahrer. gibts es ein schräubchen, mit dem ich die bremsbeläge weiter öffnen kann? sind von werk aus sehr knapp
Geht prinzipbedingt nicht. Bei keiner offenen Hydraulikbremse, ob von Anno Tuk oder aktuell oder von morgen.
Das Lüftspiel wird durch die Vierkantdichtungen, und die Geometrie der Nut im Zylinder, in denen diese sitzen, bestimmt.
Sobald der Spalt weiter wäre, als diese konstruktive Vorgabe, schlägt die automatische Belagnachstellung zu.
Kannst Du prima ausprobieren, wenn Du (z.B. weils wg. Belagwechsel nötig ist, oder halt aus Spaß) die Kolben ganz zurückdrückst. Danach musst Du einmal (evtl. auch zwei/dreimal) mit dem Hebel pumpen, dann sind die Beläge wieder auf Sollposition.
Mal schauen, ob ich die alte Magura Animation hier reinbekomme:
http://old.magura.com/uploads/pics/faqs/Animation_d8ab8e_05.gif
Was Kalle beschreibt ist die Reparatur einer überfüllten Bremse. Das sollte eh nicht sein.
Geschlossene Systeme, wie die HS Serie haben dafür eben keine automatische Belagnachstellung.
P.S.: Bevor sich wieder die übliche Diskussion entspinnt..."Offen" bezieht sich darauf, daß die Bremse neben dem "Druckteil" zwischen Geber- und Nehmerkolben auch den Ausgleichsbehälter hat, der drucktechnisch zur Atmosphäre hin offen ist, auch wenn er natürlich durch eine Membran von dieser getrennt ist. Da die Membran aber keinen Druck aufnimmt (aufnehmen sollte, was z.B. bei der überfüllten Bremse passiert).....
P.P.S.: Das mit dem Schraube öffnen und Kolben zurückdrücken würde ich auch nicht ohne Not machen. Da Du eh die Leitung kürzen musst, klar, aus Jux und in der falschen Hoffnung mehr Spiel zu bekommen ist einfach eine dumme Idee. Wenns blöd läuft bekommst Du Luft rein, und damit wird zwar der Spalt nicht breiter, aber dafür verschiebt sich der Druckpunkt bis weit hinter den Lenker:eek:
Whitewater hat es verstanden!
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doedsmaskinen
15.09.2015, 19:24
Geht prinzipbedingt nicht.
asche über mein haupt, daran hätte ich selber denken können :(
danke fürs erhellen, dann muss ich wohl genauer einstellen. ich finde, dass die beläge sehr knapp an der scheibe sitzen
doedsmaskinen
15.09.2015, 21:15
ok. zurück zum thema. da geht kein platt papier mehr zwischen scheibe und beläge. ich bekomme beim besten willen die bremse nicht schleiffrei eingestellt. was muss ich machen, so kann das doch nicht gedacht sein.
ich werde mal die beläge zurück drücken und hoffen, dass sich das damit regelt.
hatte zwar extra drauf geachtet, aber könnte ja sein, dass ich den hebel betätigt und die belege sch zu eng gestellt habe. morgen dann..
whitewater
15.09.2015, 22:31
Wenns das nicht bringt, ist die Bremse tatsächlich überfüllt, oder ein Kolben hängt. Wenn Du eh kürzen musst, kannst Du dann auch ordentlich entlüften ;)
doedsmaskinen
17.09.2015, 18:46
mich dünkt, ich bin zu blöd die bremse vernünftig ein zu stellen....:mad:
Ach hier ist der aufbaufaden zu deinem Rad. Sehr schön.
doedsmaskinen
18.09.2015, 16:00
jo, hier isses
ich fürchte du musst dann auch mal hand an meine bremsen anlegen, wenn wir uns wieder sehen.
rad ist sonst fertig. in der wohnung sind keine schönen bilder machbar, runter zum fahren kann ich damit noch nicht, op knie hat sich entzündet, der ganze mist geht von vorne los :(
lenkerbandfarbe ist etwas knallig geworden. brauch ein gesättigteres orange oder orange/gelb, das nicht zu dreckanfällig ist.
doedsmaskinen
19.09.2015, 10:38
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/396/396174-ict03ysochi8-img_2900-large.jpg
gabel kürzen, züge kürzen, lenkerband wechseln
jankmaster
19.09.2015, 15:11
sehr schön. vllt. silber/graues lenkerband?
doedsmaskinen
19.09.2015, 17:44
ne, das sieht dann immer wie panzertape aus
Schönes orange! Lizard skins?
aber bei der stütze musste noch was machen, geht das weiß nicht evtl mit aceton ab?
abbeizer, wenn das nicht graviert ist
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Naja schwarz sollte sie schon bleiben...
doedsmaskinen
20.09.2015, 10:04
mal sehen. ist nicht weiß, sondern silber, das geht ganz gut mit den silbernen decals. eigenetlich sollte das rad syntace carbon sattelstütze und lenker bekommen, aber als ich bestellt habe hatte ich noch einen etwas lukrativeren job. die pro teile sind nicht schön - aber haben mit ihren 30€ das beste preis/leistungs verhältnis
cyclingjudge
20.09.2015, 10:42
Vorbau umdrehen. Sieht so kagge aus.:D
Und warum keine orangenen Zughüllen? So als weiteren Kontrast.
doedsmaskinen
20.09.2015, 11:22
Vorbau umdrehen. Sieht so kagge aus.:D
Und warum keine orangenen Zughüllen? So als weiteren Kontrast.
zughüllen sind hydraulisch. ist mir zu viel aufwand die zu wechseln, falls es überhaupt orangene gibt. der rahmen ist so gebaut, dass eigentlich 1cm weniger spacer und der vorbau dann auch umgedreht meine standart position ergibt.
ich finde aber auch, das +6 grad besser aussieht als 4cm spacer. am rr und am anderen crosser habe ich sogar +10° verbaut. wobei das am rr unfreiwillig geschehen musste, weil der vorbesitzer den schaft für mich 1.5cm zu kurz gemacht hat
Jahresprogramm
22.09.2015, 11:11
Lenkerband ist COOL! Fizik?
Ein passenden Sattel in Orange oder Orange/Schwarz von Fizik dazu, dann ist es imho rund.
Grüße
Alex
doedsmaskinen
22.09.2015, 12:33
wirklich schlecht ist die farbe nicht, das stimmt schon. aber die schwarzen fizik schriftzüge finde ich extrem hässlich.
einen orangenen antares könnte ich mir auch gut an der kiste vorstellen und dann das etwas gedecktere fizik orange des performance lenkerbandes. die anderen fizik sättel passen mir nicht gut.
ganz orange darf der sattel auch nicht sein. nur die flügel . . . garnicht so einfach.
Jahresprogramm
22.09.2015, 14:25
einen orangenen antares könnte ich mir auch gut an der kiste vorstellen und dann das etwas gedecktere fizik orange
...
Bei Fizik kann man einfach die Farben zusammenwürfeln (Kostet nur 20,- Aufpreis :()
Hier ist mein Vorschlag (http://www.fizik.it/customize/antaresr5?restore=1264_1332_1395_1361_1305).
Grüße
Alex
doedsmaskinen
22.09.2015, 14:49
cooool. wusste ich garnicht. ist aber leider nicht im budget derzeit.
doedsmaskinen
27.09.2015, 12:52
pro komponenten lassen sich wohl komplett ablabeln mit aceton o.ä. dann mache ich das mal morgen mit der sattelstütze, bevor ich weiter von allen seiten schelte für meine wahl bekomme:boese:
und lizzard skins muss es wohl doch werden, habe kein anderes zufriedenstellendes orange gefunden
a.nienie
27.09.2015, 13:17
sattelstütze schlicht schwarz fände ich auch gut. oder Du labelst die wie meine homies mit dem COC sticker ;-)
die regel, da vorbau und sattelstütze aus der gleichen serie sein müssen nervt mich auch immer ab...
kannst Du eigentlich schon wieder fahren?
doedsmaskinen
27.09.2015, 13:37
nein. kann nicht fahren. heute der erste tag mal ganz ohne krücken in der wohnung. draußen brauch ich die teile noch. das knie hatte sich blöder weise nach einer woche richtig mieß entzündet. ich bin jetzt c.a. an dem heilungspunkt, woch ich vor 2,5 wochen hätte sein sollen.
ich glaube das haupt problem ist, dass ich so larifari gewerblich arbeite und eben arbeiten muss um irgendwie knete zu bekommen. als student wollte mir die bank meinen dispo nicht erhöhen:mad:. wenn du jeden tag los humpelst, dauert eben alles lage, wenigstens habe ich von einger agentur, die mich oft bucht einen auftrag bekommen, bei dem ich nur am scheibtisch sitze.
ende nächster woche wollte ich mich mal wieder aufs stadtrad setzen, muss mir aber bärentatzen leihen. habe überall klickies dran und die auskoppel-bewegung mit widerstand geht überhaupt nicht klar.
das mit vorbau und sattelstütze aus einer serie, bin ich ja umgangen indem ich mir einen rumliegenden syntace habe mitlackieren lassen. lenker ist aber auch pro
a.nienie
27.09.2015, 14:07
scheisse mann. hoffe das wird schnell wieder. manchmal weiss man sein angestellten verhältnis echt zu schätzen...
ohne ist bei krankheit und co bitter.
doedsmaskinen
27.09.2015, 14:13
ja, habe auch die freie zeit genutzt mal wieder bewerbungen zu schreiben. ich habe es langsam richtig satt. gerade wenn man sowieso keine lust hat zu arbeiten ist es schlimm der arbeit immer hinterher rennen zu müssen :D
doedsmaskinen
02.10.2015, 19:20
einmal in stützstrümüfen und birkenstock um den block. einstellen kann ich auch erst richtig, wenn alles wieder heile ist.
wirklich hart ein neues rad zu haben und nicht losfahren zu dürfen:mad:
https://farm1.staticflickr.com/583/21897540581_8a9f282080_b.jpg (https://flic.kr/p/zn1BV8)orlo1 (https://flic.kr/p/zn1BV8) by attackofthezorchmen (https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/), auf Flickr
an das lenkerband habe ich mich wirklich doch noch gewöhnt.
Jahresprogramm
02.10.2015, 20:03
Sieht gut aus :daumen:
Das Orange passt auch gut zu dem British Racing Green!
Grüße
Alex
Ritzelschleifer
02.10.2015, 20:30
Ist sehr schön geworden.
Habe ich vllt. überlesen, aber welche Reifen sind das?
doedsmaskinen
02.10.2015, 20:32
habe gerade panaracer pasela 35c drauf gemacht. die hellen flanken brechen etwas den krassenkontrast zischen rahmen und lenkerband ;)
die reifen sind klasse.
talybont
02.10.2015, 21:13
sieht toll aus. British Racing Green finde ich immer klasse. Könnte meine Lieblingsfarbe werden.
a.nienie
02.10.2015, 21:41
Wirklich schön. Viel zu schade für di2.
Die reifen sind bei mir am stadtrad. Erfreue mich jeden tag daran.
talybont
02.10.2015, 21:56
Wirklich schön. Viel zu schade für di2.
Die reifen sind bei mir am stadtrad. Erfreue mich jeden tag daran.
Am Anfang warst Du von den Paselas nicht so begeistert.
doedsmaskinen
03.10.2015, 00:57
british racing green ist klasse und klassisch zugleich ;)
die aston martin version gefällt mir bis jetzt am besten.
zu schade für die di2? ach, steht in den sternen, wann ich den unfug da mal ran pappe. aber ein rahmen, der nur ssp kann ist mir zu unflexibel. und di2 hatte ich noch nie. brauche immer mal was neues
schön, dass es euch gefällt, bin auch sehr happy mit dem rad
Carpe Noctem
03.10.2015, 04:35
Tolles Rad, muss ich mir irgendwann mal in natura ansehen.
Weiterhin gute Besserung!
a.nienie
03.10.2015, 06:37
Am Anfang warst Du von den Paselas nicht so begeistert.
Hatte direkt am anfang nen durchstich - seit dem aber ruhe. Seitenhalt auf nassem asphalt ist gut und schotter geht auch passabel. Hinten ist grad ein durano drauf zum skidden.
doedsmaskinen
03.10.2015, 11:56
ich fahre die dinger hinten mit 3.5 vorne mit 3 bei 82kg über wald, feld und schotterwege ohne irgendwelche probleme. die karkasse ist sehr dünn, wenn man mal richtig ein schlagloch mitnimmt kann die schonmal kaputt gehen. dafür sind die faltreifen sehr komfortabel.
fahre ich im beschriebenem Gelände 35c
am stadtrad 28c
und bei brevet in 25c
love it
talybont
03.10.2015, 13:17
Wenn sie nicht so teuer wären...
doedsmaskinen
03.10.2015, 14:07
das thema gab es neulich mal bei rr-news
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2015-09-24-um-18-16-31-png.269822/
:D:D
draht 32c gibt derzeit für 20,-
guter deal
doedsmaskinen
04.10.2015, 14:26
hat einer von euch den hier rumliegen?
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/09/2014-Fizik-Thar-mountain-bike-saddle01.jpg
a.nienie
04.10.2015, 16:25
das thema gab es neulich mal bei rr-news
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2015-09-24-um-18-16-31-png.269822/
:D:D
draht 32c gibt derzeit für 20,-
guter deal
Wo bitte.
doedsmaskinen
04.10.2015, 17:55
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Reifen-Schlaeuche/Pasela-28-Zoll-Reifen.html
doedsmaskinen
23.10.2015, 14:34
erste sportliche runde mit dem rad. :gruebel:
genau wie ich es wollte :party: - etwas zackiger als der lynskey. roadbike würde sagen es hat einen "unwiderstehlichen vorwärtsdrang"
(ok, überhöhung muss immernocch angepasst werden - bin zu faul alle schrauben zu lösen um den vorbau zu drehen. will mich auch erstmal wieder einfahren)
https://farm6.staticflickr.com/5832/22221433819_8fcf27fb7c_c.jpg (https://flic.kr/p/zRCE6i)Orlo by the water (https://flic.kr/p/zRCE6i) by Umsonstantin Frust (https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/), auf Flickr
doedsmaskinen
29.01.2016, 17:27
bräuchte mal nen reifen tip ~47mm solllten passen, faltreifen, möglichst leicht, semislick/leichtes stollenprofil. kann auch ausm mtb bereich kommen, will mit dem rad den tuscany trail fahren und denke etwas mehr als 35c könnten nicht schaden
Speci renegade 29x1.8
44mm auf na 18mm IW
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1768/1768492-qzf6wn7auxk6-img_3726-large.jpg
Hey links in dem Wohnhaus wohnt ne Freundin von mir... Aber der Reifen ist schon brachial. Da passt die Haarnadel nur noch zwischen dem Profil durch:D
doedsmaskinen
30.01.2016, 13:40
danke für den tip, sehen schonmal gut aus :daumen:
https://www.flickr.com/photos/konni_ganz_privat/23282878899/
Ich glaub, ich brauch auch knallfarbiges Lenkerband! :)
whitewater
05.02.2016, 16:42
danke für den tip, sehen schonmal gut aus :daumen:
3 Daumen hoch für den speziellen Abtrünnigen :D
Tuscany Trail hört sich etwas nach Himalaya Expedition an. Da würde ich dem Reifen jetzt nicht maximalen Pannenschutz etc. attestieren.
Aber laufen tut er wie eine 1.:daumen::daumen::daumen:
Aber daß der in ein PureBlood passt hätt ich nicht gedacht.:eek:
doedsmaskinen
05.02.2016, 16:52
ach pff.. freunde die das letztes jahr mit dem crosser gefahren sind meinten meinten, dass sie mit 32c reifen nur einmal kurz etwas grenzwertig unterwegswaren. sonst eher gravel als trail. wir werden sehen....
ich werde sicher mehr bereuen, das ssp ab zu reissen, machen meine mitfahrer aber auch alle. ich spring dann halt mit von der brücke ;)
a.nienie
05.02.2016, 17:33
Wenn ihr nicht alle so fitte ferkel wäret...
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
doedsmaskinen
05.02.2016, 18:05
Wenn ihr nicht alle so fitte ferkel wäret...
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
komm mit... die anderen ziehen mich auch ab. haben auch eine "verwundete werden zurückgelassen" regelung :D. man startet zusammen und trifft sich im ziel, wenn man nicht beisammen bleibt
Kurbelfritz
06.02.2016, 19:02
Wenn ihr nicht alle so fitte ferkel wäret...
Ach komm - als ob du unfit wärest :confused:
Wenn ich Zeit und die Moneten hätte wäre ich mit dabei, egal ob ich hinterher hechele oder nicht. Hört sich doch nach ner klasse Veranstaltung an und irgendwer fährt dann doch das gleiche Tempo. Iss ja kein semiprofessionelles Rennen. Vieleicht nächstes Jahr.
BTW: plant ihr im Berlin für den Herbst nochmal so ne 66-Seen-Runde?
doedsmaskinen
06.02.2016, 19:56
klar gibt es wieder eine große runde nächstes jahr. ich sage dir dann bescheid. was gefahren wird, keine ahnung.
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