Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do-it-yourself Rahmenbau Ruhrgebiet ?
Max Powers
28.03.2015, 21:33
Hi,
nachdem ich mir mein Rad selbst zusammengeschraubt habe und mich gerade mit Laufradbau beschäftige, wollte ich für die Zukunft auch mal meinen eigenen Rahmen zusammen brutzeln (Stahl).
Habe übers www ein Angebot gefunden (mehrere Tage, Muffenbau, unter fachkundiger Anleitung) allerdings ww (weit weg, Potsdam).
Daher zwei Fragen:
a) Kennt jmd ein ähnliches Angebot im Stahlherz Deutschlands (Ruhrpott), oder Umgebung?
b) Vlt wichtiger: ist das für einen Laien überhaupt machbar? Ich hatte mich dazu mal mit Leuten aus dem metallverarbeitenden Gewerbe unterhalten, und die meinten ohne Ausbildung würde das selbst unter Anleitung nix werden, das Gefühl für die Flamme etc. ist halt nicht gegeben und das Material wird durch Unkenntnis nur in Mitleidenschaft gezogen.
zu a) kann ich dir nix sagen
zu b) weiß ich nur, dass man auch als Laie einen Rahmen zusammentackern kann. Zumindest mir ist das schon mehrmals gelungen ;)
siehe
www.selberbruzzler.at (http://www.selberbruzzler.at)
http://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler
Falls Du was im Pott oder am Niederrhein findest, wäre ich auch interessiert an so einem Workshop teilzunehmen.
talybont
28.03.2015, 22:11
Das würde mir auch gefallen, wieder einen Brenner in die Hand zu nehmen. Aber ich mag keine Muffen, würde lieber schweissen anstatt löten. Riskant, aber elegant.
Max Powers
28.03.2015, 22:21
Danke, Noize - da kann man sich ja schon etwas Basiswissen zusammen lesen.
Muffen sollen einfacher sein, gibt ja auch echt schöne Sachen damit (z.B Feathercycles).
Vlt sollte ich mal bei den etablierten Rahmenbauern anfragen, ob die nicht was kennen oder vlt kommen die dann sogar selbst auf die Idee, sowas anzubieten.
whitewater
29.03.2015, 10:41
Ich hab vor dem Studium ein "mechanisches Grundpraktikum" in einer Schlosserwerkstatt gemacht. In den zwei Wochen Loeten und Schweissen habe ich primär gelernt, dass ich mich nicht auf einen selbstgebratenen Rahmen setzen wuerde. Wenn Du ein paar Tage Zeit hast, Probestuecke zu loeten und wieder zu zerreissen, verstehst Du, was die Fachleute meinten.
Ist natuerlich auch talentabhaengig, und Wasserrohr in Muffen verzeiht auch viel.
Wer also die Moeglichkeit hat, das Lehrgeld zu zahlen, oder, wie @talybont den Brenner schon mal in der Hand hatte...aber mit Schraubererfahrung an 2-3Tagen fertig werden? Gewagt.
Max Powers
29.03.2015, 11:38
Ja, das Feedback deckt sich mit dem, was ich von Kollegen mit jobbedingter Brennererfahrung auch schon gehört hatte ... der Rahmen sollte schon normal belastbar sein und nicht nur für die Eisdiele taugen.
The Recherche continues ... momentan spricht (für mich) leider alles gegen Rahmenbau-Workshop
whitewater
29.03.2015, 14:24
zu a) kann ich dir nix sagen
zu b) weiß ich nur, dass man auch als Laie einen Rahmen zusammentackern kann. Zumindest mir ist das schon mehrmals gelungen ;)
siehe
www.selberbruzzler.at (http://www.selberbruzzler.at)
http://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?259-Selberbruzzler
Wenn ich mir den bikeboard.at Fred so durchlese, bekommt der Begriff "Laie" denn doch eine relative Bedeutung :D
Mir kommt da dann eher der Begriff Amateur in den Sinn, der sich gegenüber dem Profi Zeit und Fehlversuche leisten kannn;)
Schönes Projekt.
Bestärkt mich trotzdem in der Ansicht, daß sowas nicht an ein-zwei Wochenenden sinnvoll ist. Eher so im Rahmen von sowas wie 2x 1/2 Jahreskurs VHS:D
doedsmaskinen
29.03.2015, 14:57
mach es einfach. bist ja nicht der erste, der sowas zum ersten mal macht.
erinnere mich gerade an einen fred im tour-forum. genannt ghetto-rahmenbau:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?207324-Ghetto-Rahmenbau
der user hatte anscheinend schon etwas erfahrung, aber evtl hilft das den "mut" zu sammeln sich auch dran zu setzen, wenn man sieht, das auch andere sich mit einfachen mitteln zu helfen wissen
Es gibt ja in der Userschaft auch ein paar wahre DIY-Könner, neben Noize eben auch MiWi aus Dortmund: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4037
talybont
29.03.2015, 17:22
Die Kunst beim Rahmenbau ist ausser der peniblen Vorarbeit das Auge für die Temperatur - das muss man beherrschen, sonst kann man den Rahmen direkt wieder entsorgen. Ich habe in der Ausbildung nicht oft geschweißt, aber es hat mir Spass gemacht und ich hatte ein Händchen fürs WIG-Schweißen.
Max Powers
29.03.2015, 19:19
Grundlage wird auf jeden Fall sein, sich mal mit den Leuten zu unterhalten, die solche Workshops anbieten. Habe kein Interesse da Kompromisse bezüglich der Haltbarkeit zu machen - wenn das der Fall sein sollte, dann ist das eben leider nix für mich. Und eigenständiges Brutzeln mit mehreren Testrahmen kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Herr John: hier sitzt einer in Bochum - http://www.le-canard-rahmenbau.de/bau-ihn-dir-selbst.php
Le Canard kannte ich, wusste aber nicht, dass man dort seinen Rahmen auch selbst bauen kann. Danke für den Tipp.
Dieses 32er Le Canard kurvt wohl gelegentlich hier im Duisburger Wald rum:
http://www.le-canard-rahmenbau.de/content/gallery/raeder/le-canard-10-01.jpg
Bild: Le Canard
whitewater
30.03.2015, 12:52
Herr John: hier sitzt einer in Bochum - http://www.le-canard-rahmenbau.de/bau-ihn-dir-selbst.php
Wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, daß der das anbietet. Schöne Sache. Und wenn er optional die Endmontage streichen könnte, sogar interessant:D
Max Powers
30.03.2015, 20:14
http://www.le-canard-rahmenbau.de/content/gallery/raeder/le-canard-10-01.jpg
Bild: Le Canard
weia ... der Glöckner von Notre Dame in Radform ... wenn ich mal so höchst subjektiv sagen darf ...
Ickebins
30.03.2015, 22:00
Da hier Potsdam bei den Rahmenbaukursen gefallen ist, klinke ich mich mal ein. Du meinst hier sicherlich Big Forest Frameworks.
Ich habe den Rahmenkurs zwar nicht gemacht, mir fehlte da einfach der Mut mich einem selbstgebauten Rahmen anzuvertrauen, allerdings habe ich mir von Robert einen Rahmen bauen lassen.
Von daher kann ich ihn als Rahmenbauer sehr empfehlen. Ich bin mit meinem Rahmen super zufrieden und ich finde er hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Auch das ganze drumherum mit Kontakt, Besprechung der Rahmendetails und auch die individuellen Lösungen die Robert sich für meinen Rahmen ausgedacht hat, waren einfach Top. Wenn ich irgendwelche Wünsche hatte, hieß es immer "Kein Problem, wir machen das".
Grüße Christian
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.