Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reifen????
maulwurf74
24.03.2015, 21:11
Hallo, da ich nun ein Paar neue Reifen für meinen Crosser brauche stellt sich mir die Frage welche???? Fahre viel Waldwege/ feiner Schotter.
Was haltet ihr von der Firma Challenge? Bissl Pannenschutz wäre auch ok.
Könnt ihr mir da einen Tip geben?( aktuell fahre ich 32-622)
Gruß und Danke
Jörg
applewoi
24.03.2015, 23:17
Na klar, Challenge Grifo XS mit Latexschlauch. Für schnelle Waldautobahnen mit 3-4 bar wohl einer der besten Reifen, hat aber auch seinen Preis...
Man sollte halt nicht unbedingt damit im Modder wühlen. Dafür gibts den Limus.
Hier noch ein paar weitere Tips in einem älteren Fred, den 28mm Conti GP4 Season kann ich auch sehr empfehlen, wenn ab und zu auch Asphalt mit bei ist.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1460
der-gute
25.03.2015, 10:49
schau mal bei Clement (http://clementcycling.com) vorbei
ich fahr vorne den X´Plor MSO in 120 TPI 40 mm Tubeless mit Milch mit 2 bar,
hinten den X´Plor USH 120 TPI in 35 mm mit Schlauch mit 2.8 bar.
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/16/1647/1647754-z9kednc6bju6-foto19_06_14163924-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1647754)
Felge ist die NoTubes ZTR Arch EX 29.
Fahre nur Strasse, Schotter, harter Untergrund
wiege 96 kg nackt.
ich find die Reifen klasse!
maulwurf74
25.03.2015, 14:06
Was sagt ihr zum Challenge Grifo open 33?
Was sagt ihr zum Challenge Grifo open 33?
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/reifentest-vom-magazin-tour-und-cx-sportde
maulwurf74
26.03.2015, 16:06
Danke Elmar,hab ihr die Reifen ( Challenge ) auf Lager?
Danke Elmar,hab ihr die Reifen ( Challenge ) auf Lager?
ja
maulwurf74
26.03.2015, 17:33
Danke!!
Hab sie gerade bei euch bestellt😁
maulwurf74
26.03.2015, 20:09
Wow, hab ja schon die Versandmail!!! Das geht aber flott,danke!!
Wow, hab ja schon die Versandmail!!! Das geht aber flott,danke!!
Wir haben lichte Augenblicke.
softcake
27.03.2015, 07:55
schau mal bei Clement (http://clementcycling.com) vorbei
ich fahr vorne den X´Plor MSO in 120 TPI 40 mm Tubeless mit Milch mit 2 bar,
hinten den X´Plor USH 120 TPI in 35 mm mit Schlauch mit 2.8 bar.
(Bild)
Felge ist die NoTubes ZTR Arch EX 29.
Fahre nur Strasse, Schotter, harter Untergrund
wiege 96 kg nackt.
ich find die Reifen klasse!
Hi,
hab mir im Winter einen neuen Crosser plus LRS aufgebaut. Felgen sind die Notubes Alpha 340 Disc. Einsatzgebiet dürfte Deinem sehr ähnlich sein, bei einem Luftdruckbereich von 2-4bar.
Der Conti CX Speed ist in Kombination mit der Felge leider nicht tubelessfähig. Konnte sie bei 3-4bar mit bloßer Hand von der Felge ziehen. Mit Schlauch bislang null Problem.
Der X'Plor USH für Tubelessmontage würde mich interessieren. Wie sind Deine Erfahrungen - hast mal probiert, ihn mit Gewalt von der Felge zu ziehen? Verliert er Luft, wenn der Reifen stark verformt wird?
Gruß, T.
Die 340er sind bekannt fuer abspringende Reifen.
Vorsicht! M.E. Ist das Schrott. Haben wir nie, werden wir nie verkaufen. Google mal.
Kurbelfritz
27.03.2015, 10:14
Von meinen 340ern sind noch keine Reifen abgesprungen. Bin bis jetzt allerdings nur Crossreifen mit Schläuchen und nem Druck von 2 bis 3,5 bar gefahren.
Das Problem liegt laut Dr. Google wohl eher bei schmaleren RR-Reifen, die mit hohem Druck gefahren werden - was die Sache allerdings auch nicht schöner macht.
softcake
27.03.2015, 10:30
Die 340er sind bekannt fuer abspringende Reifen.
Vorsicht! M.E. Ist das Schrott. Haben wir nie, werden wir nie verkaufen. Google mal.
Ja, war/ist mir bekannt. Probleme gab's meines Wissens nach aber nur mit RR-Reifen. Dafür hatte ich die Laufräder eh nicht angeschafft.
Gruß, T.
der-gute
27.03.2015, 18:00
ich fahr nur den MSO in 40 mm tubeless,
der USH in 35 mm ist einfach sehr schmal für meine ZTR Arch EX.
mit Kompressor usw. könnte man das mal probieren,
aber ich bin mit Schlauch und 2.5-3 bar auch ganz zufrieden am HR.
Ja, war/ist mir bekannt. Probleme gab's meines Wissens nach aber nur mit RR-Reifen. Dafür hatte ich die Laufräder eh nicht angeschafft.
Gruß, T.
Keinen Meter würde ich damit fahren
Notubes erlaubt nur stramm sitzende Tubeless! Reifen für diese Felge.
18 Seiten zum Thema gibts im Tourforum.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?256039-NoTubes-ZTR-Alpha-340&p=4208913#post4208913
Durch ihre konstruktive Eigenheit des flachen Felgenhorns fehlt es der ZTR Alpha schlicht an Reserven, um auch locker sitzende Reifen unter allen Bedingungen sicher zu stellen.
Keinen Meter würde ich damit fahren
Notubes erlaubt nur stramm sitzende Tubeless! Reifen für diese Felge.
[...]
Das kann man so nicht stehen lassen!
NOTUBES Webseite zu den ZTR Alpha 340 (http://www.notubes.com/Alpha-340-Rims-C68.aspx):
Can be used tubed or tubelessund aus den FAQs bei NOTUBES (http://www.notubes.com/help/frequentlyaskedquestions.aspx):
I have just bought a set of Alpha 340 road rims, and was wondering if it is okay to run them with regular tires and tubes?
The Alpha rims can be run with a standard clincher tire and a tube. Road tires that are labeled “Use only with hook bead rims” should not be used on the Alpha rims.
der-gute
27.03.2015, 20:52
Der MSO 40 mm vorne hält super,
auch mit wenigst Druck blieb er auf ner Asphaltkurve auf der Felge.
Wie gesagt, der USH 35 mm is da wohl auch zu schmal für...
Wie auch immer.
Lest euch den Fred im Tf durch
Das sollte abschreckend genug sein.
Wem das nicht reicht, der findet in allen Foren dieser Welt .............
Ich glaube fast höhere Drücke sind problematisch und nicht die niedrigen, hab mir aber den TOUR-Thread nicht angesehen.
CONTI schreibt dazu in "Wichtige Hinweise zur Reifen-Felgen-Kombination (https://www.conti-online.com/www/download/fahrrad_de_de/service/FAQ/warnhinweise_reifen-felgenkombination.pdf)":
Generell empfiehlt Continental, Fahrradreifen nur auf Hakenfelgen zu
montieren. Hakenfelgen geben deutlich sichereren Halt. Besonders
bei Luftdrücken über 3 bar sind die Vorteile sicherheitsrelevant. Ab 5
bar schreibt die ETRTO-Norm Hakenfelgen sogar vor.Ich würd' die ZTR Alpha340 aber sicher auch nicht als Sorglosfelge empfehlen. Man sollte schon genau wissen was man mit ihr machen will.
maulwurf74
28.03.2015, 15:06
Hallo, fahre ein TCX SLR mit original Felgen. Hab nun fast 2 Stunden gebraucht, um die Reifen aufzuziehen, gingen kaum drauf. Und ich fahre seit fast 30 Jahren Rennrad, war also nicht der erste Reifen den ich gewechselt habe. Gibt es da spezielle Tricks bei dem Grifo? Kann kaum tippen, weil die Hände so schmerzen :-).
Crossandreas
28.03.2015, 20:54
Hallo, fahre ein TCX SLR mit original Felgen. Hab nun fast 2 Stunden gebraucht, um die Reifen aufzuziehen, gingen kaum drauf. Und ich fahre seit fast 30 Jahren Rennrad, war also nicht der erste Reifen den ich gewechselt habe. Gibt es da spezielle Tricks bei dem Grifo? Kann kaum tippen, weil die Hände so schmerzen :-).
Nö, bei den original Felgen geht's noch relativ einfach
Da kennst du die ZTR noch nicht [emoji6][emoji6]
Und viele RR Carbon Aero Felgen nicht.. [emoji1][emoji1]
maulwurf74
28.03.2015, 21:00
Fahre auf dem Rennrad unter anderem Mavic Carbone CRX 80 T,hab da nie Probleme gehabt. Frage mich nur was ich beim Platten mache,Arm hoch und Servicewagen funktioniert nicht immer :-)
Wenn der erst mal vorgedehnt ist geht es leichter.
Vordehnen ohne Schläuche hilft.
Es helfen schmale Reifendemontierhebel von Schwalbe und ein Felgenband welches nicht zu dick ist.
maulwurf74
29.03.2015, 07:26
OK,danke werde es beim nächsten mal versuchen. Dachte erst es liegt an der Felge,hab echt fast ne Sunde pro Reifen gebraucht! Hoffe mal das ich nie Platten unterwegs habe😀
maulwurf74
29.03.2015, 08:40
Danke an Elamar is ja echt top gelaufen !!! Super schnelle Lieferung!!!
der-gute
29.03.2015, 10:33
Wer schonmal UST Reifen auf ner breiten ZTR Felge montiert hat,
is Leid gewohnt...
Ich akzeptiere teilweise Kratzer in der Felge,
die von meinem Pedros DH Reifenheber kommen.
Anders gehts teilweise nicht...
maulwurf74
29.03.2015, 10:37
Aber was mache ich unterwegs bei nem Platten? Ok is nur Training kein Rennen aber ne std bis ich neuen Schlauch drinne habe das wäre nicht das was ich brauche!!!
Ich habe auch ein paar ZTR Crest Felgen, auf die neue Reifen aufziehen echt zum Kampf werden kann. Wenn die aber erstmal ne Zeit drauf waren, geht es beim nächsten mal besser, nicht leicht, aber leichter.
Ich kenne jetzt die GIANT-Felgen nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch eine "tiefste Stelle" am Felgenboden haben.
Man sollte versuchen die gesamte, schon aufgezogene Seite des Reifens, dort zu positionieren und dann erst die andere Seite aufziehen. Also den Reifen nicht nach aussen in Richtung Felgenhorn drücken, sondern in die Mitte. Da der Radius an der Stelle am geringsten ist, hat der Reifen am meisten Spiel um letztendlich auf der anderen Seite über die Felgenkante bugsiert zu werden.
Der Schlauch gehört dazu ganz leicht aufgepumpt, damit er nicht so schnell eingeklemmt wird. Gerade so viel, dass er ein wenig in Form bleibt.
maulwurf74
29.03.2015, 13:08
Hab ich alles versucht aber das war echt ein Kampf😀 ,galube Pannenspray kommt jetzt mit auf Tour. Weil Schlauchwechsel dauert mor dann doch zu lange😁
maulwurf74
29.03.2015, 18:08
Jemand ne gut Empfehlung für mich, suche Pannenspray.
Crossandreas
29.03.2015, 22:30
Ich habe auch ein paar ZTR Crest Felgen, auf die neue Reifen aufziehen echt zum Kampf werden kann. Wenn die aber erstmal ne Zeit drauf waren, geht es beim nächsten mal besser, nicht leicht, aber leichter.
Ich kenne jetzt die GIANT-Felgen nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch eine "tiefste Stelle" am Felgenboden haben.
Man sollte versuchen die gesamte, schon aufgezogene Seite des Reifens, dort zu positionieren und dann erst die andere Seite aufziehen. Also den Reifen nicht nach aussen in Richtung Felgenhorn drücken, sondern in die Mitte. Da der Radius an der Stelle am geringsten ist, hat der Reifen am meisten Spiel um letztendlich auf der anderen Seite über die Felgenkante bugsiert zu werden.
Der Schlauch gehört dazu ganz leicht aufgepumpt, damit er nicht so schnell eingeklemmt wird. Gerade so viel, dass er ein wenig in Form bleibt.
Auf die Giant Felgen gehen die Reifen nicht mal annähernd so schwer wie auf die ZTR... :):rolleyes:
whitewater
30.03.2015, 12:56
Man sollte versuchen die gesamte, schon aufgezogene Seite des Reifens, dort zu positionieren und dann erst die andere Seite aufziehen. Also den Reifen nicht nach aussen in Richtung Felgenhorn drücken, sondern in die Mitte. Da der Radius an der Stelle am geringsten ist, hat der Reifen am meisten Spiel um letztendlich auf der anderen Seite über die Felgenkante bugsiert zu werden.
Der Schlauch gehört dazu ganz leicht aufgepumpt, damit er nicht so schnell eingeklemmt wird. Gerade so viel, dass er ein wenig in Form bleibt.
Kann man nicht oft genug betonen. Ich schätze, daß 70% der klagen über stramme Reifen von schluriger Wechseltechnik kommen.
Darüber hinaus geistern immer noch Tipps bzgl. "am Ventil anfangen" durch die Gegend. Das ist natürlich die A-Karte in Tüten.
Die ZTRs sehen allerdings nach wenig Absenkung in Bettmitte aus.
So wenig ist das bei der Crest und Alpha 340 gar nicht:
http://www.notubes.com/Assets/Crest_icon-2.jpghttp://www.notubes.com/Assets/Alpha340-icon-rim.jpg
Bilder: NOTUBES (http://www.notubes.com/ZTR-Rims-C18.aspx)
whitewater
30.03.2015, 14:07
Ich gebe zu, da ich die Alphas nie in der Hand gehabt habe, hab ich es nie nachgemessen.
Ich habe (korrigiert mich bitte) immer geglaubt, der Felgensitz (also der Felgenboden am Rand, dort wo der Reifenwulst aufsitzt) sei im Durchmesser grösser, als bei "herkömmlichen" Felgen, damit beim Tubelessbetrieb ein satter Sitz gewährleistet ist, und daß der Eindruck "kürzerer Haken" daher rührte.
Natürlich greift das das "Normmaß" von 622 an, würde aber einen gewissen technischen Sinn ergeben.
Hätte ich recht, wäre der Durchmesser in Felgenmitte auch grösser als er scheint.
maulwurf74
09.04.2015, 17:41
Hatte heute den ersten Platten( Danke an die Typen die ihre Flaschen im Wald entsorgen) und hab festgestellt er geht schon viel leichter rauf und runter!!!
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