Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So war es früher ............Teil 1 Das Crossrad
So war es früher
-ungedichtete Lager
-regelmässig gebrochene Achsen bei Schraubkranznaben....
-regelmässig brechende Rahmen und Gabeln
-monatliches Nachfetten aller Lager.
-Auswahl von 3-4 Reifentypen, die mit 5 Bar gefahren werden mussten.
-maximale Reifenbreite 27 mm.
-ewig brechende Sohlen der beiden verfügbaren Crosschuhe.
-keine Stollen unterm Schuh montierbar.
-windige Alu- oder Stahlrahmen.
-minimale Übersetzung meist 42-26.
-12 grob abgestufte Gänge.
-Haken- und Riemenpedale, 3-4 Brüche pro Saison....
-Lenkerendschalthebel, ungerastert, 7-fach Kränze waren damit im Gelände nicht präzise bedienbar.
-Rahmen und Gabeln, die so schmal sind, dass sie sofort zuknastern.
-1ß-11 Kilo waren Normalgewicht.
-Schalten unter Last ? Ha Ha!
Mit dem ganzen Mist habe ich ca.20 Jahre gecrosst, dann kam Shimano mit einem Berg von Innovationen.
Ich freue mich über jede Innovation, egal woher sie kommt.
wird noch für den Bekleidungsbereich fortgesetzt.
cwytsihb
23.03.2009, 19:38
So war es früher
-ungedichtete Lager
-regelmässig gebrochene Achsen bei Schraubkranznaben....
-regelmässig brechende Rahmen und Gabeln
-monatliches Nachfetten aller Lager.
-Auswahl von 3-4 Reifentypen,die mit 5 Bar gefahren werden mussten.
-maximale Reifenbreite 27 mm.
-ewig brechende Sohlen der beiden verfügbaren Crosschuhe.
-keine Stollen unterm Schuh montierbar.
-windige Alu- oder Stahlrahmen.
-minimale Übersetzung meist 42-26.
-12 grob abgestufte Gänge.
-Haken- und Riemenpedale,3-4 Brüche pro Saison....
-Lenkerendschalthebel,ungerastert,7-fach Kränze waren damit im Gelände nicht präzise bedienbar.
-Rahmen und Gabeln ,die so schmal sind ,dass sie sofort zuknastern.
-1ß-11 Kilo waren Normalgewicht.
-Schalten unter Last ? Ha Ha!
Mit dem ganzen Mist habe ich ca.10 Jahre gecrosst,dann kam Shimano mit einem Berg von Innovationen.
Ich freue mich über jede innovation,egal woher sie kommt.
wird noch für den Bekleidungsbereich fortgesetzt.
im prinzip ist doch alles beim alten gebliebn, nur sind die teile heute leichter;
außer, das die auswahl größer gworden ist
im prinzip ist doch alles beim alten gebliebn, nur sind die teile heute leichter;
außer, das die auswahl größer gworden ist
na ja
bisschen haltbarer komfortabler isses auch geworden.
E. Hondmeijer
23.03.2009, 19:41
na ja
bisschen haltbarer komfortabler isses auch geworden.
So ein Mist, wa! Früher war alles besser...
So ein Mist, wa! Früher war alles besser...
zumindest für den kauffman im radeinzelhandel
Ich habee noch( wieder) meinen ersten Crosser:
ein Alan "Rolf Wolfshohl" von 1979. Schwer wie Blei.
Keine Cantisockel,es wurde mit Felgenbremsen gefahren.
Farbe : blau.
Das Ding bau ich wieder auf.Leider
Biilder folgen
Haken und Riemenpedale hielten ein halbe Saison, dann brach der Pedalsteg der Lyotardpedale.
Riemen hat man je nach Kurs zugezogen, oder halbstramm dauergefahren.
Pedalkorb hielt etwas länger, wenn man zwei übereinander genietet hat.
Stollen vorne, auf dem Schuh, ging natürlich nicht, man konnte sie in die Pedalplatte schrauben, was bedeutet: sie waren viel zu weit hinten.....manchmal hab ich 3-4 Cm lange Schrauben reingedreht, damit beim Laufen auf dem Vorderfuß trotzdem Grip da war.
Schuhe gab es von Adidas und, einer Schweizer Firma(ich glaub Gerber) hielt alles nicht sehr lange
weil die Sohle nicht so steif war, brachen natürlich auch die Schuhpaltten regelmässig.
Rabofrank
20.05.2013, 10:11
Was bin ich froh das ich da noch nicht gefahren bin.
https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20181221_04055652?fbclid=IwAR09TACIYCGZQQn4QVpfHErwUthgZSIZ5JBA-N1NVyBzgNHiASX1QG43Lv4
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7229&highlight=war+es+fr%FCher
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=205&highlight=war+es+fr%FCher
Ich habee noch( wieder) meinen ersten Crosser:
ein Alan "Rolf Wolfshohl" von 1979. Schwer wie Blei.
Keine Cantisockel,es wurde mit Felgenbremsen gefahren.
Farbe : blau.
Das Ding bau ich wieder auf.Leider
Biilder folgen
Ätsch, ich war schneller ;-))
https://fotos.rennrad-news.de/f/my/2w/my2wreasgyh0/large_CP131010-3236.jpg?0
Ohne die hier abgebildete Karre gäbe es CX-Sport nicht :)
Ätsch, ich war schneller ;-))
https://fotos.rennrad-news.de/f/my/2w/my2wreasgyh0/large_CP131010-3236.jpg?0
mr.7speed
02.01.2019, 20:19
Ohne die hier abgebildete Karre gäbe es CX-Sport nicht :)Ätsch, ich war schneller ;-))
https://fotos.rennrad-news.de/f/my/2w/my2wreasgyh0/large_CP131010-3236.jpg?0
Die Barcon sind aber nicht zeitgrecht!:aetsch:
Die Barcon sind aber nicht zeitgrecht!:aetsch:
Dafür arbeiten sie sauber.
Funktion kommt vor Timeline & Aussehen ;-)
mr.7speed
03.01.2019, 14:34
Dafür arbeiten sie sauber.
Funktion kommt vor Timeline & Aussehen ;-)Aber nicht beim Krümelmonster!:aetsch:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.