Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengeo Oberrohr/Vorbau-Verhältnis
whitewater
26.03.2015, 18:49
Moin,
bzgl. der Frage, wie man gut auf dem Rad sitzt hab ich ja eine (für mich passende) länglich überlegte Meinung.
Allerdings überlege ich, mein Eisenschwein für alles (Cross, Arbeitsrad, Reise) demnächst zu ersetzen, und dabei wär mir etwas Erfahrung von Euch doch ganz angenehm:
Wo Sattel und Lenker in Bezug aufs Tretlager hingehören ist also klar, nur, wieviel von der Sitzlänge soll ins Oberrohr, wieviel in den Vorbau/Lenker?
Da ich ziemlich aufrecht sitze und wohl irgendwie noch kurze Arme habe geht sich die Überhöhung irgendwo zwischen 0 und 3cm aus.
Dazu ist der alte Crosser ein CrossCheck, die bauen eh niedrig/lang.
Der hat, wenn ichs recht erinner so um die 56cm Oberrohr, ich hab inzwischen einen 90er Vorbau dran, das fühlt sich soweit ok an. Der ursprünglich verbaute 100er war mir, trotz Kompaktlenker immer etwas...naja weit vorn.
Mein Renner vom benachbarten Rohrverleger liegt bei 54 und 110er Vorbau. Fährt sich als Renner irgendwie schöner, ich habe das Gefühl, mehr "im Rad" zu sitzen. Steuert sich leichter und direkter.
Was würdet Ihr für die ruppigere Gangart empfehlen? Auch eher den langen Vorbau und ein kurzes Rahmendreieck, oder doch eher 55/100?
FlyingDutchman
30.03.2015, 09:11
wieviel von der Sitzlänge soll ins Oberrohr, wieviel in den Vorbau/Lenker?
Da ich ziemlich aufrecht sitze und wohl irgendwie noch kurze Arme habe geht sich die Überhöhung irgendwo zwischen 0 und 3cm aus.
Dazu ist der alte Crosser ein CrossCheck, die bauen eh niedrig/lang.
Der hat, wenn ichs recht erinner so um die 56cm Oberrohr, ich hab inzwischen einen 90er Vorbau dran, das fühlt sich soweit ok an. Der ursprünglich verbaute 100er war mir, trotz Kompaktlenker immer etwas...naja weit vorn.
Mein Renner vom benachbarten Rohrverleger liegt bei 54 und 110er Vorbau. Fährt sich als Renner irgendwie schöner, ich habe das Gefühl, mehr "im Rad" zu sitzen. Steuert sich leichter und direkter.
Was würdet Ihr für die ruppigere Gangart empfehlen? Auch eher den langen Vorbau und ein kurzes Rahmendreieck, oder doch eher 55/100?
Ein längerer Vorbau macht die Lenkung ruhiger, etwas träger. Umgekehrt sollte sich ein kurzer Vorbau in einem direkten Handling bemerkbar machen. Aktuelle MTB fahren ja nur noch 50-60mm Vorbauten - bei zugegebenermaßen extrabreiten Turnstangen als Lenker.
Am Renner gefällt mit der ruhigere Charakter von längeren Vorbauten sehr gut - ich fahre bei 56er OR 120er Vorbauten mit Kompaktlenker. Streng genommen müsste man natürlich die Gesamtlänge vor Vorbau und Lenker-Reach einbeziehen, und dann noch abhängig von der Griffposition ...
Allerdings glaube ich, dass die Veränderung der VB-Länge am Crosser nicht so deutlich spürbar ist. Der flachere Lenkwinkel und die Reifen machen sich m.E. sehr viel mehr bemerkbar.
Ganz extrem habe ich es an meinem "Monstercrosser". Eigtl. ein 29er mit Rennbügel und kurzem Vorbau, um das ellenlange OR zu kompensieren. Hier fahre ich ein 600 OR mit 90er Vorbau. Gesamtlänge passt - Unterschiede durch den kurzen "agilen" Vorbau aber spüre ich kaum - wird alles von den 2.35er Reifen aufgefressen :D
Parallel kommt natürlich noch dazu, dass Du bei (vorhandener Überhöhung) mit einem längeren Vorbau mehr Druck aufs Vorderrad bekommst. Auch das kann zum "agileren" Gefühl beitragen.
Ich würde immer primär darauf achten, dass die Gesamtlänge passt und man sich wohl fühlt. Nehme dafür als verlässliches Maß Sattelspitze - Ergohöcker.
Probefahren auf verschiedenen Modellen könnte eine Lösung bringen.
whitewater
30.03.2015, 12:48
@Flying Dutchman,
danke, den intelektuellen Haken hatte ich noch gar nicht geschlagen.
Könnte heißen, das Eisenschwein hat noch eine Chance ;) Vor allem weil ich aktuell gerade gern wirklich breite Reifen darauf fahre (1,9-2").
@Elmar,
Stimmt, wäre optimal, dafür muss ich nur erstmal einen Händler finden, der den Aufstand mitmacht. So wie's im Ausstellungsraum steht, passt mir kaum ein Rad. (Mein Stammhändler ist bzgl. Crossern nachfragebedingt eher schlecht sortiert.)
Und ich gebe zu, da auch gewisse Hemmungen zu haben, 3 verschiedene Crosser artgerecht einzusauen, weil ich eh nur einen Rahmen kaufen würde.
Nicht daß ich konkret was gegen Cochem hätte, liegt nur etwas verkehrsungünstig für mich.
whitewater
05.07.2015, 15:27
Ich hol das ganze noch mal hoch, und formuliere um:
Welche Rahmengrösse soll ich nehmen?
Am konkreten Modell (hier ein TCX SLR 2) durchgerechnet hieße die
kleinere Grösse (m): 5 cm Spacer und 105er Vorbau.
grössere Grösse (ml): 3,5 cm Spacer und 90er Vorbau,
Gegenüber dem Anfangspost hat sich das Anforderungsprofil geändert.
Das Rad soll das sportliche Pendant zum Crosscheck werden, damit würde das MTB-Hardtail und der Zweitrenner überflüssig.
Anmerkung:
- die Spacer sind auf Maximum angegeben, also abfallende Vorbaumontage (macht ca. 2,5cm aus) und bei gutem (besseren als aktuell) Trainingsstand ist auch ein cm weniger drin. Tatsächlich würde ich den Vorbau wohl in beiden Fällen drehen, weil mir die tiefere Klemmung mechanisch günstiger scheint.
-der Punkt, an den der Lenker muss, ist über drei Räder validiert und zur Gegenkontrolle extern vom Fachmann angepasst.
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